Android 4.4 ist da !

• 131 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen löscht alle Daten und alle installierten Apps (oder auch Updates von vorinstallierten Apps) vom Gerät. Am Ende ist es dann so als hätte man es erst gerade ausgepackt und das erste mal eingeschaltet.

Die Installation einer neuen Android Version läuft bei so offiziellen Updates eigentlich immer so ab, dass alle Apps und Daten erhalten bleiben.

Es kann aber Apps oder auch Datenkonstellationen bei einzelnen Apps geben, die nach so einem Android Update Probleme bereiten. Dann kann es helfen einfach von vorne zu beginnen.

Leider gehen dann auch z.B. Spielstände verloren sofern das Spiel die Daten nicht online speichert und anschließend wieder runter laden kann. So dass man sich das wirklich überlegen sollte. ;)

Zu den sonstigen Problemen kann ich nichts sagen.

Ihr könnt Spielstände mit Helium sichern , habe ich auch so gemacht, braucht kein Root

Frapl schrieb:
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen[...].Am Ende ist es dann so als hätte man es erst gerade ausgepackt und das erste mal eingeschaltet.
Als es gerade ausgepackt wurde, war natürlich noch kein Kitkat 4.4 drauf.
Also bringt es mir nun was, auf Werkeinstellungen zurückzusetzen, oder bleibt das Systemupdate bestehen, wie Kosmus es schrieb? (wäre ja ärgerlich das Zurücksetzen völlig umsonst zu machen)

Und angenommen ich kann es zurücksetzen, sodass kein Kitkat installiert ist. Darf ich dann nie wieder Systemupdates fahren, weil das Kitkat sonst wieder kommt, oder kann ich es umgehen?

Ein downgrade auf Android 4.2 ist nicht möglich.

Mein persönliches(!) Fazit des KK-Updates ist: Supergut! :thumbup:

Mit der Kamera kann man endlich auch brauchbar Seiten aus Büchern abfotografieren, das Lecturer Notes ist jetzt mit Stylus (passiv) deutlich benutzbarer. So langsam kann man mit dem Ding auch "richtig arbeiten".
Allerdings habe ich das Tablet nach dem Update zurück gesetzt. Ich wollte ein möglichst frisches System ohne Altlasten.

kosmus schrieb:
Ein downgrade auf Android 4.2 ist nicht möglich.
garnicht? Es gibt doch soviele tipps und tricks und kniffe, da wird es doch irgendeinen Weg geben, dieses dämliche Kitkat ding wieder zu entfernen :crying:

Allein dieser Google Auth Fehler macht das Tablet für mich unbrauchbar, da das der Hauptverwendungszweck war. Kann ich es dann wenigstens zurückgeben und dafür ein neues bekommen??

zurückstellen auf werkseinstellung bringt gar nix, könnte-------! tablet geht wärend einer Anwendung einfach aus..... wird wohl ein tieferes Problem sein... mir ist aufgefallen man muss das tablet nach dem hochfahren erstmal in ruhe lassen, da wohl zu viele Prozesse laufen.. danach läuft es ne weile und dann wieder schwupp....aus...:confused2:

Wie schon mehrfach geschrieben, ist ein Downgrade nicht möglich. Acer hat das selbst bis jetzt erfolgreich verhindert, indem die Bootloader nicht entsperrt werden können. Somit ist das Flashen einer anderen Android-Version nicht möglich.

Eine Rückgabe wird wohl schwierig.

Einfach mal abwarten, viele Apps werden auch aktualisiert...

Ich hatte nach dem Akkuproblem auch kurzfristig überlegt das Gerät zurückzusetzen. Aber mittlerweile geht es wieder.

Ansonsten gefällt mir das Update. Man darf nicht vergessen, dass viele versteckte Funktionen hinzugekommen ist. TRIM, bessere Hardwarenutzung usw.

Die 3D Leistung scheint auch besser geworden zu sein. Würde da mal schätzen, dass Mediatek noch etwas gemacht hat.

Klar, gibt es so ein paar Kleinigkeiten, die nicht so gefallen. Aber im Grunde genommen läuft das ganze wirklich optimal.

Gruß Flo

hier hatten einige ja auch plants vs Zombies erwähnt, habt ihr auch "P vs Z 2"? Ist es dort so wie von mir beschrieben, dass man in der ersten Reihe fast nichts mehr pflanzen kann und die Rasenmäher nicht mehr sieht?
Ich würde halt gern wissen, ob es nur bei mir so schief gelaufen ist, oder überall.. denn z.b bei den Erfahrungsberichten von "P vs Z 2" steht nichts darüber.

