[ROM][4.4.x] CM11 for Acer A51x [UNOFFICIAL][LVM Support]

• 595 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab das Update geflasht.
Sieht bis jetzt alles gut aus.

Gesendet von meinem Nexus 4

• Danke
Reaktionen: Rosl5665
Und? Irgendwelche (gravierende) Änderungen gefunden? Wenn ich den Changelog richtig gelesen hab, sind es eigentlich fast nur Updates bei den Übersetzungen (Translations). :huh:

Nö, alles beim alten :)
Wie du schon sagtest, laut Changelog scheint es keine gravierenden Änderungen zu geben. Allerdings hat die ROM (trotz Beta) schon einen recht stabilen Status erreicht. Von daher glaube ich auch nicht dass noch großartig etwas neues kommt.
Außer jemand findet einen dicken Bug den noch niemand gefunden hat ;)

Hallo zusammen.
Hab die aktuelle 4.4.2 drauf und bin begeistert. Bis auf ein leichtes Streifen flackern funktioniert alles super. Ich hätte nicht gedacht das es noch mal was für das A511 gibt.
Die Entwickler von CM sind spitze.

Gruß

Joe Hase

Das Flackern wurde bei mir besser als ich die Funktion "GPU-Rendering erzwingen" aktiviert habe. Vielleicht hilft es dir auch.

Eigentlich ist diese ROM nicht von CM direkt sondern da hat sich "jemand" die Mühe gemacht und das vom A700/A701 portiert.
Und da können wir von Glück reden ;).
Aber so bleibt ein tolles Tab weiterhin auf dem aktuellen Stand :thumbup:

Einen Bug hab ich gefunden: RealRacing3 lief nach dem letzten Update nicht mehr. Musste es neu installieren.

• Danke
Reaktionen: joe-hase
Genau das hat geholfen,danke für den Tipp.:thumbup:

Schönes Wochenende

Gruß

Joe-Hase

• Danke
Reaktionen: cyberdroid
Ich hab ein Problem für dessen Lösung ich auch hier noch nix gefunden hab.

Vor einigen Wochen ging es damit los, dass sich eine App mit dem Fehlerhinweis, dass nicht genug Speicher zur Verfügung steht, nicht mehr aktualisieren lassen wollte. Auf dem Handy (ebenfalls mit CM 11) kam der gleiche Hinweis, so dass ich zunächst von einem Problem mit der App selber ausgegangen bin. Später kam eine weitere App dazu und seit gestern sind es mittlerweile 4 Stück, die sich nicht mehr aktualisieren lassen, alle mit eben diesen Hinweis. Speicher ist genug vorhanden, sowohl ROM als auch RAM.

Aktuell sind es diese hier:
- Flashify
- Avast Mobile Security
- Google Chrome
- ADAC Spritpreise

Ein Neustart bringt übrigens nichts. Allerdings gehe ich langsam mal davon aus, dass es nicht am Tablett bzw. Handy oder eine der Einstellungen dort liegt, sondern eher am eigentlichen Playstore selber.

Auf meinem Handy (ebenfalls mit CM 11) hab ich genau die gleichen Probleme. Auch da machen die gleichen 4 Apps Probleme, auch da bekomme ich die Meldung mit dem angeblich zu geringen Speicher. Bisher hab ich beide Geräte unabhängig von einander betrachtet.

Ich hab jetzt mal versuchsweise die ADAC-App auf beiden Geräten deinstalliert und auch im Playstore aus meinen Apps entfernt. Anschließend habe ich mit dem Tablett neu nach der App gesucht und versucht zu installieren.

Es kam leider die bekannte Meldung: zu wenig Speicherplatz verfügbar!

Hat sonst noch jemand ne Idee? Kann doch nicht sein, dass ich der Einzige mit dem Problem bin bzw. dass es keine Lösung dazu gibt. :confused2:

Ich bin nun der Meinung, dass es entweder an CM 11 oder am Playstore liegt.

Jemand vielleicht noch ne Idee, an was meine Probleme liegen könnten?

Ich hatte mal das Problem dass der Store sagte mein Gerät sei nicht kompatibel. Dann habe ich ein anderes genommen und dort installiert. Danach mit AppBackup eine Sicherung gemacht, diese dann auf das andere Gerät kopiert und installiert. Die App läuft ohne Probleme :)
Kann natürlich keine Hilfe für dich sein, aber einen Versuch wert.

@rosl
Also ich habe dieses Problem nicht und ich kenne das nur in Verbindung mit vollen Cache der Play Store App.
Welche Version vom Play Store hast du im Moment drauf? Bei mir ist es die 4.5.10 drauf und da mein Nexus die selbe Version drauf hat, gehe ich mal davon aus dass es die aktuellste ist.
Dann installiere dir mal die App 'Freespace'. Füge die Partition /sdcard und wenn du eine ext. Sd-Karte hast, diese ebenfalls hinzu und poste mal einen Screenshot davon, sodass man alle(!) Partitionen sieht.
Bei mir sieht es so aus (siehe Screenshot).

