Acer Iconia A700 - Erfahrungsberichte

• 1.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Testpilot
Paar Seiten vorher hab ich eine App gepostet, keine Ahnung wie die heißt.:p

@Toonmix
Ich habe auch nicht behauptet das es alle Geräte betrifft, offensichtlich aber einige mehr als meins. 65 Grad finde ich allerdings auch viel zu hoch.

Testpilot schrieb:
So Leute, mein ACER A700 in Silber von Amazon ist nun eingetroffen.

Mit zittrigen Fingern öffnete ich die Packung, sie sehr kompakt daherkommt und darin war ein silbernes Acer A700 und weiterer Krempel, wie man ihn aus den Unboxing-Videos kennt.
Das Backcover ist eher silbergrau als silber. Kunststoff eben. Der Glanz, wie ich ihn von dem ipad kenne, der fehlt.
Im Vergleich zu meinem Acer W500 ist ds A700 kleiner, leichter und vor allem schicker.

Zuerst habe ich auf Youtube einige 1080p Filme angespielt. Läuft alles cremig. YouTube am Abend dagegen ist ja eine Orgie, weil das Netzwerk hängt.

Dann den Opera-Browser draufgetan. Der braucht wohl noch das eine oder andere Update oder ich muss was einstellen. Die Bedienelemente sind relativ klein. Zu klein möchte ich fast sagen.
Mit dem Stockbrowser habe ich beim scrollen für etwa eine halbe Sekunde gerne mal ein (idealerweise fast) weisses Bild gehabt.

Nun das Flash-Plugin installiert und auf fernsehkritik.tv mal einen Flash-Film gestartet. Der hat mehr Klötzchen, als ich es vom W500 gewohnt bin.
Es läuft aber auch besser, als auf dem W500! Liegt wohl an der höheren Auflösung, dass die Artefakte extremer auffallen.

Die Displayhelligkeit stellte ich im Schlafzimmer auf etwa 80%. Die Auto-Einstellung ist eindeutig zu dunkel.
Die Displayempfindlichkeit steht auf Maximum. Dennoch muss ich manchmal zweimal drücken. Da ist das W500 besser.

Was mir auf Anhieb etwas auffällt, dass das Display auf der linken Hälfte etwas gelblicher ist und auf der rechten Hälfte eher bläulich.

Nun den takeMS 64in1 High-Speed-Cardreader/writer angeschlossen und die Fotos von der EOS 40D angeschaut. Es klappt!!
Allerdings beim schnellen Schwuppen durch die Bilder macht der Bildbetrachter was Komisches. Ich schaue Bild A an und wechsle zu Bild B. Jetzt sehe ich Bild B ganz kurz, dann nochmal Bild A aufblitzen und dann erst Bild B vollkommen. Das ist wohl so eine Art Programmiertrick, um smoothness vorzutäuschen?!

Mein USB-Kabel ist aber von einer 2,5" externen HDD. Dieses Kabel ist etwas dicker. Die HDD geht nur mit diesem Kabel. Ich probiere noch ein anderes Kabel, was beim Handy dabei ist und dünner ist.

Beim schwuppen durch den Homescreen laggt es etwas. Mikroruckler würde ich das bezeichnen. AUch wenn man den Appdrawer bemüht, dann hakt es ganz kurz mal.

Die Hitzeentwicklung auf der von vorne gesehen rechten unteren Hälfte der Rückseite (was eine Beschreibung, aber stimmt!) ist jetzt nicht so, dass es mich stört, aber man merkt deutlich, dass da was hängt unter dem Plastik.

FAZIT des ersten Tests: Ich habe das Amazon Tablet für 50 Euro mehr, als das, was morgen von Snogard kommt. Was nun also passiert, ist ja klar!
Entgegen ersten Befürchtungen ist es jetzt keine Ruckelkrücke, sondern es laggt manchmal etwas. Fast wie bei Mikrorucklern. Dem einen fällts auf, dem anderen nicht.
Das komische Rennspiel wollte nicht über den Anfang der ersten Sekunden des Intro-Video hinaus. So kann ich auch nicht testen, ob das A700 noch heisser werden kann.
Dennoch würde ich die Wärmeentwicklung auf der Rückseite nur als "mehr als handwarm" bezeichnen.

Jetzt hängt das A700 erstmal am Strom, weil ich de Akku bis auf 17% heruntergerödelt hatte. Geladen war der wohl mit 25 - 30%.

