Acer Iconia A700 - Erfahrungsberichte

• 1.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
<ironie>Acer hat halt ein paar Testgeräte unters Volk verteilt damit das Forum auch mit Problemen des Gerätes leben kann. Wäre ja langweilig wenn überall stehen würde " Tolles Gerät keine Probleme " </ironie>

Iss so wie die Menschen die sich ein Eierpad kaufen und es sich schön reden.
In diesem Forum hier haben Sie alle keine Probleme, und und im anderen Jammern Sie rum. :unsure:

Mikoschy, kommt immer drauf an was man unter Problemen versteht und was für Ansprüche man an sein Tab stellt.
Mein Iconia wird auch warm, nicht alles ist perfekt :sad:
Aber diese Mentalität einiger User hier "Acer hat Mist gebaut, Iconia Ist Käse"... nervt schon extrem :cursing:
Im Forum von seinen Problemen und Erfahrungen berichten ist ja OK, aber das dumme Gelabere hier nimmt nun mal langsam überhand.
Warum behalten die unzufriedenen User ihr Tablet, wenn es doch nur Elektronikschrott ist ? Schon komisch :confused2::tongue:

Gruss, Markus

Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung....

• Danke
Reaktionen: Testpilot, Andinbg, v2af und 4 andere
sag ja ... hier ist das Eierpad ganz toll und im anderen Forum klagen sie darüber. ;)

Mein A700 läuft auch noch immer perfekt.

Habe vieles Ausprobiert an Apps und hier und da gibt es schon mal das ein oder andere Problem. Dieses hatte ich aber auch mit meinen anderen Pad´s.

• Danke
Reaktionen: Tommy_87
Moin,
@all: bitte beim Thema bleiben;
und (gilt besonders für einen von Euch): immer nett, freundlich und höflich bleiben - keine Beleidigungen und/oder provozierende Beiträge, sonst gibt es (diesmal noch nicht) die hier üblichen Konsequenzen...:)

• Danke
Reaktionen: Michael1978, fooox1, Mikoschy und 4 andere
Ich habe seit paar Tagen ein Problem mit Google Mail.
Sobald rechts die Mails und links die Ordner angezeigt werden, ich dann auf eine Mail klicke fängt der Bildschirm an zu flackern, das kann man einige male wiederholen bis die App ohne Fehlermeldung abschmiert.
Anfangs war es eher selten, aktuell tritt das Problem fast immer auf.
Update deinstallieren, Cache/Daten löschen bringt nichts.
Da es sich um eine Systemapp handelt fällt neu installieren leider aus.

Kann das jemand nachvollziehen?

Firejoker schrieb:
Und ich folgere : Nicht immer alles sofort schlecht- oder zerreden ! :tongue:

Es bringt aber auch nichts, die rosa Brille auf zu setzen und alles schön zu reden.

Firejoker schrieb:
Mikoschy, kommt immer drauf an was man unter Problemen versteht und was für Ansprüche man an sein Tab stellt. Aber diese Mentalität einiger User hier "Acer hat Mist gebaut, Iconia Ist Käse"... nervt schon extrem :cursing:

Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung....

Ansprüche: Ja ich habe den Anspruch das das Tablet nicht neu startet weil es zu HEIß wird.

Mentalität: Welche Mentalität, das ist eine Feststellung. Und wer das nicht sieht der hat wohl die rosa Brille auf. (siehe Bewertungen Amazon oder genügend Posts bei XDA)

Meinung: Das war keine Meinungsäußerung von dir, sondern die Aufforderung "Bitte keine weiteren Negativen Äußerungen gegen mein geliebtes Tablet"

cu Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
Ich hab meine rosa Brille leider vergessen.
Ich will auch nicht alles schön reden, in meinem Post weiter oben schreibe ich ja auch das bei mir nicht alles optimal ist...nicht gesehen ?:cool2:

Aber immer die gleiche Leier...wie sie hier oft geschrieben wird, hilft auch keinem weiter.
Unter Erfahrungsberichten verstehe ich, das Leute, die das Iconia hoffentlich auch besitzen, hier über positive sowie negative Aspekte des Iconia berichten.

Nur durch schlechte Stimmungsmache und Vergleiche von Äpfeln und Birnen wird das Iconia weder stabiler noch wird es weniger warm....
Mein Tab ist beim Stresstest auch nach ca. 7min ausgestiegen, wenn es mich aber so sehr stören würde hätte ich es bereits zurück geschickt....

Nicht falsch verstehen, angebrachte sachliche Kritik ist gut, dummes und informationsloses Geschwafel gehört meiner Meinung nach hier nicht hin.
Damit meine ich nicht deinen Post, ich freue mich über jede angeregte Diskussion, im Gegensatz zu einigen Alleswissern hier. :tongue:

Gruss, Markus

Jedder schrieb:
Ich habe seit paar Tagen ein Problem mit Google Mail.
Sobald rechts die Mails und links die Ordner angezeigt werden, ich dann auf eine Mail klicke fängt der Bildschirm an zu flackern, das kann man einige male wiederholen bis die App ohne Fehlermeldung abschmiert.
Anfangs war es eher selten, aktuell tritt das Problem fast immer auf.
Update deinstallieren, Cache/Daten löschen bringt nichts.
Da es sich um eine Systemapp handelt fällt neu installieren leider aus.

Kann das jemand nachvollziehen?

Ist bei mir seid neuestem auch so.
Dachte mir das es evtl. am rooten lag, könnte das bei dir auch sein?

Nein hab alles noch original.

Kurze Info:
Mein A700 ist heute zurück zu Amazon, da mir die Temperaturen zu hoch waren, die Abstürze zu häufig und das OS zu hakelig. Mal sehen ob das 2., zusammen mit einem eventuellen Update, besser wird, ansonsten muss wohl ein TF300 her.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

FCB-Fan schrieb:
Kurze Info:
Mein A700 ist heute zurück zu Amazon, da mir die Temperaturen zu hoch waren, die Abstürze zu häufig und das OS zu hakelig. Mal sehen ob das 2., zusammen mit einem eventuellen Update, besser wird, ansonsten muss wohl ein TF300 her.

Meines ist auch zu Amazon zurück gegangen aus denselben Gründen .Ich hoffe dasselbe wie Du, aber das Asus hat ohne Dock kein USB . Vielleicht auf das Nexus 10 warten oder hat das auch kein USB Anschluss ?

Nein, hat es nicht. Für beide bräuchte man einen Adapter wie beim A700, nur muss man den noch extra kaufen. Beim TF300 kann man die Daten über microSD übertragen. Das reicht mir vollkommen ;) Das Nexus 7 hat ja nicht einmal dafür einen Steckplatz...

Meins kam heute. Bisher läuft alles sehr flüssig, lediglich die Navi-Software ist bei drei Versuchen jeweils nach kurzer Zeit abgeschmiert. Wärmeenwicklung ist definitiv unten rechts zu merken, aber noch vollkommen im Rahmen.

barkley2000 schrieb:
...aber das Asus hat ohne Dock kein USB . Vielleicht auf das Nexus 10 warten oder hat das auch kein USB Anschluss ?

Wie FCB-Fan schon schrieb, dafür gibt es Adapter, kosten auch nicht die Welt die Dinger. Im Unterschied zum Acer ist aber das Gehäuse, bzw. der Bildschirm, beim Acer teilweise sehrt schlecht verbaut. Man liest viel von eindrückbaren Stellen am Display und Spaltmaßen. Da hilft wohl nur selber testen und hoffen das alles gut ist. Und das immer noch kein Termin für eine 32GB Version bekannt ist macht die Entscheidung auch nicht einfacher, Asus will will möglichst viele 64GB Geräte unters Volk bringen, kommt halt einiges mehr an Gewinn rüber.

Das Nexus 10 ist bisher nur ein Gerücht, ansonsten gilt die Aussage von FCB-Fan. Mangels SD-Karten Steckplatz und dem miesen OnlineContent in Deutschland eher nicht die erste Wahl.

Den Thread hier verfolge ich nun seit geraumer Zeit und nun werde ich nochmal ein paar Fakten (u.a. mit belastbaren Zahlen) zu einigen Punkten beisteuern. Irgendwie ist doch der ein oder andere Beitrag dabei, der ja mehr auf die gefühlte Performance denn auf tatsächliche anspielt. Von tatsächlichen Vergleichen mal ganz zu schweigen.

Temperatur: Sicher das große Problem. Fakt ist, die Temperaturen bei dem Gerät werden so hoch, dass sich das Gerät bei Volllast abschaltet. Ob allerdings der Grund für die dauerhafte Auslastung der CPU von Acer durch fehlerhafte iIplementierungen in ICS herrühren, oder ob das tatsächlich ein Hardwareproblem ist, kann ich persönlich nicht beurteilen. Allerdings bin ich der Meinung, dass es durchaus möglich sein muss, das Gerät über einen längeren Zeitraum unter Vollast laufen zu lassen, ohne das es abschaltet. Reproduzierbar ist in jedem Fall, dass es Fälle gibt, in denen genau das passiert. Und zwar (jede Wette) bei jedem Acer A700 im derzeitigen Auslieferungszustand.

Display: Wer ein Samsung Galaxy > S2 besitzt wird natürlich meinen, dass Display wäre Gelbstichig. Fakt ist: Das Display hat eine recht warme Farbwiedergabe und entspricht ziemlich gut den Farben die ich an meinen beiden kalibirerten IPS-Panels an der Workstation habe.
Der Farbraum und auch der Displaykontrast ist erstaunlich gut, auch im Vergleich zu meinen Monitoren, besonders aber zum Display vom Motorola Xoom und meinem HTC Desire HD.
Übrigens wirkt nahezu jedes andere Display im Vergleich zum A700 pixelig ;).
Helligkeit: Die ist hoch. Auch die automatische Regelung arbeitet ganz gut. Wer aber erwartet im Sonnenschein und unter freiem Himmel bei einem verspiegelten Display da was zu "erkennen", der wird objektiv mit keinem Gerät glücklich. Durch die direkten Spiegelungen schwächen sich die Kontraste des dargestellten Bildes nun einmal insbes. in den dunklen Bereichen bis unter die Wahrnehmunggrenze ab. Das ist simple Physik. Das gilt übrigens auch für entspiegelte Display, hier ist aber vor allem die Lichtmenge des Streulichtes entscheidend. Jedenfalls gelingt es mir auch mit meinem entspiegelten Lenovo Laptop Display nicht in der Sonne zu arbeiten...

Performance: Nun mal eine Zahl aus AnTuTu Benchmark: 10579 Punkte (mit 'ner lahmen 32 GB Class6 SD-Card). Alles unter nicht optimalen Bedinungen (ich habe nicht extra aufgeräumt) ohne irgenwelchen Hintergrundprozesse zu stoppen. Und damit knapp besser als ein Transformer Prime.
Die gefühlte Schwuppdizität ist m.E. nur scheinbar langsam. Das trifft z.B. auf den Launcher zu. Das hier vorliegende Motorola Xoom (gerootet und auf 1.4 GHz übertaktet) und das ungerootete Acer verhalten sich im Launcher (auf beiden Geräten der identisch konfigurierte APEX Launcher) sehr flüssig. Auf den ersten Blick braucht das Acer jedoch länger um zwischen den Bildschirmen zu wechseln. Bei genauem Hinsehen erkennt man aber warum. Beim Xoom werden weniger Frames für die Animationen gerechnet. Und deswegen sieht es auf dem Acer langsamer, aber auch flüssiger aus.
Die immer wieder erwähnten Mikroruckler sind - denke ich - auch eher gefühlt. Ich kenne kein Gerät, das diese nicht (mehr oder weniger stark) hat.
Wenn man sich mal eine App wie Amazon Kindle vornimmt, dann erkennt man beim Blättern keinen Unterschied (obwohl auf dem Acer etwa 30% mehr Text zu rendern sind). Gleiches gilt für JRiver Gizmo (Coverflow) und insbes. bei Googles PlayMusic. Hier ist das Acer aber so was von flüssiger :love:. Ich würde das ganze gerne mit Videos demonstrieren - aber ehrlich gesagt: ist mir zu aufwändig und ich denke, Ihr glaubt mir auch so ;).

