Acer Iconia A700 - Erfahrungsberichte

• 1.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lx1cw schrieb:
Interessante Diskussion.

Hatte folgendes Problem. Akku meines A701 hatte 91 % und ist innerhalb kürzester Zeit auf Null runter. Fehler konnte bisher nicht reproduziert werden. Allerdings hab ich eine Menge Daten gesammelt. Die werde ich später hier einstellen. Unter anderem kann man anhand der Daten sehen, daß irgend etwas einen irren Strom von über 2 Ampère gezogen hat. Das ganze war übrigens Nachts im Ruhezustand während ich eine Datei über 3G downloadete.

Wenn du eine Datei downloadest, gibt es keinen Ruhezustand :p

@Meier: ich bin mir eigentlich absolut sicher, dass das klappt. Werde es bei Gelegenheit testen

Aus einer fernen Galaxie getappt

Hehe, WAS klappt?

..................
Sorry für manche Schreibfehler, aber mit Slide It ist zwar schnell aber nit schön geschrieben! ;-)
Gesendet vom Note OTA
...................

• Danke
Reaktionen: tommiboy
Samsung will doch erst seine Tab2 Geräte auf den Markt bringen. Siehe die Aktion mit Zweinachten, TV dazu ein Tablet umsonst. Die wurden doch in so einer großen Stückzahl vorproduziert, das sie sich gegenseitig konkurrieren würden. Und deswegen werden die Nexus Geräte zurück gehalten.

meier2009 schrieb:
Hehe, WAS klappt?

..................
Sorry für manche Schreibfehler, aber mit Slide It ist zwar schnell aber nit schön geschrieben! ;-)
Gesendet vom Note OTA
...................

Battery stats durch neu laden und Reboot löschen :)

Aus einer fernen Galaxie getappt

Ohne Root?
Wie bist du da genau vorgegangen?
Ich danke dir schon mal!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hallo Leute,

hab seit gestern auch ein A700 zuhause.
Ringe aber gerade mit mir, ob ich es wieder zurück schicke.
Eigentlich stören mich zwei Dinge:

1. Wenn das Tablet neben mir auf dem Sofa oder Tisch liegt lässt es sich an den Rändern so gut wie gar nicht mehr bedienen (obwohl Touch Empfindlichkeit auf hoch) In beiden Händen gehalten funktioniert alles wie es soll. Nur dafür ist das Tablet auf dauer schon etwas schwer. Ist das ein generelles Problem bei Tablets oder ein A700 spezifisches Problem. Dieser Umstand ist eigentlich ein KO Kriterium. Die Texteingabe im 10Finger System ist eigentlich nicht möglich (da das Tab ja irgendwo abgelegt werden muss.
  2. von Ruckelfreiheit und smoother Bedienung kann keine Rede sein. Die Animiationen z.B. beim öffnen einer App sind alles andere als flüssig. Hatte mir von einem Quadcore Prozessor viel mehr versprochen. Mein Samsung Galaxy S (erste Generation! mit 1x1GHz und halbem RAM) läuft viel flüssiger. da ruckelt nix und da folgt das Bild beim scrollen viel schneller dem Finger. Bei dem A700 gibt es ständig eine unangenehme Verzögerung. Es war ab Werk die Android Version 4.1.1 drauf. Nagt die die HD Auflösung wirklich so an der Leistung?
Kann man da vielleicht noch etwas einstellen oder muss man sich damit abfinden.

@trayzor
Danke Dir, werde es mal testen!
Die von Acer haben nämlich nur geschrieben, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt und ich das Gerät einschicken müsse.

wie gesagt, wäre mir neu das das so ist und das es ohne Root rechte bzw cwm möglich wäre.
aber bitte, lasse mich gerne eines anderen belehren... ;)

grundsätzlich bringt das wipen insofern nichts das der akku eh nicht besser oder schlechter wird. Die Ampereanzeige ist sowiso nur ein errechneter Wert da kein (da lehn ich mich mal nu weit ausm Fenster, aber gerne) Handy oder Tab ein Amperemeter eingebaut hat sondern nur die Spannung vom Akku nimmt und daraus die Werte ableitet. Und in den Stats werden werte der Apps zwischengespeichert damit man evtl. Verbraucher entdecken kann und abstellen.