Mach mal ein RESET unten. Danach startet das Rennspiel.

@Cooper_S
Du kannst unter ICS generell Apps deaktivieren.

Das geht mit jedem ICS Phone/Tablet:
Einstellungen - Anwendungen - Alle - App suchen und deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Tommy_87
Du MUSST es abholen!
Holst Du es nicht ab, kann der Händler Dir die Versandkosten in Rechnung stellen.

Also abholen muss ich es nicht. Ich habe es mir bei einem bekannten Elektronik Händler reservieren lassen... ;-)

So wie es aussieht gibt es ja auch schon brauchbare "Roms" die, die Performance etwas bessern.

Jedder schrieb:
@Testpilot
Paar Seiten vorher hab ich eine App gepostet, keine Ahnung wie die heißt.:p

@Toonmix
Ich habe auch nicht behauptet das es alle Geräte betrifft, offensichtlich aber einige mehr als meins. 65 Grad finde ich allerdings auch viel zu hoch.

Höher als bei einem lüftergekühlten Netbook auf alle Fälle.
Das A510 wird allerdings auch ziemlich heiss.
Das deaktivieren der Virussoftware soll da Abhilfe geschaffen haben.
Habe ich dementsprechend auch beim A700 deaktiviert.

Mein Samsung Galaxy S2 wird übrigens auch recht heiss. Sind bestimmt auch locker 65 Grad.

Ok, müsste man wohl mal in die Spezifikationen des Prozessors schauen, ansonsten ist das Rätselraten was wir hier machen. *G*
Mein Galaxy Nexus kommt nicht über 50 Grad, hm...

Testpilot schrieb:
... gibts da eine App, zum Auslesen und Aufzeichnen der Teperaturen?
(und!!! ist die schon soweit geeignet, die Temps RICHTIG!! auszulesen)

Ansonsten nehme ich meinen IR-Temperaturfühler. Da muss ich aber, wegen der silbrig erscheinenden Oberfläche mit schwarzem Tape nachhelfen, damit der Sensor nicht die Raumtemperatur misst!)

Die App heisst System Tuner.

• Danke
Reaktionen: Testpilot
Cooper_S schrieb:
Danke Testpilot.

Mein A700 wird Morgen oder Übermorgen von der freundlichen DHL-Lady überbracht. Deine ersten Eindrücke bestätigen meine Entscheidung es zu bestellen. Wie es sich dann im täglichen Gebrauch bewährt wird sich dann zeigen. Nach meinen positiven Erfahrungen mit ICS auf dem Samsung Galaxy Nexus bin ich guter Dinge was da auf mich zukommt.
Das Ipad 3 meines Kollegen wurde auch freundlich "Handwarm" als wir es in einer ruhigen Spätschicht intensiver getestet haben ;)

Eine kleine Frage vorab. Wie einfach hat es Acer gestallet die von ihnen mitgelieferten Sofwarefeatures (Acer-Ring etc.) zu deaktivieren?

Gruß vom
Cooper

Den Acer Ring kann man ganz einfach unter den Einstellungen deaktivieren. Hier ist eine extra Rubrick dafuer angelegt.

Zu meinem Fazit: Ich werde das Acer A700 vermutlich gegen ein Ipad3 mit 16GB umtauschen. Ich denke ein Update wird hoechstens die Performanceprobleme beheben aber nicht die Hitzeentwicklung, da es dieselbe Hitzeentwicklung auch beim A510 gibt.

Edit: Mitlerweile stuerzt Dark Meadow und RR2 bei mir auch ab. (Im Menue)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cooper_S
@lynx2k50

Danke :) So einfach ist wohl zu einfach für mich.Mein Gedanke war halt, daß der Hersteller seine Software "irgendwie" gegen einfaches deaktivieren schützt. Anwenderdenken halt.

Gruß vom
Cooper

Jedder schrieb:
Du musst nichts spielen, die meisten Spiele stürzen sowieso ab.:p
Surf einfach 20 - 30min im Netz und schau was die Temepratur sagt, bei mir waren es knapp 80 Grad, auf Grund des Plastiks hat es sich natürlich nicht so heiß angefühlt.

Ja sehe ich auch so. Wie gesagt, bei mir waren es 95 Grad und das nur bei einem 3-Minuten Flash-Video im Browser. Vielleicht könnte das einer testen. Kann sein, dass das nur bei mir so war.
Übrigens: Das Video habe ich nicht im Vollbild geschaut sondern normal im Browser. Möglicherweise wird das Tab dann noch heißer...

