Acer Iconia Tab A1 - Erste Erfahrungsberichte

  • 169 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Donut009

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Habe mir das Teil nun auch im MM als Ersatz fürs Ipad2 geholt. Nach zwei Tagen bin ich noch voll auf zufrieden.

Einziger Mangel ist wirklich die Dicke und die Wertigkeit - das ist wirklich schlecht. Aber das nehm ich gerne in Kauf wenn ich an den Preisunterschied denke.
 
Ich nutze es jetzt seit gestern mittag - naturgemäß erstmal recht intensiv - und so sieht mein Zwischenfazit aus:

+ Wertigkeit und Formfaktor gefallen mir sehr gut, System läuft flüssig, Videos laufen gut, sogar Youtube HD usw. Mit dem VPlayer kann ich auch 16:9 - Videos auf 4:3 strecken, so dass der Bildschirm ganz ausgefüllt ist, die Softbuttons werden hier automatisch ein- und ausgeblendet.

+ Zum aktiven Lesen von PDFs mit dem Adobe Reader - inkls. Notizen, Markieren, zeichnen, unterschreiben usw. optimal.

+ Internet über Stock Browser und Chrome läuft flüssig, nichts zu beanstanden. Mit Download apk läuft auch Flash sauber im Browser.

+ Batterielaufzeit macht wirklich einen guten Eindruck. Das mitgelieferte Kabel sitzt aber auch perfekt, so dass man das Gerät z.B. zum Videosehen gut angeschlossen halten kann...

+ Bildschirm: Der Schwarzwert, Kontrast ist genial - das Schwarz leuchtet fast gar nicht, was perfekt für Videos ist oder zum Lesen im Nachtmodus...

- Was bis jetzt noch nicht ganz so fluppt, wie ich das gerne hätte, ist die Touchempfindlichkeit. Das scheint mir aber ein Software-Problem zu sein, mit der Kalibrierung, keines der Hardware. Denn Wischgesten gehen auch bei ganz leichter Berührung. Die 5-Finger-Aufweck-Aktion geht auch mit ganz leichter Berührung (ein plus-Feature!). Für Tippaktionen muss man aber regelrecht wirklich tippen, berühren reicht nicht. Das ist anders als bei allen anderen Geräten die ich bisher hatte. Wenn man z.B. ein Icon aktivieren will, um es zu verschieben, ist das schon komisch und oft passiert nichts.

Ich hoffe sehr, dass die Tipp-Empfindlichkeit duch ein Firmware-Update noch optimiert wird. Oder gibt es eine App dafür?
Update: Ich hatte eh noch eine Lizenz von SwiftKey Phone von meinem Handy, das hatte ich erst nicht aktiviert, weil es kein Split-Layout hat. Jetzt habe ich aber mal Flow probiert und das geht absolut einwandfrei - denn wischen geht ja gut, das mit dem "hart" tippen müssen stört fast nur beim Keyboard. (Trotzdem darf das noch verbessert werden...)

- Der OnBoard-Lautsprecher ist wirklich sehr sehr dünn und dann auch noch nach hinten gerichtet. Aber ok, für Multimedia gibt es ja Lautsprecher, Kopfhörer, HDMI usw. Als "Boombox" war es aber auch nicht gedacht bei dem Preis.

- Mir fehlt sowas wie ein Ständer, aber dafür habe ich eine Tasche bestellt mit integrierter Standfunktion... Die integrierten Ständer sind meistens eh ein Instabilitätsfaktor am Gerät oder machen es sperriger, wenn man den nicht braucht...

kleines - die Kamera hat wohl keinen Autofokus, was z.B. dazu führt, dass Barcoo nicht installierbar ist. Wobei ich das nochmal per apk probieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quadratapfel und MiloMills
Fragen von einem möglichen Käufer:

1. Google hat doch in 4.2 die Gesture-Typing-Tastatur ala Swype eingeführt. Bei dieser müsste man doch nicht tippen. Oder hat Acer sie durch eine Alternative ersetzt?
2. Kann jemand mal ein paar Benchmarks durchführen wie AnTuTu, Peacekeeper etc. und die Ergebnisse hier posten. Die verwendete CPU ist zwar ein Quad-Core, aber nur Cortex-A7 statt A-9 bei den Dualcores.
3. Zwecks Autofokus der Kamera. Geht dieser insbesondere bei der Rückkamera nicht? Probiert bitte auch andere QR-Scanner aus wie Google Googles oder i-nigma.

