[HowTo] Acer Iconia A1-810/811 Root

• 410 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stock ist nicht geröstet.

Ist mir klar, dachte dass das Update.zip vlcht. etwas damit zu tun hat :-/ Jetzt wollte ich es unter Linux tun, nur mir fehlt die Anleitung dazu, kenn mich nicht aus mit Ubuntu :(

vujo schrieb:
Ist mir klar, dachte dass das Update.zip vlcht. etwas damit zu tun hat :-/ Jetzt wollte ich es unter Linux tun, nur mir fehlt die Anleitung dazu, kenn mich nicht aus mit Ubuntu :(

wieso rootest du nicht unter linux. so ne live cd ist doch schnell gebrannt. dort soll es reibungslos klappen.

naddel81 schrieb:
wieso rootest du nicht unter linux. so ne live cd ist doch schnell gebrannt. dort soll es reibungslos klappen.
Das will ich ja... hab Linux Ubuntu drauf gemacht und jetzt fehlt mir die Anleitung WIE ich rooten soll. Hab unter Linux, versucht am Terminal die toolkit.sh zu starten doch es sagt mir toolkit.sh not found. Was muss ich wo eingeben damit das Programm startet?:(

Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup:
So, nach 5 Tagen und 180 Versuchen, habe ich mein A1 810 RV27RC03 mit Hilfe von Linux gerootet. Hoffe kann nun Helfen, vor allem dass die Anfänger bisschen besser klar kommen (bin nämlich auch ein totaler Linux-anfänger):
- Linux starten
- Alle Toolkit 0.7.4 .zip Datei entpacken aber unter /Home/UserName(Benutzer)
- Jede einzelne dieser Dateien auf rechte Maustaste -Einstellungen -Zugriffsrechte -Alle 3 Untermenüs auf "Lesen und Schreiben umändern", auch den gesamten /Home/Benutzername Folder wenn es sein muss.
- Bei "toolkit.sh" Datei noch unter Einstellungen, zusätzlich den Hacken reinmachen bei "Als Programm ausführen" und Schließen
- Öffnet das Terminal Programm (oben links danach suchen) tippt dann im geöffnetem Terminal ein:
- sudo su (enter drücken, euren passwort eingeben und enter wieder)
- nun soll da root@benutzername... stehen
- Öffnet Readme_first datei (vom Toolkit Folder), darin die Zeilen:
=== Start ===
Unix: chmod +x toolkit.sh
./toolkit.sh
rauskopieren (ohne " Gänsefüßchen davor und danach oder so), das alles im Terminal reinkleben und mit Enter bestätigen.
- Nun solltet ihr den Anweisungen folgen zum rooten per Scratch... den Rest kennt ihr.
Superuser funktioniert bei mir nicht, doch Superuser Clockworkmod funktioniert Super, nur kein update darin machen.

Hoffe das Hilft jemanden, denn mir hat keiner diese Linux Fummeleien erklärt, hab schon Kopfschmerzen von :huh: wenigstens ist alles Gut, nur Busybox findet der RootChecker nicht... was solls :-/

Zuletzt bearbeitet:
Nicht übel nehmen, aber sooo viel bringt deine Anleitung den Leuten auch nicht, zumal du auch vieles nur sehr schwammig formuliert hast.
Es ist nunmal so, dass man sich das selber ein bisschen aneignen muss. Sooo schwierig ist das auch nicht.
Und wer ein gerootetes Android will sollte zumindest ein Terminal starten können und den cd-Befehl kennen...

nur Busybox findet der RootChecker nicht...
Busybox kannst Du über eine Installer-App installieren, z.B. "Busybox Free" (kostenlose Version reicht)

