Acer Iconia Tab A1 - Erste Erfahrungsberichte

• 169 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir ist eben was komisches aufgefallen, etwas was nicht gut ist an dem Gerät.
Ich habe den FB Reader installiert. Man kann dort die Helligkeit des Readers ja per Wischgeste verändern. Dies hat AUCH Auswirkung auf die Helligkeit des ganzen Gerätes, OBWOHL die Helligkeit auf voll steht. Bei meinem Galaxy S3 ist das nicht der Fall, da wird nur der FB Reader reguliert. Ich hatte mich schon gewundert, warum der Bildschirm so dunkel ist obwohl die Helligkeit auf 100% steht. Nun ist es wieder besser. So was geht meines Erachtens gar nicht !!!!

Kann das bitte mal jemand anderes bei sich testen?

So würde ich auch sagen.

Für ein Note 8 bekomme 2 A1

Und irgendwie finde ich es immer lustig.
Lest ihr nie eine Beschreibung von etwas das ihr kauft?
Steht doch immer da Auflösung 1024X768

Und dann wird zurück gegeben weil es zu wenig ist.

Komischerweise sind alle begeistert vom iPad Mini. Obwohl es die gleiche Auflösung hat.
Auch die "hochgelobten" Tabtechleute sagen das immer in ihren Videos.
Aber trotz fast doppeltem Preis hat das Mini die gleiche Auflösung im Display.

• Danke
Reaktionen: huaweituner
Sehe ich genauso. Ich kann besagte Displayprobleme auch nicht nachvollziehen. Davon ist bei mir nichts zu spüren. Jeden der wegen Helligkeit bzw. Auflösung rumjammert verstehe ich erst recht nicht.
Toll fand ich, dass heute ein Update direkt aufs Tab kam. So etwas findet man selten in dieser Preisklasse!

• Danke
Reaktionen: ChrisMuc71
Leider ist mir heute erstmals ein Pixelfehler(?) oder vielleicht auch Staubkörnchen(?) unter dem Glas aufgefallen! :-(
Relativ weit unten nahe dem rechten Rand.

Das hatte ich die ganze Zeit nicht bemerkt, weil ich meist das Tablet im Querformat benutze, bei dem aber anders als im Hochformat der betroffene Bereich die Bedienelemente enthält und dieser daher dunkel ist (Fehler/Staub daher nicht sichtbar).

Ich kann zwar in keiner Weise unterscheiden, ob es sich hier um Pixelfehler/Subpixelfehler/Staub etc. handelt, aber seit dieser Entdeckung wandern meine Augen leider ständig zu diesem winzigen Pünktchen hin!

Die App "Dead Pixel Detect and Fix" hatte ich nun schon länger laufen, aber das Pünktchen bleibt - wenn es Staub sein sollte, bringt die ja auch ganz gewiß nichts. ;-)

Nun denn, gibt schlimmeres - alleine deshalb werde ich bestimmt das Tablet nicht umtauschen/zurückgeben!

Andere Frage am Rande:
Ist das bei anderen auch so, daß öfter mal ein laufendes Programm zunächst nicht in der Übersicht der gerade aktiven Programme auftaucht, erst nach mehrmaligem Umschalten (mittels rechtem Tablet-Bedienelement, also quasi dem Pendant zum alt-tab unter Windows)?

Beispiel:
Ich habe Browser, Playstore, Terminal-Programm, Naviprogramm offen

Bei Klick auf die o.g. Programmumschalttaste sehe ich aber in der Liste der laufenden Programme z.B. nur:
Browser, Playstore, Naviprogramm, nicht aber ggf. Terminal-Programm

Klicke ich ein paarmal auf die diversen Programmsymbole, erscheint dann irgendwann auch das Terminalprogramm in der Liste.

Kennt das jemand?

Gruß, sempron

- immer noch sehr zufrieden mit dem Tablet

Ich würde es an seiner stelle zur Garantie schicken, dafür ist so etwas ja da.

Vielen Dank für den Tipp. Also die Gameloft Spiele und andere aufwendige apps laufen ja flüssig auf dem A1. Wie würdet ihr aber die Qualität der Grafik bewerten z.B. in den Spielen Gangstar Rio, Six guns, Ultimate Spiderman. Ah ja und wie gut ist die GPU im Vergleich zu dem im Note gebauten Mali-400 und wird 1gb ram für Android 5.0 ausreichen, denn ich denke nicht dass es beim acer a1 Updateprobleme geben wird, da es keine benutzeroberfläche hat. Der letzte Punkt war der Grund wieso ich eher zum a1 tendiere als zum Note 8.0. Man kann nur sagen, Hut ab für Acer für dieses tolle Tablet.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:38 Uhr wurde um 01:45 Uhr ergänzt:

Also mit der Qualität der Grafik ist halt gemeint, ob es halt mit den Nexus 7 und Note 8.0 mithalten kann. Auf youtube Videos erkenne ich leider nichts.

