Handy als Modem für das Acer Iconia A1-Tablet

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
im handy hast Du nur die Internetzugangsdaten Deines Anbieres installierst. Dazu gehst Du auf dessen Seite und läßt Dir per sms die Zugangsdaten zusenden. Von dort aus installieren.
Bluetooth ist aktiv. Du brauchst die nur einmal verbunden haben, dann kennen sie sich hast Du ja schon gemacht.
Bluetooth im tablet aktivieren, Dein handy kennt es ja schon, dann bluevpn aufrufen und schon isses passiert, Du kannst den Browser nutzen.
Meine eMails kann ich vom tablet aus NICHT verwalten (pop und smtp), aber ich kann ja online nachsehen, das ist eh Zukunft.

Versuchs mal so.

c u Kort

welches Modem suchst Du?

Ich hab eben ne sms vom anbieter bekommen mit allen konfigurationsdaten....habs gespeichert. aber das sind die gleichen zugangsdaten wie vorher irgendwie oder ich sehe es nicht weil sich alles ähnlich anhört. vorher hatte ich 2 zugangspunkte (meinen router und VF DE Web) .....jetzt habe ich drei, die beiden eben genannten und der 3te heisst jetzt vodafon de web......sorry......normalerweise stelle ich mich echt nicht so blöd an aber mit dem thema stehe ich echt auf kriegsfuss.

naja......ich probiere nochmal etwas und sag bescheid wenns klappt oder ich mein handy in einer feierlichen zeremonie verbrenne :razz:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, verbrenne würde ich das handy nicht so schnell. Es kann ja nichts dafür.:crying:
Vielleicht die hotline vom Anbieter anrufen? Die sind echt fit.

Viel Glück

Kort

Soo.....ich kanns nicht sagen woran es jetzt gelegen hat aber er hat das modem bzw. das handy über bluevpn erkannt. hab den haken bei modem compatibiltät (oder so) rausgemacht und im handy die priorität von den zugangpunkten geändert. als 1 priorität steht jetzt web.vodafon.de, und als 2te mein router zu hause.als 3 priorität steht aber nochmal web.vodafon.de..und im telefonmenü wo ich die zugangspunkte auswähle, also router, vodafon.web habe ich neben den beiden noch einen dritten punkt welcher nicht kategorisiert ist. das sind die wap. dienste.

im verbindungsmanager jedenfalls habe ich bei verbindungen jetzt modem stehen und er sendet auch pakete. allerdings komme ich trotzdem noch nicht ins netz......wenn ich den app-shop von amazon öffnen will sagt er mir das keine internetverbindung besteht und ich soll in die wifi-einstellungen. es kann jetzt natürlich sein das ich bei den punkten irgendwas durcheinander ist. schon seltsam soviele zugangspunkte, und dann noch doppelt teilweise. ich werde mal bei meinem anbieter anrufen.

mühsam ernährt sich das eichhörnchen.

danke erstmal für deine raschen antworten und deine geduld @kort :smile:

ich schreib hier rein wenn ich fertig bin, und was der kd-service gesagt hat. normal ist das glaube ich nicht mit den ganzen doppelten z-punkten.

*edit* eben mal versucht nur mit dem handy ins netz zu kommen.....geht auch nicht. also liegt es irgendwoanders dran jetzt.....buhuhuuuu.....das eine läuft, dafür ist was anderes im eimer. waruuuummmmmmmm.... ;) ist ja schlimmer wie mein alter vw polo

Irgendwo habe ich auch vorhin gelesen das wenn man sein symbian OS auf die aktuellste version updatet auch das nokia eine ad-hoc verbindung herstellen kann, z.B. über joikuspot....hmmmm.....auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was für'n handy hast Du denn? Das Nokia mit Windows? Ich habe noch ein altes 5230 (funktioniert aber gut).
Internet über handy< nutze ich sehr selten, zB wenn kein WLAN vorhanden ist.
In den meisten Hotels gibt es WLAN kostenfrei und auch sonst gibt es viele Möglichkeiten.
Wie gesagt: über handy nur, wenn nix anderes da ist.
Alternative ist natürlich, wie zuvor schon erwähnt, ein mobiler WLAN Hotspot (zB TP-Link M5350 Mobiler MIFI WLAN-Router, Mobiler WiFi Hotspot, integriertes 3G/UMTS-Modem mit bis zu 21,6 Mbit/s Datenübertragu​ngsrate, Wireless-N-Sta​ndard, IEEE 802.11n, SIM-Kartenstec​kplatz, OLED-Display, Akku mit 2000 mAh, microSD-Karten​slot, HSPA+ 3G, schwarz). RTecht preiswert.
Aber da braucht man halt 2 SIM Karten.
Ciao Kort

