[HowTo] Acer Iconia A1-810/811 Root

• 410 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast Du genug Festplatten-Platz auf Deinem PC?

Gucke mal die Fehlermeldungen:

Libi schrieb:
Pulling system.img.gz from phone...
cannot write '/cache/system.img.gz': No space left on device

Und hier:
Libi schrieb:
Adding su binary to system.img ...
gzip: system.img: No space left on device

MfG Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich wollte vor ein paar Tagen an das Rooten meines A1-810 machen (erweitern um root rechte). Ich habe die Version RV21RC02_WW_GEN1, leider gibt es da nur eine update.zip mit der ich nichts anfangen kann. Ich finde auch keine Informationen dazu.
Was soll ich damit machen? Wozu ist das update.zip?
Es fehlt auch die passende system.img.gz

Anbei noch ein paar Bilder.

Anhänge

• ukf.jpg
    ukf.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 441
Auf der Partition die ich für Linux angelegt habe sind noch 7 GByte frei. Daran sollte es nicht liegen. Kann es vielleicht am zu kleinen Arbeitsspeicher liegen (1 GByte)? Ist leider nur ein Netbook (eeePC) mit beschränken Resourcen. Werd morgen noch mal versuchen die Linux Distri auf meinem Mac ans Laufen zu bringen, der hat Speicher satt.

Libi

Der ursprüngliche Beitrag von 23:34 Uhr wurde um 23:49 Uhr ergänzt:

wild_moe schrieb:
...Ich wollte vor ein paar Tagen an das Rooten meines A1-810 machen...

Der sicherste Weg geht über die Linux-Variante "Root from Scratch".
Ich beschäftige mich selbst gerade damit, es klappt noch nicht, aber ich komme schon dahinter. Bis jetzt habe ich das A1 drei mal über die Image-Variante gerootet. Nach jedem Acer Update war ein neuer Root fällig. Einmal ging er in die Hose und ich musste das Gerät einschicken. Jetzt richte ich mir einmal den Weg über Root from Scratch ein und habe dann hoffentlich Ruhe.

LIbi

Libi schrieb:
Auf der Partition die ich für Linux angelegt habe sind noch 7 GByte frei. Daran sollte es nicht liegen.

Das system.img.gz soll laut der Meldung nach /cache geschrieben werden.

Liegt das auf der Hauptpartition oder ist was anderes nach /cache gemountet (z.B. eine RAM-Disk)?

Poste doch mal die Ausgabe von dem Befehl df...

So, bin wieder ein Stück weiter aber noch nicht am Ziel.
Ich denke der Grund für den fehlenden Speicherplatz war, dass ich Puppy Linux verwendet habe und diese Distri aus dem Arbeitsspeicher ausgeführt wurde.

Habe es deshalb einmal in der Konsole meines Macs versucht und bin auch ein Stück weiter gekommen. Kurz vor dem Ende bekomme ich aber jetzt dieses Fehlermeldung.

Enter a selection:

Don't touch the screen! I'm taking it over now ;-)
Successfully started Telnet server on your Acer Iconia A1-810.

Creating system.img.gz (this will take about 7 minutes) ...
Successfully created a system.img.gz under /cache.

3999 KB/s (620908996 bytes in 151.595s)
system.img.gz successfully pulled from tablet.

mkdir: /media: No such file or directory
E: Couldn't create Directory '/media/iconia'
Cleaning up...

If you keep getting this error, try to run toolkit with -d or --debug parameter
Press Enter to leave Application...

Jemand eine Idee?

Libi

Probiere doch einfach mal die Option -d beim starten des Linux-Tools mit in der Kommando-Zeile, das sollte die Ausgabe vielleicht detaillierter machen...

MfG Uwe

Libi schrieb:
Jemand eine Idee?

Ja, ich :cool2:

Mein tool geht davon aus, dass /media existiert.
Ist bei vielen Distros der Fall. Ich könnte das in meinem Tool auch zusätzlich noch überprüfen. Werde ich in der v1.0 umsetzen.

Aber damit du dein Gerät endlich mal gerootet bekommst... :cool2:
bitte mal folgendes ausführen:

Code:
sudo mkdir /media
Das sollte der Fix sein.

So, noch ein Versuch gemacht (mit sudo und -d).
@ entonjackson - erst mal danke für den Tipp

Jetzt bleibt er hier hängen.

Don't touch the screen! I'm taking it over now ;-)
Successfully started Telnet server on your Acer Iconia A1-810.