Ich hatte übrigens auch schon vorher mit dem Google Auth Probleme, und zwar war es so, dass er nach ca 1 Woche 10 sekunden asynchron lief. Demnach musste ich spätestens alle 3 Wochen immer die Zeitkorrektur durchführen (wobei das einfacher klingt als es ist). Nun hilft aber auch die Zeitkorrektur nicht mehr.

Serpens66 schrieb:
hier hatten einige ja auch plants vs Zombies erwähnt, habt ihr auch "P vs Z 2"? Ist es dort so wie von mir beschrieben, dass man in der ersten Reihe fast nichts mehr pflanzen kann und die Rasenmäher nicht mehr sieht?
Ich würde halt gern wissen, ob es nur bei mir so schief gelaufen ist, oder überall.. denn z.b bei den Erfahrungsberichten von "P vs Z 2" steht nichts darüber.

Ich hatte übrigens auch schon vorher mit dem Google Auth Probleme, und zwar war es so, dass er nach ca 1 Woche 10 sekunden asynchron lief. Demnach musste ich spätestens alle 3 Wochen immer die Zeitkorrektur durchführen (wobei das einfacher klingt als es ist). Nun hilft aber auch die Zeitkorrektur nicht mehr.

Hast du mal versucht den Google authenticator neu einzurichten. Also Daten löschen und qr code nochmal scannen. Das Problem P vs Z 2 (habe das Spiel nicht) muss vom Entwickler gelöst werden, vermutlich haben die keine 4:3 displays bedacht, hast du die mal angeschrieben?

Serpens66 schrieb:
Als es gerade ausgepackt wurde, war natürlich noch kein Kitkat 4.4 drauf.
Also bringt es mir nun was, auf Werkeinstellungen zurückzusetzen, oder bleibt das Systemupdate bestehen, wie Kosmus es schrieb? (wäre ja ärgerlich das Zurücksetzen völlig umsonst zu machen)

Das System mit dem nun installierten Android bleibt auch nach einem Reset auf Werkseinstellungen bestehen, da solche Betriebssystem Updates immer in den nicht veränderlichen Teil des Tablets gespeichert werden.

Das mit dem "wie gerade ausgepackt" bezog sich darauf, dass man alles neu einrichten/einstellen muss wie z.B. WLAN, Google Account, EMail, gekaufte Apps usw. Das bringt einem dann etwas wenn man meint es ist etwas komisch und findet sonst keine Lösung. Dann kann eine Reset auf Werkseinstellung die Lösung sein, muss es aber auch nicht.

@Serpens: Meine Probleme bezogen sich auf PvZ2, d.h. Abstürze etc. Auch das von dir beschriebene Problem mit den nicht mehr zu sehenden Rasenmähern habe ich. Ist also wirklich ein Kitkat-"Feature" haha...

Komischerweise funktioniert das Tablet nach mehreren Neustarts nun im "normalen" Modus, d.h. keine willkürlichen Abstürze mehr beim Surfen und Co. (Habe bis dato noch keinen Wipe gemacht, weil es lt. anderem Thread hier im Forum keine Besserung gebracht hat)

Spiele sind aber bis dato immer noch nicht - bzw. nur kurz (ca. 3-5 Minuten) möglich.

@Kosmus: Danke für die Info, dass ein Downgrade nicht möglich ist, auch wenn mich das schwer trifft....Keine Ahnung wie man jetzt weiter vorgehen kann....

Ich würde es vielleicht doch mal mit einem wipe probieren. Deine Spiele und Spielstände kannst du ja jetzt nicht nutzen, also hast du insoweit nichts zu verlieren.

kosmus schrieb:
Hast du mal versucht den Google authenticator neu einzurichten. Also Daten löschen und qr code nochmal scannen. Das Problem P vs Z 2 (habe das Spiel nicht) muss vom Entwickler gelöst werden, vermutlich haben die keine 4:3 displays bedacht, hast du die mal angeschrieben?
danke für die weiteren Tipps =)
Ich habe nicht alle Daten gelöscht, aber eines der Konten nochmal neu gescannt, sodass dann eben 2 mal dasselbe da war. Und es war dann leider auch 2 mal dasselbe falsche "30sekunden passwort".

Ich komme in dieer Welt der Apps nicht wirklich zurecht, und die Tatsache dass Android einfach solche Änderungen vornimmt, die man nicht wahlweise z.b in den Einstellungen zurück ändern kann, ärgert mich sehr. Es sollte in die andere Richtung gehen, dass jeder es so einstellen kann, wie er möchte.. und nicht in die Richtung, dass einem immer mehr aufgezwungen wird....

Naja, jedenfalls weiß ich leider nicht, wie ich die Entwickler kontaktieren kann =/ ich weiß nichtmal, ob mein "Erfahrungsbericht" den ich auf der Google Play Seite der App schreibe, überhaupt für jeden sichtbar ist, oder nur für meine Kontakte im Google Konto (da hab ich keine).