GloriousB schrieb:
Ja sehe ich auch so. Wie gesagt, bei mir waren es 95 Grad und das nur bei einem 3-Minuten Flash-Video im Browser. Vielleicht könnte das einer testen. Kann sein, dass das nur bei mir so war.
Übrigens: Das Video habe ich nicht im Vollbild geschaut sondern normal im Browser. Möglicherweise wird das Tab dann noch heißer...

Gerade gemessen. Youtube-Video im Browser, c.a. 6 Minuten geschaut

87 Grad!

Bischen viel würde ich sagen!

Bei 10 Grad mehr Außentemperatur wirds bestimmt nicht luftiger in dem Teil. :-/

15 Minuten Dark Meodow kommen bei mir auf c.a. 75 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Jedder schrieb:
Deswegen hast du ja jetzt auch keines mehr :laugh:

Ich habe auch kritisch hinterfragt, ob ich es behalten soll oder nicht. Aber nach dem Acer die Mängel eingeräumt hat, und zusagt sie zu beheben, bin ich optimistisch das sie es ernsthaft wollen und auch machen.
Und wenn wir bald rooten können und ein vernünftiger kernel raus gebracht wird, kann man auch selber undervolten oder underclocken usw.

Außerdem habe ich auch nach dem hier genannten "reset" den eindruck dass es stabiler läuft, und vor allem nach dem Deaktivieren der AcerApps.

Ist noch nicht wie mein S3, aber das wird schon noch. Und die Klarheit bzw. Schärfe des Bildschirms ist schon ganz klar 1A++++.
Auch die Temperaturen bleiben i.O. (40-70) Grad, wenn man nicht gerade das verbuggte Navigon startet oder 3D- dauerzockt.

Deshalb habe ich es doch behalten.

globalone schrieb:
Den Acer Ring kann man ganz einfach unter den Einstellungen deaktivieren. Hier ist eine extra Rubrick dafuer angelegt.

Zu meinem Fazit: Ich werde das Acer A700 vermutlich gegen ein Ipad3 mit 16GB umtauschen. Ich denke ein Update wird hoechstens die Performanceprobleme beheben aber nicht die Hitzeentwicklung, da es dieselbe Hitzeentwicklung auch beim A510 gibt.

Edit: Mitlerweile stuerzt Dark Meadow und RR2 bei mir auch ab. (Im Menue)

Resetten.
Dann gehts wieder.

• Danke
Reaktionen: globalone
hab ich ein zauber tablet oder habt ihr alle schlechte Chargen bekommen O.o

bei mir steigt weder bei Riptide, noch bei Dark Meodow oder bei Yotube 1080p Videos im Browser die Temp über 66°

Toonmix schrieb:
Resetten.
Dann gehts wieder.

Gibt es auch irgendetwas mit dem man den Resetknopf trifft? :D
Habe nichts was da reinpasst. :p

Mit was habt ihr es gemacht?

Nadel. :D

peppi1986 schrieb:
hab ich ein zauber tablet oder habt ihr alle schlechte Chargen bekommen O.o

bei mir steigt weder bei Riptide, noch bei Dark Meodow oder bei Yotube 1080p Videos im Browser die Temp über 66°

Ich habe mit Sytem Updater gemessen. Und du?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:48 Uhr wurde um 14:50 Uhr ergänzt:

globalone schrieb:
Gibt es auch irgendetwas mit dem man den Resetknopf trifft? :D
Habe nichts was da reinpasst. :p

Mit was habt ihr es gemacht?

Hammer und Meißel!

Leider ist mir dabei die untere Hälfte des Tablets weggebrochen, aber dadurch hat es jetzt eine bessere Luftkühlung bekommen. :biggrin:

Toonmix schrieb:
Hammer und Meißel!

Leider ist mir dabei die untere Hälfte des Tablets weggebrochen, aber dadurch hat es jetzt eine bessere Luftkühlung bekommen. :biggrin:
Ich würde es jetzt besser ins kalte Wasser legen. Kühlt noch besser ;)

• Danke
Reaktionen: Toonmix
peppi1986 schrieb:
AHHH, Bräsus lässt grüßen.
Hab natürlich auch System Tuner benutzt!!!!
Wie komme ich den auf System Updater???
Egal. :p