[HowTo] Acer Iconia A1-810/811 Root

• 410 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DeVeldrin schrieb:
Hallo,
An sich würde ich dir dem tip geben lade dir eine kostenfreie ubuntu Version runter und rote es via scratch root.... Habe auch vieles versucht und getan aber das ist der sicherste weg von allen....
Ich hatte Glück... Hing durch die bastelei im bootloop mit ach Krach und viel Glück konnte ich das lösen....
Linux scratch root ist die einzigste recht sichere Methode

Wenn du mir nun noch verraten kannst, wie du aus dem 'teuflischen' bootloop wieder rausgekommen bist, wäre das prima. Denn dann könnte ich das ja vllt ebenfalls mal probieren.

Leider hat der Versucht mein A1-810 mit Hilfe dieser Anleitung (Acer Iconia A1-810 - Root / rooten [Anleitung] ) dem ersten Anschein nach zwar wohl funktioniert....zumindest wurde mir am Schluss der Prozedur das verheißungsvolle 'R.....O....O.....T' angezeigt. Aber der Anschließende Neustart versetzte das A1-810 nur in den hier schon erwähnten bootloop.

Im Anschluss ging also quasi nix mehr!...Sehr ärgerlich!

Inzwischen komme ich mit Glück noch in den 'Android System Recovery' rein. Dort hatte ich dann auch mal mit der der Wipe-Option einen ebensolchen Wipe gemacht....mit positiver Meldung. Aber nach dem Reboot hänge ich dann sofort wieder im bootloop gefangen.

Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, da via 'Android System Recovery' ein funktionierendes ROM über die SD-Karte auf das A1-810 zu übertragen ...welches dann schlussendlich auch wieder funktioniert?
:confused2:

Ach ja...ehe ich's vergesse:
Wenn ich die 'Fastboot'-Option im 'Recovery' wähle...und dann mal vom PC aus 'fastboot devices' eingebe, dann wird mir nur 'mt8389_tablet_a3' und nach ein paar Leerstellen noch 'fastboot' in der Dos-Box angezeigt.

ADB funktioniert leider nicht....weil das Devices von ADB nicht gefunden wird.

Alles ganz merkwürdig....und ehrlich gesagt hätte ich mir das alles etwas weniger kompliziert vorgestellt.....aber wie heißt es so schön:
Shit happens. :-(

Hallo... Ich habe gerade versucht das a1-810 nach der oben beschriebenen Methode zu rooten. Vorher Habe ich das originale System vorsichtshalber auf den Rechner kopiert. Nach dem rootvorgang kommt das Tablet aber nicht mehr über die erste ACER Schrift hinaus. Es startet dann nicht mehr weiter. Gibt es eine Möglichkeit das auf den Rechner gesicherte Image wieder unter Windows oder Ubuntu zurück zu spielen ? Oder was kann ich sonst machen ?? Wer kann helfen ? Danke im voraus

Das einzige was man versuchen kann ist die update.zip der aktuellen Version ( zu finden im XDA Thread) auf die SD zu kopieren und via Recovery zu laden. Auch ein Wipe Data kann was bringen

Ich kann den Haken bei "Datei als Programm starten" nicht setzten. Der Haken verschwindet immer nach einem Augenblick.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Du kannst auch im Terminal Chmod +x ausführen. Ich denke aber der Stick ist irgendwie "schlecht " für Linux formatiert(NTFS)

• Danke
Reaktionen: tummam
Welche Formatierung brauche ich für Linux?

Beim 1. Versuch hatte ich Fat 32 (standard); Beim 2. Versuch gerade eben hatte ich NTFS.
Jeweils mit der Schnellformatierung durchgeführt.

Fat32 sollte gehen.

• Danke
Ich habe es mittlerweile mit 3 verschiedenen Stick versucht. Ich kann den Haken nicht setzten.

Chmod +x bringt auch nichts. Denke aber dass das x nur ein Platzhalter sein soll und ich nicht weiß durch was ich es ersetzten soll. Versucht habe ich es aber schon.