Gibt es irgendeinen Support für Android? Es muss doch eine offizielle Hilfe Stelle geben, die einem zumindest bei den Problemen mit dem GAuth helfen können, oder?

ach und was ist ein Wipe? (okay das forum sagt mir "hardreset von Daten", aber wo ist der Unteschied zum zurücksetzten auf werkeinstellungen?)

Mein Iconia nervt seit Tagen, dass das Update auf KitKat zur Verfügung steht. Ich möchte das aber nicht updaten! Kann man diese Benachrichtigungen nicht abschalten? Denn jedesmal wenn nach dem Start die Update-Meldung kommt muss ich auf Abbrechen tippen!?

Bei Systemupdates, den harken entfernen. :)

Serpens66 schrieb:
danke für die weiteren Tipps =)
Ich habe nicht alle Daten gelöscht, aber eines der Konten nochmal neu gescannt, sodass dann eben 2 mal dasselbe da war. Und es war dann leider auch 2 mal dasselbe falsche "30sekunden passwort".

Ich komme in dieer Welt der Apps nicht wirklich zurecht, und die Tatsache dass Android einfach solche Änderungen vornimmt, die man nicht wahlweise z.b in den Einstellungen zurück ändern kann, ärgert mich sehr. Es sollte in die andere Richtung gehen, dass jeder es so einstellen kann, wie er möchte.. und nicht in die Richtung, dass einem immer mehr aufgezwungen wird....

Naja, jedenfalls weiß ich leider nicht, wie ich die Entwickler kontaktieren kann =/ ich weiß nichtmal, ob mein "Erfahrungsbericht" den ich auf der Google Play Seite der App schreibe, überhaupt für jeden sichtbar ist, oder nur für meine Kontakte im Google Konto (da hab ich keine).

Gibt es irgendeinen Support für Android? Es muss doch eine offizielle Hilfe Stelle geben, die einem zumindest bei den Problemen mit dem GAuth helfen können, oder?

ach und was ist ein Wipe? (okay das forum sagt mir "hardreset von Daten", aber wo ist der Unteschied zum zurücksetzten auf werkeinstellungen?)

Viele Enwickler haben im PlayStore FAQs oder eine Support Adresse...

Beim Authenticator habe ich unter anderem noch gelesen, dass man die App unabhängig von der Systemzeit syncronisieren muss (google Support). Hast du das auch schon versucht?

Zu P vs. Z 2 könntest du auf der Seite des Entwicklers Hilfe finden (Popcap support)

kosmus schrieb:
Viele Enwickler haben im PlayStore FAQs oder eine Support Adresse...

Beim Authenticator habe ich unter anderem noch gelesen, dass man die App unabhängig von der Systemzeit syncronisieren muss (google Support). Hast du das auch schon versucht?

Zu P vs. Z 2 könntest du auf der Seite des Entwicklers Hilfe finden (Popcap support)

zum GAuth: ja das ist genau das was ich mache, aber das ist auch ziemlicher schrott, weils eben nicht funktioniert ^^ er sagt mir ständig "es wurde nicht synchronisiert, weil es bereits synchron ist" was aber schon vor dem KitKat nicht stimmte...
naja.. ich gehe nicht davon aus, dass ihr mir hier helfen könnt, aber trotzdem danke für die antworten. Ich muss mal gucken, dass ich eine offizielle Stelle finde, an die ich mich wenden kann.
Aber ich finde keine =/

Zu P vs Z:
ich finde auf der Seite leider nichts, wo man selbst ein Problem beschreiben könnte, es gibt nur vorgefertigte FAQ. Wenn ich bei "Customer Support, mein Spiel und Android angebe, dann wird mir nur gesagt
"Es wurden keine Hilfethemen gefunden. Bitte schau später noch einmal vorbei."

Überall dasselbe, bei Google und P vs Z. es gibt FAQs die aber meine fragen nicht abdecken... wieso kann ich denn nciht mit einem Supportmitarbeiter schreiben?????

Zuletzt bearbeitet:
So gehts zurück auf Android 4.2.2 Jelly Bean laut Acer Support:

1- Go to Acer's support page > Drivers and manuals > Choose your device model > Choose OS tab > Download the OS corresponding your region.
2- Copy the "update.zip" file to an external SD card and insert in the device.
3- While turned off, press and hold the volume up button and then power button for three seconds. Let go when the screen lights up.
4- Now you should be looking at the recovery mode menu. Navigate using volume buttons and choose "apply update from external storage" and browse for your "update.zip" file.
5- The tablet will now install the OS, reboot and go through the first time using setup.

Unfortunately, all of the data on the tablet will be lost.

Hier eine Anleitung mit Bildern:

Anhänge

• App. Guide_Acer_1.0_A_A.pdf
    1.004 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet: