Acer Iconia A700 - Erfahrungsberichte

• 1.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also mit dem Standardbrowser kam ich beim Betrachten eines Flash-Videos nicht über 67 Grad. Und auch beim normalen browsen habe ich diese Temperatur :)

Heisst wohl, dass man sich zwei, drei A700 und ein A510 bestellen muss, um das beste Gerät dann daraus zu selektieren?
Bei LED-Taschenlampen der gehobenen Preisklasse hatte ich das mal gemacht. Drei bestellt und die beste Lampe behalten.
Spricht natürlich nicht für eine ordentliche Endkontrolle beim Hersteller.

Sollen denn 67 Grad, wenn man nichts rechenintensives macht, als normal gelten?
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Asus TF700 soll mit 1.6 GHz getaktet sein(wenn ich mich nicht verlesen habe), da kann man dann seine Pfanne entsorgen?
Ich denke Acer hat da ziemlichen Mist gebaut.

Toonmix schrieb:
Oha, nachdem ich ein RESET gemacht habe funktioniert das Mikrofon jetzt?!
...
Die 3D Spiele sind mir die ersten 2 Tage immer abgestürzt, bis ich eben ein Reset gemacht hatte, danach hatte ich keine Probleme mehr.
Ich werde beim A700 bleiben.

Danke für den Tipp! Ich hätte es nicht erwartet, aber das Mikro scheint nach dem Reset wirklich etwas lauter und Real Racing lief gerade zum ersten mal ohne Absturz.

ich schick meins morgen zurück

mir wäre das echt zu heikel, denn bei solchen Temperaturen und spontanen Reboots ist es nicht unwahrscheinlich, dass die CPU mal Schaden nimmt

Naja in 8 Tagen ist die Google I/O, vllt ist da was für mich dabei.

Seite läßt sich nicht öffnen.

Ist das ein neues Statement oder das Gleiche wie vor paar Tagen?

Edit: Geht nun, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Performance- und (was noch viel schlimmer ist!) Hitze-Probleme beim Hersteller bekannt und nachvollziehbar sind, dann kann mir kein Mensch erzählen, dass das während der Entwicklungsphase nicht auch so war.

Anscheinend wollte man es sich trotzdem nicht nehmen, der erste auf dem Markt zu sein, der ein FullHD Tablet liefern kann. Möglicherweise hat hier auch (mal wieder) die Marketing- gegen die Technik-Abteilung gesiegt. Ähnlich dürfte es bei Asus gelaufen sein, als man das Prime trotz technisch klar erkennbarer (und vermutlich durchaus bekannter) Einschränkungen beim Empfang mit einem Vollalu-Deckel ausgeliefert hat, weil's besser aussieht.

Mich ärgert so etwas maßlos, weil es die Kunden nicht nur Geld, sondern auch jede Menge Zeit kostet, um hier selbst Ursachenforschung zu betreiben, und alle möglichen Workarounds zu versuchen, um evtl. erst (zu) spät zu erkennen, dass das Produkt schlichtweg buggy ist (und nicht jeder Bug ist mit einem SW-Update zu beheben!).

Und das, obwohl es der Hersteller im Vorfeld zumindest "geahnt" hat. Wobei "Ahnung" hier leider häufig bedeutet, dass es die Techniker wußten, die Entscheider aber nicht glaubten bzw. glauben wollten.

Viele Grüße
Mario

• Danke
Reaktionen: skalarism
Wenn es da tatsächlich ein Hitzeproblem gibt, werden die wohl erst den Tegra3 etwas zurücktakten und mit weniger Spannung versorgen.
Sollte das schon reichen, ohne dass die Performance grottenschlecht wird, sind alle zufrieden.
HTC hat mit dem One X jetzt das WLAN Problem zugegeben bei den Tegra3-Modellen in Europa. Das ist dann immer der erste Schritt zum Austausch.

Ich hoffe, dass das silberne Modell eine bessere Wärmeleitfähigkeit hat, als das schwarze. ;o)
Andernfalls können wir auf einen Austausch hoffen, wenn softwareseitig nix wird. Da bin ich ja mal gespannt.

Was mir immer mehr auffällt:
a) Hersteller XYZ stellt ein Produkt vor, das fertig auf einer Messe präsentiert wird.
b) Es dauert Wochen und Monate, bis es endlich in den Handel kommt, dann aber nur meistens ins kosmetischen Mengen.
c) Die ersten Geräte werden rezensiert und es stellen sich zahlreiche Mängel heraus.
d) Die User gewöhnen sich an die Macken oder es kommen Updates heraus.

Es scheint so, als ob diese auf Messen vorgestellen Modelle irgendwie sowas wie Prä-Vor-Prototypen sind, die nur dazu dienen, die Mitbewerber unter Druck zu setzen. Erst, wenn diese Dinge auf den Messen wie wild befingert werden, müht man sich dann damit ab, das Zeug irgendwie marktreif zu bekommen.

Was erinnere ich mich an die Zeit bei E-Plus in den späten neunzigern zurück. Da gab es praktisch nur Siemens oder Nokia als Hersteller. Die haben maximal jedes Jahr ein neues Modell herausgebracht, was dann auch irgendwie besser funktioniert hat oder waren wir anspruchsloser?
Irgendwann machte es dann KLACK und die Hersteller bewarfen uns in immer kürzeren Abständen mit neuen Modellen, die selten mal mehr als nur ein in neue Hardware verpacktes Softwareupdate waren.

Vielen Dank, dass Ihr diese Kolumne gelesen habt. ;o)

• Danke
Reaktionen: Firejoker und skalarism
Das Problem ist, dass die Firmen nur bestehen können, wenn Sie endloses Wachstum propagieren. Höher, schneller, weiter auf Kosten von Menschen und Umwelt.
Möglichst billig und schnell in China und Co produzieren, damit die Masse befriedigt wird.
Die Geräte müssen kaputt gehen und dürfen nicht perfekt sein.
Wer sonst würde sich dann die nächste Generation von Tablets kaufen wollen?
Es ist naiv zu glauben, dass man mit der Technik heutzutage KEIN nahezu perfektes Produkt bauen könnte. ;-)
Und solange wir brav mitmachen, wird sich daran auch in Zukunft nichts ändern. :)

Um jetzt nicht zu weit Offtopic zu gehen, halte ich mich kurz.

Der Tablet Markt wächst ohne Ende. Jeder möchte was vom Kuchen ab, daher werden Produkte platziert. Die Produktlebenszeit wird kürzer, wegen der sich schnell entwickelnden Technologie und weil uns bestimmte Firmen eine Laufzeit von einem Jahr für ein Produkt aufschätzen (wollen).
Was Acer macht ist verständlich. Erstes Full HD(+) Android Tablet. Time-to-market muss kurz sein umd das Potenzial der Kunden gut auszuschöpfen. In der kurzen Entwicklungszeit, ist es klar das nicht alles rund läuft. Das Produkt muss ja platziert werden. Also raus in die Wildbahn mit dem Produkt, 3/4 Jahr paar IT Ressourcen dafür aufopfern und as wars.

Habe es zurück geschickt! Das Teil ist extrem laggy, wird warm wie ne Herdplatte und viele Apps laufen einfach nicht! Max Payne friert z.b.auch sofort ein... Schade!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

StEeefan schrieb:
Habe es zurück geschickt! Das Teil ist extrem laggy, wird warm wie ne Herdplatte und viele Apps laufen einfach nicht! Max Payne friert z.b.auch sofort ein... Schade!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Das Einfrieren habe ich anfangs auch gehabt. Ich konnte kein Game starten, ohne dass es nach ein paar Sekunden abgeschmiert ist.
Nachdem ich dann unten die Reset-Taste betätigt hatte, waren die Probleme weg. Hin und wieder taucht das Problem mal wieder auf, aber es hat DEFINITIV nichts mit der Hitze zu tun.
Es muß an der System-Software liegen. Das wird garantiert behoben.

Wer so arge Hitzeprobleme hat sollte mal die Security-Software runterschmeißen. Das habe ich gleich am Anfang gemacht. Beim A510 soll die auch bewirkt haben, dass das Tablet heisser wird.

Freue mich übrigens gerade darüber, dass ich endlich FULL-HD Filme ohne ruckeln schauen kann (mit BSPlayer Free)! :)
Sieht auf dem Tablet einfach klasse aus!

Der Reset-Knopf sollte ja das Gleiche bewirken wie ein kompletter Neustart und den habe ich öfter gemacht. Hat null gebracht.

Jedder schrieb:
Der Reset-Knopf sollte ja das Gleiche bewirken wie ein kompletter Neustart und den habe ich öfter gemacht. Hat null gebracht.

Erstaunlicherweise gibt es da anscheinend einen Unterschied. Hatte auch schon mehrmals neu gestartet, aber seit dem Reset (wohl gemerkt, kein Factory Reset, nur die Taste unten) läuft es spürbar anders.

Kann mir jemand vielleicht sagen welches Dateiformat für die 32GB internen Speicher verwendet werden? Habe auf meinem Xperia S eine Limitierung auf 4096 MB als max Dateigröße und wollte wissen ob das beim A700 auch so ist. Warte immer noch auf einen Liefertermin... :sad:
@Toonmix, kannst du dazu vielleicht was sagen, wäre dir echt dankbar. Benutze auch den BSplayer lite

Naja egal, nun ist es erstmal weg. Mal schauen was Google nächste Woche ankündigt. *G*

zemmy0 schrieb:
Kann mir jemand vielleicht sagen welches Dateiformat für die 32GB internen Speicher verwendet werden? Habe auf meinem Xperia S eine Limitierung auf 4096 MB als max Dateigröße und wollte wissen ob das beim A700 auch so ist. Warte immer noch auf einen Liefertermin... :sad:
@Toonmix, kannst du dazu vielleicht was sagen, wäre dir echt dankbar. Benutze auch den BSplayer lite

Ich benutze eine externe 32 GB SD-Karte im NTFS-Format.
Intern ist glaube ich FAT32. Da kannste keine Dateien die größer als 4 GB sind raufschieben.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:54 Uhr wurde um 11:57 Uhr ergänzt:

Jedder schrieb:

Wie wwweb geschrieben hat scheint es da einen Unterschied zu geben.
Ich hatte mich schon von Anfang an gewundert, warum das Tab einen RESET-Knopf hat, wenn man es doch einfach nur ausschalten braucht.

• Danke
Reaktionen: zemmy0
ist es möglich die acer apps zu deaktiveren? bzw. auch acer ring ui? Vielleicht hilft das ja bei der performance

Den Acer-Ring habe ich übrigens auch schon von Anfang an deaktiviert, da er für mich keinen größeren Nutzen hat. Hier scheint sich auch performancetechnisch etwas zu verbessern. Ist aber nur gefühlt und nicht gemessen. ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:01 Uhr wurde um 12:02 Uhr ergänzt:

Blindie schrieb:
ist es möglich die acer apps zu deaktiveren? bzw. auch acer ring ui? Vielleicht hilft das ja bei der performance

Hehe, gerade einen Beitrag drüber geschrieben. ;-) Den Acer Ring kannst du deaktivieren. Die anderen Apps auch.