JB Update auf 4.1.1 A700(Inoffizieller Weg)

möchte auch nichts illegales dran machen.
Was illegales machst du nicht. Acer macht was illegales daraus. Ist ja schließlich obensurce, also ein offenes System, was von seinen Usern lebt.
Wie bekomme ich denn nun das Update per SD Karte auf mein Tablet ohne das ich es flashen muss oder muss ich noch länger warten?
Gar nicht, auch das Acerupdate muss geflasht werden. Das einzige, was du machst, du greifst dem offiziellen Flash vor.
Kann es jetzt mal einer Schritt für Schritt beschreiben bitte ?
Ist doch hier erklärt.
Was geil wäre: eine Beschreibung, die nicht hier im Forum rumhängt und innerhalb vieler anderer Halbwissensbeiträge untergeht, sondern so eine feste Seite, die die Beschreibung enthält (wikipedia-like) und von von unseren vielen Profis bearbeitet werden kann - datt wär doll (auch für die anderen Hackerthemen !!!)
Der Sinn eines Forums ist es, User zu binden, näher zu bringen und zu helfen. Dein Vorschlag ist also kontraproduktiv.
Zudem, auch auf solchen Seiten, wikipedia-like, findet man Halbwissen. Ist ja nichts anderes, da auch da User Beiträge verfassen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, immer der erste Beitrag, der oben angepinnt ist, beinhaltet die Anleitung.
Das Risiko liegt natürlich beim User. Wenn du kein Vertrauen, oder wie sagt man, Eier hast, es ist ja keine Pflichtveranstaltung. Also, nicht böse sein, wenn du nicht möchtest, dann einfach nicht machen.:winki:
 
Storebror schrieb:
Interessant.
Ich verstehe das jetzt so, dass Dir das JB Update direkt von Acer als OTA Update angeboten wurde? Das hieße ja, dass Acer die Auslieferung des Updates doch nicht komplett gestoppt hätte. Irgendwie verwirrend, momentan möchte das keinen rechten Sinn ergeben.

Viele Grüße - Mike

Das scheint so zu sein. Zum kleinen Update. Dieses ist wichtig, da damit der neue Acerupdater kommt, der dafür nötig ist. Der alte findet das Update nicht, da er an der falschen Stelle sucht.
 
fooox1 schrieb:
Was illegales machst du nicht. Acer macht was illegales daraus. Ist ja schließlich obensurce, also ein offenes System, was von seinen Usern lebt.
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich hier mit der Erbsenzählerei anfange, aber das kann man leider so nicht stehen lassen.
Android, so wie es von Acer und allen anderen namhaften Herstellern ausgeliefert wird, ist kein Open Source.
Zwar unterliegt der größte Teil von Android tatsächlich der GPL (mit entsprechenden Nebenwirkungen; Wenn ein Hersteller solche Teile modifiziert, muss er z.B. den Quellcode der Modifikationen ebenfalls offenlegen), doch gibt es auch entscheidende Teile, die nicht Open Source sind.
Darunter fallen z.B. sämtliche Google APIs (braucht man z.B. für Standortbestimmung/Google Maps, Google Now, Google Cloud Services etc.) und auch der komplette Play Store.
Diese Teile bekommt ein Hersteller nur gegen Unterzeichnung des AFA (Anti Fragmentation Agreement), das wiederum einem NDA (Non Disclosure Agreement) unterliegt.

Im Ergebnis dürfen nur Unterzeichner des AFA Bestandteile, die dem AFA unterliegen, für andere zur Verfügung stellen und dabei niemandem weiteren Zugang zu AFA-Bestandteilen geben (closed Source).
Da das AFA dem NDA unterliegt, sind die genauen Bedingungen darin obendrein auch noch geheim. Soviele zum Thema "Open Source Betriebssystem".

In jedem Fall verstößt die weitere Verbreitung des kompletten Betriebssystems inkl. closed Source Bestandteilen über dritte (also so wie hier) gegen das AFA, ist also kurz gesagt illegal.