Also ich hatte vorher zwei tabs die die mali GPU verbaut hatten und beide waren wesentlich langsamer und das tab wurde bei langem spielen recht warm. Allerdings waren das auch nur dual core cpu's. Benchmarks kann ich jetzt nicht nennen, dass ist mein subjektives Empfinden bei den spielen gewesen.

• Danke
Marek1986 schrieb:
Toll fand ich, dass heute ein Update direkt aufs Tab kam. So etwas findet man selten in dieser Preisklasse!

Hallo Marek,

wurde gesagt, was sich durch das Update verbessert oder konntest du nach dem Update irgendetwas feststellen?
Hab meins vor ein paar Tagen gerootet in dem Glauben, "da kommt eh nie ein Update":blushing:

Libi

Morgen,
Das update sollte die touchempfindlichkeit und diverse Kompatibilitätsprobleme beheben. Der Touchscreen reagiert tatsächlich etwas besser jedoch hatte ich vorher auch keine großartigen Probleme damit.

Na hoffentlich kommt es dann auch bald bei mir an. Ein bisschen verbesserte Empfindlichkeit vermisse ich manchmal tatsächlich. Könnte jemand den aktualisierten Software-Stand mal zum Vergleich posten?
Vielen Dank schon mal...

Mich würde es auch interessieren wenn jemand, der das Update kürzlich bekommen hat, mal die Buildnummer postet. Ich habe bis eben noch kein Update bekommen. Meine aktuelle Build-Nummer ist: Acer_AV052_A1-810_1.039.00_WW_Gen1. Meine Image-Version Acer_AV052_A1-810_RV03RC08_WW_Gen1

Hey Leute Ich danke euch alle für eure Tipps, aber ich werde bis zum 15.7 warten, denn dann gibt es beim Media Markt den asus memo pad 10fhd. Im Benchmark-test hat es in Antutu über 22.000 punkte geschafft. Es kostet nur 349 euro. Die Optik ist mir nicht so wichtig. Ich könnte es jeden weiterempfehlen, bei dem die Bildschirmqualität (Auflösung) und performance wichtig ist. Ich hab das Gefühl, als ob acer und asus den Markt der Tablete erobern werden.

Das und die Weltherrschaft!!!!harharharharharhar*sorry es ist Montag*

• Danke
TheCaedmon schrieb:
Meine aktuelle Build-Nummer ist: Acer_AV052_A1-810_1.039.00_WW_Gen1. Meine Image-Version Acer_AV052_A1-810_RV03RC08_WW_Gen1
Meine auch, danke fürs Nachsehen. Bei mir ebenfalls noch kein Update bei mir.

Bei mir ist sie nach dem Update:
Buildnummer:
Acer_AV052_A1-810_1.077.00_WW_GEN1
Imagenummer:
Acer_AV052_A1-810_RV18RC07_WW_GEN1

• Danke
Reaktionen: dummibaer
Moin !
Hatte vorhin einen kurzen Chat mit nem Acer Mitarbeiter, da ich auf meinem A1 noch kein Update bekommen habe. Der wusste von einem Update überhaupt nix !:confused:
Was soll man davon halten ? (Mein A1 hat übrigens die gleiche Build Nummer wie 3 Posts vorher. Also die "alte" Nummer !)
Falls es was Neues dazu gibt lasst von euch hören.
Gruß
Lefty

Vielleicht kann jemand, der das Update hat, ein Image ziehen wie bei der Root-Anleitung beschrieben und zur Verfügung stellen. Dann könnte man es flashen, wenn man nicht warten will...

(Oder ist gar der OTA-Download irgendwo auszulesen und manuell einspielbar?)

Dass die beim Support nichts wissen, muss glaube ich nichts bedeuten ;)

Ich hab das Update schon am Samstag OTA bekommen. Also einfach abwarten, das wird schon noch an alle verteilt. Wenns so.ähnlich ist, wie bei anderen Herstellern, geht das ganze nach Seriennummern.

Also ich habe das Gerät heute zum MM zurückgebracht und mir das Asus MemoPad HD 7 gekauft :)

Zufriedener damit? Ich habe auch mit dem Teil geliebäugelt, jedoch finde ich 7 Zoll zu klein.

Gibt es in den Einstellungen nicht die Möglichkeit manuell nach einem Update zu suchen? Denke auch, dass jetzt etwas Geduld gefragt ist. Was mich gewundert hat ist, dass ich - obgleich bei Acer angemeldet und registriert - darüber keine Infos bezüglich des Update erfahren habe. Ich dachte, dass man wenigstens einen kleinen Vorteil oder besseren Support deswegen erhält.