A1-840 FHD Probleme nach Systemupdate

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Tonproblem stört mich schon sehr, mal davon abgesehen, das es vor dem Update keinerlei Probleme gab. Auch mit Apps nicht. Die gibt es erst jetzt, indem manche nicht mehr richtig oder überhaupt nicht mehr funktionieren.
Eigentlich eine Frechheit sowas!

Und nein, ein Reset hilft nichts.

MfG

Achso, der Auslöseton der Kamera funktioniert auch nur noch sporadisch.

Hallo,
ja lass lieber die Finger vom Update :) Besser ist das.

Nein, das erklärt es nicht. Diese Emulation sollte bei allen Intel Android Geräten vorhanden sein und ist letztlich eine Notlösung, damit reine ARM Apps überhaupt laufen. Dazu ist es nicht nötig, den Apps vorzuspielen sie würden auf ARM Hardware laufen, das System erkennt den "falschen" Code und übersetzt ihn. Besser ist natürlich immer eine native Version, die die Emulation nicht braucht.
Hier ist es aktuell ja so, dass für x86 gebaute Apps denken, sie würden auf einem ARM laufen und darauf den Dienst verweigern. Aus diesem Grund bleibt einem dann nix anderes übrig, als ARM Versionen von Apps zu verwenden, die eigentlich einen x86 Port haben. Das dient sicher nicht der Performance und ist IMO auch bestimmt nicht zielführend.
Zum Glück ist der Prozessor im 840 recht leistungsstark, ich habe bisher noch nirgendwo Einschränkungen feststellen können. Im Gegenteil läuft eigentlich alles viel flüssiger als auf meinem Smartphone mit einem Snapdragon S3 dual core, der inzwischen doch etwas in die Jahre gekommen ist.

Hallo,

ein Downgrade SD-Image soll demnächst auf der Acer Hompage zur Verfügung stehen, wurde mir heute von Acer mitgeteilt.

Auch ein Update soll erfolgen.

MfG

• Danke
Reaktionen: Boostar
Gleiches habe ich heute auch gehört vom Support.
Mal abwarten.

• Danke
Reaktionen: Boostar
Bin mal gespannt, wann das Downgrade Image oder ein Update erscheint. Irgendwie glaube ich nicht daran, dass da was kommt.

Hallo,

ich habe mir ein neues Acer Iconia Tab 8 A1-840FHD gekauft und habe bewusst das update nicht durchgeführt, weil ich das hier gelesen habe. Allerdings wird bei cpu-z auch ARM angezeigt.

Habe die Buildnummer 1.035.00

Hallo, dann wurde das Tab vermutlich schon mit dem Update ausgeliefert.

Laut dem Screenshot hier ist die Buildnummer dann aber 1.042 ?

Ich weiß leider nicht, welche Buildnr. ich vorher hatte. Jedenfalls wurde mir zuvor der Intel Atom via CPU-Z angezeigt. Aktuell habe ich auch die 1.042

Bei mir ist, ohne installiertem Update, die Buildnr. 1.0260 auszulesen.

Die Support-Seite für das Gerät ist zur Zeit nicht verfügbar. Sonst gab es das Manual und den USB Treiber zum Download. Vielleicht kommt ja gerade ein Update oder so

Konnte nach dem Systemupdate nur beobachten, dass sich die Kameraapp nicht mehr öffnen lies ("Galerie beendet").
Lies sich aber beheben in dem ich den Shortcut der App auf dem Homescreen löschte und aus dem Appdrawer neu hervor holte.
Ansonsten keine negativen Dinge.

Also ich habe das Update ja nun auch einige Zeit drauf, und alles läuft voll zufriedenstellend. Keine Probleme mit irgendwelchen Apps und alles flüssig.

Ist halt irgendwie kosmetischer Natur. Ob da Intel oder ARM steht, bzw. als was der SoC so ausgelesen wird, ist ja vom Prinzip egal. Solange alles funktioniert.

Das einzige was manchmal stört, ist der komisch geteilte Bildschirm was manchmal auftritt, und das gelegentliche Flackern im oberen Bereich. Aber damit kann ich leben.

Seit dem Update funktioniert die Kamera nicht mehr...

Es kommt immer zu einem Force Close - eine alternative Kamera App (z.B. Google Camera) meldet, dass keine Verbindung zur Kamera möglich ist).
Mit der alten ging alles ohne Probleme.

Der Support meint Hardwaredefekt :ohmy: was ich persönlich doch recht spannend finde, da es mit der ursprünglichen Version ging.

Ideen? Habe ich irgendwie die Möglichkeit eines Downgrades? Root wäre inzwischen auch gegeben...

Jemand hatte mal erwähnt, dass man nur die Verknüpfung auf dem Homescreen "neu" machen müsste. Entferne diese einfach mal und füge sie neu hinzu. Ich habe das Update einfach gemacht und bei mir geht alles wie gewohnt.

Leider weiterhin der Fehler. Selbst Factory Reset und ein Hard Reset bringen nichts...