[HowTo] Acer Iconia A1-810/811 Root

  • 410 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Sully99,

wenn das Update auf die letzte Version nicht funktioniert, scheint schon irgendetwas mit der Firmware nicht zu stimmen. Wurden schon vorher irgendwelche Rootingversuche o.ä. unternommen? (wenn schon Root auf der aktuellen Firmware drauf ist, muss erst ein Unroot mit dem Toolkit gemacht werden, damit das OTA-Update funktioniert). Das Update kann man nicht über das Toolkit installieren. Welche Version ist denn jetzt überhaupt lt. System installiert?

VG
k0017
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es wurde schon vorher gerootet, ich musste aber beim letzten Update nur den SuperSu abschalten dann ging es, könnte sein das dieses Root Image einen Fehler hat. Kann mal versuchen das rooting rückgängig zu machen, äähm aber wie, dazu würde ich doch ein RV21RC02_WW_GEN1 Stock image beötigen oder (habe es ja nicht via Root from Scratch gerootet)? Aktuell ist die Version RV21RC02_WW_GEN1 drauf.
PS: Factory Reset hat auch nichts gebracht :(
 
Hallo Sully99,

soweit ich weiß, wird beim Firmwareupdate im Acer ein Check der vorhandenen Dateien gemacht, und hier gibt es zwangsläufig Änderungen aufgrund des Roots, z.B. sind die Rechte anders, es befinden sich noch Busybox Dateien auf dem System etc.
Insofern ist es nicht verwunderlich, dass das Update nicht funktioniert.

Ich weiß es nicht, aber ich bin mir relativ sicher, dass ein Unroot mit dem Toolkit dazu führen muss, dass die Rechte wieder stimmen, die Superuser.apk und Busybox Dateien entfernt werden. Ansonsten würde das Unroot ja keinen Sinn ergeben. Sollten sich auf dem Acer Apps befinden, die das Android-System verändern, wie z.B. Kernel-Mods oder Änderungen an der build.prop, die durch viele Tuning-Apps durchgeführt werden oder das Xposed Framework, dann müssen diese Änderungen bzw. Apps entfernt werden, bevor das Unroot stattfindet.

Ich persönlich halte das Unrooten mit dem Toolkit 0.8.1 unter den o.g. Voraussetzungen für relativ ungefährlich. Denn das Toolkit lässt sich vom Acer ein Firmwareabbild erstellen und auf den Rechner übertragen. Dann werden die Root-Änderungen im Image zurückgenommen und die ungeroutete Firmware wieder auf den Acer übertragen. Solange die Verbindung bei dem Vorgang nicht irgendwie abbricht, sollte es laufen.

Sind allerdings viele Änderungen an Systemdateien vorgenommen worden, könnte es problematisch werden, weil nicht sichergestellt werden kann, dass die Änderungen durch die verursachenden Apps wieder rückgängig gemacht werden können.

Dann wäre es wahrscheinlich ratsam, darüber nachzudenken, ein Stock-Image (also ohne root) derselben auf dem Acer installierten Version zu installieren (über das Toolkit).

VG
k0017
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bleibt die Frage, hat jemand ein Stock-Image RV21RC02_WW_GEN1? Hier und bei den xda-developern ist keines abgelegt.

Was meinst du mit "Sind allerdings viele Änderungen an Systemdateien vorgenommen worden"? Änerungen im Image selbst das ich beim rooten aufgespielt habe oder Änderungen die danach gemacht wurden? Bei zweitem sollte es doch möglich sein das grootete Image erneut aufzuspielen und somit müssten ja auch die Änderungen weg sein, wenn es schon am Image ansich liegt dann würde nur ein Stock-Image noch helfen.
 
Hallo Sully99,

ich meinte Änderungen, die nach dem Rooten gemacht worden sind.
Wenn das RICHTIGE Image mit Root noch da ist (wovon ich bisher nicht ausgegangen bin), dann würde ich dieses über das Toolkit mit [2] Root with prerooted system.img.gz (must be placed in folder 'system_image' on your PC) auf das Iconia installieren und danach mit dem Toolkit das Unroot durchführen.

Damit wären die von mir genannten Änderungen am System vor dem Unroot rückgängig gemacht und das Unrooten MÜSSTE gefahrlos möglich sein.

Danach sollte das Update durchlaufen.

