Externe Tastatur betreiben mit deutschem Layout usw.

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
voom

voom

Stamm-User
151
Inzwischen habe ich beim freundlichen EDV-Händler nebenan gefunden, was ich bei Amazon und MediMax nicht finden konnte... ;) Eine kleine USB-Tastatur für 10 €, die zwar wesentlich dicker, aber nicht viel größer ist als z.B. die kleine iPad-Tastatur von Apple. Die wird am OTG-Adapter einwandfrei erkannt.

Die Multimediatasten usw. funktionieren ohne Weiteres und sind sogar sinnig belegt. "Home" "Zurück" "Standby"-Tasten machen, was man von ihnen erwartet. Die Menütaste unten rechts öffnet kontextbezogene Menüs. Die "Mail"-Taste öffnet das Mailprogramm. Multimediatasten tun was sie sollen.

Keine Funktion haben die F-Tasten und die Windows-Taste. Jetzt könnte man vielleicht noch eine App finden, mit der man diese Tasten frei belegen kann, aber ich kann sie auch einfach ignorieren... ;)

Damit das deutsche Tastaturlayout funktionert, musste ich nochmal 1,19 € für eine App ausgeben. ("QWERTZ-Tastatur Deutsch extern" < geht - External Keyboard Helper ist teurer und funktionierte in meinem Test NICHT...)

Jetzt alles einwandfrei. So kann man mit einem Officeprogramm ernsthaft arbeiten, längere Mails schreiben usw. Weil ich das vermutlich eher selten brauche, wollte ich aber dafür nicht wesentlich mehr als 10€ ausgeben. Die Tastenhöhe liegt zwischen Notebook und alter PC-Tastatur, man kann sich aber dran gewöhnen.

Theoretisch kann Swiftkey seine Vorhersagefunktion an den unteren Rand kleben und zur Hardware-Tastatur ergänzen. Leider ist hier das Umschalten auf ein anderes Tastatur-Layout auf die nicht vorhandene interne Android-Lösung beschränkt, die Apps setzen das anders um, als eigenständige Tastatur zur Auswahl, aber nicht als Android-Layout. Warum es das nicht gibt, bzw. nur ein US-Layout in Android integriert ist, ist mir ein Rätsel.

Das Einzige, was ich jetzt noch gerne hätte, wäre dass das Gerät bei erkannter externer Tastatur auf das deutsche Layout umschaltet und für die Soft-Tastatur auf Swiftkey. Im Moment muss ich von Hand über die Notification-Leiste umschalten. Weiss jemand, ob/wie man das automatisieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
Hallo,

ich kann dir Deine Frage leider nicht beantworten, wäre aber an der genauen Spezifizierung deiner Tastatur interessiert. wäre ja evtl. was für mich. :)

Danke

Kalle

Ich hoffe es ist klar, dass es eigentlich eine USB-PC-Tastatur ist, damit über 2cm dick. Aber im Notebook-Layout und somit ca. 15x30cm... Wenn man es so richtig handlich haben will, wirkt die etwas gross. Vor allem das Kabel würde ich gerne kürzen können, aber ich glaube das ist bei USB nicht ganz trivial...

Dafür sind die Rezensionen zur Qualität bei Amazon soweit ganz ordentlich. Mit der Artikelnummer habe ich die dort auch gefunden: (MS-TECH) LT-300U

Anhänge

• 2013-06-12-12.21.24.jpg
    2013-06-12-12.21.24.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 396