Acer Iconia Tab A1: 7,9 Zoll Tablet für 189 Euro bei MM erhältlich

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wer wird sich das Acer Iconia Tab A1 kaufen?

• Ja auf jeden Fall!

Stimmen: 16 57,1%
  • Wahrscheinlich, aber noch nicht sicher

Stimmen: 10 35,7%
  • Nein, auf gar keinen Fall!

Stimmen: 2 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Naja sind ja alles Kleinigkeiten.

Die ganzen vorinstallierten Apps am besten ausblenden.
Dafür einfach einen anderen besseren Launcher wie Apex oder Nova installieren.

Wenn es bald hoffentlich root für das A1 gibt, dann kann man diese auch komplett entfernen.

huberinfo schrieb:
Was ich sagen wollte:
Das Odys Motion ist für Anfänger sehr gut.
Das Acer ist für Anfänger schlecht.

Und leider kann man die vorinstallierten Apps nicht löschen.

was ist dass für eine aussage? für anfänger gut, für anfänger schlecht. das odys motion hat ICS aufgespielt das Acer die aktuelle JB version. also versteh nicht wo dein problem liegt....aber entwender kann man sagen ein tablet ist vom technischen schlecht, mittel oder sehr gut. von der software ist doch alles grob gesagt das gleiche.

hol dir das kindle fire hd. da brauchst du keinen playstore u das ding ist wirklich idiotensicher.

die unerwünschten programme musst du halt beenden und deaktivieren.

das tablet ist von der performance und dem preisleistungsniveau wirklich ein top gerät und für jedermann geeignet.

das odys motion ist von der hardware dem acer völlig unterlegen und hat kein bluetooth. das einzige was das ding hat ist ein integrieter dvb-t. vom support will ich jetzt garnicht erst reden.

grüße

Auf dem Odys nennt sich die vorinstallierte App "GPS" und zeigt Latitude/Longitude u.a. und Balkenanzeigen für die Signalstärken.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cochibo.gpsstatus
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstest

Alte Menschen, die sich nun auch wagen, sich ein Tablet zu kaufen, wissen am Anfang gar nicht was Google Play ist, das es hier ein Forum gibt...etc.
Unter diesen Umständen entschuldige ich mich für meinen Ton weiter oben :)

Beim Acer Iconia A1 ist mir zu viel Müll drauf.
Das erstaunt den "alten Android-Hasen" denn meistens ist sehr viel mehr Müll drauf. Das A1 zeichnet sich (für den Android-Kenner) dadurch aus, dass die Oberfläche nahezu unverändertes Android ist.

Und es sollte doch wohl so sein, das ein Anfänger nach dem Kauf des Tablets Grundfunktionen vorinstalliert hat.
Der Adobe Reader zum Anzeigen von PDFs ist z.B. noch nicht einmal beim Kauf eines Windows-PCs drauf, obwohl Microsoft mitlerweile versucht, fast alle grundlegenden Software-Bedürfnisse mit dem Betriebssystem abzudecken.

Da gibt es dann noch nicht mal einen zentralen App-Store, sondern man muss sich das, was man braucht von den Herstellern direkt holen.

Was ich sagen wollte:
Das Odys Motion ist für Anfänger sehr gut.
Das Acer ist für Anfänger schlecht.
Das kann sehr gut sein, klar. Das Acer bietet viel Hardware für wenig Geld, da musste Acer an anderen Stellen Abstriche machen. Z.B. indem man keine großartig verschiedenen Versionen für verschiedene Märkte macht, sondern einfach auch die koreanische Tastatur und irgendwelche Programme zum Schreiben in asiatischen Sprachen für alle drauf lässt.

Zur japanischen App (Simeji:
Ich kann kein Japanisch, Chinesisch oder Koreanisch...somit habe ich in der App überall geklickt...aber weiß nicht wozu diese dient.
Solche Apps sollten dann nicht vorinstalliert sein.
In so einem Fall gehe ich davon aus, dass ich das nicht brauche und ignoriere es einfach.

Und leider kann man die vorinstallierten Apps nicht löschen.
Man kann Apps deaktivieren dann stören sie nicht mehr ;) Unter Einstellungen -> Apps die App suchen, antippen, dann den Button "Deaktivieren". Den gibt es nur bei den Apps, die sich nicht deinstallieren lassen. Ich hatte schon ganz vergessen, dass der Müll da drauf war, weil ich den sofort ausgeblendet hatte. ;)

Alternative Launcher wie Nova oder Apex, wo man auch Apps aus dem Drawer (der Gesamtübersicht) ausblenden kann, sind schon wieder eher was für "Fortgeschrittene"

Also: schön, dass Du hierher gefunden hast - nun weisst Du, wie das Handbuch öffnen kannst, und wenn Fragen offen bleiben (und das werden sie) dann gibt es ja die Foren. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: huberinfo
Scarcrow97 schrieb:
was ist dass für eine aussage? für anfänger gut, für anfänger schlecht. das odys motion hat ICS aufgespielt das Acer die aktuelle JB version. also versteh nicht wo dein problem liegt....aber entwender kann man sagen ein tablet ist vom technischen schlecht, mittel oder sehr gut. von der software ist doch alles grob gesagt das gleiche.