Ich gehe allerdings davon aus, dass das gerootete Image mit dem Toolkit erstellt wurde. Wenn dieses jedoch nicht der Fall ist, (z.B. Änderung des Images durch manuelles Eingreifen), dann sieht die Sache anders aus, weil nicht sicher ist, dass die manuellen Änderungen durch das Unroot rückgängig gemacht werden.

Ein gerootes Image von RV21RC02_WW_GEN1 ist auf der XDA-Seite vorhanden.
VG
k0017
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da passt dann wohl was mit dem gerooteten Image von den xda-developer nicht.
Jetzt habe ich folgendes gemacht, das grootete RV21RC02 _WW_GEN1 mit dem Windows Toolkit aufgespielt (hier gibt es aber nur [1] root), das lief auch ohne Probleme durch, dann habe ich das Tablet neu gestartet und am Linux rechner angeschlossen toolkit.sh ausgeführt was auch soweit durchlief allerdings kommt es mir seltsam vor das hier alles so schnell durch lief, also für mein Gefühl stimmt da was nicht denn wie du schon geschrieben hast sollte ja dann das Image downgeloadet, modifiziert und wieder upgeloadet werden, gleich nach dem ich im letzten Punkt die Enter Taste gedrckt hatte stand dort "SUCCESS", kann nicht sein.
SuperSU lässt sich auch nicht deinstallieren, ist das normal?
UNd wenn ich jetzt das Update laufen lasse erhalte ich eine Fehlermeldung das ich nicht genügend Speicher feei hätte, na toll, wo kommt denn das verbogen gerootete Image bei den xda-developern her? Noch bessere Frage wo bekomme ich ein Stock Image von meiner Version her hat denn niemand eines davon?
 
Hallo Sully99,

1.) es ist normal, dass sich superuser nicht deinstallieren lässt, da es sich im Flashrom befindet. Es ist so in das Betriebssystem eingebettet, wie ein mitgeliefertes App (z.B. Simeji, McAffe Security etc.)
2.) Wieviel Speicher ist denn noch frei?
3.) Ich halte es auch nicht für normal, das das Unroot so schnell ging,
4.) mit ES-Datei Explorer mit Root-Explorer mal schauen, ob unter /cache eine system.img.gz herumliegt.
Nachdem ich mir das Script etwas genauer angeschaut habe, müsste das das gerootete Image sein, das was für das Rooting benutzt wurde. Da ich nicht genau nachvollziehen kann, was nun alles auf dem Acer gelaufen ist, könnte es aber auch genau die Version sein, die gerade installiert wurde. Mal auf das Datum der Datei schauen.

Das könnte jetzt nützlich sein.
VG
k0017
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ok, ist dann klar
2. siehe 4.
3. Tja, da scheint aber was mit dem phyton Script nicht zu passen denn ein system.img.gz (IMHO unter Punk [5]) lies sich erstellen.
4. Ok, da lag ein system.img.gz. Evtl lag das noch vom erstellen da, dürfte aber nicht sein und stützt wieder meine These das mit dem Script was nicht ganz ok ist?

5. nachdem ich das image aus dem /cache gelöscht hatte kam der Fehler mit zu viel speicher nicht mehr aber dafür kommt wieder der Fehler beim Update, meno bin jetzt echt knapp dran das Ding aus dem Fenster zu werfen, warum zum Henker kann denn Acer auch nicht das bescheuerte Bootloader frei geben dann wäre das alles kein Thema. War auf jeden Fall für mich das erste und letzte Acer Gerät :(
 
Hallo Sully99,

vielleicht hat das Script nicht funktioniert, weil das Image noch unter /cache vorhanden war.
Ich persönlich würde jetzt noch nicht aufgeben.

Mehr Speicher freischaufeln und dem Toolkit nochmal ne Chance geben.
So wie es aussieht, geht ja außer viel Zeit nichts flöten.

Das Problem mit dem Bootloader ist wohl eher ein Problem von Mediatek.
Soc's werden mit einem Android SDK an die Hersteller verkauft. Das SDK sieht offenbar nicht vor, ein freies System zu erstellen.

Ich gehe davon aus, dass auch Lenovo gesperrte Bootloader hat und alle anderen, die Mediatek Soc einsetzen.

Ich bin mir sicher, dass es eine Menge (chinesischer) Root-Tools gibt, die problemlos das Acer Rooten und Unrooten würden, nur niemand traut sich daran, weil die Brick-Gefahr (noch) hoch ist.

Soc von Rockchip sind z.B. unbrickable,
Mit einer Tastenkombination kommt man immer in einen Zustand, in dem man flashen kann.

