[HowTo] Acer Iconia A1-810/811 Root

• 410 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich versuch´s mal am Wochenende.

Hallo,
ich habe momentan RV18RC07_WW_GEN1 (mit "Root" (geht wegen Su-Bin. - Problem nich))auf dem Tab und möchte auf RV21RC02_WW_GEN1 Updaten. (Ohne in einen Bootloop zu geraten ;))

Nun habe ich folgendes Problem:
ich habe das Tab mit Scratch gerooted und das gleiche Prob wie Sempron, kann deswegen auch nicht temporär Unrooten und das Update einspielen

Wie Soll ich vorgehen? (ich will den RW workaround haben)
kann ich einfach das neue image einspielen (RV21RC02_WW_GEN1 aus xda)(warscheinlich Bootloop, oder?)
oder erst die updatezip aus xda via stockrecovery
oder erst RV18RC07_WW_GEN1 STOCK image einspielen, dann Offizielles Update, dann RW image einspielen?

Grüße,
Clemens

Ich hätte um auf Nummer sicher zu gehen letzteres gemacht.

Hallo :),

jut, hat alles geklappt, unroot habe ich diesmal mit Windows gemacht(win7), nun ist das offizielle RV21RC02wwgen1 drauf (ohne root). Da ich gehört habe, das schon wieder ein neues update ausgerollt wird (Acer_AV052_A1-810_RV27RC03_WW_GEN1, bei mir noch nich da), Roote ich das Tab vorerst nicht.

Grüße,
Clemens

EDIT: ach ja, ich habe wie empfohlen die 3. Methode genommen.

Zuletzt bearbeitet:
GalaxyROM schrieb:
Hallo :),
jut, hat alles geklappt, unroot habe ich diesmal mit Windows gemacht(win7), nun ist das offizielle RV21RC02wwgen1 drauf (ohne root).

Wenn Sie das offizielle Image haben - können Sie uns das zur Verfügung stellen? Dann spare ich mir ein paar Stunden Arbeit, ein solches herzustellen... :)

• Danke
Reaktionen: entonjackson
Ich hab nur das Update auf das offizielle RV18RC07 gespielt.. ICh kann das Image zwar erstellen, aber Upload ist schwierig (100 kbyte Upstream DSL) und ich bin auch nicht bei einem Hoster angemeldet ;). Wenn das aber eine große hilfe wäre könnte ichs versuchen

?? Komisch, ich habe die RV21RC02_WW_GEN1 drauf das Tablet mit Toolkit 0.7.4 gerootet und SuperSU 1.65 drauf. Zugegeben kann ich mich da düster erinnern das ich ein kleines Problem mit SuperSu hatte aber weiß jetzt nicht mehr genau wie ich das wieder hin bekommen habe. Soweit ich mich entsinne hatte ich die Pro Version gekauft und dann bei der Installation Probleme, dann hatte ich alles deinstalliert und neu drauf gemacht und es lief. Es gibt auch eine neue Version 0.7.6 des Toolkit bei den xdadevelpoers evtl. mal damit probieren als Changelog wird dort "- A1-810/A1-811: support root with /system Read/Write permissions" angegeben.

PS: Oh ich sehe das der Entwickler ja hier auch mitmischt ;)

Sully99 schrieb:
?? Es gibt auch eine neue Version 0.7.6 des Toolkit bei den xdadevelpoers

Als ich das Toolkit 0.7.6 über den Link im ersten Post laden wollte, hat mein Virenscanner gemeckert. Das mache ich nicht. Das Toolkit 0.7.4 konnte ich problemlos downloaden.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:22 Uhr wurde um 16:40 Uhr ergänzt:

Ich habe es jetzt zwei mal erfolglos probiert, ein image zu erstellen. Was klappt:
- ich habe auf dem Tab die Entwickleroptionen eingeschaltet
- ich habe die App ExDialer&Contacts installiert
- Ich habe über diese App die Entwicklershell geladen
- Ich habe dort in Network utility die Eingabezeile gefunden

So, jetzt zu den Eingaben am PC. Mein adb meldet:

c:\ADB>adb devices
List of devices attached
DQO7YSOZ8SBQDQEU device

Ist das korrekt? Weil in der Anleitung drin stand, das device müsste als 0123456789ABCDEF angezeigt werden?
Wenn ich dann die busybox starte und und die shell starte bekomme ich folgendes:

c:\ADB>adb push c:\adb\busybox /data/local/tmp
8796 KB/s (1062992 bytes in 0.118s)

c:\ADB>adb shell
shell@android:/ $ chmod 755 /data/local/tmp/busybox
chmod 755 /data/local/tmp/busybox
shell@android:/ $ /data/local/tmp/busybox telnet 127.0.0.1 1234
dd if=/dev/block/mmcblk0 bs=4096 skip=17664 count=262144 | gzip > /cache/system.img.gz

Und danach passiert nichts mehr.
Frage 1: muss ich gzip installiert haben? Oder ist das mit dem Tab mitgeliefert?
Ich habe nur winrar auf dem PC.
Frage 2: ist es richtig, auf dem Tab "telnetd" zu starten und auf dem PC "telnet"?
Sonst eine Idee, warum es nicht klappt?