habs gerade erst gelesen:

symbian OS. Ich habe unter Verbindungen / Ziele: Internet (simyo Internet, mit den Konfig Einstellungen), Multi Media Mitt. E-Plus MMS, und WAP Dienste wap.eplus.de, alles Priorität 1. Sonst ist da nix drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn es mit BlueVPN nicht klappt, so kann das je nach Einzelfall auch daran liegen, daß das Handy, das den mobilen Internetzugang bereitstellt, nicht alle erforderlichen Bluetooth-Profile liefert, also im vorliegenden Fall das DUN-Profil.

Ich habe hier zwei verschiedene Mobiltelefone mit meinem Smartphone (oder auch Tablet) verbunden, und nur mit einem der Handys klappt es, da das andere das DUN-Profil nicht im "Sortiment" hat.

Weiß natürlich nicht, ob es bei Dir daran liegt - aber sieh doch mal im Handy bei den bereitgestellten Profilen nach.

Gruß, sempron

Tjoaa.....fragt mich nicht wieso aber es geht plötzlich. Hab aber nichts verändert. Ich hab beide Geräte runtergefahren und bin essen gegangen. Wieder daheim einfach beides angemacht und probiert, läuft. Da war wohl irgendwas durcheinander, obwohl ich zwischendurch auch immer mal wieder nen Neustart gemacht habe.
Hab auch noch mein altes Corby von Samsung gefunden, damit sollte es auch gehen, kann zwar nichts das Handy aber Bluetooth ist an board und das reicht ja.
Mein eigentliches aktuelles Handy ist das Nokia N8 mit dem ich es versuche.

Aber nochmal kurz zu den Zugangspunkten. Bei Kort hört sich das sehr aufgeräumt an. Bei mir siehts so aus

Verbindungen->Einstellung->Ziele-> ganz oben kann ich manuell einen neuen Zugangspunkt einrichten, darunter kommt dann Internet mit insgsmt 3! Zugsgpunkten( VF DE Web Priorität1; FritzBoxWLAN Priorität2; Vodafon DE WEB Priorität3 ) darunter kommen die WAP-Dienste mit 2 Zugsgpunkten ( Einer nennt sich "Arsch"Priorität1, kein Plan wie der da hingekommen ist, den kann ich wohl löschen;) und VF DE live! Priorität2 ) und zu guter letzt ganz unten der dritte Punkt Nicht kategorisiert mit 2 Zugsgpunkten (Vodafone DE live! und Vodafone DE MMS)

Sooooo.....unter Internet kann ich wohl den letzten löschen also Vodafon DE WEB. Von der Config her ist er identisch mit VF DE Web, nur das halt der mit Priorität3 nicht genutzt wird anscheinend. Bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich denke der kann weg. Bei den WAP-Diensten lösche ich erstmal meinen selber erstellten auch wenn ich mich nicht mehr dran erinnern kann ihn jemals erstellt zu haben. Aber in der Config steht nur blödsinn, also wech. der andere kann wohl bleiben.

So und der letzte Punkt "Nicht Kategorisiert" macht mir etwas Bauchschmerzen Vodafon DE live! ist doch der WAP Dienst, warum habe ich den nochmal, und warum stehen beide unter Nicht Kategorisiert????? Raff ich nicht. Theoretisch müsste ich ja den doppelten WAP-Dienst Vodafon DE live! löschen können. Aber der MMS müsste doch dann in das Menü WAP-Dienste wo auch der andere Vodafon DE live! drinne ist.......

Ich hoffe ich hab niemanden verwirrt aber ihr könnt euch ja denken das mir die Rübe qualmt. Ich schätze da kann mir auch nur der Provider weiterhelfen. Ich mach erstma gar nichts und ruf da morgen mal an. :blink:

Nacht zsmmen

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Du hast wahrscheinlich noch keine MMS verschickt, ist ja auch teuer. Ich habe das im Urlaub statt Karten gemacht, war dann billiger. Unter dem letzten Punkt sind die nicht zugeordneten, Du kannst den MMS in einen eigenen Ordner packen (bei mir siehe oben), vieleicht entsteht auch erst, wenn Du zum ersten mal ein Foto versendest. Unter WAP solte ein wap.vodafon.de stehen oder so ähnlich. WLAN hat meins nicht, das hast Du als Zugangspunkt. Unter dem ersten Punkt lkann man manuell einrichten.
Fein, dass Deine Kiste geht.
Never touch a running system.
Viel Spaß noch, Gruß Kort