Mag eine unangenehme Wahrheit sein, aber man muss die Dinge schon so benennen, wie sie sind.

Viele Grüße - Mike
 
fooox1 schrieb:
der neue Acerupdater
(...)
Der alte findet das Update nicht
Soweit so logisch. Interessanterweise bekommen die Geräte, die auf normalem Weg nicht an den nötigen Updater kommen würden, das JB Update angeboten, während die, die den nötigen Updater schon offiziell bekommen haben, JB nicht bekommen.
Catch 22, Henne-Ei-Problem oder wie auch immer man das nennen mag.

Viele Grüße - Mike
 
Interessanterweise bekommen die Geräte, die auf normalem Weg nicht an den nötigen Updater kommen würden, das JB Update angeboten, während die, die den nötigen Updater schon offiziell bekommen haben, JB nicht bekommen.

Soweit mir bekannt, hat noch keiner, der das erste Update nicht bekommen hat, JB bekommen oder anders, ohne neuen Updater, kein JB. Alles andere ist der Verteilungspolitik von Acer geschuldet.
 
Mag ich dir nicht widersprechen. Allerdings sollte man dabei auch beachten, das man es ja mit dem jeweiligen Gerät, des Herstellers, benutzt. In meinen Augen, eher grau. Indirekt unterstützen es ja die Hersteller. Soviel Programmierer und Betatester könnten sie gar nicht anstellen. Es ist ja bekannt, das sie auch daraus ihren Nutzen ziehen.
 
v2af schrieb:
Hey danke für den Tipp :thumbsup: aber was bedeutet der Nebensatz: die CWM wie 6.0.1.4 mounten auch die
Was das für schbrack?

Der ursprüngliche Beitrag von 07:50 Uhr wurde um 07:57 Uhr ergänzt:



Genauuuu... oder noch besser, wie geht das ohne sd-card...
Was geil wäre: eine Beschreibung, die nicht hier im Forum rumhängt und innerhalb vieler anderer Halbwissensbeiträge untergeht, sondern so eine feste Seite, die die Beschreibung enthält (wikipedia-like) und von von unseren vielen Profis bearbeitet werden kann - datt wär doll (auch für die anderen Hackerthemen !!!)

Höhö blöde getroffen der Satz, ich meine du hast auch Zugriff auf den intern Speicher und kannst von dort aus die files flashen

Der ursprüngliche Beitrag von 10:31 Uhr wurde um 10:38 Uhr ergänzt:

Storebror schrieb:
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich hier mit der Erbsenzählerei anfange, aber das kann man leider so nicht stehen lassen.
Android, so wie es von Acer und allen anderen namhaften Herstellern ausgeliefert wird, ist kein Open Source.
Zwar unterliegt der größte Teil von Android tatsächlich der GPL (mit entsprechenden Nebenwirkungen; Wenn ein Hersteller solche Teile modifiziert, muss er z.B. den Quellcode der Modifikationen ebenfalls offenlegen), doch gibt es auch entscheidende Teile, die nicht Open Source sind.
Darunter fallen z.B. sämtliche Google APIs (braucht man z.B. für Standortbestimmung/Google Maps, Google Now, Google Cloud Services etc.) und auch der komplette Play Store.
Diese Teile bekommt ein Hersteller nur gegen Unterzeichnung des AFA (Anti Fragmentation Agreement), das wiederum einem NDA (Non Disclosure Agreement) unterliegt.

Im Ergebnis dürfen nur Unterzeichner des AFA Bestandteile, die dem AFA unterliegen, für andere zur Verfügung stellen und dabei niemandem weiteren Zugang zu AFA-Bestandteilen geben (closed Source).
Da das AFA dem NDA unterliegt, sind die genauen Bedingungen darin obendrein auch noch geheim. Soviele zum Thema "Open Source Betriebssystem".