Danke im Voraus. Wahrscheinlich gehe ich morgen am besten zum meinem MediaMarkt und probier das Tablet selber aus.
 
Habe ebenfalls Kaufinteresse des A1, lesen hier hier fleißig mit und hoffe demnächst auf noch mehr Info, Berichte aus erster Hand.
Auf tabtech.de ist seit heute ein Test mit Video und einigen Benchmark Ergebnissen zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Lemiiker
Da ich eh Swiftkey schon lizensiert hatte, und die Vorhersage genial finde, habe ich Flow / Swipe nur damit probiert. Ich denke nicht, dass Acer das deaktiviert hat, der Launcher ist im Prinzip Stock Android.

Ich habe den Eindruck, dass die Reaktion entweder besser wird, als müsste das Gerät sich erstmal "warm laufen", oder ich habe mich an die spezielle Kalibrierung langsam gewöhnt.

Als Launcher erfreue ich mich gerade am Smart Launcher - der ist echt mal was anderes.... (Aber sowas ändert sich bei mir ständig...)

Andere QR-Scanner habe ich probiert - generell funktionieren die QR-Codes gut, einen Barcode habe ich noch nicht erfolgreich einlesen können. QR-Codes mit lifescan, Airdroid (zum Verbinden), QRDroid... Die von Dir genannten probiere ich morgen mal. Barcoo habe ich mal als apk installiert, läuft dann zwar, erkennt aber nichts... Der hat aber in den neueren Versionen eh nachgelassen...

Was mir noch aufgefallen ist: wenn man lädt und das Gerät gleichzeitig intensiv nutzt, geht das Laden so langsam, dass man sagen könnte: es reicht so gerade, um den Strom zu liefern, den das Gerät verbraucht. (Am Steckdosen-Adapter) Wenn der Bildschirm aus ist und nur Hintergrund-Prozesse laufen, dann ist die Ladegeschwindigkeit ok. Angesteckt habe ich heute nach 7 Stunden intensiver Nutzung bei ca. 25% Restladung

Ich bin weiterhin vor allem begeistert von dem Bildschirm, und Jelly Bean ist schon ein echter Sprung von ICS (da hoffe ich jetzt mal auf ein JB-Update für mein Galaxy S Duos, um da aufzuschliessen)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:15 Uhr wurde um 22:40 Uhr ergänzt:

Ich muss mich ein bischen korrigieren: ich hatte zwar das Original-Kabel verwendet, aber nicht den mitgeliefertern Adapter. Mit dem geht es jetzt deutlich schneller mit dem Laden! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Lemiiker
@kk20
Ja danke, dort ist ein recht ausführlicher Test mit Video:
Acer Iconia A1 im Test

Die Benchmarkergebnisse sind sogar besser als beim Nexus 7, scheint ein super Tablet zu sein.

@voom
Dass das Laden mit USB im Betrieb nur langsam vorangeht, liegt an den Spezifikationen des USB-Anschlusses. Dann verbraucht es soviel wie es gerade aufladen kann. Dazu gibt es glaub ich sogar einen eigenen Thread beim Nexus 7 (kurzes, dickes Kabel).
 
Das Laden mit dem Original-Adapter ist wirklich erheblich flotter! Auch wenn das etwas sperrig ist, im Vergleich zu einigen Universal-Adaptern, es scheint mehr Power zu liefern und dann ist auch die Dicke des Kabel offenbar nicht so relevant... Es lohnt sich also, das Ding mitzunehmen, auch wenn man notfalls Saft über jeden beliebigen USB-Anschluss kriegen kann, nur halt nicht so schnell...
 
Nur kurz zur Info: Das mitgelieferte Ladegerät lädt mit 2A, mein Universalladegerät nur mit 0,5A...hiermit dauert es ewig das Tablet aufzuladen!