• Danke
Reaktionen: vujo
entonjackson schrieb:
Nicht übel nehmen, aber sooo viel bringt deine Anleitung den Leuten auch nicht, zumal du auch vieles nur sehr schwammig formuliert hast.
Es ist nunmal so, dass man sich das selber ein bisschen aneignen muss. Sooo schwierig ist das auch nicht.
Und wer ein gerootetes Android will sollte zumindest ein Terminal starten können und den cd-Befehl kennen...
Und ob es was bringt... denn wer das erste mal (nur wegen root) ein Linux benutzt, für den ist diese Erklärung völlig ausreichend. Denn woher soll ich wissen z.B. dass man bei Linux die Zugriffsrechte separat einstellen muss? Und dann dieses "sudo su" dann auch der Rest, steht hier nirgends ;)

• Danke
in der readme steht dass man die toolkit.sh ausführbar machen soll.
und sudo braucht man auch nicht, denn das macht mein tool während des laufs...

entonjackson schrieb:
in der readme steht dass man die toolkit.sh ausführbar machen soll.
und sudo braucht man auch nicht, denn das macht mein tool während des laufs...
...und genau dass hat mein Ubuntu nicht getan. Immer wieder hatte ich "file not found" oder ähnlich. Wenn jemand die ganzen Befehle und alles dahinter kennt ist es auch kein Ding, doch seit 15 Jahren kenne ich Linux nur von Bildern, wo soll ich dann da anfangen? Sei es drumm, wenn du alles Gut kennst, dann nimm dir 10min und schreibe alles Schritt für Schritt hier auf, damit die von Windows kommen nicht Blöde da stehen :winki:

• Danke
entonjackson schrieb:
Nicht übel nehmen, aber sooo viel bringt deine Anleitung den Leuten auch nicht, zumal du auch vieles nur sehr schwammig formuliert hast...
Das soll auch keine detaillierte Anleitung sein, sondern wichtige Eckpunkte ohne die es bei vielen nicht funktioniert. Wenn bei dir alles klappt dann kannst du froh sein denn ich habe so viele Nächte geopfert um von 270 Seiten bei XDA-dev und Linux-Foren das relevante herauszufiltern. Das einzige was mir gesagt wurde war "Starte die tookit.sh" unter Linux doch das ist leider bei weiten zu wenig.

@voom
Danke für den Tipp :)

Wie kann ich die Firmware "RV27RC03_WW_GEN1" mit Windows rooten, ich find da kein pre-rooted Image, oder geht das auch anders ?

Galaxyfire schrieb:
Wie kann ich die Firmware "RV27RC03_WW_GEN1" mit Windows rooten, ich find da kein pre-rooted Image, oder geht das auch anders ?
Per Windows geht es nicht, da die system.img.gz vom xda-dev eine stock version ist, d.h. nicht gerootet. Wo ich unter Linux gerootet hatte, erschuf mir das Toolkit eine system.img.gz (1,2gb groß) ich habe es aufbewahrt doch weiss nicht ob es das gerootete ist oder doch nur eine Kopie von meinem System...
Ich habe es über Linux geschaft zu rooten, doch dazu musste ich Linux auf die 2-te Partition Installieren. Du kannst es mit Linux-Live-USB versuchen, (es geht Gut mit dem Universal-Usb-Installer Linux Bootstick erstellen: Linux vom USB-Stick starten) Die weitere Root-anleitung über Linux findest du hier eine Seite Zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galaxyfire
Hallo zusammen,

da das A1 810 ja eigentlich ein typisches China-Tab ist, ist mir die Idee gekommen, dass es irgendein China-Root Programm tun müsste.

Ich traue mich selbst nicht, folgendes zu probieren:

How to Root Acer A1-810

(das VROOT ist umstritten, wie eigentlich alles, was aus China kommt. Wenn der Virenscanner nicht anschlägt, wäre das ja schonmal positiv).

Ebenso könnte folgendes funktionieren:

ZhuoDaShi-setup-2.4.2_ by_chinagadgetsreviews

Damit habe ich das Hyundai 800 und das Chuwi V88 gerootet ohne Probleme.

Wer traut sich?

VG
k0017

Zuletzt bearbeitet:
@k0017
Wer traut sich?

