Acer Iconia A1-840FHD: Akkuleistung? Eure Erfahrungen?

W

woodle

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich nutze seit einigen Tagen das A1-840FHD.

An sich ein schönes Gerät, nur die Akkuleistung kommt mir sehr schlecht vor.
Bei normaler Benutzung (Mails, paar Spielchen, bisschen Internet) reicht der Akku nicht mal einen Tag.
Auf meinem "alten" Nexus 7 (2012) reicht der Akku mit den gleichen Anwendungen zwei Tage.

Hat noch jemand das 840FHD und kann seine Erfahrungen mitteilen?
Ich bin gerade am überlegen, ob ich es tatsächlich zurücksenden soll ...

Danke schon mal

Gruß woodle
 
Hallo,

von der Akkuleistung bin ich auch nicht sehr begeistert. 20min. NFS most wanted spielen kostet knapp 40% Akku.
Auch sonst hält er nicht sonderlich lange, etwa 4h dauersurfen bei unter 50% Helligkeit.


MfG
 
Nach meheren Lade/Entladevorgängen hat sich die Akkuleistung etwas verbessert.
20min NFS Most Wanted kostet etwa 20% Akku. Also ich kann gut 1,5h Spielen.
 
Dann geselle ich mich mal mit meinen bisherigen Eindrücken dazu.
Nach mehreren Ladungen fällt mir auf, das der Atomprozessor leider nicht gerade eine Stromsparvariante ist im Vergleich zu anderen Herstellern (starke Wärmeentwicklung eingeschlossen).
Ein Energiesparmodus mit Taktungsbegrenzung wäre eine mögliche Lösung.
Desweiteren gibt es wohl eine leichte Problematik mit dder Regulierung der Displayhelligkeit. Denn selbst wenn man diese komplett runterregelt, dann das Tablet in den Standby schickt und es wieder erweckt, ist das Display heller als vorher eingestellt. Somit immer ein Nachregeln nach Erwecken nötig.
Darüber hinaus ist auch das W-Lan mit niedersten Einstellungen ein kleiner Akkufresser. Hatte bisher auch das Nexus 7 (2012) in Gebrauch, es liegen Welten dazwischen. Klar, aufgrund des besseren und größeren Displays beim Acer, als auch der Performance ist ein höherer Verbrauch akzeptabel. Aber das nach gerade mal 3,5 Stunden DoT die Lichter ausgehen, trübt den Gesamteindruck des wirklich guten Gerätes ein wenig.

Fazit: ca. 14 Std. Standby bei 3,5 Std. DoT sind schon etwas mager. Mal schauen ob sich nach weiteren Aufladungen noch etwas mehr Zeit erreichen lässt.
 
Das die Laufzeit nicht so berauschend ist, stimmt wirklich. Komme auch nur auf ca. 4 Std DoT bei normaler Benutzung.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die einzelnen Kerne nie offline gehen, wie zB. bei meinem Note3. Immer mindestens 533 MHz, aber kein offline. Denke das zieht auch am Akku.
 
Ich bekomme dieses Wochenende nämlich auch mein 840FHD und die Akkuleistung ist ja einer der größten Kritikpunkte.

Was macht ihr denn für den extremen Stromverbrauch verantwortlich ? In den Reviews lese ich große unterschiede, manchmal hält der Akku nur 3-4 Stunden. Manchmal über 7 bei jeweils druchschnittlicher Nutzung (das Spiele den Akku mehr belasten als im internet Surfen oder ein eBook lesen ist ja klar).

Habt ihr mal genauer geprüft was die Stromfresser sind ? Ist zum beispiel Google Now bei euch aktiviert ? Das ist ja auch immer recht energiehungrig.

Und macht es Akkutechnisch einen unterschied ob die Bloatware die von Haus aus installiert ist deaktiviert ist oder nicht..
 
Im normalen Alltagsgebrauch komme ich auf ca 5 Std. DoT bei ca. 1,5 Tagen Standby. Bei intensiver Nutzung (z.B. HayDay, ein Spiel) gehen nach ca. 2,5 Std. die Lichter aus.
Bis auf die Email-Synchronisation und W-Lan alles deaktiviert.
Der Prozessor könnte tatsächlich der Knackpunkt sein.
Dieser taktet auch gerne mal bei weniger intensiven Anwendungen bis aufs Maximum, was sich dann auch durch starke Wärmeentwicklung äußert.
Eine nicht vorhandene Stromsparfunktion mit Taktbegrenzung wäre bei der Entwicklung des Tablets wünschenswert gewesen.
 

Ähnliche Themen

I
  • ibbor
Antworten
0
Aufrufe
1.874
ibbor
I
W
  • wwagner666
Antworten
1
Aufrufe
6.415
ozoffi
O
S
Antworten
2
Aufrufe
4.218
Samson71
S
Zurück
Oben Unten