Der Norten Internet Security hat nicht gemeckert. :)
1. Hast du das passsende system.img.gz geladen und in das Verzeichnis kopiert? Wenn du die offizielle RV21RC02_WW_GEN drauf hast dann must du dir bei den xdadevelopern die richtige system.img.gz laden, die hier auf der ersten Seite ist für die offizielle RV18RC07_WW_GEN1
2. Hast du in den Entwickler Optionen das USB-Debugging aktiviert?
3. Hast du das Toolkit auch als Adminsitrator gestartet?
4. Musst du etwas warten denn manchmal dauert es einige Minuten bis die eine oder andere Aktion des Toolkit startet (ohne das am Bildschirm eine Reaktion zu sehen ist)

PS:
Zu deiner
Frage 1. = Nein
Frage 2. = Nein, das macht alles das Toolkit für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise reden wir nicht vom gleichen...
sempron hatte mich gebeten, von einem ungerooteten Tab mit Original-FW ein Image zu ziehen. Dazu gibt es in Beitrag 7 dieses Strangs eine Anleitung. Die habe ich abgearbeitet...

Ich habe die release version RV21RC02. Das müsste die mit dem Update für die "Verbesserung des Berührungserlebnisses" sein... und mein Tab ist sonst jungfräulich... deswegen wollte ich image erstellen.

Übrigens: der Link in Beitrag 7 zu den Treiber funktioniert nicht (mehr). Deswegen habe ich die Acer-Treiber aus Beitrag 1 verwendet... ich nehme an, es sind die gleichen. Also kurz gesagt: wenn mir jemand eine Anleitung gibt, die ich 1 zu 1 abklicken kann, dann mache ich ein image. Die Anleitung aus Beitrag 7 hat zumindest bei mir nicht geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ups sorry, ich war geistig nicht ganz auf der Höhe ;)

PS: Also ich abe es mal nach der Anleitung durchexerziert und jetzt liegt eine ca. 600 MB große system.img.gz in meinem c:\ADB Verzeichnis. Bin genau nach der Anletiung gegangen dann klappts auch mit dem Nachbarn ;D

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Viren ist mir neu...

So RV27RC03 WW GEN1 ist nun bei mir da :) Nun wollte ich Fragen, wie das im Changelog zu verstehen ist... Wenn ich das Tablet jetzt mit der 0.7.6 über Linux mit Scratch roote, hat es dann
Richtige System RW Rechte,
Den Workaround mit spezieller Busybox (Geht ja nur Bedingt)
Oder kann man Rw weiterhin nur mit Image erlangen?

Ich weiß nicht ob es schon jemand getestet hat. Ist momentan noch experimentell.
Vielleicht versuchst du es lieber erstmal mit der 0.7.4

Problem ist ich brauche Rw rechte und für die neue Firmware gibt es noch kein image mit workaround.

Dann sei der erste der eins beisteuert.
Benutze root from scratch mit der 0.7.4, wende den workaround an und poste das image!

Wie kann man den Workaround denn Anwenden?? Hab dazu noch nichts gesehen...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:52 Uhr wurde um 20:10 Uhr ergänzt:

Edit: So ich habe nun erstmal das RV27RC03_WW_GEN1 image nach Post 7 vom Tab gezogen! :) Wenn ihr noch einJungfräuliches ohne Root und Co. braucht, kann ichs gerne Online stellen (weis aber nich welcher Hoster KOSTENLOS, Gut & schnell ist -- Hat jemand nen Tipp? Mediafire sieht ganz OK aus)

Edit2: Hab nun auch mal die EMail Vorlage an Acer versendet :D

Zuletzt bearbeitet:
uptobox wird häufiger verwendet.
Vielen Dank schonmal dafür! :thumbup:

Ok, Upload ist gestartet, wenn Der Uplaod Fertig ist poste ich den Link ( OMG Das hat nur 64 kbps, ich hab in 5 min 20 MB geschafft.... Na das kann dauern, ich hoffe das mein s**t O2 Router nicht abstürtzt :/ )