Überhitzung des A510 kann auf Dauer schwerwiegende Folgen haben

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tyler Durden

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Leutz!

Ich habe gestern mit erschrecken feststellen müssen, daß die ständige Überhitzung des Prozessors bei mir schon etwas größeren Schaden angerichtet hat.

An der Stelle wo sich das Gerät erhitzt hat sich bei mir die Ausleuchtung des Displays verändert. Das äußert sich durch einen hellen Fleck auf dem Display, der mit der Zeit immer größer zu werden scheint.

Desweiteren löst sich in der unteren rechten Ecke die Glasscheibe vom Gehäuse, ich schätze mal, daß sich durch die ständige Erwärmung der Kleber gelöst hat.

Ich habe mit Amazon Kontakt aufgenommen, die nehmen das Gerät anstandslos zurück und erstatten mir den Kaufbetrag.

Da ich mir dieses Gerät auf garkeinen Fall nochmal zulegen werde, ist das wohl mein letzter Beitrag in diesem Forum.

Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Leuten bedanken, die mir bei meinen Problemen weitergeholfen haben und wünsch euch allen weiterhin viel Spaß mit euren Iconia Tabs.

LG Christian.

Krass... wie lange hast Du das Gerät besessen? Wie warm (heiss) ist es im Schnitt geworden, hast Du das mal beobachtet?

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe das Gerät seit Juli.

Wie heiß das jetzt genau geworden ist, kann ich garnicht sagen.

Es ist mir immer nur aufgefallen, wenn ich es nach längerer Benutzung weglegen wollte und die Rückseite berührt habe.

Da ich hier im Forum gelesen habe, daß es wohl "normal" zu sein scheint hab ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht...

Ich sollte vielleicht dazu sagen, daß ich das Gerät ausschließlich für E-Mail, Kalender und Internetsurfen genutzt habe.
Also alles keine wirkliche Herausforderung für einen 4-Kern-Prozessor.

Sollte man zumindest meinen...

Das ist schon echt heftig... Schade, mich hätte mal brennend interessiert wie heiß das Gerät tatsächlich geworden ist.

Ja hast recht, solch alltäglicher Gebrauch, wie tun dem Tab "zugemutet" hast sollte das Teil allerdings ohne mit der Wimper zu zucken wegstecken. Was bei der Firmware des 510 los ist, ist mir echt schleierhaft. Mein A511 wird selbst bei 3D Games nicht über 50°C warm (gemessen mit einem IR-Themormeter).

Ich find's auch echt schade.

Das Gerät wird überall gelobt und bekommt durchweg positive Bewertungen, egal ob jetzt im Internet oder in Zeitschriften. Ich weiß jetzt nicht mehr wo genau, aber das A510 wurde auf jeden Fall als iPad-Killer angekündigt...

Gut, es kann natürlich immer passieren, daß man ein "Montags-Gerät" erwischt.
Aber wenn man sich hier die ganzen Beiträge im Forum durchliest hat man schon keine Lust mehr sich überhaupt noch irgendwas von Acer zu kaufen.

Nungut, mal gucken was ich mir als nächstes kaufe...

Hat irgendjemand vielleicht einen Tip für mich?

Bis auf iPad bin ich für jeden Vorschlag zu haben... :biggrin:

LG Christian.

Naja ob es tatsächlich ein "IPad-Killer" ist weiss ich nicht. Es gibt definitiv Geräte, deren Performance noch einen Tacken besser ist. Ich denke da z.B. an das Asus Infinity, ich mein da taktet der Tegra 3 mit 1,4 GHz. Was aber das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, wenn man denn ein funktionierendes Tablet abbekommen hat, da spielt das A510 bzw. A511 ganz oben mit.
Schau Dir mal das "Fujitsu STYLISTIC M532" an... das kommt allerdings in einem "Kirschrot". Ich hatte es auf der IFA in der Hand, fand es eigentlich ganz gut. Wenn ich das A511 nicht geholt hätte, dann wäre das für mich eine Überlegung wert gewesen. Allerdings musst Du natürlich in Sachen Akku vom Klassenprimus des A510 weg, das bekommst Du meines Erachtens nur in diesem Tablet.