Akkulaufzeit
: Ja die könnte definitiv besser sein. Battery Monitor Widget pro sagt dazu: ca. 8h im Schnitt. Im Wesentlichen Surfen, Mailen, Lesen (Kindle), Videoschauen (S/W Decoder) und RemoteDesktop. Mag sein, dass ich da mehr erwarte - aber mit dem Xoom komme ich auf fast 10h bei gleichem Nutzungsprofil - trotz Übertaktung.
Bei eingeschaltetem Display werden derzeit etwas über 12%/h vom Akku verbraucht. Da "könnte" noch irgendwo optimierungpotential sein. Aber ich fürchte, ein großteil geht zu Lasten des Displays...

Verarbeitungsqualität: Da gibt's nicht zu meckern, wurde auch schon alles gesagt...

Mein Fazit:
Das A700 hat ein hervoragendes Preis/Leistungverhältnis, wenn zwei klein Mankos den positiven Gesamteindruck trüben würden:
Akkulaufzeit - da habe ich Hoffnung, dass sich das mit einem Update bessert.
Temperatur - da habe ich weniger Hoffnung ein Softwareupdate. Vielleicht ist Acer ja so pfiffig und entwickelt eine neue Rückseite und einen unkomplizierten Austausch derselben ;)...

• Danke
Reaktionen: v2af, Firejoker, Cupra und 5 andere
Zum nicht vorhandenem Ruckeln (bzw. Geschwindigkeitsproblemen) kann ich nur empfehlen das Spiel "Where's my Water" zu spielen. Es ist auf dem A700 ab den Leveln, wo es auf Zeit/Geschwindigkeit ankommt, fast nicht spielbar.

Nach einem mir möglichen Direktvergleich zwischen A700 und A510 habe ich mich für Letzteres entschieden. Lieber einen etwas weniger auflösenden und weniger hellen Bildschirm (der zum Lesen durchaus ausreichend ist), aber dafür lange Akkulaufzeit, guten Speed und kein Überhitzungsproblem und überdies ist das A510 günstiger.

PS: Nachdem sie kalibrierte PC-Monitore haben, hoffe ich sie haben ein Colorimeter und können uns bitte die Farbtemperatur des A700-Displays bekanntgeben?

Klar. Wenn mir jemand verrät, wie ich den Pantone huey pro per USB an das Tablet anschliesse und mir die passende Software besorgt? Also so einfach geht es nicht.

Ich kann da nur schätzen (falls es hilft), die Farbtemperatur vom Tablett liegt irgendwo zwischen >5000K und <6500K. Es ist Farbwiedergabe wirkt im Vergleich kühler als 5000K aber halt wärmer als 6500K.

