Tablet mit PC synchronisieren

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ruebli61

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich möchte gern einige Ordner meines PC´s auf das Tablet laden, dann damit auf dem Tablet arbeiten und dann mit den Ordnern des PC synchronisieren. So mache ich das mit einer externen HDD auch und das funktioniert prima. Leider geht das aber mit dem Tablet nicht, da das Tablet nicht als Laufwerk erkannt wird. Hat jemand eine Idee, wie das Tablet auf dem PC (Windows XP) als Laufwerk erkannt wird oder wie man beide Geräte am besten synchronisieren kann?

Schöne Grüße
Michael

Hallo,
Ich hoffe, ich habe dein Anliegen richtig interpretiert.
Hier empfehle ich MyPhoneExplorer (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fjsoft.myphoneexplorer.client&hl=de).

Auf dem PC installierst du die Server-Version (auf der Herstellerseite downloadbar) und den obigen Client auf deinem Tablet.

In der Server-Anwendung kannst du dann einstellen, was und wie gesyncht werden soll. Bsp: Outlook-Kontakte, -Termine und auch Dateien/Verzeichnisse.

Vorteil: Ist kostenlos und funktioniert.

Hi!

Ich mache das ganze Synchronisationsgedöns mittlerweile nur noch über Dropbox.

Riesenvorteil:
Ein Tool für alles (ich hab Android und Linux, muss mich aber leider alle Nase lang mit einen Drittsystem rumschlagen :blink: ).

@OliverWieland
Dropbox ist cool. Eine pfiffige Idee. Das macht sich Klasse bei HD-Filmen :)
So ein 4,5Gb-File via Dropbox auf dein Tablet zu zaubern macht bestimmt irre Laune. Könntest du uns interessehalber sagen, wie lange so etwas dauert, bis so eine Datei vom Rechner auf deinem Tablet ist?
Danke dir schonmal im Voraus.

Das Prinzip bei Dropbox ist das gleiche wie bei MyPhoneExplorer...macht halt nur den Umweg über das Internet, da dort die "Server-Anwendung" steht.
Dropbox kann leider meines Wissens nur Dateien synchronisieren.
Aber wenn nichts anderes zu gehen scheint, dann muss man eben auf das zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kommt halt immer auf den Anwendungsfall an.
Für mich ist Dropbox die ultimative Lösung (ich schau keine HD-Videos auf dem Tab :winki: ), für jemand anderes ist das natürlich nicht so ideal.

Für größere Dateien bietet sich aber auch oft noch das "Turnschunetzwerk" an:
SD-Karte raus, in USB-Reader rein und Daten draufkopieren.
Geht meist schneller als übers Netz.

Gruß
Oli

Meine Windows Laufwerke sind mittel Dateimanager per Samba über Wlan gemountet so hab ich den mega Speicherplatz vom HomeServer ausn Keller auch aufn Tab zum Abruf bereit und kann Bilder Files usw normal nutzen..

Windows Laufwerke freigeben mit Benutzer und PW...

Im Tablet mit dem ES Datei Explorer oder Solid Explorer die Laufwerke einbinden fertig...

Gruss

@ofn: Synchronisiert der ES-Explorer auch?
Nicht, dass du am Thema vorbeischießt: Synchronisieren heißt, dass er Dateien bzw. Verzeichnisse automatisch abgleicht. Kein von-Hand-Kopieren über die Freigabe eines NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Overloader,
ich habe My Phone Explorer installiert. Leider funktioniert die Datensynchronisation nicht. Wenn ich sie starte, nachdem ich den Job eingerichtet habe, stürzt die Software ab. Mein PC-Betriebssystem ist Windows XP.

Grüße
Michael

Hallo ruebli61,
ob es an WindowsXP liegt, kann ich dir nicht sagen. Ich habe Windows 7 im Einsatz. Ich synchronisiere sowohl Outlook als auch komplette Verzeichnisse (aktuellen Fotos vom Tablet in Richtung PC und auch anders herum).
Vielleicht kannst du ja genauer beschreiben, wie und wobei er genau abstürzt?
Hast du schon mal bzgl. des Absturzes gegoogelt?

mfg,
overloader

Hallo Overloader,
ich habe auf dem PC MPE und auf dem Tablet den Client installiert. Dann habe ich einen einen Job zum Datenabgleich eingerichtet (zwischen PC und Tablet) und diesen Job gestartet. Die Prozedure beginnt und nach ca. 1 Minute kommt die Meldung, dass das Programm beendet werden muss (Windows-Meldung). Das wars. Ich hatte gedacht, dass es evtl. am Dateivolumen (ca. 6000 Dateien) liegt. Aber nein, er macht es auch nicht bei kleineren Verzeichnissen.
Gegoogelt habe ich noch nicht. Wäre aber auch noch eine Idee.