Tyler Durden schrieb:
Das Gerät wird überall gelobt und bekommt durchweg positive Bewertungen, egal ob jetzt im Internet oder in Zeitschriften. Ich weiß jetzt nicht mehr wo genau, aber das A510 wurde auf jeden Fall als iPad-Killer angekündigt...

Diesen Punkt finde ich wichtig. Man sieht an diesem Beispiel wirklich, wie irreführend und nutzlos die meisten Tests von Fachmagazinen und Technikportalen sind. Es werden oft nur Zahlen, Fakten und erste Impressionen zu Wort gebracht. Letztlich ist fast kein Test viel mehr als ein erster Eindruck. Man denkt man hat ein Bombengerät gekauft, weil man ganz oben in der "Hit-List" gefischt hat und einen Monat später lacht einen der Budget-Käufer aus, weil sein Gerät zwar nicht die besten Spezifikationen hat, aber meinetwegen besonders modderfreundlich ist oder stabil läuft und sonst keine nennenswerten Probleme hat. Während man schon froh ist, dass einem sein "Top"- Gerät nicht unter den Fingern abraucht.

Dahingehend habe ich auch noch kein Portal gefunden, dass seine Bewertungen z.B. korrigiert oder den User-Erfahrungen anpasst. Selbst heute könnte man im Inet den Eindruck bekommen, man bekommt ein fehlerfreies, perfektes Gerät geliefert, wenn man den Querschnitt der Internetbewertungen nimmt.

Wäre denn das Asus TF300 eine Alternative?

Hat ja die selben technischen Merkmale wie das A510 und ist vom Preis her auch in der Nähe (je nachdem ob mit/ohne Tastatur-Dock).

Hat jmd Erfahrungen zu diesem Gerät? Was die Macken des Acer betrifft meine ich, Touchempfindlichkeit und Hitzeerzeugung..

Ich habe auch das A510 und es macht mich manchmal Wahnsinnig, dass im linken Bereich die "Tasten" nicht funktionieren. Vor allem der Button zum schreiben, der die Buchstaben in Zahlen tauscht, die Großschreibtaste oder in Spielen die Buttons auf der linken Seite.. Auch die Hitze macht mir oft mals Angst, ich dachte aber das liegt am vielen zocken.. ich habe das Gerät noch keine 2 Wochen und natürlich gleich mal Kräftig mit diversen Spielen getestet, heißt ich habe stundenlang gespielt, teilweise den ganzen Akku an einem Tag leer gespielt, dachte daher kommt die Wärmeentwicklung. Oder an der Schutztasche mit Ständerfunktion in welcher ich mein Acer habe..

Kann mir jmd von seinen Erfahrungen mit dem Acer berichten? Ich bin echt schon am überlegen ob ich es reklamiere.. Ich bin Student und habe mich für die Anschaffung sehr abgequält da es für mich unheimlich viel Geld ist, jetzt mit solchen Macken "leben zu müssen" fällt mir echt schwer.. :-(

Ich danke euch für Eure Infos!

LG
Sakura

@ Sakura, wurde hier schon sehr oft diskutiert... Das A511 hat (scheinbar) all die Fehler des 510er nicht. Ich selber habe es täglich im Einsatz und auch schon das Eine oder andere Mal dran genommen, soll heißen... 3D Game + Akkuladung + eingeschaltetes 3G + eingeschaltetes Bluetooth... Habe dabei das Gehäuse von außen mit einem IR Thermoeter an der heißestesn Stelle kontrolliert. Ich konnte dabei eine maximale Temperatur von 52° C an der Gahäuserückseite messen. Das Display war vorne ca. 45°C warm. Sicherlich nicht der Optimalfall, aber ich denke, das geht klar, wenn denn der Kleber des Displays nicht schon bei 40°C schmilzt :razz:

• Danke
Reaktionen: Sakurani
Ich will hier mal eins klarstellen, ich weiß ja nicht was ihr mit eurem tab macht, vllt. benutzt ihr es in der Sauna????
Hab das Tab seit dem 1. wo es rausgekommen ist, und noch keine einzigen hitze entwicklungen etc.....
Das Tab ist echt genial.

und die touchempfindlichkeit bzw macken beim 511?

