[HowTo] Acer Iconia A1-810/811 Root

  • 410 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, und ich habe heute meines vom Acer Service zurück bekommen, dort wurde das Mainboard gewechselt, ob das dann jetzt vom rooten kam oder ob die das der einfachheit halber gemacht haben weiß ich auch nicht. Da ich ein mutiger Mensch bin habe ich mich natürlich sofort ans rooten gemacht (dieses mal via "root from scratch" auf meinem Linux PC) was auch problemlos funktionier hat, vielen Dank hier nochmal an der Erstelkler der Toolbox :) jetzt hätte ich eine kurze Frage dazu:
Was ist der Unterschied zwischen der App "Superuser" und "SuperSu" welche soll ich verwenden, welche ist besser oder welche läuft und welche nicht?
So wie ich das jetzt mitbekommen habe wurde nach dem rooting sofort und selbstständig die App Superuser installiert, warum auch immer denn in der Toolbox kam der Hinweis das man diese selbst vom PlayStore laden soll.

Das letzte mal hatte ich das rooting mit Windows und einem gerooteten Image durchgeführt, hier hatte ich SuperSu installiert und sogar die Pro Version bezahlt.
 
Es gibt 3 Apps: Superuser bei Clockworkmod(Beim Root mit installiert, auch bei CM Vorinstalliert, mMn die beste Lösung) Superuser (Veraltet) und SuperSU (alternativ Lösung, viele Funktionen aber nur in der PayVersion). Wie gesagt, die vorinstallierte ist am besten, der Hinweis ist scheinbar ausversehen immernoch drin.
 
Alles klar dann mach ich da mal nichts weiter und lasse es wie es ist. Vielen Dank für die Auskunft. :)
 
Wenn Du SuperSU eh schon bezahlt hast, kannst Du den natürlich auch installieren. Bei mir läuft es jedenfalls einwandfrei und ich verwende SuperSU auf allen Geräten... Auch ohne die Pay-Funktionen für meine Zwecke völlig ausreichend..
 
Ist halt die Frage ob es einen Vorteil bietet, es jetzt nur zu installieren weil ich es bezahlt habe muss nicht wirklich Sinnvoll sein. Ok dann sind halt 2,50 in den Sand gesetzt aber wenn es sich nicht größer unterscheidet ist es wohl besser wenn ich Superuser drauf lasse da es ja im rooting drin war oder wird das nur mit installiert weil es kostenlos ist?
 
Weil es Open Source ist ;)
 
Aaah und open Source ist gut da hier viel daran gearbeitet, erweitert, angpasst... werden kann/könnte :))
 
Ganz im Gegenteil, das SuperSU bietet einige Möglichkeiten, die das Superuser nicht bietet:

  • SuperSU kann bereits zur Boot-Zeit, bevor die dazugehörige App gestartet wurde, in seiner Datenbank prüfen welchen Anwendung root Rechte zugewiesen werden dürfen, und ermöglicht damit Anwendungen, die vor dem Systemstart arbeiten müssen (z.B. Hostname des Gerätes setzen, so dass beim initialen anmelden am Netzwerk das Gerät mit einem 'Sprechenden Hostname' im WLan am DHCP-Server angemeldet wird).
  • Unter Android 4.3 und 4.4 kann man mit SuperSU im Terminal immer noch mit den Soder-Tasten arbeiten:
    • 'Cursor-Hoch' um den vorherigen Befehl zu bekommen.
    • 'Tab' um eine sinnvolle Vervollständigung zu bekommen.

Diese Funktionen bietet bereits die Free Version von von SuperSU, dagegen komm Koush's Superuser nicht an.

Deswegen empfehle ich, in den CM-Versionen, die ich anbiete, Superuser gleich mit SuperSU zu überschreiben (einfach UPDATE-SuperSU.zip flashen), auch wenn Superuser schon im CM mit drin ist (Ist da ja auch nur drin, weil es hat von Koush ist, der zu CM Team gehört...)

MfG Uwe
 
Ähm, das "einfach UPDATE-SuperSU.zip flashen" verstehe ich jetzt nicht ganz, kann ich nicht einfach die Superuser deinstallieren und aus dem PlayStore das SuperSu drauf machen?
 
