Hilfe: Stift- Eingabe funktioniert nicht

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rumblexy

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich verfolge seit einigen Tagen sehr interessiert dieses Forum.
Seit gestern habe ich auch das Acer Iconia A1 810 zu Hause. Ist mein erstes Tablet.
Da ich gerne zeichnen möchte und handschriftliche Notizen erstellen will, habe ich mir gleich noch einen Stift mitbestellt (http://www.amazon.de/mumbi-Stylus-P...1372406865&sr=8-1&keywords=tablet+mumbi+stift)

Außerdem war bei der Schutzhülle ein Stift dabei (http://www.amazon.de/Iconia-A1-810-...910&sr=8-1&keywords=acer+iconia+a1-810+tasche)

Ich habe noch keine Schutzfolie angebracht.

In der APP "Handrite" funktioniert zwar das Schreiben mit dem Finger. Sieht aber nicht so toll aus.

Jetzt mein Problem: Das Schreiben mit den Stiften geht so gut wie gar nicht. Es werden nur Teile von Wörtern erkannt. Sieht schlimm aus.

Das "Anklicken" mit dem Stift geht aber.

Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass es daran liegen kann, dass das Display noch nicht richtig "eingefettet" ist, will mich da aber nicht unbedingt drauf verlassen. (https://www.android-hilfe.de/forum/...iert-nicht-richtig-beim-schreiben.432055.html)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp?? Wäre dafür sehr dankbar!

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Rumblexy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die prompte Antwort, voom!!
Ich werde das gleich heute Abend ausprobieren und berichten!!

Übrigens geht der IVSO-Stift bei mir wesentlich schlechter als ein anderer, den ich schon hatte. Den muss man sehr viel fester aufdrücken, während der andere leichter und weicher gleitet und dabei besser erkannt wird. Also da gibt es auch nochmal deutliche Unterschiede. Man neigt auch dazu, zu meinen es wäre besser, weil präziser, wenn der Stift dünner ist, es ist aber grad umgekehrt: es ist ja kapazitiv und je mehr der Stift einem Finger gleicht, umso besser. Die Präzision von einem S-Pen kann man bei sowas auf keinen Fall erwarten.

Ok, hatte mir fast schon gedacht, dass der mitgelieferte Stift nicht so viel ist.

Welchen Stift hast Du denn gekauft?

Das Beste wäre wohl, verschiedene Kandidaten am Gerät ausprobieren zu können...

Ich hab auch so eine IVSO-Hülle, daher kenne ich den Stift im Vergleich (rechts, blau)...

Der andere (links, schwarz) der besser funktioniert war bei einer Handytasche dabei.

Evtl. bekommst Du das aber auch mit dem IVSO-Stift hin, wenn Du mit dem SGS-Tool andere Einstellungen probierst?

Anhänge

• CameraZOOM-20130628115441558.jpg
    CameraZOOM-20130628115441558.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 615
Hallo,

gestern habe ich die APP SGS Touchscreen Booster installiert und die Einstellungen wie beschrieben vorgenommen. Leider ohne merklichen Erfolg.
Auch habe ich 3 Stifte ausprobiert, die ein Freund bei seinem IPad benutzt. Auch wieder erfolglos... Die Schrift sieht total krakelig aus, manchmal sind Aussetzer bei Buchstaben drin. Kaum zu gebrauchen!
An den Stiften liegt es nicht. Habe sie mit meinem Galaxy S3 gestetet. Einwandfrei!
Ich würde gerne die APP Lecture Notes benutzen, um Tafelbilder zu erstellen oder Mind-Maps anzufertigen. Kann ich momentan mit dem Acer vergessen!

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem System-Update gemacht? Bringt das eine Verbesserung mit sich? Bei mir ist es noch nicht verfügbar....

Ich überlege nun ernsthaft, das Acer wieder zurückzuschicken und mir stattdessen das Odys Noon zu holen.

Ich glaube die App hat bei mir auch nicht wirklich was gebracht. Es war nur so, dass sich bei mir die Touchempfindlichkeit mit der Zeit von selbst etwas verbessert zu haben scheint. In der Zwischenzeit hatte ich keinen Stylus mehr ausprobiert.

Dann wollen wir mal hoffen, dass das Update da nochmal richtig was bringt.

Für Dich - wenn es um so eine spezielle Anwendung geht, dann musst Du Dir vielleicht wirklich das genau dafür passende Gerät suchen. Irgendeine Schwäche haben die Geräte im unteren Preissegment ja immer, die Frage ist dann mit welcher man am besten leben kann kann für das eigene Nutzungsprofil... :)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:08 Uhr wurde um 13:18 Uhr ergänzt:

Ok, ich war mal neugierig und habe die App ausprobiert: da funktioniert es bei mir auch mal so gar nicht. Total krakelig und ständig Aussetzer!

Eine andere Scribble-App ("Scribblepad"), die die Linien glättet usw. macht da einen ganz anderen Eindruck (hat aber nicht den Funktionsumfang) Bei Google Translate geht Schreiben mit dem Stylus auch ganz gut (genauso gut wie mit dem Finger) und was ich schreibe wird recht problemlos erkannt.

Lecture Notes ist wohl auch eher für Geräte mit aktivem Stylus gedacht (wie die Galaxy Notes), dass es mit einem passiven Stylus nicht immer geht mit der App steht ja schon im ersten Hinweistext. Ich habe jetzt auch die Einstellungen für passive Styluses ausprobiert, das hat keine Verbesserung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Mühe!!

Tja, ich habe nun die Einstellungen in Lecture Notes etwas modifiziert. Könnte nun damit leben. Aber so dolle ist es nicht.
Habe auch mal Acer kontaktiert. Bin mal gespannt, ob ich eine Antwort erhalte...
Ich werde berichten.

Meiner Meinung nach sind die einzigen Tablets, die die Stiftbedienung wirklich unterstützen, die Galaxy Note Tablets.
Bei meinem Note 10.1 funktioniert das Schreiben mit dem Stift wie auf Papier.
Bei meinem Acer nutze ich für längere Texte die externe Tastatur.

@Rumblexy & voom: Für Geräte mit kapazitivem Stift, insbesondere wenn die Auflösung bei der Stiftdetektion nicht besonders hoch ist, empfiehlt sich als Eingabemethode die ,Input Zone`. In diesem Fall hat man unten einen Eingabebereich, in den hinein man groß schreiben kann (um die geringere Auflösung der Stiftdetektion zu kompensieren), die Eingabe wird dann verkleinert und an der Stelle des ,Cursors` eingefügt. Es gibt zwei Möglichkeiten der automatischen Bewegung des ,Cursors`, verzögerungskontrolliert oder semi-automatisch durch ,Überschreiben`.

Davon unabhängig ist für .Vielschreiber` ein Gerät mit aktivem Stift empfehlenswert.

Hallo,

ich habe nun eine für mich annehmbare Lösung gefunden:
In den Einstellungen habe ich die Mauszeiger-/Touchscreen- Geschwindigkeit auf Maximum gestellt. Seitdem sieht die Schrift bei der Stifteingabe runder aus und es gibt nicht mehr so viele Aussetzer.
Auch habe ich die InputBox bei Lecture Notes eingeschaltet!

PS: Gestern hatte ich zu diesem Problem einen Live-Chat mit dem Acer-Support. Allerdings konnten die mir keinen Tipp oder gar Hilfe geben.