Das Ding schaltet ab sobald die Spannung unter einen bestimmten Wert abfällt, Punkt Um.

Und wenns dann ne weile liegen läßt, erholt sich ein Akku im normalfall etwas, sodas ein wiedereinschalten (wenn auch nur sehr kurz) meist möglich ist.

Darum, laden, wie man möchte, egal ob voll oder nur partiell. Ist ja nen Li-Ion Akku. Wer sich mal mit der Materie richtig beschäftigt wird das dann auch einsehen.

Bumpen bringt auch nur bissi was, schadet aber eher dem Akku. Am meisten bringt unnötige Apps/Widgets auszulassen, Helligkeit wenn möglich reduzieren und kapieren: Es ist ein Tab und kein Alienware Highend Gamercomputer mit ner Stickstoffkühlung und nem eigenen Atomkraftwerk am Netz ;) :p

greetz

p.s. bissi leCKtüRE ;)
DAS mal lesen!!! Habs mir zu Anfangszeiten angetan und muß sagen, FREAK, Aber gut!!!

Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt & warum das gut ist

http://batteryuniversity.com/partone-21-german.htm

https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/wipe-battery-stats-sinnvoll.186973.html
akku stats löschen - Google-Suche

• Danke
Reaktionen: Cyrus791
Danke dir, meier - aber wie ich schon mehrfach erwähnt habe, stört mich nicht die Akkulaufzeit sondern nur die fehlerhafte Anzeige, da sich mein Gerät einfach bei einem Wert zw. 15 und 25% und dann auch noch ohne jegliche Vorwarnung (bei meinem S3 kommen mind. 2 Warnungen) einfach ausschaltet. Und das ist dann schon etwas doof. Vor allem, da der Wert immer variiert. Irgendwann schaltet es sich bei 40% aus...
Das Komische ist ja, dass die Nutzungszeit an sich immer ziemlich gleich bleibt, also ist keine Zelle defekt. Nur eben diese besch... Akku-Restberechnung!
Also ähnlich wie die Tankanzeige beim Auto, die noch viertel voll anzeigt obwohl der Tank schon leer ist.

Zuletzt bearbeitet:
dann hast nen hardware problem :) entweder akku defekt oder der laderegler bzw spannungsmesser, sodas er ebend NICHT weiß wo er grad mit ladestand ist und abschmiert.

denn meins meckert bei 10% oder 15% und dann bei 5% oder 7% nochmal und dann hab ich noch stunden/tage/wochen zeit (je nach Nutzung ;) hihi) zum Ladegerät zu kommen.

Ich würde auch auf mindestsens eine defekte Zelle tippen.
Lipos haben die Eigenschaft, dass Sie bei ca 3,2-3,3V schlagartig mit der Spannung einbrechen.
Ich würde mir mal eine App installieren, die das Spannungslevel protokolliert.
Mich würde interessieren bei welcher Spannung das Tab dann abschaltet.
Gefühlsmäßig sollte der Akku bei 3,4-3,5V nicht weiter entladen werden und das Tab sollte runter fahren.

• Danke
Reaktionen: Cyrus791
Kennst du zufällig eine derartige App?
Bei mir fährt es ja nicht einmal runter - einfach klack, aus!

Wahrscheinlich muss ich es doch einschicken! :(
Hoffe nur, dass sie es reparieren und nicht austauschen und ich dann eines mit fehlerhaftem Touchscreen, der nicht ordentlich reagiert, bekomme.

Ich habe das mal mit meinem SGS mit "Battery Monitor Widget" gemacht
Da kannst du alle Akkudaten jede Sekunde in ein Logfile schreiben (Zeit einstellbar) Je kürzer die Zeit, desto höher der Akkuverbrauch - aber zu testzwecken wäre eine sehr kurze Zeit aufschlussreicher.