Was ich schrieb bezog sich nicht auf das A1-810 sondern auf die Geräte, für die ich das CM anbiete (Acer A210 und A211)

Denn das beschriebene Verfahren funktioniert nur bei Geräten, die ein Custom-Recovery haben und dadurch Recovery-Installierbare-Zips (z.B. Custom-ROMs) unterstützen. Um bei einem CM das Superuser (und vor allem das su-Binary) auszutauschen, ist das Flashen des UPDATE-SuperSu-Zip die beste Möglichkeit zum Tauschen.

Für das A1-810 gibt es meines Wissens kein Custom-Recovery, daher muss man da das SuperSU aus dem Playstore installieren, und das zugehörige su-Binary statt des su-Binary von Superuser ins System-Image packen.

Tut mir Leid, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe, ich wollte damit nur andeuten, dass ich SuperSU so viel besser finde, dass ich sogar beim CM in dem das Superuser mit drin ist, den Austausch empfehle
 
Chainfire ist ein sehr aktiver und engagierter Entwickler der sich bestens um seine Programme kümmert... :)

Wie gesagt, ich habe per "Root from Scratch" mit dem Toolkit gerootet und danach einfach SuperSU installiert. Es sollte kein Problem sein, das eine zu deinstallieren und das andere aus dem Play Store zu installieren.

Diese Programme sind ja im Wesentlichen dazu da, den vorhandenen Rootzugriff zu verwalten. Also welches Programm und welcher Prozess darf mit Rootrechten arbeiten und welche nicht. Kann man sich ein bischen vorstellen wie eine Firewall: erst ist alles geblockt, dann fragen die Programme, die Root benötigen an und das SU-Programm läßt einen entscheiden, ob man diesen gewähren will. Diese Erlaubnis kann temporär oder dauerhaft erfolgen. Die Programme die Zugriff haben kann man sich über die App anzeigen lassen und ggfls. die Rechte auch wieder entziehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:06 Uhr wurde um 22:12 Uhr ergänzt:

u.k-f schrieb:
Für das A1-810 gibt es meines Wissens kein Custom-Recovery, daher muss man da das SuperSU aus dem Playstore installieren, und das zugehörige su-Binary statt des su-Binary von Superuser ins System-Image packen.
SuperSU kümmert sich selbst darum, das Binary nachzuladen und zu installieren / auszutauschen, wenn man es nach der Installation aus dem Store das erste Mal startet... :)
 
Das hätte ich bei einem anderen Gerät auch so gesehen, aber ich dachte, beim A1-810 könnte man /system nicht rw mounten, und daher wäre eine 'Selbständiger Austausch' (su-Binary nach /system/bin oder /system/xbin schreiben) zur Laufzeit nicht möglich.

Konnte das '/system rw-mount Problem' inzwischen gelöst werden?

MfG Uwe
 
Zumindest wenn man über Linux per Root from Scratch vorgeht, gibt es da keine Probleme mehr, wie das bei den vorgerooteten Images ist weiss ich nicht...
 
Ganz einfach:Es wird keine Prerooted images mehr geben, aus Sicherheitsgründen!
 
Ich habs geschafft. Mein Iconia ist gerootet.
Vielen Dank an dieser Stelle an GalaxyROM für den super Support.
 
Da in letzter Zeit letzter Zeit viele wegen Linux Root auf mich zukamen, wäre es schön, wenn der Startpost mal geupdated wird. Ich könnte auch eine Anleitung schreiben oder den Post gleich übernehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: jobal
Wie deinstalliere ich denn die hartnäckigen Apps, wie z.B. Zinio und Accuweather?
Mit Titanium Backup lassen die sich nicht deinstallieren.
 
Lieber gar nicht, da kann man sich schnell mal unnötige Probleme mit machen. Im Zweifel lieber einfrieren statt deinstallieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der ROM Toolbox gibt es Dazu ein Tool Namens APP Manager. Damit konnte ich Zinio deinstallieren, aber Achtung, gerade Zinio hat viele Nebenapps. Die ganzen Chinaspiele konnte ich auch löschen. Akkuweather geht sicher, aber ich Nutze es :D daher weis ich das nicht
 
uuupps.... zu spät, dank rootappdelete alles weg. Läuft aber scheinbar sonst noch alles :tongue:
 

Ähnliche Themen

I
  • ibbor
Antworten
0
Aufrufe
1.894
ibbor
I
W
  • wwagner666
Antworten
1
Aufrufe
6.448
ozoffi
O
U
Antworten
0
Aufrufe
1.728
ulli-66
U
Zurück
Oben Unten