Acer Iconia One B3-A20

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Taifuhn

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

mein Tablet streikt und hängt sich ständig auf. Nun möchte ich die Firmware erneut aufspielen. Also soll alles frisch drauf. Die Firmware habe ich, auch den Kernel. Nur finde ich keinerlei Anleitung wie ich die originale Firmware aufspielen kann.
Apply update from ADB - ich finde die Firmware.zip da drin nicht
Apply update from sdcard - Egal ob auf dem internen Speicher noch auf der externen SD Karte finde ich die Firmware.zip.

Mit Odin geht es auch nicht( damit habe ich schon mehrere Samsung Geräte geflasht.
Beim Hersteller Acer gibts die Firmware, aber keine Anleitung wie ich die Firmware drauf bekomme.

Jemand eine Idee?

Mit Odin geht das nicht.

In order to flash your ACER B3-A20 Iconia One 10 you need to check out either your device is using MTK (the firmware name should contain "MT") or Qualcomm chipset. In case of MTK you need to use the SP Flash tool to flash the software.
Ist es ein MTK? Dann brauchst du eine andere Flash Software: What is SPFlash Tool and what can we use it for?

Hier ist die Rom: How to Download Firmware for ACER B3-A20 Iconia One 10 phone? - HardReset.info
Acer Iconia One 10 B3-A20 Model: A5008 - Firmware (auch original) gesucht
Service und Support | Offizielle Acer Website

VG

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Hi Doc,... Wirklich guter Name.

Das mit dem SP Flash tool hatte ich schon vorher probiert. Habe die originale FW geladen und versucht als Scatter einzufügen. Kommt File invalid. Auch eine ältere FW habe ich probiert. Kommt auch invalid FW.
Die FW von deiner genannten Seite Hardreset.info... naja ist evtl nicht die richtige und dann geht das Dingen garnicht mehr.
Ich habe ja zwei Acer Iconia Tab 10. 1x das mit Problem hat 1GB und das andere hat 2GB Ram. Von daher ist evtl dann die falsche FW.

Irgend eine andere Möglichkeit noch?
Bei dem Scatter file kann ich ja nur die eine Scatter.txt auswählen, dann kommt aber direkt File invalix bei einer Programmierposition oder Bereich. 0xC0030001. Das sagt mir aber wenig... Bin ja kein Programmierer oder SW writer.

Mfg

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Die Fehlermeldungen vom Flashtool lassen sich ergoogeln. Vielleicht hilft das hier?

Error 0xC0030001

Meaning: SP flash tool does not recognize the scatter file or the location of the scatter file.

Solution:
  • Rename the folder location of the scatter file including the parent folders too, remove all special characters / non English characters from the folder name
  • If that doesn't work then create a new folder in your desktop then copy and paste ONLY the firmware files into the new folder then retry flashing the contents on the new folder
List of sp flash tool error codes, meanings & how to fix (solution)

• Danke
Taifuhn schrieb:
Irgend eine andere Möglichkeit noch?
hmm...
Vielleicht schauen ob das Flashtool neuer gibt.
Bei Google nach einer passenden FW suchen, mehr fällt mir grad nicht ein, höchstens noch bei Needrom.com falls sie es kostenlos haben.

VG
DOC

• Danke
OK. Mal schnell einige Stunden Lebenszeit verschwendet. 64GB Sd Card hat kein Fat 32.
Kleinere Karte genommen und es ging. Trotzdem Danke.

• Danke
Verstehe ich das richtig?
Es lag von Anfang an an der SD Karte? Jetzt Funktioniert das Tablet ohne neue FW?
Einfach kleinere SD und es hätte von anfang an seinen Dienst verrichtet.. Richtig?
Dann wäre die ganze sucherei umsonst gewesen... ;)

VG

• Danke
Nein ganz so einfach war es dann doch nicht. Ich wollte das Tablet rooten und die langsam machenden System apps runter löschen. Das ging aber mit der aktuellen Firmware auch nicht. Also alte Firmware aufgespielt das ging aber nur wie geschrieben mit einer kleinen SD Karte. Jetzt konnte ich auch das Tablet rooten.
Jetzt noch den Arbeitsspeicher erweitert von 1 auf 2 GB und die langsamen System Apps gelöscht.
Ich muss sagen der Aufwand hat sich wirklich gelohnt das Tablet ist gut schnell geworden.

• Danke
Ja, hab mir schon gedacht das das alte System noch drauf ist :)

Schön das dir "ein bisschen" geholfen wurde :)

Viel Spaß weiterhin und gute Zeit :D
Doc

• Danke
@Taifuhn Hallo Taifuhn, ich habe auch ein B3-A20, scheitere aber schon beim versuch es zu rooten. Ich habe ein Tablet mit MTK-Chipsatz. Hast du einen Tipp für mich, wie ich es rooten kann?