Irgendwer eine Idee zu meinem Problem.

Funktioniert das rooten nur unter Ubunto? Ein Bekannter hat einen älteren PC mit Linux, weiß aber nicht welches. Soll ich es dort mal versuchen?

Danke

versuch doch mal den Stick bzw. die Sticks direkt mit Linux / Ubuntu zu formatieren.
Oder hast Du zufällig einen Linux Receiver? Damit kann man auch sehr einfach Sticks oder HD's formatieren.

• Danke
Ne chmod +x ist die Textvariante von Dem Haken, wobei x für eXecutable steht.

• Danke
Danke. hab jetzt im Ubunto auf ext4 formatiert. Hat jetzt funktioniert.

• Danke
Reaktionen: GalaxyROM
Hallo,
ich weiß, es kommt selbst mir schon zu den Ohren raus aber ich versuche seit 2 Tagen, mein A1 per Toolkit 0.8.1 mit scratch zu rooten. Aber weder mit Lubuntu, noch Ubuntu 12.04 oder 13.10, egal ob Stick oder installiert, funktioniert es. Ich bleibe immer bei "Creating system.img.gz" mit "fail" hängen. Am Tablet ist die Standardtastatur an, die Rechtschreibprüfung ist aus. USB-Debugging ist an, verbunden als Kamera. Haken in der toolkit.sh gesetzt, alle Rechte vergeben, chmod 777 -R * und alles schon probiert.
Kann es am Nova-Launcher liegen? Oder gibt es andere Dinge, die nicht auf dem Tablet sein sollten? Ich schaffs nicht allein, brauche Hilfe bitte.
Grüße
Andi

Ansc0013 schrieb:
Hallo,
ich weiß, es kommt selbst mir schon zu den Ohren raus aber ich versuche seit 2 Tagen, mein A1 per Toolkit 0.8.1 mit scratch zu rooten. Aber weder mit Lubuntu, noch Ubuntu 12.04 oder 13.10, egal ob Stick oder installiert, funktioniert es. Ich bleibe immer bei "Creating system.img.gz" mit "fail" hängen. Am Tablet ist die Standardtastatur an, die Rechtschreibprüfung ist aus. USB-Debugging ist an, verbunden als Kamera. Haken in der toolkit.sh gesetzt, alle Rechte vergeben, chmod 777 -R * und alles schon probiert.
Kann es am Nova-Launcher liegen? Oder gibt es andere Dinge, die nicht auf dem Tablet sein sollten? Ich schaffs nicht allein, brauche Hilfe bitte.
Grüße
Andi

Handelt es sich um eine Live CD? Wenn ja könnte sein, dass ungenügend speicherplatz vorhanden ist. Bitte auch den speicherplatz auf dem tab prüfen.

Auch kann es sein dass dein PC zu wenig Ram hat. Minimal 1GB aber 2GB sollten es schon sein

Leider nein, außer es müssten im Ausnahmefall 4 GB sein. Mein Rechner hier hat 2 GB. Werde es aber trotzdem mal auf einem anderen Rechner probieren. Auf jeden Fall Danke für die schnelle Antwort.

Ne, also 2 sollten schon reichen...

Der Versuch auf einem "größeren" Rechner hat zum gleichen Ergebnis geführt. Müsste beim Erstellen der system.img.gz am Tablet mehr stehen als nur die Zeile
"/data/local/tmp/busybox telnetd -l /system/bin/sh -p 1234" ?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:38 Uhr wurde um 16:48 Uhr ergänzt:

Wieviel Speicher muss denn auf dem Tablet vorhanden sein? Und auf dem Stick? Es handelt sich um einen 8GB-Stick.

Das Tab braucht mindestens 750MB freien Speicher. Die Zeile ist korrekt

Verfügbarer interner Speicher: 4,67 GB
Verfügbar auf SD-Karte: 1,32 GB.
Daran liegt's also auch nicht. Grummel ...

Das ist wirklich mysteriös... Hast du das toolkit schonmal im debugmodus laufen lassen? (Parameter -d)