In jedem Fall verstößt die weitere Verbreitung des kompletten Betriebssystems inkl. closed Source Bestandteilen über dritte (also so wie hier) gegen das AFA, ist also kurz gesagt illegal.

Mag eine unangenehme Wahrheit sein, aber man muss die Dinge schon so benennen, wie sie sind.

Viele Grüße - Mike

Schön geschrieben aber nö ^^
Die rechtlich Grundlage in DE is sowieso etwas anders. Erwirbst( voll bezahlt ohne Restschuld) Du etwas geht dieser Gegenstand in Deinen Besitz, also Eigentum über. Veränderst Du nun etwas, bewegst Du Dich damit im Lizenz Bereich der jeweiligen Software. Sprich Du kannst alles machen bis auf eines, Du darfst rechtlich gesehen, nicht das tab mit einem anderen OS betreiben als es Acer vorgesehen hat, sowie keine Veränderungen an Acer eigenen apps vornehmen.

Der Rest ist Open Source, und die Entscheidung, wie damit umgegangen wird, in den jeweiligen Firmen, unterliegt dann immer dem einzelnen Fall.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die Updates auch für das A701 benutzen? Oder ist das was anderes?


Gesendet von meinem A701 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe soeben die 2 Updates von Acer angeboten bekommen :D

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
dercheffe schrieb:
Kann ich die Updates auch für das A701 benutzen? Oder ist das was anderes?


Gesendet von meinem A701 mit der Android-Hilfe.de App

Nein, sonst fehlten dir deine 3G Treiber. Für das A701 gibt es ein eigenes JB.
 
Ich komme vom letzten offiziellen ICS Update, das ich mit Methode 2 aus dem XDA Board gerootet habe (Kernel update). Bei mir hat alles geklappt. Bin nur um 5 Jahre gealtert.

Zur Info der Weg:
- stock Kernel geflasht (zur Sicherheit)
- CWM geflasht (6.0.1.4 vom XDA Board), gestartet und Zip aus Teil 3 des Startposts installiert
- Reboot (2x)
- Bootloader unlock mit fastboot oem unlock
- CWM geflasht (recovery-a700-6014JB.img)
- Root aus https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-von-root-fuer-jelly-bean-4-1-1.310489.html

Warnung:
LBE Privacy Guard ist vor dem Update zu deaktivieren oder deinstallieren, da es unter JB nicht funktioniert. Bis zu einer Lösung habe ich die Firewall Funktionen von Avast aktiviert).
 
tube schrieb:
Ich komme vom letzten offiziellen ICS Update, das ich mit Methode 2 aus dem XDA Board gerootet habe (Kernel update). Bei mir hat alles geklappt. Bin nur um 5 Jahre gealtert.

Zur Info der Weg:
- stock Kernel geflasht (zur Sicherheit)
- CWM geflasht (6.0.1.4 vom XDA Board), gestartet und Zip aus Teil 3 des Startposts installiert
- Reboot (2x)
- Bootloader unlock mit fastboot oem unlock
- CWM geflasht (recovery-a700-6014JB.img)
- Root aus https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-von-root-fuer-jelly-bean-4-1-1.310489.html

Warnung:
LBE Privacy Guard ist vor dem Update zu deaktivieren oder deinstallieren, da es unter JB nicht funktioniert. Bis zu einer Lösung habe ich die Firewall Funktionen von Avast aktiviert).

gibt immer weider mal nen paar neue Informationen für die Gemeinde der Antivieren Software Benutzer^^
 
Hat jemand schon das Neue Jelly Bean Update auf seinem Tablet und kann davon auch wieder eine update.zip erstellen? ;)

Meine diese neue Version hier:

Image Version: Acer_AV051_A700_RV09RC07_EMEA_DE Build-Nummer: Acer_AV051_A700_1.033.00_EMEA_DE
 
dantexx schrieb:
Erwirbst( voll bezahlt ohne Restschuld) Du etwas geht dieser Gegenstand in Deinen Besitz, also Eigentum über. Veränderst Du nun etwas, bewegst Du Dich damit im Lizenz Bereich der jeweiligen Software. Sprich Du kannst alles machen bis auf eines, Du darfst rechtlich gesehen, nicht das tab mit einem anderen OS betreiben als es Acer vorgesehen hat, sowie keine Veränderungen an Acer eigenen apps vornehmen.

