[HowTo] Acer Iconia A1-810/811 Root

  • 410 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gibt möglicherweise noch eine Rettung, wenn noch Lust dazu besteht: den Engeneer Mode:
Es gibt dazu ein Tool für MTK soc. Mal sehen, ob ich Zeit habe, danach zu suchen.
 
Jetzt ist auch schon Wurst, kanns ja mal versuchen ;)
 
Es geht wohl mehr um den Meta Modus.
Nach einiger Recherche scheint der allgemeine Wissenstand noch nicht groß genug zu sein, wie damit ein Factory Image geflasht werden kann.

Acer wird ein offizielles Tool nutzen können, und so das Gerät wieder fit zu bekommen per Meta Mode.

Ähnlich wie beim Rockchip SOC gibt es wohl eine Tastenkombination, die ein Flashmodus Hardwaremäßig erzeugt und dann kann die Firmware geflasht werden.

Schade, dass die Kenntnisse in der Gemeinde offenbar einfach nicht ausreichen.

Einschicken wird die einzig richtige Methode sein, weil am wenigsten Zeit bei draufgehen wird.
 
Hallo an alle,

habe gerade mein repariertes acer 810 wieder und würde rd gerne mit meiner ubuntu live CD und dem toolkit folgen. Geht das mit 4.2.2 oder gibt da Probleme?


Muss ich beim Linux root auch neu Flashen oder geht das anders als bei Windows?

Viele Grüße
 
Klar... RV27 und Linux geht perfekt. Man muss keinen reset durchführen o.ä. einfach Das Toolkit laufen lassen (was bei der Linux Variante aber sehr lange ( manchmal 1/2 h ) gehen kann. Viel Glück beim Rooten ;)
 
Ooh, davor graut es mir ein wenig wenn meines wieder da ist ;)

Bei der RV27 gibt es meines Wissens noch kein gerootetes Image das du flashen könntest oder es hat noch niemand eines irgendwo abgelegt, ergo kannst du es ja nur unter Linux via "Root from scratch" machen, was nach meiner Erkenntniss bedeutet es wird ein Image vom Acer Iconia auf den Computer geladen, dieses dann gerootet oder gepatcht oder wie man das auch bezeichnet und dieses dann anschließend wieder auf das Iconia übertragen, unter Windows wird (kann) nur der letzte Schritt durchgeführt da hier "Root from Scratch" nicht funktioniert und dazu benötigst du ein fertiges (gerootetes) Image.

Und nur mal so am Rande halte dich mal nicht so sehr an den Versionsnummern der Android Version, die Versionsnummer von Acer ist wichtig beim Rooten, ist ein bischen so als wenn du fragst ob ein bestimmtes Programm unter "Windows" läuft ;)
 
ok, hab nun eine ubuntu 13 live-CD gestartet und hänge beim befehl ".Type "your toolkit.sh" Example: /root/toolkit.sh"

da sagt er mir immer "keine berechtigungen".

weiß jemand weshalb?

vlg

edit: dank tatkräftiger unterstützung von GalaxyRom hat es nun geklappt:



VIELEN DANK!

aber eine frage bleibt: wieso gibt es so ein tool nicht als oneclick-lösung für windows? wieso nutzt man bei windows eine viel unsicherere methode, die schon zahlreiche geräte gebrickt hat (wegen falscher images etc.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum es nicht eine oneclick lösung für Windows gibt? Ganz einfach, wenn man sich das Python Script des Toolkit allein ansieht wird das klar, auf deinem Acer Iconia ist ein Android System und das ist nichts anderes als Linux, wenn ein Image von deinem Tablet erstellt und auf den PC geladen wird dann muss es ja noch gerootet werden und das geht einfach nicht mit Windows denn dazu benötigst du Tools und Befehle von Linux, so muss z.B. das erstellte und auf den PC geladene Image ja gemountet werden um anschließend das rooten durchführen zu können. Veruch doch mal ein Linux Image in Windows einzubinden und dann zu bearbeiten, geht schon allein nicht wegen der unterschiedlichen Dateisysteme (ext3 oder ext4 bei Linux und NTFS bei Windows) und da gibt es noch viele weitere Unterschiede, das wäre einfach zu aufwändig das auf Windows umzusetzen. Wohingegen ein fertig gerootetes Image via Windows auf das Tablet zu installieren kein Problem darstellt. Ergo, ein Image herunterladen oder aufspielen mit Windows ist nicht das Problem sondern das bearbeiten des selbigen.
 
  • Danke
Reaktionen: entonjackson
danke, sully99. man lernt nie aus.
 
Ich bin nun schon länger ohne Root, halte es aber langsam nicht mehr aus. (habe ja wieder unrooted wegen OTA). Nun ist die Frage, seit ihr der Meinung da kommt noch ein Update/Patch nach der RV27 RC03 raus? Eher nicht, oder?
 
