B
Batunga
Neues Mitglied
- 3
Testpilot schrieb:Das zweite ACER A700 ist nun eingetroffen.
Nachdem ich den Akku vollgeladen habe und schnell WLAN sowie den Google-Account eingerichtet habe, habe ich mir auf beide Geräte einen Screentest heruntergeladen.
Die Gute Nachricht ist, dass, wie es auf den ersten Blick scheint, beide Displays frei von Fehlern sind.
Das erste A700 hat ja im linken Bildschirmdrittel einen im Vergleich zum rechten Bildschirmdrittel erkennbaren Gelbstich.
Das zweite A700 ist über den gesamten Bildschirm gleichmäßig gelbstichig. Dieser Stich jedoch fällt auch wieder nur im Vergleich zum ersten A700 zur rechten Seite auf! Hat man nur das zweite A700 merkt man davon nix.
Gefühlt ist die Helligkeit des zweiten A700 etwas schlechter.
Jetzt komme ich, mit dem Hintergedanken an das iPAD3, auf die Idee, dass hier wohl auch der Kleber irgendwie schlecht trocknet. So vermute ich eher, dass diese leicht bläulich schimmernde Farbe die wahre Farbe des Bildschirmes ist und das, was da ganz schwach gelblich erscheint, der Kleber ist.
Mein zweites A700 ist heute auch angekommen. Nach unten links hin gibt es noch eine ganz leichte Gelbverfärbung des Displays, aber nicht so stark wie beim ersten Gerät und kaum störend.
Unten links (im Querformat) gibt es eine Abdunklung, unten rechts einen Lichthof, der bei höheren Helligkeitseinstellungen schon deutlich zu sehen ist, da sich unten ja die schwarze Statusleiste befindet.
Aber ähnliche Ausleuchtungsprobleme hatte auch das erste A700. Auch mein Lenovo K1 hat keine gleichmäßige Ausleuchtung (und einen Lichthof). Mein iPad2 dunkelt zur gesamten rechten Seite (im Hochformat) hin auch leicht ab, hat aber keine punktuellen Schwächen der Ausleuchtung wie Lichthöfe oder dunklere Flecken.
Pixelfehler konnte ich bisher keine entdecken, wobei die bei der hohen Pixeldichte auch nicht so stark auffallen dürften.
Gegenüber dem iPad 2 und dem Lenovo K1 hat das Display des A700 eine deutlich geringere Farbtemperatur ("wärmeres" Bild, eher gelb-rötliche Darstellung). Das finde ich persönlich aber nicht schlimm. Gegenüber dem Lenovo K1 ist die Farbdarstellung ganz klar besser (das Lenovo hat sehr ausgewaschene Farben, außerdem ein unangenehmes Raster im Bild). Außerdem ist natürlich die Bildschärfe wesentlich besser.
Schade, dass die Ausleuchtung des A700 nicht so gut ist. Allerdings muss man das auch in Relation mit dem Preis setzen.
Der ursprüngliche Beitrag von 18:51 Uhr wurde um 19:09 Uhr ergänzt:
Batunga schrieb:Pixelfehler konnte ich bisher keine entdecken, wobei die bei der hohen Pixeldichte auch nicht so stark auffallen dürften.
Dafür hat das Display ein Staubkorn im Inneren. Ganz Klasse! Also geht Exemplar 2 auch zurück.