Hey Sakura... Wie gesagt, all diese "Macken" kenne ich bei mir nicht... Touchempfindlichkeit ist einstellbar, im "Empfindlichsten Modus" so wie es sein soll, also keinerlei Probleme. Habe allerdings auf der IFA hier in Berlin am Stand von Acer festgestellt, dass diese Funktion scheinbar bei den dortigen Geräten der 511er Serie deaktiviert schien, soll heißen egal ob "hoch, mittel, niedrig", das Panel reagierte immer gleich (gut) empfindlich, also eher ein Luxusproblem.

• Danke
hm, sehr merkwürdig.. vielleicht hatte ich einfach wie immer das glück ein defektes gerät zu erwischen.. überlege nun es umzutauschen..

Die Firmware des A510 scheint daran schuld zu sein... Auf dem A511 ist eine andere Firmware (schon alleine des 3G Moduls wegen), die diese Probleme "behandelt" bzw. nicht aufweisst.

• Danke
brauche aber kein UMTS.. und dann auch wieder 78,- oder was teurer...

DroideBln schrieb:
Touchempfindlichkeit ist einstellbar, im "Empfindlichsten Modus" so wie es sein soll, also keinerlei Probleme. Habe allerdings auf der IFA hier in Berlin am Stand von Acer festgestellt, dass diese Funktion scheinbar bei den dortigen Geräten der 511er Serie deaktiviert schien, soll heißen egal ob "hoch, mittel, niedrig", das Panel reagierte immer gleich (gut) empfindlich, also eher ein Luxusproblem.

Ich habe bei mir ehrlich gesagt auch nicht den geringsten Unterschied zwischen den einzelnen Einstellungen feststellen können.

Der Einzige Unterschied den ich bei der Bedienung bemerken konnte hing davon ab, wo sich das Tablet gerade befindet.

Wenn man es mit der linken Hand festhält und mit der rechten bedient funktioniert alles perfekt. Nur kann man so zum einen nicht vernünftig tippen, zum anderen fällt einem nach 10 Minuten die linke Hand ab, weil das Tablet nicht gerade ein Leichtgewicht ist...

Wenn es auf einem harten Untergrund liegt, z.B. auf einem Tisch fängt es schon an schlechter zu reagieren. Beim tippen auf der Bildschirmtastatur beispielsweise werden einige Eingaben nicht angenommen oder die Groß- und Kleinschreibung macht Probleme...

Sobald das Tablet auf einem weichen Untergrund liegt, z.B. auf dem Sofa oder dem Bett, funktioniert der Touchscreen so gut wie überhaupt nicht mehr...

Das sind zumindest meine Erfahrungen mit dem Gerät.

ifkgn schrieb:
Ich will hier mal eins klarstellen, ich weiß ja nicht was ihr mit eurem tab macht, vllt. benutzt ihr es in der Sauna????
Hab das Tab seit dem 1. wo es rausgekommen ist, und noch keine einzigen hitze entwicklungen etc.....
Das Tab ist echt genial.

Ich weiß ja nicht was du hier genau klarstellen willst...
Es ist ja ganz toll, daß du mit deinem Gerät zufrieden bist, aber leider ändert das nichts an der Tatsache daß viele Leute Probleme mit ihren Iconia-Tabs haben.

Ich will ja hier auch keine Panik schüren oder das A510 ansich schlechtmachen...

Aber leider ist es Fakt, daß sich mein Gerät aufgrund der Hitzeentwicklung nach gerade mal 2 Monaten in seine Bestandteile aufzulösen droht.

Und es ist ebenso Fakt, daß ich nicht der einzige bin, der Probleme mit diesem Gerät hat.

