Sony Ericsson W959 als Modem via Bluetooth nutzen?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

scs90

Neues Mitglied
0
Hallo Ihr Lieben,

ich würde ab und an gerne die Möglichkeit haben, mit meinem A510 auch unterwegs ins Internet zu gehen, zumal mein Anbieter eine für mich passende Rundum-Flat für weniger Geld an bietet als die reine Sprach-Flat.

Mein aktuelles Handy ist das Sony Ericsson W959, das auf jeden Fall eine Internet-Verbindung von anderen Geräten über Bluetooth zulässt und unterstützt (z.B. PC).

Ich versuche nun, mein Tab mit dem Telefon zu verbinden und eine Internetverbindung herzustellen. Das zu verwendendende Datenkonto funktioniert auch definitiv. Allerdongs erkennt das Tab anscheinend nicht, dass das Telefon auch Internet via Bluetooth (ich glaube das heisst dann Tethering) kann. Bei einer Bluetooth-Verbindung mit dem PC wird diese Möglichkeit aber sofort erkannt (auch ohne die spezielle Handy-Software)

Ich habe leider keine Ahnung von Kommunikations-Protokollen und somstwas, also sorry wenn hier noch Information fehlt... Mein Tab ist nicht gerootet oder sonstwas, hat das neueste Android (4.1.2) drauf.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen :)

Gruss, scs90

Du möchtest also Dein Sony als Hotspot für Dein Tab nutzen?

Ja, wobei ich Hotspot bisher nur als Bezeichunung für WLAN kannte. Also: Ja, via Bluetooth

Hier gibt es eine Anleitung
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/341489-how-bluetooth-tethering.html[/OFFURL]

hm, das problem ist, dass das W959 noch ein älteres handy ist, was kein Android nutzt. Ich kann es mit dem Tablet verbinden, aber anscheinend erkennt das Tablet micht, dass es auch eine Internetverbindung über das Handy aufbauen kann(ich kann also im Bluetooth-Menü nur auswählen, dass ich das Handy als Eingabegerät verwende, nicht als Internetmodem) Vermutlich handelt es sich hier einfach um ein Problem, das mit dem Alter des Handys zusammenhängt...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:57 Uhr wurde um 15:37 Uhr ergänzt:

Also ich bin jetht etwas weiter. Die App BT Auto Connect schafft es, sich so mit meinem Handy zu verbinden, dass dort die Anfrage auftaucht, ob ich mein Handy als Modem nutzen will. Ab da komme ich leider nicht weiter, weil ich nicht weiss, wie ich es konfigurieren kann, das mein Tablet das Handy als Internetverbindung nutzt...