Wer sich Traut das Ding zu zerschießen?! Was für ne Frage :p ich jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Boshy schrieb:
...und genau dass hat mein Ubuntu nicht getan. Immer wieder hatte ich "file not found" oder ähnlich. Wenn jemand die ganzen Befehle und alles dahinter kennt ist es auch kein Ding, doch seit 15 Jahren kenne ich Linux nur von Bildern, wo soll ich dann da anfangen? Sei es drumm, wenn du alles Gut kennst, dann nimm dir 10min und schreibe alles Schritt für Schritt hier auf, damit die von Windows kommen nicht Blöde da stehen :winki:

Versuche mal das in die Kommandozeile "./toolkit.sh" ich bin mir nicht ganz sicher aber es könnte auch sein das du es als SuperUser ausführen musst dann so "sudo ./toolkit.sh"

Danke für den Tipp, dochabe es nach der Anleitung von "Vujo" (seite zurück) geschaft. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat schon jemand die RV27RC03_WW_GEN1 installiert und gerootet?
Also ich wollte es versuchen aber zum einen bekomme ich einen Fehler vom Iconia beim on Air update versuch (nach dem booten wird versucht upzudaten und dann kommt die Meldung "error") und auch bei der Methode via Vol. up und Power Taste mit dem update aus dem xda developer Forum bekomme ich eine Fehlermeldung (check.partition.size=[___PROP_UNDEFINED ...)

Zudem habe ich die gleiche Probleme wie Boshy und vujo, unter Ubuntu 13.10 erhalte ich die Fehlermeldung sudo: unable to execute bin/posix/64/adb: No such File or dierctory und Couldn't Connect to your Acer Iconia Plug in the Device with USB-Debugging...
Also der USB Debug Mode ist definitiv an (denke das es nicht daran liegt sondern eher daran das die Datei adb nicht gefunden oder ausgeführt werden kann), alle Rechte die nötig sind habe ich auf die Dateien gesetzt und auch das Flag zum Ausführen, die adb Datei liegt definitiv in dem angegebnenen Verzeichniss, entweder diese adb Datei wurde auf einen anderen System gabaut und kann hier nicht ausgeführt werden oder es werden noch irgendwelche lib's benötigt oder ...?
Kann hier jemand weiter helfen?

PS: Halt stop, die adb Datei lässt sich jetzt ausführen, da haben scheinbar ein paar Pakete gefehlt, ein
sudo apt-get install libstdc++6:i386 libgcc1:i386 zlib1g:i386 libncurses5:i386 libsdl1.2debian:i386
hat dann geholfen. Ist jetzt nur noch die Frage nach dem nicht durchführbaren Update offen, kann hier dann jemand weiter helfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: entonjackson
Hallo zusammen,

ich habe mit dem Acer Iconia Toolkit 0.8.1 erfolgreich und ohne Probleme die RV27RC03_WW_GEN1 gerootet.

Ich habe Mint Version 16 in der 32Bit Version auf meinen USB-Stick mit 4GB Kapazität mit folgendem Programm installiert:http://www.chip.de/downloads/Linux-Live-USB-Creator_44977398.html.

Dabei habe ich den persistenten Modus gewählt mit dem größtmöglichen Speicher, sodass die Firmware auch genug Platz hat, da sie dort hingeladen und verändert wird.