Der Rest ist Open Source, und die Entscheidung, wie damit umgegangen wird, in den jeweiligen Firmen, unterliegt dann immer dem einzelnen Fall.
Sorry wenn's jetzt hart klingt, aber das ist völliger Blödsinn.
Selbstredend darfst Du eine Software nicht eigenmächtig verändern, wenn Dir der Rechteinhaber dies nicht ausdrücklich gestattet. Daran ändert auch der vollständig abgeschlossene Kauf nichts. Der Eigentumsübergang ist vertragsrechtlich nicht zu bestreiten, bei der Modifikation bewegen wir uns jedoch im Urheberrecht.
Zum Satz "der Rest ist Open Source" habe ich mich vorher bereits eingehend geäußert. Android (so wie wir es auf dem A700 kennen) ist nicht Open Source. Punkt.
Ansonsten gilt wie immer: Lesen bildet. Zum Beispiel kann als taugliche Quelle das Tablet selbst dienen. Einfach mal unter "Einstellungen" -> "Über das Tablet" -> "Rechtliche Hinweise" nachsehen. Unter "Acer legal" steht z.B. auch, was Dir Acer mit der ausgelieferten Software zu tun gestattet. Kleiner Hinweis für Querleser: Weiterverteilen gehört explizit nicht dazu.
Unter "Open-Source-Lizenzen" auf der gleichen Seite findest Du übrigens auch die Info zu den Bestandteilen, die Du gefahrlos modifizieren darfst (so Du Dich mit Deiner Modifikation dann auch an die GPL hältst).

Last but not least: Ich arbeite selbst als Software-Entwickler bei einem Hersteller, der neuerdings auch Android-Tablets anbietet. Wir mussten selbst schmerzhaft lernen, wie eng gestrickt das Kostüm ist, das Google einem Hersteller mit Android überstülpt. Du darfst mir ruhig glauben wenn ich Dir sage, dass die Zurverfügungstellung eines OS-Images, so wie hier geschehen, nicht legal ist. Spielt letztlich (gottlob) jedoch keine Rolle, denn wo kein Kläger, da kein Richter.

Viele Grüße - Mike
 
Domingo2010 schrieb:
Hat jemand schon das Neue Jelly Bean Update auf seinem Tablet und kann davon auch wieder eine update.zip erstellen? ;)

Meine diese neue Version hier:

Image Version: Acer_AV051_A700_RV09RC07_EMEA_DE Build-Nummer: Acer_AV051_A700_1.033.00_EMEA_DE


Dies ist hier kein Thread für rechtliche Diskussionen. Fürth diese bitte in einem eigenen Thread! Danke!

B2T und meiner Frage. :flapper:
 
Domingo2010 schrieb:
Hat jemand schon das Neue Jelly Bean Update auf seinem Tablet und kann davon auch wieder eine update.zip erstellen?
Wenn's ohne Modifikationen (root, CWM, was-weiss-ich-was noch) ginge, dann gerne.

Viele Grüße - Mike
 
Storebror schrieb:
Wenn's ohne Modifikationen (root, CWM, was-weiss-ich-was noch) ginge, dann gerne.

