Straßenatlas

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Badener74

Neues Mitglied
0
Hallo Forum Gemeinde,

bin auf der Suche nach einer Straßenatlas App , aber leider noch nicht wirklich fündig geworden ..

Nutzt jemand schon sowas ??

Gruß Badener74

Hier die von mir auf Smartphone und Tablet genutzten Apps (mit meinen subjektiven Eindrücken in Kurzform).

1. Für Autofahrer:

navit (open source)

Vorteil: Offline Karten von Openstreetmaps oder auch anderen Quellen und offline Routing.
Nachteil: Man muss in einer XML-Konfiguration-Datei Vieles an das eigene Gerät anpassen, muss sich eine eigene Benutzer-Oberfläche gestalten. Dazu gibt es aber viele Beispiele, ein gutes Forum und viele Online Infos (Google ist Dein Freund!!)

osmand (bis 16 Kartendownloads kostenlos)

Vorteil: Einfach nach dem Download der APP und der Karten zu nutzen. Karten von OSM.
Nachteil: Routet manchmal eigenwillig, über längere Distanzen gar nicht (aber das wird sich sicher weiterentwickeln).

2. Für Wanderer und Radfahrer:

oruxmaps (kostenlos, der Entwickler sammelt Spenden)

Vorteil: Mit kostenlosen Karten von OpenAndroMaps incl. Höhenlinien ideal für Wanderer und Radfahrer, die entsprechenden Wege sind gut sichtbar (Der Ersteller der Karten und Betreiber der Seite freut sich auch über eine Spende). Unterstützt Tracks und Routenaufzeichnungen sowie Routenverfolgung, perfekt für Geo-Cacher, kann mit externen Bluetooth-GPS-Geräten umgehen. Zeigt mit Hilfe des Kompass im Gerät auf der Karte Deine Blickrichtung.

Nachteil: Noch keinen gefunden (routet halt nicht, außer entlang den Wegpunkten einer vorgegeben Route).

(Wenn ich hier auf die zwei Spendensammler von oruxmaps und OpenAndroMaps hinweise: Ich bin weder der Eine noch der Andere! Ich finde aber, dass beide einen tollen Job für die Allgemeinheit geleistet haben und deshalb auch eine Spende verdient hätten, wenn man ihre Produkte nutzt ...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten