Tablet findet Wifi Hotspot nicht

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mattroid

Gast
Hallo zusammen,
ich habe ein iPhone 3gs mit ios6 (jailbreak), darauf die APP MyWi mit der man einen Wlan-Hotspot einrichten kann. Nun aber folgendes Problem: Mein Tablet findet den Hotspot einfach nicht. Andere Geräte wie mein Laptop, ein anderes iPhone oder ein Samsung Smartphone finden ihn auf Anhieb, das Surfen via Hotspot war mit dem Laptop kein Problem.
Kann mir vielleicht jemand verraten woran es liegen könnte ?
Dank im Voraus für Tipps, mattroid

Hallo mattroid,

was hast du denn für eine SSID vergeben? Ich hatte mal mit meinem Galaxy Tab ein ähnliches Problem. Da war in der SSID ein Umlaut. Das hat mein Tab dann auch nicht gefunden. Ich weiß allerdings nicht, ob dieses Problem beim aktuellen Android noch existiert oder nicht. Es ist aber bestimmt keine schlechte Idee Umlaute und Sonderzeichen in der SSID zu vermeiden.

Gruß
Troubadix

Hallo Troubadix, Danke für die Antwort.
Diesen Tipp hatte ich im Web schon gefunden, habe dann ein schlichtes 6 Buchstabenwort vergeben, leider ohne Erfolg. Habe es jetzt mal mit einem Samsung Galaxy Tab versucht, auch dieses findet den Wifi Hotspot nicht. Was mich wundert ist das es mit Smartphones, die die Wifi Hotspot Funktion von Haus aus mitbringen, und meinem Tab anstandslos funktioniert, und andere Geräte den Hotspot meines iphones finden.

Sonderzeichen im Namen , oder im Passwort, die von den unterscheidlichen BSen unterschiedlich interpretiert werden?

Ich hab ein ähnliches Problem beim Verbinden mit einem iPhone als Hotspot. Die SSID heißt Peter's iPhone, das Acer erkennt den Hotsopt zwar, macht aber Peter___s iPhone draus, und damit klappt die Verbindung dann nicht. Sehr ärgerlich, zumal es auf meinem SGS2 mit Android 4.0.4 richtig erkannt wird und problemlos klappt.
Woran kann das liegen?

ändere Peter's iPhone in was einfacheres...eventuell hilft es dann schon !

Das wäre natürlich eine Möglichkeit (geht aber wohl nur über iTunes, oder?). :rolleyes2: Allerdings verbinden sich viele andere Geräte auch damit, und dann müssen alle ihre Einstellungen ändern, und ich finde es schon merkwürdig, dass das Acer mit 4.1.2 damit nicht klar kommt, während das SGS mit 4.0.4 keine Schwierigkeiten hat. Ich hätte gehofft, dass es irgendeine Einstellung ist, aber ich hab keine Idee.

tach auch !

Nein es geht im Handy einzustellen.
Und man nennt es nicht umsonst Deppen Apostroph !
Sonderzeichen sind bei Cross-Plattform-Anwendungen immer eine Gefahr.

:smile: Ja, sicher, keine gute Lösung. Da aber mein SGS2 keine Probleme hatte, war ich doch verwundert. Aber gut, dann ist das vermutlich einfach so und ich werde den iPhone-Nutzer bitten, seine SSID für mein Acer zu ändern ...