Und es ist mit Sicherheit kein Zufall, daß sich das Gerät unten rechts unverhältnismäßig stark erwärmt, daß das Display in diesem Bereich ungleichmäßig ausgeleuchtet ist und daß sich genau in diesem Bereich die Glasscheibe vom Gehäuse trennt.

Es ist ja wirklich toll, und das will ich hier auch garnicht in Frage stellen, daß du dir ein absolutes Top-Produkt gekauft hast, daß überall mit den besten Testergebnissen und Bewertungen aufwarten kann.

Ich für meinen Teil habe wohl leider die Arschkarte gezogen...

Und nur mal so am Rande:

Wenn ich ca. 400,-€ für ein Elektrogerät ausgebe, dann geh ich doch bitteschön davon aus, daß es zumindest länger als 2 Monate funktioniert, ohne sich in seine Bestanteile aufzulösen...

Das Temperaturproblem ist mir neuerdings auch bei meinem A511 aufgefallen. Ich beobachte die CPU-Temperatur mit System Tuner und habe im normalen Gebrauch (Internet, einfache Spiele, u.ä.) so um die 60°, das Gehäuse warm aber noch nicht heiß.
Vor einigen Tagen habe ich nun bei den Google Play-Angeboten zugegriffen und Zen Bound 2 gekauft. Es ist kein aufwendiger Shooter oder so was, aber es ist schon 3D. Die CPU-Temperatur geht auf 90° hoch und das Gehäuse ist beim Anfassen richtig heiß. Das Tab ist sogar einmal beim Spiel abgestürzt, vielleicht ja wegen der Hitze, wer weiß.
Also das gibt mir schon zu denken, aber ich will nicht auf das Spiel verzichten, denn dafür habe ich das Tablet ja gekauft. Mal schauen, wie lange es hält. :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

@cupoftea: also ich muss ja ehrlich sagen das 90° für ne prozessortemp schon sehr sehr hoch ist... in diesem fall würde ich die auswertung der app sehr in frage stellen.
n normaler desktop-prozessor schaltet bei so einer temp meistens schon sicherheitshalber ab (sofern die schutzmaßnahmen nicht ausgehebelt wurden)...
ich kann mir also nicht vorstellen das ein tablet-prozessor der ja, im gegensatz zu desktop oder notebook pendants, "passiv" gekühlt wird im betrieb 90° warm wird.

mein a511 wird im normalbetrieb auch "warm" hinten... zur kühlung erschwerend hinzu kommt noch, dass ich das tab ja in einer lederhülle eingeklemmt habe. :D
ich hoffe die abwärme kann trotzdem noch ausreichend abgeführt werden.
zumindest bis jetzt habe ich bei mir keine mängel festgestellt. ich hoffe das bleibt so. :D

Grobi1209 schrieb:
@cupoftea: also ich muss ja ehrlich sagen das 90° für ne prozessortemp schon sehr sehr hoch ist... in diesem fall würde ich die auswertung der app sehr in frage stellen.
n normaler desktop-prozessor schaltet bei so einer temp meistens schon sicherheitshalber ab (sofern die schutzmaßnahmen nicht ausgehebelt wurden)...
ich kann mir also nicht vorstellen das ein tablet-prozessor der ja, im gegensatz zu desktop oder notebook pendants, "passiv" gekühlt wird im betrieb 90° warm wird.
Vielleicht sollte ich das Spiel doch bleiben lassen... Es ist doch auch verdächtig, dass die Temperatur nur bei diesem Spiel so extrem hoch geht. Vielleicht beobachte ich erstmal, wie sich das Tab bei anderen Spielen verhält, und wenn die Temperatur überall sonst tiefer ist, werde ich diese App erstmal abhaken. Danke für eine Stimme der Vernunft. ;)

Edit:
Habe nun mehrere andere Spiele ausprobiert und die CPU-Temperatur ging in keinem über ca. 75°, auch das Gehäuse wurde nie richtig heiß, bloß warm. Ich schließe daraus, daß Zen Bound noch nicht optimal programmiert ist und werde es bis zu einem Update nicht mehr spielen. Das Tablet scheint zum Glück noch nicht gelitten zu haben.

Zuletzt bearbeitet: