Alternativen zur Stock Galerie des Acer Iconia Tab A1

voom

voom

Stamm-User
151
Das Android das mittlerweile nicht von Hause aus mitbringt (Fullscreen), wundert mich. Mittlerweile gibt es ja schon mehr als eine handvoll Apps die das mit Rootrechten bewerkstelligen.
Es gibt vor allem auch reichlich Apps, die das grundsätzlich auch ohne Root können, halt leider keinen ordentlichen Picture-Viewer. Also an Android wirds nicht liegen, die App-Hersteller müssen das nur so programmieren, einige Nexus-Besitzer haben das bei QuickPic offenbar auch schon "angemeckert", vielleicht hilft es sich da wegen weiterer JB-Tablets anzuschliessen damit die sehen, dass da ein echter Bedarf ist....

Ich habe gerade eine Diashow-App ausprobiert, die ansonsten nicht viel taugt, aber die geht locker in den Fullscreen ohne Buttons. Schade, dass Acer die Stock-Galerie nicht entsprechend ausgestattet hat, aber die haben wohl auch viel Entwicklungszeit und -Kosten gespart und das Android fast Vanilla ausgeliefert. For good and bad... :)
 
voom schrieb:
Ich habe gerade eine Diashow-App ausprobiert, die ansonsten nicht viel taugt, aber die geht locker in den Fullscreen ohne Buttons. Schade, dass Acer die Stock-Galerie nicht entsprechend ausgestattet hat, aber die haben wohl auch viel Entwicklungszeit und -Kosten gespart und das Android fast Vanilla ausgeliefert. For good and bad... :)

Hab mir auch eine Diashow-App gezogen die das kann. Da machen Fotos auf dem kleinen Bildschirm Spass. Ist aber wie du schon sagst, für mehr taugt die nicht. Da mich die SoftKeys aber auch bei den anderen Apps stören bleibt die Hoffnung auf das rooten.

Freunde mich jedenfalls schon jeden Tag etwas mehr mit dem A1 an. ;-)
 
Welche App hast Du? Die, die ich gefunden hatte, war so mit Werbung überhäuft, dass man das Bild nicht mehr sehen konnte ;)
 
Quickpic ist tausendmal besser als die stock galerie
 
voom schrieb:
Welche App hast Du? Die, die ich gefunden hatte, war so mit Werbung überhäuft, dass man das Bild nicht mehr sehen konnte ;)

DIe App heisst einfach Diashow

ist natürlich nicht mit Quickpic zu vergleichen, sondern soll nur zeigen wie Fotos auf dem A1 in Fullscreen aussehen.
 
Dann lasst uns mal alle bei Quickpic requesten, dass die Option kommt :)
 
Beiträge ausgegliedert..
 
Die voreingestellte Galerie auf dem Acer hat ein Sortierkriterium "Tag". Leider kann man in der Galerie selbst keine Tags/Kennzeichen vergeben. Welche Alternative gibt es? Ich fände es schön, individuelle Sortierkriterien zu haben.
 
Ist meine Frage zu trivial oder zu kompliziert? ;-) Wie kann ich Tags für die Fotos vergeben, so dass ich in der Galerie nach den Tags sortieren kann?
 
Also ich benutze F-Stop. Ich kann Tags vergeben und bearbeiten, Bilder als Vollbild anzeigen und in der Diashow abspielen auch ohne Buttons. Ich bin damit sehr zufrieden.

F-Stop gibt es als Freeapp oder aus Bezahlversion. Ich nutze die Freeapp mit Werbung nervt aber nicht wirklich. Vielleicht hilft euch das.
 
Ich hab F-Stop mal ausprobiert, leider ist der Vollbild-Modus wie bei fast allen anderen Apps auch hier darauf beschränkt, die Softbuttons abzublenden. (Oder hab ich was übersehen?) Das Bild wird dann nicht screenfüllend angezeigt und hat nicht nur unten die Buttonleiste sondern auch rechts und links schwarze Balken. Was ja irgendwie blöd ist, wenn man gerade ein 4:3-Tablet hat, wo Fotos perfekt und ohne Verkleinerung reinpassen würden ;)
 
Wäre es nicht sinnvoll die integrierte Daydream Funktion zu nutzen? Zu finden unter den Displayeinstellungen.
Ist zwar etwas beschränkt in den Funktionen aber es funktioniert formatfüllend.
 