Ich habe von MEINEN Erfahrungen als ALTER MENSCH und Anfänger und den ersten Stunden mit meinen 2 Tablets gesprochen!
Über einen technischen Vergleich habe ich kein Wort gesagt.
Natürlich ist das Acer technisch um Längen besser.
Darf ich meine Meinung/Einschätzung nicht äußern?
Sind hier nur Experten erwünscht?

Muss ich verstehen was ICS oder JB ist...das sind für mich Begriffe die ich (noch) nicht kenne.
Es wäre hilfreich solche Abkürzungen zu erklären...auch wenn es für einige schwer vorzustellen ist, das Omas/Opas sich Tablets kaufen und damit ihre Anfangsschwierigkeiten haben.
Darum ging es in meinen Aussagen.
Natürlich kann man sich Tausende Apps laden, aber ist es zu viel verlangt, das Hersteller sich etwas mehr Mühe geben eine gute verständliche Vorinstallation zu machen?
Bei der Speicherkapazität des Acer sollte es doch wohl möglich sein, ein Handbuch mit in den Startbildschirm zu packen!

Immer mehr alte Menschen wollen auch "dabei" sein und es ist es großer Markt. Das haben die Tablet Hersteller aber offensichtlich noch nicht verstanden!
Gäbe es ein spezielles Tablet für alte Menschen, so wie z.B. es Telefone mit extra großen Tasten gibt, hätte ich es mir gekauft. :)

PS:
Danke an alle die hier helfen und Geduld mit alten Menschen haben!
Ich will nicht meckern, aber doch hin und wieder darauf hinweisen, das selbst einfache Begriffe eine Hürde darstellen können.
Ich bemühe mich wirklich, aber leider ist mein Gehirn auch vergesslich geworden und vieles vergesse ich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig muss ich aber einem Redner oben zustimmen: wenn man viel Hilfe für Anfänger erwartet, muss man Systeme kaufen, die mehr für "Endverbraucher" gedacht sind. Kindle Fire wäre sowas; damit muss man dann aber auf der anderen Seite aber auch mit gewissen Einschränkungen leben wie ein "geschlossenes Ökosystem"...

Die sind auch nicht wesentlich teurer bei guter Hardware, aber durch ihre Geschlossenheit für viele "Androidler" nicht erstrebenswert.

Oder ein iPad oder Win8-Tablet... Die sind wesentlich teurer, aber halt kein Android = man kann von Haus aus weniger daran herumbasteln.

Ich will nicht meckern, aber doch hin und wieder darauf hinweisen, das selbst einfache Begriffe eine Hürde darstellen können.
Ich bemühe mich wirklich, aber leider ist mein Gehirn auch vergesslich geworden und vieles vergesse ich wieder.
Umso besser, wenn man bereit ist, sich noch in neue Sachen einzuarbeiten, auch wenn es nicht mehr ganz so leicht einzusortieren ist wie in der Schule :) Das hält ja auch das Gehirn auf Trab...

Zuletzt bearbeitet:
ICS= Ice Cream Sandwich, Version 4.0 von Android
JB = Jelly Bean Version 4.1 aufwärts.

Natürlich kannst und sollst du hier deine Meinung sagen und fragen stellen. Zu deinen Aussagen bezüglich des Tablets und Handbüchern:
Handbücher in der klassischen Form gibt es heutzutage kaum noch bzw. werden sie grob für alle Modelle über einen Kamm geschert mit mehreren Sternchenpassagen in denen dann steht: gilt nur für Modell XYz³². Dasselbe ist heute auch bei Spielen und dergleichen der Fall.

Das mit Simiji hatte ich auch, habe es jedoch deaktiviert und nun lungert es irgendwo im Speicher herum, ist ja auch nur etwas über 1 MB groß.

Das was du von den Herstellern verlangst (benutzerfreundlichkeit) ist zwar verständlich und richtig, jedoch hält sich da so gut wie niemand dran. Das siehst du alleine schon an den unvollständigen Updates, nicht funktionierenden Apps usw. wobei Acer hier noch recht gut abschneidet im Vergleich zu anderen ( Trekstor, Intenso usw.)