Hallo GalaxyROM,

da das A1 830 schon in den Startlöchern steht, ist das inzwischen alte A1 810 bald nicht mehr im Verkauf. Zumindest bei China-Tabs habe ich oft erlebt, dass Updates nur kommen, solange die Geräte verkauft werden, danach widmet man sich dem Nachfolger.
Ich würde mich freuen, wenn noch ein Update käme zur Verbesserung des Touches (Fehlinterpretation einer Scrollgeste als Vergrößerungsgeste an den Displayrändern, falls das überhaupt an der Software liegt).

Also ich erwarte kein Update mehr, auch wenn ich Acer mehr zutraue, als den typischen China-Tab-Herstellern.

Erst recht nicht ein Update auf ein neueres Android. Hier wäre dann ja erstmal Mediatek an der Reihe, die für den MTK 8125 ein Android SDK inkl. neuen Linux-Treibern für eine höhere Version bereitstellen müssten, was ich aufgrund der China-Herkunft nicht annehme.

VG
k0017
 
So, habe das Tab nun erfolgreich gerootet. Danke noch mal an alle Supporter und natürlich an entonjackson. Endlich wieder Root
 
Bisher bin ich halbwegs ohne Root ausgekommen, aber unter den gegebenen Umständen könnte ich mir das jetzt langsam mal vorstellen...

Kann mich nochmal jemand auf die derzeit mit dem aktuellen Stock-ROM am besten funktionierende Lösung hinweisen, ich finde mich nicht mehr so richtig zurecht... Ich denke mal, am elegantesten ist die Methode über Linux, hab da ein Peppermint auf dem Netbook (basierend auf Lubuntu 13) oder ein Ubuntu 13 in der VM.
 
Aktuelle Stockrom ist Rv27rc03.
Die beste Lösung ist Root from Scratch mit Ubuntu 32bit und Version 0.8.1. Damit geht der root sogar mit systemRW und der Root ist sicher.

Edit: bei Problemen kann ich auch gerne per Pn helfen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: voom
Hast Du einen Link zu einer spezifischen / passenden Anleitung. Der Thread hat 28 Seiten und ich habe ihn länger nicht aufmerksam verfolgt... ;)

Ich habe echt den Überblick verloren, wo ich jetzt die Anleitung für Root from Scratch unter Linux finde... Das Toolkit habe ich geladen...

Muss es Ubuntu 32bit sein? In der VM habe ich 64bit, Peppermint ist 32bit, aber evtl. könnte es Probleme machen, auch wenn es auf Ubuntu basiert?!

Edit: Ok, habs gefunden: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=46155577&postcount=1843
Aber im Prinzip einfach starten und den Anweisungen folgen... Lubuntu scheint kein Problem zu sein, ich probier es also mal auf dem Netbook...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:10 Uhr wurde um 15:45 Uhr ergänzt:

Hmm, beim Start des Rootens wird das Gerät nicht gefunden. USB-Debugging ist aktiviert, das Gerät ist an und ich habe alle USB-Ports durchprobiert...
(Peppermint 4/ Lubuntu 13) Bei Windows muss ich ja erst die Treiber installieren, wie ist das denn bei Linux?

Edit: gelöst - es lag am Kabel... Jetzt läuft der Root-Process...

Wie ich gesehen habe, gibt es ein spezielles xPosed für das A1-810; dann geht vielleicht auch GravityBox - bin sehr gespannt :)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:45 Uhr wurde um 16:26 Uhr ergänzt:

Mir reicht es schon wieder...
Nach einigen Minuten "Creating system.img.gz" kommt dann immer:
fail
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade das Toolkit einfach nochmal runter und öffne mit dem Explorer die Eigenschaften der sh Datei. Dann klicke auf "Datei als Programm ausführen". Jetzt kannst du die Fatei per Doppelklick ins Terminal Laden und alles sollte Problemlos durchlaufen.
 
Danke; die Option habe ich bei Ubuntu gesehen, aber nicht im Peppermint File Manager. Da kann ich aber per Rechtsklick auf die sh-Datei diese im Terminal ausführen, probiere das gerade und weiss in wenigen Minuten mehr ;)

Warum macht das einen Unterschied, ob ich erst das Terminal öffne und es in da starte oder ob ich es so direkt ausführe?

Edit: Kein Unterschied, jetzt probiere ich es nochmal so in der VM mit Ubuntu

Edit2: Wenn ich das unter Ubuntu versuche, bekomme ich die Datei im Editor. "Öffnen mit" bietet mir alles an, ausser Terminal, und manuell ein Programm auswählen geht auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu 64 geht übrigens auch, aber es müssen die 32bit Librarys installiert sein ;)

Um die libs über das Terminal zu installieren muss man golgendes eingeben: sudo apt-get install ia32-libs
 
Zuletzt bearbeitet:
ia32

Gibts im Ubuntu Store. Ohne diese libs kann man unter linux64 keine 32bit software ausführen ;)
 

Ähnliche Themen

I
  • ibbor
Antworten
0
Aufrufe
1.894
ibbor
I
W
  • wwagner666
Antworten
1
Aufrufe
6.448
ozoffi
O
U
Antworten
0
Aufrufe
1.728
ulli-66
U
Zurück
Oben Unten