[tutorial] ***update 07.02.*** cwm installieren / rooten / ota updates / reseten

• 222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok überzeugt, coolone ist drauf und sieht bisher gut aus

Hallo zusammen, und vielen Dank für die Anleitung.

Ich habe mein Acer A700 Tab mit JB 4.1.1 nach dieser Anleitung gerootet.

Ich scheine aber nicht wirklich ein vollständiges root zu haben.

Bei "Vorbeth´s new Root Method" scheint im Moment der Download von "A700 EasyRoot 2.0" down zu sein.
Daher habe ich die in diesem Thread beschriebene Methode gewählt.

Ich habe unter Punkt 4 den Link "A700-CWM-Recovery6.0.1.5JB-Touch.img" geklickt. Es wird dann aber eine Datei Namens "recovery-a700-6015-touch.img" geladen. (Es fehlt das JB im Namen) Ich hoffe das ist so gewollt. Dementsprechend habe ich unter Punkt 6 auch diesen Namen verwendet.

Starte ich nun SuperSU, kommt die Abfrage "Die SU-Binary muss aktualisiert werden. Fortfahren?"
Ich bestätige dies mit "Weiter" (Ansonsten wird das Programm beendet)
Es kommt kurz <1sec. "Installiere, bitte warten"
Dann sofort "Installation fehlgeschlagen"
SuperSU startet dann trotzdem.

Starte ich den ROM Manager v5.0.2.7 und gehe auf "Berechtigungen korrigieren" kommt
"Bei der Ausführung von priviligierten Kommandos ist ein Fehler aufgetreten."

Der Root Checker sagt: "This device has root access!"

Die Installierten Apps fragen auch nach Root Rechten und werden im SuperSU gespeichert.

Was nicht geht, sind Schreibrechte im Dateisystem. Z.B. unter /system/lib/modules/
Hier muss ich für eine App was reinkopieren. Geht aber nicht.

Jetzt habe ich in diesem thread ein script gefunden "msystem.gz" von pste.
Meine Frage ist: Ist diese Datei die Lösung für mein Problem oder habe ich an anderer Stelle etwas falsch gemacht?
Wie würde ich das mysystem.gz script denn ausführen müssen?

Vielen Dank schon Mal

CWM 6.0.1.5 Hast du ja drauf, dann flash einfach das cool Rom von Meier oder das iconiaN 2.1, dann sind deine Probleme gelöst.

Genau die Probleme hatte ich auch mit dem CoolOne und dem IconiaN deswegen habe ich wieder die Acer Original Rom drauf.

links gefixed/ergänzt
hm, eigentlich sollte es mit dem kompletten Rom problemlos gehen!!!

Sehe ich auch so. Beide sind ja gerootet.

Dann solltest du es noch mal mit einem, von beiden, versuchen.
Installation:
- zip auf die Karte
- ins CWM
- hier Punkt 4: wipe data/factory reset wählen
- dann install zip from sdkard
- unter Aroma, bei der ersten Auswahl Punkt 2, Neuinstallation, wählen. Dann kommt auch alles drauf.
- Beim nächsten Punkt Fullwipe wählen
Dann sollte es auch laufen.
Wenn das nicht hilft, kannst du auch mal Superuser nachinstallieren. Hängt an. Einfach über CWM flashen.
Nächste Fehlerquell, hier kommt es auf deinen Dateiexplorer an.
Unter Root Explorer:
Hier muss ganz oben, links Installiert als r/w stehen, wenn nicht, daneben auf Mounten R/W klicken. Jetzt sollte links Installiert als r/w stehen.
Beim Datei Explorer:
Unten klicken und Einstellungen wählen. Hier bei Datei, versteckte wählen und unter Root, alle wählen.
Das war erst mal das, was mir dazu einfällt.

Anhänge

• CWM-SuperSU-v0.98.zip
    669,5 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meier2009
Vielen Dank für die Hilfe,

Das rooten mit vollem Zugriff auf das Dateisystem hat nun geklappt.

Zunächst habe ich wipe data/factory reset im CWM gewählt und das "CWM-SuperSU-v0.98.zip" von SD Karte nachinstalliert. Es war ja die v0.96 vorher drauf.
Das hat leider nicht geklappt.

@ fooox1 Was du mit
"- unter Aroma, bei der ersten Auswahl Punkt 2, Neuinstallation, wählen. Dann kommt auch alles drauf.
- Beim nächsten Punkt Fullwipe wählen"
meintest, habe ich nicht verstanden.

Dann habe ich die Dateien der "Vorbeth´s new Root Method" geladen
(Etwas aufwendig, wie ich finde, da jede Datei einzeln geladen werden muss und zwar in die richtigen Unterverzeichnisse, sonst findet die easyroot.bat diese nicht.)
Danke @ meier2009 fürs re-uppen.