Also wenn Du den "Fotorahmen" für Daydream meinst, da ist es genau wie überall sonst: die Softbuttons werden abgeblendet, aber die Spalte bleibt als schwarzer Balken, so dass um das Format 4:3 zu bekommen auch rechts und links schwarze Balken erscheinen. Ausserdem gibt’s zwar eine Diashow, aber keine Möglichkeit zum selbst Weiterwischen....
 
Da hast du natürlich Recht. Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit die Softkey Button auszublenden und anders zu nutzen? Denn es ist ja so, das du auch aus einem Dia Programm raus kommen musst und dazu benutzt man nun mal eigentlich die Softkey Button.
 
Das ist vermutlich die Ursache für diese Programmierung. Es scheint so, dass es nur mit Root zu ändern ist. Dann kann man eine andere Form einbauen, um den kompletten Fullscreen wieder zu verlassen und die Buttons wieder zu sehen. (z.B. Longpress oder Double-Tap)
 
... genau, das geht nur mit Root und z.B. der kostenlosen App fullscreen.
Damit werden 4:3 Fotos ohne Rand dargestellt (eben fullscreen).

Aber auch bei anderen Anwendungen hat man mehr Bild bzw. Arbeitsfläche (z.B. pdf-Dokumente, im Browser usw.).
Der Homebutton verschwindet verkleinert und transparent dann in einer frei wählbaren Ecke.

Falls jemand jetzt über rooten nachdenkt, folgt der Empfehlung hier im Forum und rootet über Ubuntu-Linux. Ich habe mir über die Windows Lösung beim 2. Root das Tablet zerschossen. Das geht über Linux nicht so einfach.
Der Acer Service hat mein Tablet übrigens wieder kostenlos wiederhergestellt.

Doch zurück zu QuickPic. Was mir hier auch fehlt, ist die Möglichkeit Fotos zu taggen. Ich habe z.B. viele Segelbilder unter meinen Urlaubsbilder. Wenn ich jetzt jemand nur diese zeigen möchte, springe ich immer von einem Urlaub zum anderen.

Aber kommt vielleicht noch. Ich muss das mal in eine Bewertung schreiben.

Libi
 
Libi schrieb:
Doch zurück zu QuickPic. Was mir hier auch fehlt, ist die Möglichkeit Fotos zu taggen.
Libi

Dann bist Du bei F-Stop ja wieder richtig! Ich finde die App eigentlich richtig gut für die Fotoverwaltung. Was ich noch nicht ausprobiert habe: erkennt F-Stop Keywords aus den Metadaten einer JPEG Datei automatisch? Hat das schonmal jemand ausprobiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Libi
Danke für den "nachdrücklichen" Tipp. F-Stop ist wirklich was für mich. Werd mal in den nächsten Tagen testen, was es noch alles kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UPDATE: Quickpick kann in der allerneuesten Version ohne Root bei der Diashow und in der Vollbildanzeige auch bei unserem A1 die Softbuttons ausblenden! Funktioniert wie gewünscht - und wie man das von Videoplayern kennt: Wenn man den Bildschirm berührt, erscheinen die Bedienelemente, dann blenden sie sich von selbst wieder aus, wenn man nichts mehr macht und das Bild wird rahmenfüllend angezeigt (wenn es 4:3 ist). Diashow geht im Vollbild. :)
 
Libi schrieb:
... genau, das geht nur mit Root und z.B. der kostenlosen App fullscreen.
Libi

Ab KitKat ändert sich das: da unterstützt Android nativ diesen Modus. Und es vollkommen klar, dass die Hersteller von Galerie-Apps diese Möglichkeit in Windeseile nutzen werden. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:39 Uhr wurde um 12:42 Uhr ergänzt:

voom schrieb:
UPDATE: Quickpick kann in der allerneuesten Version ohne Root bei der Diashow und in der Vollbildanzeige auch bei unserem A1 die Softbuttons ausblenden!

Aber die Auswahl nach Tag fehlt weiterhin?
 

Ähnliche Themen

W
  • wwagner666
Antworten
1
Aufrufe
6.415
ozoffi
O
I
  • ibbor
Antworten
0
Aufrufe
1.874
ibbor
I
U
Antworten
0
Aufrufe
1.712
ulli-66
U
Zurück
Oben Unten