Akku Werte stürzen hinab

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt hab ich das phenomen auch gehabt, war gestern auch auf einmal von 30 auf 52 ℅ hoch gegangen, und heute rapide 70 auf 30 gefallen. Das ist aber echt blöde. Hoffentlich wird das noch irgendwie behoben.

Wenn ich mir den Screenshot ansehe, dann korreliert jedenfalls die Kurve mit den Anschaltzeiten von WLAN und Screen darunter, immer wenn beides an ist, geht die Kurve rapide runter, sonst ist sie recht flach. Ich weiss, darum ging es jetzt nicht, aber zumindest das sieht doch recht normal aus...

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich nach wie vor nichts dergleichen beobachten konnte bei mir.

Evtl. ist das durchaus ein Fall für die Garantie, wenn man sowas bei sich regelmäßig beobachtet!

Eben schon wieder von 55 auf 13 % gefallen. Scheint aber nur die Anzeige falsch zu Laufen ist heute den ganzen Tag kaum runter gegangen bis ebend hatte mich schon gewundert. Der Akku läuft jetzt 11std46 min also das passt ja schon mal,nur die Anzeige spinnt halt.

Grade mit dem support gesprochen, die meinen man sollte ein werksreset machen. Nur will ich das ungern machen ohne zu wissen ob das wirklich klappt. Vielleicht kann das ja mal jemand probieren und bescheid geben ob das geht.

Das ist alles sehr sonderbar mit der Akkuanzeige. An sich bleibt der Zeitwert bzw. die Laufzeit des Akkus gut konstant, nur die Anzeige scheint alle paar Tage zu spinnen. Habe jetzt sogar das Gefühl, dass der Akku länger läuft, als am Anfang ( was normal sein sollte ).

Bei mir eher das Gegenteil, Hällt immer weniger. Von 93 auf 30 ℅ nach Neustart gefallen. Hab jetzt mal mit root battery kalibrator die Stats gelöscht , wenn das jetzt nichts bringt muss ich wohl oder übel tauschen.

Vor ein paar Tagen habe ich ein Spiel gespielt, wo man die Statusleiste konstant sehen konnte (alle Spiele von Kairosoft), also auch das kleine Batterie Icon.
4-5 Stunden am Stück gespielt.
Ich dachte noch: Super...das kleine Batterie Icon zeigte konstant 100% Ladung an.

Tablet ausgemacht...nach 5 Minuten wieder eingeschaltet.
Sofort kam eine Meldung, das der Akku nur noch 10% Ladung hat!

Ich hab dieses Problem leider auch. Ich komme meistens bis ca.50% und dann fällt der Akkuwert innerhalb von Sekunden auf unter 5%.
Wobei die eigentliche Laufzeit okay ist. Grade mal geschaut.....1Tag 3Std bei "normaler" Nutzung. Also ca.2-3Std gezockt.....alles quer Beet, und ein wenig gesurft.....so ca.2Std. Der Akkuwert zeigt jetzt 59% an.

Allerdings komme ich nach dem Systemupdate auch schon mal unter 50% ehe der Wert rapide fällt. Ich hab aber auch den Eindruck das der Wert im allgemeinen etwas schneller fällt als am Anfang. Zu Beginn sank der Wert von 100% auf 93% nach ca. 1Std zocken, jetzt sinkt er bei gleichem Game auf 87% nach der gleichen Zeit.Aber das kann ja auch andere Gründe haben.

Also eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Laufzeit des Akkus, allerdings nervt die anscheinend fehlerhafte Anzeige schon etwas. Mysteriös!