Viele Grüße - Mike

dann mach doch die cwm drauf , und mach danach wieder das original recovery drauf.

erst unlock und dann relock

Der ursprüngliche Beitrag von 16:46 Uhr wurde um 16:54 Uhr ergänzt:

Storebror schrieb:
Sorry wenn's jetzt hart klingt, aber das ist völliger Blödsinn.
Selbstredend darfst Du eine Software nicht eigenmächtig verändern, wenn Dir der Rechteinhaber dies nicht ausdrücklich gestattet. Daran ändert auch der vollständig abgeschlossene Kauf nichts. Der Eigentumsübergang ist vertragsrechtlich nicht zu bestreiten, bei der Modifikation bewegen wir uns jedoch im Urheberrecht.
Zum Satz "der Rest ist Open Source" habe ich mich vorher bereits eingehend geäußert. Android (so wie wir es auf dem A700 kennen) ist nicht Open Source. Punkt.
Ansonsten gilt wie immer: Lesen bildet. Zum Beispiel kann als taugliche Quelle das Tablet selbst dienen. Einfach mal unter "Einstellungen" -> "Über das Tablet" -> "Rechtliche Hinweise" nachsehen. Unter "Acer legal" steht z.B. auch, was Dir Acer mit der ausgelieferten Software zu tun gestattet. Kleiner Hinweis für Querleser: Weiterverteilen gehört explizit nicht dazu.
Unter "Open-Source-Lizenzen" auf der gleichen Seite findest Du übrigens auch die Info zu den Bestandteilen, die Du gefahrlos modifizieren darfst (so Du Dich mit Deiner Modifikation dann auch an die GPL hältst).

Last but not least: Ich arbeite selbst als Software-Entwickler bei einem Hersteller, der neuerdings auch Android-Tablets anbietet. Wir mussten selbst schmerzhaft lernen, wie eng gestrickt das Kostüm ist, das Google einem Hersteller mit Android überstülpt. Du darfst mir ruhig glauben wenn ich Dir sage, dass die Zurverfügungstellung eines OS-Images, so wie hier geschehen, nicht legal ist. Spielt letztlich (gottlob) jedoch keine Rolle, denn wo kein Kläger, da kein Richter.

Viele Grüße - Mike

ich habe auch nicht gesagt , das du kein recht hast , doch wie schon gesagt wurde, wäre das an an anderer stelle zu klären.
aber eines noch dazu , ließ dir mal die nutzungsbedigungen durch - software entwickler hin oder her.

denn was das an geht sind sie für DE so nicht geltend/gültig - das ist der selbe rotz von rechten wie der in ios und deren rechte hier in DE ist.
ich arbeite in einem online bereich wo die richtigen rechte wenn sie verletz oder nicht orderntlich ausgelegt sind tötdlich oder sehr teuer werden können.

android rechte liegen auch wieder ganz anders.
außerdem gäbe es wenn dan pro app oder teil des os getrennte rechte
und die google sofware anteile unterliegen wieder anderen rechten.

man könnte sich daher lange darüber streiten , und wir sollten lieber froh sein das man alles das machen kann was wir machen können .

wie du schon sagt wo klein kläger das auch kein richter ^^


back zum thema des forums ^^ (Genau bitte beim Thema bleiben, aller weiterer Off-Topic wird gelöscht, danke! Edit von Domingo2010)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Domingo2010 schrieb:
Hat jemand schon das Neue Jelly Bean Update auf seinem Tablet und kann davon auch wieder eine update.zip erstellen? ;)

Meine diese neue Version hier:

Image Version: Acer_AV051_A700_RV09RC07_EMEA_DE Build-Nummer: Acer_AV051_A700_1.033.00_EMEA_DE
würde mich auch interessieren
 
Die update.zip von dantexx konnte man problemlos mit Winzip ansehen, diese Datei dagegen wird als fehlerhaftes Archiv gemeldet.
Holger
 
  • Danke
Reaktionen: PacoCGN

Ähnliche Themen

G
  • Gabberlein
Antworten
0
Aufrufe
1.509
Gabberlein
G
D
Antworten
0
Aufrufe
1.956
D3ltoroxp
D
A
Antworten
0
Aufrufe
2.137
Andi2017
A
Zurück
Oben Unten