Creating system.img.gz (this will take about 7 minutes) ...
Successfully created a system.img.gz under /cache.

5353 KB/s (620908996 bytes in 113.259s)
system.img.gz successfully pulled from tablet.

mount: -o loop: option not supported
E: Failed to mount system.img.

Cleaning up...

If you keep getting this error, try to run toolkit with -d or --debug parameter
Press Enter to leave Application...

Will jetzt nix gegen Puppy Linux sagen, aber probiers doch bitte mal mit ner aktuellen Ubuntu Live CD ;-)

wie oben schon geschrieben, habe ich meine Versuche mit Puppy Linux aufgegeben. Ich probiere seit gestern mir meinem Mac dessen OSX ja auch auf Unix basiert. Anscheinend kann er aber nicht mit der mount option "loop" etwas anfangen.

Libi

Wusste nicht, dass das unter OS X anders geht.
Es wird der Befehl
Code:
hdiutil attach bla.img
benötigt.

Das wird dann auch in die v1.0 mit einfließen.

Entweder du wartest (weiß nicht wann v1.0 fertig wird, habe wenig Zeit), oder du versuchst es mit einer Ubuntu Live CD. Damit sollte es tun.

entonjackson schrieb:
...oder du versuchst es mit einer Ubuntu Live CD. Damit sollte es tun.

Hab es mit der Ubuntu Live CD im Mac hinbekommen. Ging problemlos.
Der Weg mit OSX ist noch um einiges schwieriger als hier beschrieben.
Um bis dahin zu kommen wo ich bis zum "mount-Problem" gekommen bin, habe ich einiges anstellen müssen. Hätte ich schon früher mal in meinem CD-Stapel nach einer Ubuntu CD gesucht :cursing:

Man denkt halt immer, nach dem nächsten gelösten Problem läuft es dann durch.
Dank dir noch mal für deiner Unterstützung.

Libi

Ich habe mal den Code für OSX schonmal eingepflegt... ob er auch funktioniert muss dann wahrscheinlich wieder ein anderer testen ;)

Hei, ich habe heute das A1 erhalten und wollte es rooten. So weit so gut. Nach dem ich es nach Anleitung getan habe, rebootet nun immer. Was kann ich tun um wieder auf das Orginale Image zu kommen?

Nachdem ich hier im Forum ein bisschen gesucht habe, bin ich auf das einspielen des Update via recovery boot gestossen. Es hat funktioniert. Nach den einspielen dieses Update brachte das recovery eine fehlermeldung, aber nach dem reboot läuft die Kiste mit Root. Ich versteh die Welt nicht mehr. Bin jetzt ein wenig unsicher ob ich zurück auf das Original image gehe soll. Kann es jetzt nochmal passieren das ich in eine Bootschleife komme mit dem Tablet?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, wenns einmal Bootet sollte es gehen...

• Danke
Reaktionen: der.unioner
Wer kann mir helfen?

Habe das Problem, daß nach dem neuesten Update von Acer und dem anschließenden Rooten (root from scratch unter Debian Linux) mit Toolkit 0.7.4 SuperSu nicht mehr funktioniert bzw. meldet "su binary muss aktualisiert werden" (das Thema wird ja so mancher schon kennen...).

Nur läßt sich su nicht aktualisieren, jeder Update-Versuch schlägt fehl!

Was aber neben der fehlenden Root-Funktionalität mich außerdem noch nervt, ist die Tatsache, daß ich nun keine offiziellen Acer-Updates mehr einspielen kann! Eine Update-Prüfung meldet "diese Systemaktualisierung ist bei Ihrem Geräte nicht zulässig."

Zur Ausgangssituation bei mir:
- hatte seit längerem auf dem Tablet RV18RC07_WW_GEN1 drauf
- ebenfalls seit längerem Root durchgeführt mittels SodaFR-RW-Workaround
- habe nun gestern in SuperSu temporär Superuser deaktiviert, um das offizielle Acer-Update einspielen zu können; das funktionierte ohne Mucken -> nun: RV21RC02_WW_GEN1 drauf!
- habe dann (siehe oben) mit Toolkit 0.7.4 Root from Scratch unter Linux durchgeführt

Fragen:
1) Wie komme ich wieder zurück auf ein sauberes System? (Oder eines mit aktualisierbarer su binary)

2) hat jemand ein originales, unverändertes system.img.gz von RV21RC02_WW_GEN1RV21RC02_WW_GEN1?

3) hat jemand ein gerootetes (und mit funktionierender su binary!!) system.img.gz von RV21RC02_WW_GEN1?