0.) USB-Debugging im Acer aktiviert.
1.) Start des PC mit dem Stick (im Bios USB Stick zum Starten auswählen)
2.) Herunterladen des Toolkits in den Download Ordner (mit Firefox, der Download-Ordner ist sowieso voreingestellt)
3.) Entpacken des Toolkits in den Download Ordner, im Firefox auf den Pfeil rechts oben klicken und auf die Zip Datei klicken. Alle Dateien markieren und rechte Maustaste auf "Entpacken ..." Dann Download wählen und entpacken.
4.) toolkit.sh ausführbar machen per rechte Maustaste und Eigenschaften, Zugriffsrechte "Datei als Programm ausführen.
5.) alle Ordner des Toolkits mit rechter Maustaste für alle Besitzer alle Rechte zuordnen Zugriffsrechte Ordnerzugriff "Dateien erstellen und löschen" Für Dateien übernehmen klicken.
6.) Terminalfenster öffnen und mit cd Kommando in das Download-Verzeichnis gehen. Die Eingabeaufforderung muss danach das Downloadverzeichnis anzeigen.
7.) Im Terminalfenster folgendes reinkopieren: chmod +x toolkit.sh
./toolkit.sh
8.) Toolkit startet. Dennoch wieder beenden.
9.) im Terminalfefenster eintippen "sudo su"
10.) im Terminalfenster eintippen: "chmod 777 toolkit.sh
11.) im Terminalfesnter eintippen: "toolkit.sh"
12.) Richtiges Tablet auswählen und Root wählen, dann Root from Scratch

Dann startet das Script und führt durch den Vorgang. Alerdings habe ich nach der Aufforderung, das A1 810 nun per USB anzuschließen, nach dem Anschließen noch ca. 1 Minute gewartet, um etwaigen Vorgängen nach dem Anschließen genug Zeit zu geben.
Der Rootvorgang dauert sehr lange (ca. insgesamt eine halbe Stunde). Man hat das Gefühl, das System hängt an einigen Stellen, aber nicht verzagen, es dauert eben lange. Sehr geil finde ich übrigens beim Tool die Stelle, wo nach dem Kopieren von Busybox auf das Gerät das Iconia "übernommen wird" und per "Geisterhand" ein Befehl "eingetippt wird.

Einige der oben aufgeführten Punkte sind möglicherweise nicht nötig, ich hab es dennoch gemacht, der Sicherheit halber.

Die Ansage des Tools, man müsse noch den Superuser selbst installieren, ist übrigens offenbar nicht notwendig, die App war nach dem Rootvorgang schon drauf und funktionierte.

Mein oberstes Ziel war es übrigens, die Platzverschwendung durch die Status- und Navigationsleisten von Android 4.2.2 durch die App Fullscreen zu beenden.
Tatsächlich werden die Leisten durch die App versteckt, dennoch nutzen Apps den freigewordenen Raum oben von der versteckten Statusleiste nicht, wohl aber die der versteckten Navigationsleiste unten.

Ich hatte erst starke Bedenken, das ganze per Live-Linux-USB-Stick durchzuführen, dennoch hat das sofort geklappt.
Ich fand das Mint dann so gut, dass ich es neben Windows 8.1 auf die Festplatte installiert habe, was super einfach war.

Mir ist nach dem Rooten noch aufgefallen, dass einige Apps beim Starten nach Root-Berechtigungen fragen, obwohl es eingebaute Apps von Acer sind (z.B. das App für die Fimrwareaktualisierungen). Ich habe erstmal keine Rootrechte vergeben, wobei mir nicht klar ist, was hier nun eigentlich richtig ist. Sollte aber egal sein, nach dem Rooten gehe ich sowieso nicht mehr von OTA-Updates aus. Wobei ich auch nicht mehr an irgendwelche Firmwareupdates glaube (Acer wird wohl nichts mehr für das alte Tablet tun, es ist ja schon seit April auf dem Markt).

Viele Grüße
k0017

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: entonjackson
Schön zu wissen das sich die aktuelle Version noch rooten lässt. Danke für die Info.
Leider hilft das bei meinem Problem nicht denn ich bekomme ja nichteinmal die neusete Version drauf, diese kann ich ja wohl nur über den normalen Weg via Updatefunktion im Tablet selbst drauf bekommen oder kann ich dazu auch ein Stock Image verwenden? Funktoniert ein normales Update auch mit den Toolkit und wenn ja wie?
Ich bin nicht ganz so vertraut mit Android bzw. wie das System auf das Tablet kommt aber ist es nicht so das bei einem Update auch der Bootbereich erneuert wird und da dieser ja geschützt ist würde das Update aber nur über den offiziellen Weg funktionieren und nicht mit dem Toolkit?