[ROM][5.1] CyanogenMod 12.1 for Acer A510[UNOFFICIAL]

  • 154 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kein Thema. Hab auch erst ne Weile suchen müssen, bis ich drauf gekommen bin. :winki:

Übrigens, erster kurzer Eindruck: Etwas besser als CM 12, kommt aber leider nicht an die Performance von CM 11 heran, obwohl Antutu etwas Anderes vermuten lassen würde. Aber, vielleicht täuscht der erste Eindruck ja. Ich werde weiter testen.
Tja, Benchmark-Werte können halt nicht alles aussagen.
 
Hi...

Welche gapps habt ihr verwendet?
 
PA Gapps Nano
 
Hab die mini probiert... Geht auch:flapper:

Aber ich hab irgendwie keine su-rechte... Was kann ich da machen?
 
Pico.
Alles andere kann man über den PlayStore installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Psyco
Root wird in den Entwicklereinstellungen gesetzt.
Erst die Entwicklereinstellungen freischalten und dann bequem Root einschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Psyco
Danke euch.

Die Rom läuft relativ stabil... Nur lagt sie etwas...

Wie kann man die CPU etwas hovhschrauben? In den Einstellungen gehts nur bis 1,4ghz... Hatte es aber schon mit einer anderen Rom mit 1,6 laufen gehabt...

Dann wäre alles auch etwas flüssiger.

Habt ihr da ne Lösung?
 
Das laggen wird wahrscheinlich verschwinden wenn Updates mit Verbesserungen rauskommen.

Übertakten geht nur mit einem Custom Kernel der entsprechende Einstellungen mitbringt. Den gibt es leider für diese ROM (noch) nicht.
 
Ich glaube, dass ich den Grund für das laggen bei mir gefunden habe. Eine Einstellung, die ich bis dato schlichtweg übersehen hab: der Ernergiesparmodus!

Gerade bei Akkustände von 15% und weniger oder wenn ich das Teil länger nicht genutzt habe (z.B. über Nacht) waren die ersten Minuten sehr schlimm. Da hat jede Aktion so zwischen 10 und 60 Sekunden gebraucht. Nach einigen Minuten oder nen Neustart ging es dann wieder. Die Nerven dabei zu behalten war schwer.

Direkt aufgefallen ist es mir aber leider erst gestern. Anzeichen war auch, dass die WLAN-Verbindung nach dem Aufwecken aus war und erst wieder hoch fahren musste. Ich hab dann in den Einstellungen das automatische Aktivieren vom Ernergiesparmodus auf "nie" eingestellt. Das Laggen ist zwar nicht ganz weg, aber viel besser geworden. Zumindest habe ich den Eindruck.

Ich nutze das Teil ja nur zuhause. Mich interessiert es also nicht, ob es nach 5 oder nach 2 Tagen an die Dose muss. :winki:
 
Da momentan sich nichts in Sachen Updates tut, wollte ich einen kleinen Erfahrungsbericht verfassen da ich die ROM schon ca. 2 Wochen im Einsatz habe.

Insgesamt finde ich die Portierung auf unser Tab sehr gelungen. Es sieht gut aus und es funktioniert alles. Zumindest habe ich nichts gefunden, was nicht geht. Da hat der Entwickler tolle Arbeit geleistet und damit ein altes Schätzchen mit neuesten Android versorgt.

Was mich etwas wundert und gleichzeitig stört ist das Zittern des Bildes in manchen Situationen, was man eher aus älteren ROMs kennt. Das habe ich mit "HW Overlays deaktiveren" in den Griff bekommen.

Von Gefühl her würde ich sagen, dass einige Apps etwas Bedenkzeit benötigen bis sie gestartet werden. Ich glaube hier kommt die Hardware etwas an ihre Grenzen. Vielleicht würde ein optimierter Kernel (evtl. sogar in der Version 3.4) und etwas mehr Power für die CPU (OC) hier etwas Abhilfe schaffen. Besonders merkt man das beim Launcher und den Task Manager.

Besonders gestört hat mich der Bildaufbau beim Wechsel zwischen vertikaler und horizontaler Bildposition. Ich bin auf einen alternativen Launcher gewechselt (Nova) und habe die "im Speicher halten" Funktion aktiviert. Jetzt geht es.

Aber insgesamt bin ich zufrieden und freue mich mit einem aktuellen System unterwegs zu sein. Ist leider nicht bei jedem Gerät der Fall ;)
 
  • Danke
Reaktionen: HornetRider und coolhot
Ich habe heute CM 12.1 auf meinem Acer Tab installiert. Von CM11 kommend habe ich /system /cache /dalvik in TWRP gelöscht und dann die ROM vom 17.04. und die PA GApps Nano vom 15.03. installiert.

Der erste Boot und das anschließende optimieren der Apps dauerte wirklich ewig. Mit der Helligkeit hatte ich kein Problem.