So ich jetzt die batteriestats gelöscht, und die akkuanzeige spinnt immer noch. Komisch ist ja auch das die Anzeige nach einem Reboot scheinbar wieder kurz richtig geht. Hab mir jetzt quickboot installiert, damit reboote ich jetzt erstmal wenn ich den scheinbar korrekten akkustand wissen möchte. Müsste es nicht irgendwie möglich sein mit cron oder einer APP dass Programm welches die akkuanzeige steuert regelmäßig neu startet ?

ich habe mir am Freitag das Acer Iconia A1 gekauft.Jetzt hab ich das Problem das meine Akkuanzeige nicht weniger wird ich spiele z.b. dann wundere ich mich warum der Akku nicht weniger wird, dann starte ich das Tablet neu und habe plötzlich die Hälfte des Akkus weniger woran kann dies liegen. ich hab Android 4.2.2 Jellybean
Bitte um Hilfe

Kann man da auch was machen z.b. zurücksetzten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das selbe Problem und bin auch nach der suche nach einer Lösung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt weder zurücksetzen noch das löschen der bateriestats bringt rein gar nix. Wie voom schon schreibt kannst du wohl nur abwarten . umtauschen wird wohl auch nicht die Lösung sein, denn dann kann das Problem ja trotzdem wieder auftauchen, solange es nicht von acer softwaremässig behoben wird .
Wie ist das eigentlich wenn jetzt ein update kommt, mit super su wenn ich den root deaktiviere kann ich ja trotz root updates ziehen. Ist dann nach dem update von acer mein root noch vorhanden ?

Hab das selbe Problem

Anhänge

• uploadfromtaptalk1374448210855.jpg
    uploadfromtaptalk1374448210855.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 349
Moin !
Hab vor kurzem das gleiche Problem gehabt (allerdings nur ein kleiner "Akkusprung" von 19 auf 13 % dann von 17 auf 13 % ), hab dann, nach rooting, nen Akkureset gemacht. Danach ne ganze Zeit keine Probleme mehr. Seit gestern dann plötzlich ein Akkusprung von 40 auf 13 % und heute Nacht, im Standby, von 35 auf 12%. Sind also nicht immer die gleichen Werte und die Sprünge scheinen auch kleiner zu werden! Ich bin grad am aufladen und werde dann nochmal einen Akkureset machen (auch wenn das nichts bringen soll !?) und check das dann noch mal.
Ich gehe aber mal von einem Problem der Software aus. Der Akku ist mit Sicherheit nicht defekt, da Laufzeit völlig ok. Ich hab erstmal das Batteriewidget deaktiviert, damit man nicht laufend auf die Prozentanzeige starrt. :crying: Wenn die Laufzeit gefühlt weiterhin gut ist, werde ich das bis zum nächsten Update einfach mal aussitzen.
Gruß an alle
Lefty

Bei mir ist es immer unterschiedlich, mal von 63% auf 10 % mal von 47% auf 17% etc... Wobei die Leistung nach wie vor gut ist.

Im übrigen ist mir aufgefallen dass die restliche Anzeige auch nicht stimmt. Einige apps die ich genutzt habe werden gar nicht aufgelistet und die Dauer der Nutzung ist auch nicht richtig. Ich hab heute z. B. 3,5std gezockt und in der Anzeige steht bei Dauer insgesamt 45min. Eben 30 min Simpsons gezockt und es wird nicht angezeigt.

Ich hab jetzt angefangen mal Buch zu führen aus reiner Neugier.

Interessehalber: stammen diese Werte aus einer App oder einem Extrawidget oder aus den nativen Systeminfos?

Also ich hab die 8GB Version vom Acer A1, und bei mir verhält sich die Akkuanzeige völlig normal.

voom schrieb:
Interessehalber: stammen diese Werte aus einer App oder einem Extrawidget oder aus den nativen Systeminfos?

Systemeigene Infos, aber auch die ganzen externen die ich probiert habe zeigen diese Sprünge an. Gestern bei 74 % ein reboot gemacht da ich gedacht habe 17 std und noch 74 % ???!! Danach ging das Tab nichtmal mehr an bevor es am Ladekabel hing :-(
Der Typ von Acer meinte ja das ist nicht normal und ich solle es einschicken.... Aber nachdem ich es gerootet habe ? Ist die Garantie nicht nun weg ? Und wenn sie es trotzdem reparieren werden Sie es mir ungerootet zurückgeben ? Ich würde es ja gerne einschicken wenn ich weiss das es dann besser ist, nur will ich eigentlich auch keinen Tag mehr ohne das gute Teil sein :) Und wenn ich es einschicke habe ich es bestimmt ein paar Wochen nicht, oder ?