Acer Iconia Tab A1 - Erste Erfahrungsberichte

• 169 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab mal testweise mein Bluetooth-Headset angeschlossen, dann höre ich den Ton im Kopfhörer, aber das BT-Mikro scheint nicht verwendet zu werden sondern weiterhin das schwache interne... Kann es denn sein, dass es keine Möglichkeit gibt, ein Mikro extern anzuschliessen?

über das separate mikrofon von bluetooth schalten hab ich nur was bei der spracherkennung gefunden. an anderer stelle habe ich hierzu bis jetzt nichts gefunden

Danke, das dürfte es sein...

Ich habe mal zum Test das Mikro am Gerät zugehalten und direkt in das Bluetooth-Mikro gequatscht. Lautstärke der Aufnahme und Qualität der Spracherkennung unterscheidet sich kaum von der Aufnahme mit dem Gerätemikro.

Daraus würde ich schliessen, dass die Empfindlichkeit der Aufnahme im Gerät generell zu niedrig eingestellt ist und das Mikro hardwareseitig vielleicht gar nicht so schwach ist...

ich hab bis jetzt halt nur mit dem test account von skype das mal ausprobiert, aber bis dato nur mit dem geräte mikro.. heute wirds knapp, dass ich das daheim mal mit meinem sony bluetooth headset mal ausprobieren kann.. aber ich guck mal ob ichs testen kann.... wobei mein testkanidat hier wieder skype sein wird...

also habs gestern getestet...
Bluetooth Headset verbunden. Dieses wird vom a1-810 lediglich als Bluetooth Kopfhörer verbunden.
bei meinem HTC One S wird es richtig sowohl als Headset als auch als Kopfhörer erkannt. - also mit 2 Profilen statt nur mit einem..

Weiß da jemand vielleicht wie man dem Acer das klar machen kann?

Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass das A1 eben kein Telefonie-Gerät ist...

Steht im Handbuch:
(Seite 25)
8wfc13ed8kd.jpg

3welyldu_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dummibaer
Steht im Handbuch:
(Seite 25)
:thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:12 Uhr wurde um 14:06 Uhr ergänzt:

Jetzt habe ich mal das Handbuch überflogen; klar, wenn man Android nicht kennt, dann bietet das die meisten wichtigen Grundlagen!

Die Info über das Bluetooth-Profil war jetzt allerdings auf die Schnelle das Einzige, was mir persönlich noch nicht klar war.

Dafür habe ich ein paar Fehler gefunden, die sicherlich daher rühren, dass der Großteil der Anleitung von anderen Geräten rüberkopiert wurde und dann hat man an manchen Stellen übersehen, etwas auf das beschriebene Gerät anzupassen.

Bsp: Zum harten Zurücksetzen des Geräts wird auf einen "vertieften Button oberhalb des Powerbuttons" hingewiesen, das Loch für den Hardreset findet man aber mittig zwischen Mikro und HDMI-Port...

Mich würde die GPU leistung des a1 interessieren. Hat einer schon aufwendige Spiele versucht zu spielen also z.B. Spiele mit Unreal engine und wenn ja wie war die qualität der Grafik. Ich bin mir nämlich unsicher ob ich das Tablet hole aufgrund des Powervr sgx544

Wie wäre es, wenn du konkret einige Spiele mit Link vorschlägst zum Testen?
Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, welche Spiele die Unreal Engine verwenden.

Also bei mir laufen unter anderem folgende, recht aufwändige Spiele absolut problemlos und sehen auch wirklich gut aus:

-Dead Space
-Shadowgun
-GTA Vice City
-NFS Most Wanted
-Ravensword Shadowlands
-Diverse, aktuelle Gameloftspiele

Update: Ich hab grad nochmal extra "Epic Citadel" getestet und das Teil läuft auf "High Quality" einwandfrei, auf "Ultra High Quality" läuft es auch noch passabel.
Benchmark:
High Quality FPS: 56,9 Resolution 1024x720
Ultra High Quality 100% FPS: 26,9 Resolution 1024x720

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: huaweituner
  • Danke
Habe bis jetzt auch dead trigger, dungeon hunter, iron man 3 ohne Probleme gespielt.

• Danke
danke für die schnelle Antwort. Ihr seit die Besten.

Ich habe mir heute auch das Tablet geholt und bringe es am Montag gleich wieder zurück zum MM. Leider konnte ich es im MM nicht ausprobieren sonst hätte ich mir es gar nicht gekauft.
Positiv: es ist schnell und recht ordentlich verarbeitet.
Negativ: Die Auflösung ist grausam aber viel ätzender ist der Touchscreen. Wie hier schon öfters angesprochen ist es echt schwer ein Icon zu bewegen oder wie beim NovaLauncher mal etwas zu skalieren. Ist fast eine Glücksache wenn es beim dritten oder vierten mal klappt.
Von mir gibt es deswegen absolut keine Kaufempfehlung, solange Acer das nicht mit einem Update fixed.

Scheint gerade heute zu passieren, das Update ;)

was genau für ein update meinst du?

Oh man ich wollte mir eigentlich entweder den Note 8.0 oder acer a1 holen. Ich war eigentlich beeindruckt vom acer, aber nachdem die probleme mit dem Touch und Sound aufgezählt wurden bin ich mir unsicher, ob es die richtige Entscheidung wäre, das acer zu holen. Könnte einer mitteilen ob die Fehler mit den Update behoben wurden.

huaweituner schrieb:
Oh man ich wollte mir eigentlich entweder den Note 8.0 oder acer a1 holen. Ich war eigentlich beeindruckt vom acer, aber nachdem die probleme mit dem Touch und Sound aufgezählt wurden bin ich mir unsicher, ob es die richtige Entscheidung wäre, das acer zu holen. Könnte einer mitteilen ob die Fehler mit den Update behoben wurden.

Mit dem Lautsprecher habe ich keine Probleme.
Ich hatte vor 2 Wochen mir das Note 8 gekauft und es 2 Tage später zurückgegeben. Mir wäre es zweimal fast aus der Hand gerutscht so glitischig ist das. Das mit dem Eingabestift bei dem Note ist für mich auch eher eine Spielerei, ich würde dir dann doch zum A1 raten, da das Touchproblem wohl mit dem Update behoben wurde. Und der Preis ist ebenfalls ein Argument, das Note 8 kostet doppelt soviel.
Bestelle es bei Amazon oder MM/Saturn, da kannste es ja ohne Probleme zurückgeben innerhalb 14 Tage wenn du damit nicht zufrieden bist

• Danke