Bin bisher total begeistert von dem Tablet: Es ist schnell, wird kaum warm, liegt gut in der Hand und die Benutzersteuerung von JB ist klasse.
Einziger (kleiner) Nachteil. Das Display könnte gerne heller leuchten.
 
2A ist natürlich auch ordentlich... Das, was ich probiert hatte, hatte auch nur 0,5, dann hab ich noch eins mit 1.2 (ich glaub das ist vom Camcorder...) Für 0,5 kann man es ja auch gleich an den USB-Port vom Rechner hängen...
 
Ich finde das Micro bei Evernote ziemlich leise. Gibt es eine Möglichkeit es einzustellen?

Gesendet von meinem A1-810 mit der Android-Hilfe.de App
 
War heute beim MM um mir das Tablet in Natura anszuschauen. Hier meine Eindrücke:

Tablet ist wirklich klasse, gutes Display, schnell - keine Ruckler, gute Verarbeitung. Besonders beim Surfen spielt es den den Vorteil von 4:3-Seitenverhältnis aus.

Aber: Die Qualitätskontrolle von Acer scheint richtig schlecht zu sein!
Beim Tablet im MM wackelte die Power-Taste im Gegensatz zum Tabtech-Video keinen Millimeter.
Die hier beschriebenen Probleme beim Touchscreen traten überhaupt nicht auf. Jede noch so sanfte Berührung wurde umgesetzt. Apps öffneten sich sofort, das Schreiben im Browser wurde umgehend umgesetzt. Keine Spur von richtigen Drücken auf den Screen.

Vielleicht habt ihr Montagsgeräte erwischt oder das Vorführgerät ist eine Ausnahme. Das wäre aber schlecht für uns Kunden.

Bin ja auch auf das neue Asus Memo Pad 7HD gespannt: http://www.androidnext.de/news/asus...erter-7-zoller-mit-quad-core-soc-vorgestellt/
Gleicher SoC, besseres Display, aber kleiner. Ich glaube ich warte noch mit dem Kauf ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:19 Uhr wurde um 21:28 Uhr ergänzt:

voom schrieb:
Ja, gerne... Interessiert :) Root bekommen wir ja hoffentlich bald....

Hab diese App gemeint:https://play.google.com/store/apps/details?id=com.TEST.android.lvh&hl=de

Aber: Läuft nicht mehr ab 4.1 Jelly Bean, also nutzlos.:blink:
 
Für mich stand nach ein paar Stunden fest, dass ich das Tablet wieder umtausche. Das Display ist von der Auflösung her grenzwertig, aber noch gerade so akzeptabel. Bedienungsgeschwindigkeit und Verarbeitung sind auch ok. Aber die Touchempfindlichkeit ist wirklich miserabel. Wie schon richtig angemerkt wurde, scrollen und wischen ist ok, aber sobald mal etwas gedrückt werden muss (Tastatur, Buttons, etc.) wird es richtig eklig. Es riecht etwas nach einem Softwarefehler, aber darauf will ich mich nicht verlassen.

PS.: Das Ausstellergerät hatte genau das gleiche Problem, ich wollte dem Gerät aber trotzdem erstmal eine Chance geben. Die hat das Iconia Tab A1 aber leider nicht genutzt.
 
Ich hab mich inzwischen an dieses Tipp-Problem soweit gewöhnt, dass ich bereit bin darauf zu vertrauen, dass es per Firmware gelöst wird, weil ich ansonsten notfalls damit leben kann. Da der Touch an sich auf sanfte Berührungen reagieren kann, aber nur bei bestimmten Aktionen mehr "Impact" braucht, würde ich jetzt mal denken, dass das eine Frage der Kalibrierung ist, die Acer hoffentlich korrigert, wenn das bei so vielen Leuten so auftritt. Das scheint dann ja auch keine Schwankung der Buildqualität zu sein.
 
Ich habe mir am Montag auch das A1-810 geholt, nachdem ich mit einem Odys Next um Weihnachten nicht so gute Erfahrungen gesammelt habe. Ich hatte mit dem Nexus 7 geliebäugelt, aber so richtig entscheiden konnte ich mich nicht.