Schöne Grüße
Micha

Hallo Micha,
ich muss hier sagen, dass ich auf Grundlage deiner Erfahrungen keine Anamnese erstellen kann, die am Ende eine Lösung für dich generieren könnte.
Zu behaupten, es läge an WindowsXP, wäre eher eine These...den Beweis könnte ich nur antreten, wenn ich ebenfalls auf XP zurückgehe und dein Szenario teste. Ich kann aber dennoch das Betriebssystem nicht ausschließen.
Ich selbst kann nur sagen, dass ich MPE mit Freude und Dankbarkeit in Benutzung habe...das hilft dir aber auch blos nicht.

Ich muss also in deinem Fall mit Unwissenheit glänzen und hoffen, dass ein anderer Forum-User ähnliche Erfahrungen gemacht hat, die Ursache erkannt, sie behoben und sie letztendlich uns hier kundtut.

mfg,
overloader

Hallo Overloader,

erstmal danke für den Tip, das ist die erste wirklich funktionierende Sync-Lösung, die ich kenne. Lediglich die Performance über WLAN ist schon arg lahm, wenn man bspw. große Musiksammlungen damit abgleichen will - ich schätze mal das lief mit 20-30MB / Minute, ist das normal?

Gruß Jocke

Hallo Jocke,
den nicht so optimalen Datendurchsatz würde ich nicht unbedingt dem Programm anhaften wollen. An dieser Stelle würde ich die Datentransportkette (von Festplatte bis Tablet) mal überprüfen.
Meine Vermutung: es wird an deiner WLAN-Verbindung liegen. Vergiss bitte nicht, dass nahezu alle Tablets auf dem Markt mit maximal 65Mbit im N-Modus laufen (theoretische 65Mbit....nicht 300Mbit!!). Je näher du diesem Wert kommen kannst, je schneller geht es. Ich selbst habe aktuell keinen Benchmark gemacht, aber ich würde meine Hand ins Feuer legen, dass der Datensatz zwischen meinem Laptopf und meinem großen Rechner bei weitem höher ist.
Wenn es immens große Daten sind (ab 2-3GB), würde ich eher zum USB-Stick greifen. Dann sind wir ja nicht im Bereich einer Synchronisation.
Eine Synchronisation als solches würde sich ja effizienztechnisch nur lohnen, wenn ich Verzeichnisse/Unterverzeichnisse mit vielen Dateien habe, bei denen viele unverändert, einige neu und einige gelöscht wurden. Dieses Szenario per Hand abzugleichen würde mir am Ende einen erstklassigen Kopfschmerz zufügen, der sich nur mit einem beherzten Schlag eines Vorschlaghammers auf meinen Fuß beseitigen ließe. Dann lieber nehme ich den "Nachteil" von 65Mbit in Kauf.

mfg,
overloader

P.S.: Zum Thema WiFi-Optimierung lohnt es sich hier zu folgendem Tool zu greifen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&hl=de

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Overleander,

Danke für Deinen Versuch mir zu helfen und mich zu trösten. ;-)

Ich möchte ja gern das schöne Programm einsetzen. Die Beschreibung und was man so im wwelt weitem Netz liest klingt ja sehr vielversprechend. Vielleicht liest jemand mit und kann mir einen Tipp geben oder seine Erfahrungen posten. Ich wäre sehr dankbar.

Zur WLAN-Optimierung: Das empfohlene Tool habe ich bei mir zu Hause im Einsatz gehabt, da ich auch Probleme mit dem Datendurchsatz über WLAN hatte. Mit dem Tool konnte ich feststellen, dass mein WLAN-Router keinen optimalen Standort hatte. Eine geringe Veränderung (von Fußbodennähe auf den Schrank) brachte ein deutliche Verbesserung der Signalstärke und somit auch eine deutliche Erhöhung des Datendurchsatzes. Also schnell laden und ausprobieren.

Schöne Grüße
Michael

Hab ich gerade mit dem Acer Iconia A 501, android 4.0.3 und Notebook, Win 8 pro, ausprobiert, funktioniert! Auch die Outlook-Synchronisation lief problemlos.

Ich finde es aber noch ziemlich umständlich und werde mir mal das HOW TO im Acer Iconia Forum ansehen.