Erst wollte sich das WLAN nicht per WPS-Push-Button verbinden lassen. Erst als ich es in der FritzBox komplett entfernt und neu eingerichtet habe, klappte es.

Dann lief es sehr gut und flüssig, ohne Verzögerungen. Ich habe einige CM12 Themes aus dem Playstore installiert und angewendet. Nach kurzer Zeit wurde es unerträglich laggy. Keine Ahnung warum.

Außerdem hatte ich von Anfang an die Benachrichtigung, dass eine App eine Aktualisierung der Google Play Services anfordert. Eine automatische Aktualisierung oder über den Play Store war aber nicht möglich. Also habe ich die letzte Version von APK-Mirror heruntergeladen und installiert. Dann war Ruhe.

Leider macht das WLAN wieder Probleme. Es will sich einfach nicht mehr mit der Fritzbox verbinden. Bleibt immer hängen bei "IP-Adresse wird abgerufen". Die FB zeigt aber Verbindung an.

Erst das erneute Löschen und wieder einrichten in der FB hat geholfen. Wenn das nach jedem Neustart oder WLAN Aus/An so ist, ist das leider das Todesurteil.

Das laggen hat sich wieder beruhigt, wodurch weiß ich nicht. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Grundsätzlich gefällt mir CM12.1 ganz gut.

Ich habe die CPU-Einstellung auf Performance, den Energiesparmodus aus und nutze den Nova-Lauchner (wie schon unter CM11 und auf allen meinen Geräten).
 
Ich bin zurück auf CM11. Die WLAN-Verbindungsprobleme ließen mir leider keine andere Wahl. CM12.1 lief eigentlich recht gut und hatte mir gefallen. Ich werde eine neuere Version wieder probieren.

Ich verwende übrigens eine AVM Fritzbox 7390 mit neuester Firmware und WPA2-PSK (CCMP) als Verschlüsselung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von den bisherigen CM12.1-auf-A510-Nutzern keiner eine FritzBox?
 
Doch, FB 7360. Aber keine Probleme damit.
 
Hast du vor dem Update auf CM12.1 ein Factory Reset gemacht? Wie ist deine WLAN-Verbindung eingestellt (WPA2-PSK (CCMP), immer gleiche IP zuweisen, Einstellungen am Tablet)?
 
Bei mir läuft das cm 12.1 optimal mit der fritzbox 3390
 
Danke. Auch an dich die Fragen zur Konfiguration des WLAN (siehe Beitrag 35).
 
Ja habe wpa2 ccmp Und gleiche ip. Am tablet nur passwort eingegeben und energiesparmodus vom wlan dass es auschaltet wennn es im standby ist. Mehr nicht
 
Fritzbox 7270, selbe Einstellungen wie acera510.

Keine Probleme
 
Ich verwende eine AVM Fritzbox 7490 mit neuester Firmware und ebenfalls WPA2-PSK als Verschlüsselung. Allerdings hab ich das WPS-Push noch nie verwendet (weiß nicht einmal, wie man das überhaupt nutzt) und daher den Haken raus genommen.

Ansonsten hab ich nix weiter gemacht, hab auch keine feste IP zugewiesen. Nur ganz klassisch, Tablet nach WLAN suchen lassen, Passwort eingegeben und fertig. Ich hab dann später nur noch, wie eine Seite vorher beschrieben, die Energiesparfunktionen ausgeschaltet und das war's. Seit dem läuft alles wie es laufen soll.

Allerdings hatte ich dieser Tage ein ähnliches Problem, aber mit dem Handy meiner Mutter. Ich habe ihr ein altes Xperia Smartphone mit 4.0.4 eingerichtet. Sie hat ne AVM Fritzbox 7113, wenn mich nicht alles täuscht, ebenfalls mit aktueller Firmware.
Da hatten wir das Problem, dass nach Eingabe des Kennworts nur ein Authentifizierungsfehler kam. Alles Löschen und neu Eingeben half nix. Egal was ich versucht habe, nichts brachte ein Erfolg.

Erst nachdem ich das WPS-Push ausgeschaltet habe, funktionierte es plötzlich. Versuch das doch mal, hast ja nix zu verlieren.

Allerdings ist bei meiner Mom es derzeit so, dass sie zwar das WLAN ständig an hat (sie hat nur ne Prepaid) sie aber keine WA Nachrichten bekommt. Erst wenn sie das WLAN kurz aus- und dann wieder einschaltet, kommen die Nachrichten. Keine Ahnung woran das liegt.
 

Ähnliche Themen

DenisKamylin
Antworten
0
Aufrufe
798
DenisKamylin
DenisKamylin
R
Antworten
2
Aufrufe
1.475
HM56
HM56
R
  • Rohwi62
Antworten
0
Aufrufe
2.779
Rohwi62
R
Zurück
Oben Unten