Batch Datei ausgeführt
Nach dem 2ten Reboot SuperSU ausgeführt, ohne Fehlermeldung!
Dann Rom Manager installiert und Dateien gefixt ohne Fehlermeldung.
Und nun auch Zugriff zu allen Verzeichnissen.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Etwas umständlich, aber egal, wenn das Ergebnis passt.
- unter Aroma, bei der ersten Auswahl Punkt 2, Neuinstallation, wählen. Dann kommt auch alles drauf.
Nein, das bedeutet nur, das er alles überschreibt. Sonst bleiben die alten Daten und Root funktioniert nicht.
Beim nächsten Punkt Fullwipe wählen"
Ist noch mal zur Sicherheit, das wirklich alles weg ist.

spynet schrieb:
Dann habe ich die Dateien der "Vorbeth´s new Root Method" geladen
(Etwas aufwendig, wie ich finde, da jede Datei einzeln geladen werden muss und zwar in die richtigen Unterverzeichnisse, sonst findet die easyroot.bat diese nicht.)

lol, ja ist bei doc´s leider so, aber oben links ins "Menü", zip Speichern ;) dann hast auch das ganze, DOC´s zeigt quasi auch erst den Inhalt an

Hallo,
ich würde gerne mein A701 rooten. Sind Anleitung und die Datein dafür identisch mit dem A700 oder ist dort was besonderes zu beachten?

Andi

Die Dateien sind nicht gleich, aber die Anleitung ist die gleiche. Auch für das a701 gibt es die easy root Methode. Evtl hat jmd den xda Link für dich, kann Grad schlecht suchen sry

Edit: Ha über den iconian thread gefunden :D

forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2000252

Aus einer fernen Galaxie getappt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DJMetro
Soo, rooten des A701 hat auch prima gefunzt :)

Andi

Habe auch das a701. Bei mir klappt es nicht. Ich scheitere schon am unlocken des Bootloaders.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt.

Versuch 1:

1. USB-Treiber auf dem Windows 7 PC installiert
2. Tab an den PC
3. 701easyroot.bat angeklickt.

Keine Reaktion auf dem TAB, insbesondere kein Neustart

Versuch 2:

0. fastboot.exe auf Laufwerk c ganz oben hin gelegt
1. Tab manuel in den Fastboot-Modus versetzt
2. Tab mit Windows 7 PC verbunden
3. cmd.exe als Administrator geöffnet
4. fastboot oem unlock in die cmd eingegeben Return gedrückt

Kein Reaktion auf dem TAB

In der cmd: fastboot ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Gleiche Problem!:crying:

naja, unlocken müßt ihr von hand
danach gehen erst die fastboot befehle weil auch dann erst im fastbootmodus möglich

bzw. schauen ob richtige fastboot.exe (siehe tutorial)
evtl liegt da der fehler

Werden beim einstecken des Tabs auch die Treiber installiert? USB-Debugging aktiviert?

Andi

@Meier2009: Danke für den Hinweis, daß von Hand ungelockt werden muß.

So ist es mir gelungen:

1. adh.exe, fastboot exe und die AdbWinApi.dll ganz oben auf Laufwerk C legen

2. in der cmd folgendes eingeben: cd c:\
und return drücken

3. in der cmd folgendes eingeben: adb reboot-bootloader
und return drücken

4. in der cmd folgendes eingeben: fastboot oem unlock
und return drücken

5. Jetzt schnell (!): 2 mal auf Lautstärke links und 1 mal auf Lautstärke rechts drücken.

6. Lang auf Aus/An-Schalter drücken.

7. Tab anschalten und kontrollieren, ob beim Booten links oben ganz klein in einer Klammer etwas von "unlock" steht. Dann ist es geschafft.

Mal sehen, ob ich den cwm auch noch hinbekomme. Bin für jeden Hinweis dankbar!!! Nützlich wäre z. B. ein Hinweis, wie man in die cwm-recovery kommt, also welche Tastenkombination oder was auch immer, man dafür tun muß, um zu kontrollieren, ob man den cwm hinbekommen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zur Info: Die Dateien müssen nicht zwingend direkt auf C liegen, es reicht die Eingabeaufforderung im entsprechenden Ordner zu öffnen.

Andi

@DJMetro:

Ja, das habe ich schon einmal gelesen. Leider steht nie dabei wie man die Eingabeaufforderung (=cmd?) im entsprechenden Ordner, also wohl der, in dem die fastboot.exe etc. liegen, öffnet.

Möglicherweise gibt es dabei auch noch einen Unterschied, in welchem Betriebssystem wir uns befinden.

Ich finde auf dem Windows 7 PC die cmd.exe, indem ich die Windowstaste drücke und in das Suchfeld unten links cmd eingebe. Die klicke ich dann an. In einem bestimmten Ordner vermag ich die cmd nicht zu öffnen. Deshalb war für mich nur der oben aufgezeigte Weg gangbar.

Bei Windows 7 und Vista einfach die Shift-Taste gedrückt halten und rechts klick auf den Ordner dann erscheint dort "Eingabeaufforderung hier öffnen"
Hier nochmal als Video: Windows Vista & 7: Eingabeaufforderung (CMD) in bestimmten Ordner starten - YouTube

Andi

• Danke
Reaktionen: meier2009