Im übrigen werden beim Kalibrieren nicht die Farbtemperaturen eingestellt, sondern versucht für verschiedene Geräte (Ausgabemedien) einen möglichst identischen Farbraum zu schaffen.
Die Farbtemperatur entscheidet über den farbl. Gesamteindruck und bestimmt den Weisspunkt innerhalb des dargestellten Spektrums. Eine Blatt Papier (oder eine Photographie) sieht im Lichte der untergehenden Sonne nun mal wesentlich wärmer aus, als unter einer (kalten) Neonröhre.
D.h., wenn ich über die Farbechtheit eines Ausdruckes mit dem Bild auf meinem Monitor entscheiden will, sollte ich dem Monitor den gleichen Weisspunkt verschaffen, wie dem Licht, das auf den Ausdruck fällt.
Die internationale Norm für mittleres Sonnenlicht liegt übrigens bei 5500K (Kelvin) . Insofern bewegt sich das Acer quasi im Weissen Bereich ;)
... nur mal so am Rande ...

• Danke
Reaktionen: bert24de, doanb666 und Shudushi
Shudushi schrieb:
Zum nicht vorhandenem Ruckeln (bzw. Geschwindigkeitsproblemen) kann ich nur empfehlen das Spiel "Where's my Water" zu spielen. Es ist auf dem A700 ab den Leveln, wo es auf Zeit/Geschwindigkeit ankommt, fast nicht spielbar.
Ich finde es gewagt von einer App auf generelle Probleme zu schliessen. Obwohl ich nicht weiss, was der Appentwickler diese Spiels da zusammengebastelt hat, schliesse ich aus der Tatsache, dass andere Spiele sehr wohl problemlos laufen, dass das ein App Problem ist. Genauso, wie ich weiss, dass z.B. der MXplayer probleme auf dem Tegra3 hat. Oder der Stock (ICS) Browser extrem laggt, sobald man ein Formular ausfüllt. Aber letzteres liegt nicht am A700 sondern wohl an der Konstellation ICS 4.0.4 und Tegra3. Haben andere Hersteller auch in dieser Konstellation.
only my 2ct ...

vBoedefeld schrieb:
Den Thread hier verfolge ich nun seit geraumer Zeit ...

Akkulaufzeit
: Ja die könnte definitiv besser sein. Battery Monitor Widget pro sagt dazu: ca. 8h im Schnitt. Im Wesentlichen Surfen, Mailen, Lesen (Kindle), Videoschauen (S/W Decoder) und RemoteDesktop. Mag sein, dass ich da mehr erwarte - aber mit dem Xoom komme ich auf fast 10h bei gleichem Nutzungsprofil - trotz Übertaktung.
Bei eingeschaltetem Display werden derzeit etwas über 12%/h vom Akku verbraucht. Da "könnte" noch irgendwo optimierungpotential sein. Aber ich fürchte, ein großteil geht zu Lasten des Displays...
...

Bin auch gerade am Akkutesten - Stromfresser Nr. 2 ist ja das WLAN. Wenn Du zum Bücherlesen per Kindle in den Flugmodus gehst, wirkt sich das merklich positiv auf den Stromverbauch aus, schön zu sehen in der Akku-Grafik...:thumbsup:

vBoedefeld schrieb:
Ich finde es gewagt von einer App auf generelle Probleme zu schliessen. Obwohl ich nicht weiss, was der Appentwickler diese Spiels da zusammengebastelt hat, schliesse ich aus der Tatsache, dass andere Spiele sehr wohl problemlos laufen, dass das ein App Problem ist. Genauso, wie ich weiss, dass z.B. der MXplayer probleme auf dem Tegra3 hat. Oder der Stock (ICS) Browser extrem laggt, sobald man ein Formular ausfüllt. Aber letzteres liegt nicht am A700 sondern wohl an der Konstellation ICS 4.0.4 und Tegra3. Haben andere Hersteller auch in dieser Konstellation.
only my 2ct ...

Ich möchte kurz daran erinnern, dass A700 und A510 bis auf den Bildschirm identische Hardware haben. Am Tegra 3 oder an fehlenden ICS-Anpassungen mancher Apps kann es somit nicht liegen, wenn Apps am A700 ruckeln und am A510 nicht. :winki:

Bin auch zuversichtlich, dass mit Softwareupdates das Problem in den Griff zu bekommen sein wird.