Leider sind Mediatek Soc in Europa und USA noch nicht so stark verbreitet und daher ist kaum etwas darüber bekannt. Das wird in China sicher anders sein, weil dort das Soc stark verbreitet ist.

VG
k0017
 
Nee, das wars auch nicht, das Image ist gelöscht und dennoch läuft das toolkit.sh durch wie Wasser in den Abfluss. Es kam kurz eine Meldung von SuperSu mit der Abfrage zu der Berechtigung der ADB shell aber das war es dann, die ADB shell wird am Tablet auch nicht gestartet.

Ich habe mir gerade mal das python toolbox Script angesehen, das unroot scheint einzig darin zu bestehen das su aus dem /system/xbin Verzeichnis vom Tablet zu löschen und genau das macht es auch, also ist unroot eine Sackgasse den hier wird kein Image erstellt und noch andere Dinge entfernt, egal was ich mache es geht einfach nicht. Wäre schön wenn sich mal der Ersteller des toolbox scriptes oder jemand der ein Stock Image hat melden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn das update auch nicht, wenn superuser deaktiviert wird? Deinstallieren geht ja nicht, aber deaktivieren schon.
 
Gerda versucht, bringt auch nichts. Ich wage jetzt schwer daran zu zweifeln das es etwas mit SuperSu zu tun hat, ich habe jetzt alles durch, vom deinstallieren von su bis zur deaktivierung von SuperSu, natürlich muss man vorher in SuperSu auch den root Zugriff abschalten sonst startet das Update garnicht. Schade das sich hier sonst keiner mehr meldet der noch ne ander Idee haben könnte, haben die etwa schon alle das Teil zurück gegeben weil es so Grottenschlecht ist? ;))
 
Hallo Sully99,

mir fällt auch nicht mehr viel ein.

Obwohl das Teil schon gerootet ist, würde ich es Spaßeshalber nochmal mit dem Toolkit rooten (Scratch), danach den Unroot durchführen.

Selbst wenn das Tooĺkit beim Unroot nur den Superuser entfernt, wundert es mich doch, dass es bei Dir nicht funktioniert.

Ist sicher, dass die ADB-Verbindung mit dem Linux-System wirklich funktioniert?
VG
k0017
 
Die adb Verbindung geht denn zum einen wird ja su entfernt was nicht gehen würde wenn die Verbindung nicht da wäre, zudem habe ich gestern manuell eine Verbindung zum Tablet hergestellt und das hat auch funktioniert.
Habe jetzt mal was anderes Versucht und zwar mit der Vol. up + Power Taste Methode habe ich probiert nochmal das RV21RC02_WW_GEN1 Update einzuspielen dann kam dieer Fehlermeldung:
assert failed: apply_patch_check("/system/app/Books.apk")

Ich hatte schonmal versucht das mit der RV27 zu machen dann kan diese Fehlermeldung aber mit der 7digital.apk.

Habe mal nachgesehen im Verzeichniss /system/app/ liegen diese Dateien garnicht, was ist denn das für ein Verzeichnis?
 
soweit ich weiss, sind in dem Verzeichnis die mitgelieferten Apps im Flashrom enthalten und können ohne Root nicht deinstalliert, sondern nur deaktiviert werden.

Es macht den Eindruck, dass beim Update nicht einfach Dateien ersetzt, sondern gepatcht werden, d.h. es werden nur Änderungen an der vorhandenen APK-Datei vorgenommen. Das funktioniert nur, wenn die auf dem Gerät installierten APK-Dateien den richtigen Versionsstand haben.

Sind irgendwelche Systemapps denn gelöscht worden?

Die Fehlermeldung beim Update ist offenbar ja nun eine andere, als vorher.
 
Wüsste nicht das ich da was deinstalliert habe, wie sollte es auch gehen wenn es es system Apps sein sollen. Aber jetzt kommt es mir gerade, auf den Iconia waren mal apps die vorinstalliert waren und sich auch nicht deinstallieren liesen, die sind jetzt weg nach den ganzen versuchen und hin und her, ich kann mich erinnern das ich gestern auf dem Tablet auf Factory Reset durchgeführt hatte und danach der Einrichtungsassistent etwas von Backup und Google Play Store gefaselt hat was ich aber deaktivierte, könnte es daran liegen? Aber ich sehe schon das ich sicher ohne ein Stock Rom das wohl nur noch schwer hin bekomme, oder nützt das dann etwa auch nichts mehr, sind denn die Apps im Image enthalten oder liegen die noch auf dem Iconia wenn man es neu flasht? Ich bin nicht vertraut mit dem wie die Strucktur auf dem Gerät ist und wie so ein Update abläuft, zmal das ja bei jedem Gerät anders sein könnte oder ist das Android default?
Wenn ich nur wüsste wie ich das ganze Tablett wieder in den Urzustand bekomme, ich traue mich nicht ein älteres Stock Image zu verwenden um damit einen Bootloop zu verursachen der nur evtl. durch das Einspielen eines Update (in meinem Fall die RV21RC02) behoben werden könnte. Ok bei meinem ersten Root versuch hatte ich schon einen Bootloop und habe es wieder hin bekommen aber ich weis ja nicht was seither alles auf den Gerät installiert ist und ob das durch ein Stock Image dann auch wieder zurückgesetzt wird.