Gruß

p.s. ;) lasst uns das im Akku Absturz Thread weiterverfolgen :D

Das is der ERfahrungsthread und daher inzwischen OT :p

1907 schrieb:
Hallo Leute,

hab seit gestern auch ein A700 zuhause.
Ringe aber gerade mit mir, ob ich es wieder zurück schicke.
Eigentlich stören mich zwei Dinge:

1. Wenn das Tablet neben mir auf dem Sofa oder Tisch liegt lässt es sich an den Rändern so gut wie gar nicht mehr bedienen (obwohl Touch Empfindlichkeit auf hoch) In beiden Händen gehalten funktioniert alles wie es soll. Nur dafür ist das Tablet auf dauer schon etwas schwer. Ist das ein generelles Problem bei Tablets oder ein A700 spezifisches Problem. Dieser Umstand ist eigentlich ein KO Kriterium. Die Texteingabe im 10Finger System ist eigentlich nicht möglich (da das Tab ja irgendwo abgelegt werden muss.
  2. von Ruckelfreiheit und smoother Bedienung kann keine Rede sein. Die Animiationen z.B. beim öffnen einer App sind alles andere als flüssig. Hatte mir von einem Quadcore Prozessor viel mehr versprochen. Mein Samsung Galaxy S (erste Generation! mit 1x1GHz und halbem RAM) läuft viel flüssiger. da ruckelt nix und da folgt das Bild beim scrollen viel schneller dem Finger. Bei dem A700 gibt es ständig eine unangenehme Verzögerung. Es war ab Werk die Android Version 4.1.1 drauf. Nagt die die HD Auflösung wirklich so an der Leistung?
Kann man da vielleicht noch etwas einstellen oder muss man sich damit abfinden.

Also ich hab das Tab wieder eingepackt und zurück geschickt. Selten so einen Müll in den Händen gehalten. Touchscreen abgelegt völlig unbedienbar. Lags und Ruckler ohne Ende. 5 Pixelfehler.

Meint ihr das ist ein Montagsgerät und es lohnt sich noch einen Versuch zu wagen?

Es gibt solche und solche, ich bin und bleibe begeistert und habe all die Probleme nicht... Andere haben probs.

Ich hab mir nie die Illusion gemacht auf nem Tab mit zehn Finger zu schreiben, in meinen Augen völlig utopisch.
Dafür hab ich SlideIT oder als Tablet Tastatur zum tippen mit beiden Händen thumbKey4, oder wie das heißt.

Ansonsten funktioniert bei mir fast alles so wie ich mir das Wünsche.

Wie ich woanders geschrieben habe gibts das 500 heptaherz, 32 Kern, Holoemiter Implantat iris Tablet eben nicht :D:mad::D
..................
Gesendet vom Note OTA
...................

Ich möchte damit auch keine großen Texte tippen.
Aber wenn ich das Tab auf der Sofalehne liegen hab und mit einer Hand versuche im Internet zu surfen und nach dem fünften Versuch die Zurücktaste immer noch nicht geht, dann nervt das schon gewaltig. Ich sag ja nix, wenn das ab und zu mal auftritt, aber das Problem ist mir bereits beim Einstellen der Sprache bei ersten Starten aufgefallen.

Das Beste war als ich testhalber die Empfindlichkeit des Touchs auf niedrig gestellt habe war, dass ich es mehrere Minuten nicht mehr geschafft habe die Empfindlichkeit wieder hoch zu stellen, da einfach nix reagiert hat.

Auch die Flüssigkeit der Menüanimationen usw. sind von meinem uralten SGS I meilenweit entfernt. Da verzichte ich glaub ich lieber auf ein HD Display.

Mich irritiert halt echt nur weil es so viele positive Berichte darüber gibt. Auch die Amazon Bewertungen der letzten Monate sind fast ausnahmslos positiv. Im Moment kann ich das echt nicht nachvollziehen

Ein Tablet lebt einfach von der Qualität des Touchscreens

Tausch es um und probier ein anderes, falls noch nicht gerootet hast um cm oder eins der cr's auszuprobieren

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Ne ist noch nicht gerootet.
So weit bin ich gar nicht gekommen.

Ich denke so werde ich es machen.