4) könnte ich mit dem Toolkit (oder sonstwie) die vorherige Version RV18RC07_WW_GEN1 zurückspielen, oder hieße das -> bricked?

Hoffe wirklich auf hilfreiche Antworten.

Danke, sempron

Könnte jemand von Euch nach der Anleitung in diesem Thread auf Seite 1 ein system.img.gz des nicht-gerooteten Systems, aber mit dem neuesten Update, erstellen und irgendwohin hochladen?
(also ein unverbasteltes originales Image)

Die einzig auffindbaren Images bei XDA sind ja auch keine reinen Images mehr, sondern "cleaned", also von bestimmten Anwendungen "bereinigt" usw. Ich bräuchte dringend (und bin da wohl auch nicht alleine) ein reines, aktuelles Image der Version RV21RC02_WW_GEN1.

Vielleicht weiß es ja noch der ein oder andere, ich hatte ja auch vor längerer Zeit von meinem System ein derartiges Image hochgeladen, das inzwischen schon Hunderte Male von Leuten runtergeladen wurde. Also, so schwer ist das Image-Erstellen gar nicht, wenn man sich strikt an die Infos auf Seite 1 hält. ;-)

Gruß, sempron

Zuletzt bearbeitet:
GELÖST! :)

Habe es hinbekommen, mir selbst die notwendige system.img.gz zu erzeugen (durch Editieren des loop-gemounteten Images).

Gruß, sempron

P.S.
Dennoch wäre ich nach wie vor auch an einem völlig unverfälschten, jungfräulichen system.img.gz interessiert, welches RV21RC02_WW_GEN1 darstellt (falls das mal wegen Garantie erforderlich sein sollte).

Zuletzt bearbeitet:
sempron schrieb:
...P.S.
Dennoch wäre ich nach wie vor auch an einem völlig unverfälschten, jungfräulichen system.img.gz interessiert, welches RV21RC02_WW_GEN1 darstellt (falls das mal wegen Garantie erforderlich sein sollte).

Was genau brauchen Sie? Hatten Sie nicht in Beitrag 12 beschrieben, dass Sie eine system.img.gz erstellt haben? Alles Android-Neuling wäre es ein erheblicher Aufwand für mich, ein image zu erstellen (komme von Symbian) und würde das nur probieren, wenn wirklich niemand sonst es machen kann... ich habe ein ungerootetes A1 810 mit Update und bereits ein halbes Dutzend Apps installiert, die ich dafür aber wieder deinstallieren könnte.

Hallo, Felsen2000,

wie gesagt, ich bräuchte ein system.img.gz von einem Acer Iconia A1-810 (nicht 811 natürlich!), auf dem noch nicht "herumgebastelt" wurde, d.h., auf dem noch nicht gerootet wurde, auf dem noch nicht neu geflasht wurde usw. - also von einem Tablet, auf dem einfach nur die offiziellen Updates von Acer eingespielt wurden - bis hin zum aktuellen Stand RV21RC02_WW_GEN1.

Ich habe zwar, wie ich schrieb, eine Lösung für mich gefunden, ein System zu erlangen, welches das neueste Update (RV21RC02_WW_GEN1) beinhaltet und auch gerootet ist, allerdings mußte ich dazu, aus dem xda-developers-Forum mir das sogenannte "cleaned image" herunterladen, also ein system.img.gz auf dem Stand von RV21RC02_WW_GEN1 und mit Root, welches der Ersteller leider drastisch "bereinigt" hatte, mit anderen Worten, da wurden eine größere Anzahl von "unnötigen" Anwendungen usw. gelöscht.

Da ich aber gerne selber entscheide, was für mich unnötig ist, gefällt mir so ein Image weniger. Ich habe es daher nur als Grundlage für ein funktionierendes gerootetes System genommen und selbst von Hand alles fehlende wieder eingefügt.

Im Grunde müßte daher mein gerootetes Image intakt und vollständig sein - aber man weiß ja nie, auch ich mache natürlich u.U. Fehler. Von daher mein Interesse an einem unverfälschten, ungerooteten Image auf Stand von RV21RC02_WW_GEN1.

Falls Du den Aufwand (siehe Seite 1) auf Dich nehmen möchtest, so wäre das natürlich großartig, aber ich will hier niemanden dazu drängen.

Danke für die Mithilfe, oder auch nur fürs Lesen.

EDIT:
Ach ja, deinstallieren müßtest Du sicher nichts, da dies alles das system.img.gz nicht berührt.

Gruß, sempron