Also das Acer nach Testbericht nun gekauft, und bisher sehr zufrieden :) Erfüllt meine Bedürfnisse komplett. Die hier beschriebenen Problemchen mit der Touch-Empfindlichkeit sind vorhanden, aber so minimal, dass es meiner Meinung nach vernachlässigbar ist.

Es wurde nach Benchmark-Ergebnissen gefragt:

AnTuTu 3.3.1:

Mein Acer A1-810: 12332 Punkte
Nexus 7 in der AnTuTu-Datenbank: 12729 Punkte

Wie man sieht, ist der Leistungsunterschied nicht besonders groß, was den geringeren Preis und die Mehrausstattung des A1 rechtfertigt.
Bis jetzt konnte ich auch noch keine Performance-Probleme bei Spielen oder auch beim Scrollen feststellen. Alles läuft gut flüssig.
Ich werd es auch jeden Fall behalten.
 
Ich habe die letzten Wochen damit verbracht, das passende Tablet für mich zu finden.
Es war ein langer und steiniger Weg, aber er hat mich letztendlich über ein "Odys Noon", ein "Prestigio Pro Duo", ein "Archos Gamepad" und ein "I-Onik TP7-1000 DC Light" zum Acer A1-810 geführt.

Ich besitze das Acer A1 zwar erst seit knapp 35 Stunden, aber bisher gefällt es mir wirklich gut.

Das Display und der Blickwinkel stehen meiner Meinung nach dem Ipad-Mini nicht nach.
Die Bedienung erfolgt flott und auch W-Lan und Internet laufen schnell und sauber.
Aktuelle Spiele und Apps laufen einwandfrei, auch, wenn sich das A1 bei älteren Apps gerne mal quer stellt.
Das Problem mit dem Touchscreen konnte ich nicht feststellen, bei meinem A1 reagiert er sogar etwas zu empfindlich.

Insgesamt läuft das Gerät bisher wirklich erstaunlich rund und ich hoffe, das es auch so bleibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge ausgegliedert..
 
Habe mir das Gerät auch heute bei MM für 189€ gekauft.
Bis jetzt habe ich nichts entdeckt was mich in irgendeiner Art und Weise stört ( hatte vorher das Intenso 814 und das Trekstor Ventos 8, beide zurückgegeben).

Alles läuft flüssig, das Display reagiert flüssig und ohne Verzögerungen.
Auch habe ich keine Probleme wenn es ums "Tastendrücken" geht wie hier von anderen beschrieben wurde. Die Texteingabe mit Swype funktioniert ebenfalls erstaunlich gut. Für mich persönlich sind die Farben usw. auch ok. Man muss halt stets bedenken, was man für 189 Euro alles bekommt. Lediglich wenn man das Gerät startet braucht es so eine halbe Sekunde um warm zu werden.

Bis jetzt haben alle Apps gut funktioniert. Wenn ihr fragen habt, oder ich was testen soll, sagt einfach bescheid!
 
^^ Ich war heute auch bei MM und habe mir das A1 gekauft !

Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem A1, alles was ich bisher mit dem Tablet ausprobiert habe hat meine Erwartungen voll erfüllt. Bisher habe ich keinerlei makel finden können...!

Ich werde am Ball bleiben und berichten wie sich das Tablet im Alltag schlägt. Sollte jemand vorab was wissen wollen, stehe ich -wie Marek1986- gerne zur verfügung.

lg y4y0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meines gestern von Amazon bekommen. Bin erstaut wie schnell das Teil läuft. Eingaben mit der Google-Android Tastatur gefällt mir mehr als die "andere Tastatur" die da noch mit drauf war.
Das Nachverfolgen funktioniert flüssig..
Die Spracherkennung kämpft wohl mit entweder etwas ungüngstig montierten oder einfach etwas unempfindlichen Mikro.
Bild ist überraschend gut.
Vermisse natürlich hie und da ein paar vom HTC gewohnte Sense funktionen aber was solls.. es rennt wie sau :)
 

Ähnliche Themen

W
  • wwagner666
Antworten
1
Aufrufe
6.448
ozoffi
O
I
  • ibbor
Antworten
0
Aufrufe
1.894
ibbor
I
U
Antworten
0
Aufrufe
1.728
ulli-66
U
Zurück
Oben Unten