Das es eine andere Meldung ist kann man so nicht sagen denn die Updates vorher habe ich über das Einstellungsmenü und der Autoupdatefunktion durchgeführt, da wird nichts weiter angezeigt nur ein Bild mit der Meldung "Fehler", das Update jetzt habe ich über die SD Karte und der Tastenkombination beim start gemacht, hier wird mehr angezeigt (im Hintergrund ist dann aber auch deb Bild mit der Medung "Fehler" zu sehen).

Der ursprüngliche Beitrag von 19:11 Uhr wurde um 20:40 Uhr ergänzt:

Oiwoi, jetzt kommt Licht ins dunkel, das Image dass bei den xda-developers liegt ist ein clean Image, dort wurden alle Vorinstallierten Apps entfernt, kein Wunder das es nicht geht. :( Habe gerade einen Beitrag gefunden in dem ein gerootetes Stock Image liegt welches ich gerade herunterlade, bin mal gepannt ob es dann geht.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:40 Uhr wurde um 21:29 Uhr ergänzt:

Ok, das war es, ich habe mir das stock rootet Image aus diesem Beitrag xda-developers - View Single Post - [ToolKit] Acer Iconia v0.8.1 ***New: Supporting A3-A10 / New: Pull system.img.gz*** geholt und installiert und siehe da jetzt läuft das Update durch. Meno warum liegt denn dort im ersten Beitrag unter den Iconia A1-810 Sachen ein "system.img.gz with /system RW workaround" welches ein von System Apps befreit ist da sind doch die Probleme vorprogrammiert. Ich hätte ja auch gleich drauf kommen können da das Image cleansyste.img.gz heißt aber ich habe auch nicht daran gedacht das damit das gemeint ist zumal in der Beschreibung dazu kein Wort steht. So jetzt hoffe ich noch das root from scratch funktioniert auch noch aber das wurde ja schon positiv bestätigt.
 
Ich gehe davon aus, dass in ca. einer Stunde ein positives Feedback von Dir kommt, sprich neueste Version gerootet mit Toolkit Root from Scratch.

Super, dass noch irgendwo ein gerootetes Stock-Image rumlag.

Das zu finden, war bestimmt nicht einfach.

Viel Erfolg!

VG
k0017
 
Leider nein, scheinbar habe ich es jetzt ganz geschrottet. Nach dem Update kam ein Bootloop da es jetzt sowieso kein Zurück mehr gab habe ich es nochmal mit dem Update.zip von den xda-developern und über die Tastenkombi versucht und jetzt ist das Teil ganz dunkel und startet nicht mehr, habe gerade den Acer Support kontaktiert und werde es jetzt endgültig einsenden.
Scheinbar ist das Stock Image auch nicht korrekt, schade das alles zu diesem verflixten Android so verworren ist und soviel Zeugs davon im Netz unsortiert und schlecht beschrieben rumliegt. :sad: Oder das eben Acer den Bootloader nicht frei gibt, werde mir überlgen bei Gelegenheit ein anderes Tablet zuzulegen.
 
Sehr sehr schade. Hast Du es mal mit einem Hardreset mit einer Nadel o.ä. versucht?
 
Jou, und sobald ich das Gerät via USB anschließe sieht man im Gerätemanager den Treiber kommen und gehen ;)
Ergo das Gerät verucht zu starten und kann nicht, ist wohl der Booloader hin. :(
 

Ähnliche Themen

I
  • ibbor
Antworten
0
Aufrufe
1.894
ibbor
I
W
  • wwagner666
Antworten
1
Aufrufe
6.448
ozoffi
O
U
Antworten
0
Aufrufe
1.728
ulli-66
U
Zurück
Oben Unten