Hallo Kaett,
Eigentlich ist es nicht umständlich. Du kannst den Client auf deinen Rechner so einstellen, dass er immer gestartet wird und nur dann versucht zu synchen, wenn du über einen entsprechenden WLAN-Router mit deinem LAN in Verbindung kommst. Da ja die Server-Anwendung auf deinem "großen" Rechner automatisch startet, bekommst du eigentlich nicht einmal mit, dass sich das System mit deinem Tablet syncht. Du müsstest keine App starten oder irgendwas klicken.
Das ist umständlich? Ehrlich?

Gut...einziger Nachteil ist, dass du Outlook starten musst. Myphone-Explorer greift nicht im Hitnergrund auf Outlook zu. Zusätzlich musst du vorher Outlook permanent Zugriff auf auf externe Anwendung erlauben...sonst kommt ja immer die Meldung: "10 Minuten Zugriff erlauben".

mfg,
The Overloader

Hallo Overloader,

danke für die Antwort, aber da haben wir uns wohl missverstanden. Es ging mir weniger um's synchronisieren mit dem Tablet, sondern ich suchte nach einer bequemen Möglichkeit, wenn ich Videos aufm Tablet gucken will, die mit wenigen Klicks auf das Tablet rüber zu schieben, das sich dann meist im anderen Stockwerk befindet, bei angenehmeren Temperaturen möglicherweise sogar im Haus, während ich mit dem Notebook im Garten sitze - oder umgekehrt. D. h., ich möchte auf dem Tablet nicht erst eine App starten müssen, sondern immer Zugriff vom Notebook auf die Tablet-Dateien auf der SD-Karte (extern) haben.

Asoooooooooooooooooo....

Naja...da bleiben dir nur 4 Möglichkeiten:
1. obige Ordner-Synchronisation (mit MyPhoneExplorer geht das ja auch):
Du nimmst einen Order auf deinem großen Ordner z.B. "X:\Movies" und packst dort immer alle Filme rein, die du auf dem Tablet haben willst. Synchronisierst diesen Ordner mit einem Order auf deinem Tablet.
2. USB-Stick an Tablet:
Micro-USB-Adapter mit USB-Stick und Tablet verknüpfeln und den Film vom Stick abspielen
3. Zugriff auf den Film über WLAN als SMB-Freigabe von einem NAS oder deinem großen Rechner
4. Wenn du dein Tablet gerootet hast, kannst du auch SMB-Freigaben irgendwie mounten (hab ich mich noch nicht damit beschäftigt, da mein Tab nicht gerootet)

Bei den letzten beiden Alternativen befindet sich der Film nicht auf dem Tablet und er muss bei 65Mbit abspielbar sein. Ein 15GB MKV mit DTS-Spuren wird ein "wenig" über WLAN ruckeln.

...und jetzt kommst du!

mfg,
The Overloader.

• Danke
Reaktionen: Kaett
Danke für die flotte Antwort!

1. Ja, mit MPE den Video-Ordner (hab ich eh, auf ner externen) synchronisieren funktioniert, aber dafür muss dann MPE auf dem Tablet gestartet sein. Geht, aber nicht die Lösung "für Faule" ;-)

2. USB-Stick funktioniert natürlich einwandfrei, ebenso könnte ich auch die Externe mitnehmen. Das Iconia hat ja einen "normalen" USB-Anschluss.

3. Die Externe als USB-Speicher über die FritzBox anzuschließen werd ich b. G. ausprobieren und berichten. Hätte den Vorteil, dass auch GöGa gucken könnte, wann und was er möchte.

4. Nein, kein root, dazu bestand noch kein Anlass. Das Vorgänger-Tablet war geroutet, aber bei dem Iconia lief bis jetzt noch alles ohne.

EDIT: Erst mal muss Fritzchen die Dateien indexieren ... das dauert ....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kaett,
Ich selbst nutze Punkte 1 bis 3. Da ich meine MKVs selbst erzeuge lasse ich sie maximal auf 4,5MBit encoden. Das genügt für ein ausreichend perfektes Bild (Ton auf AAC....schön klein). Über NAS funktioniert das dann optimal.

Die Fritzbox ist hier vielleicht nicht so die optimale Lösung für HD-Filme. Leider schafft der USB2LAN-Wandler maximal 1,5MB/s (meine Erfahrung). Das ist für ein HD-Film zu knapp.

mfg,
overloader

• Danke
Reaktionen: Kaett