Gesendet von meinem A510

Anhänge

• uploadfromtaptalk1393666923970.jpg
    uploadfromtaptalk1393666923970.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 239
  • Danke
Reaktionen: Rosl5665
Jep, auf beiden Geräten ist 4.5.10 drauf.

Ich hab mal auf beiden Freespace installiert. Der Screenshot gehört zum Acer. Für das Handy wäre der Screenshot nicht so aussagekräftig, deshalb dessen Daten als Auflistung:

Cache, 1%:
- Total: 1.007,90 MB
- Used: 17,71 MB
- Available: 990,19 MB

ExtSdCard, 6%:
- Total: 3.773,50 MB
- Used: 255,38 MB
- Available: 3.518,12 MB

Factory, 47%:
- Total: 19,67 MB
- Used: 9,34 MB
- Available: 10,33 MB

Internal/Data, 15%:
- Total: 11.622,63 MB
- Used: 1.849,53 MB
- Available: 9.773,10 MB

Preload, 26%:
- Total: 551,19 MB
- Used: 144,64 MB
- Available: 406,54 MB

System, 38%:
- Total: 1.511,86 MB
- Used: 589,24 MB
- Available: 922,62 MB

Wie gesagt, ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es IM Handy liegt, denn die gleichen Probleme mit genau die gleichen Apps hab ich auf dem Tablett auch und der einzige gemeinsame Nenner ist eben der Playstore. Das Problem mit dem Update kam auch ziemlich zeitgleich auf beiden Geräten. Ausschließen kann ich aber selbstverständlich nix.

Anhänge

• Screenshot_2014-03-01-12-36-52.png
    Screenshot_2014-03-01-12-36-52.png
    22,1 KB · Aufrufe: 224
Hmmm, sieht soweit ganz gut aus.
Wenn es zeitgleich auf Smartphone und Tablet kam....benutzt du für dein Tablet und Smartphone den gleichen Google Zugang oder hast du zwei verschiedene?
Wenn du den gleichen Zugang benutzt, mach dir einen neuen und versuche es mal damit. Vielleicht versuchst du es erst mal nur mit deinem Tab. Also hier den alten Zugang löschen und den neuen anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich nutze für beide Geräte den gleichen Google-Account. Deshalb vermute ich ja, dass es daran liegen müsste. Ich hab schon mal versuchsweise das Konto auf dem Acer gelöscht und neu angelegt, ohne Erfolg.
Allerdings würde ich gerne vermeiden, ein ganz neues Konto anlegen zu müssen. Der Fehler beim Konto muss doch zu finden sein!

Der ursprüngliche Beitrag von 07:09 Uhr wurde um 09:09 Uhr ergänzt:

So, habe jetzt doch für das Tablet ein neues Google-Konto angelegt. Dann das "alte" Konto gelöscht und das neue Konto angemeldet. Nach einem Neustart anschließend die Caches und Daten vom Downloadmanager und vom Play Store in den Apps gelöscht und in den Play Store gegangen.

Bei meinen Apps hat er nix gefunden, auch nicht die Apps, die bereits installiert sind. Dann hab ich per Suchfunktion die vom ADAC gesucht und versucht zu installieren. Ratet mal, mit welchen Ergebnis! :cursing:
Per Suche hab ich Flashify gesucht und geöffnet. Da hab ich die Wahl bekommen, diese App zu aktualisieren, es wurde also von Seiten des Play Stores erkannt, dass sie schon drauf ist. Ist naturlich mit der gleichen Meldung fehlgeschlagen.

Vorhin ist übrigens noch ne weitere App hinzu gekommen. Mit der entfernten App vom ADAC sind es jetzt 5 Apps, die sich nicht aktualisieren lassen.

So. Ich habe jetzt mal in den sauren Apfel gebissen und mein Acer komplett platt gemacht und neu aufgesetzt. :sleep:

Zunächst habe ich die letzte Beta (die vom 24.02.) sowie die Gapps auf die SD-Karte (die ich mittlerweile drin hab) geschoben. Dazu noch ne Text-Datei, die ich erstellt hatte und eigentlich behalten wollte.

Vorgegangen bin ich folgendermaßen:
1. Wipe data/factory reset
2. unter Mounts and Storage: Format /system
3. unter Mounts and Storage: Format /data and /data/media (/sdcard)
3. ROM von /sdcard1 geflashed
4. Wipe cache/dalvik
5. Gapps von /sdcard1 geflashed

Anschließend habe ich alles neu installiert sowie den vorhin neu angelegten Google-Account für das Tablet verwendet.
Was soll ich sagen? Die Apps (hab auf dem Handy geschaut, welche ich denn alle bisher hatte) haben sich einwandfrei installieren lassen. :scared:

Allerdings gibt es auch hier einen Vermoutstropfen:
- der Standort funktioniert schon wieder nicht
- auf der sdcard1 ist jetzt eigentlich nur noch junk vorhanden, 4 Ordner und ne Menge 0 Byte Dateien mit kryptischen Bezeichnungen. Die Datei, die ich erstellt hatte und behalten wollte, ist verschwunden. Selbst das Image und die Gapps sind verschwunden, wie auch immer das passieren konnte. Es sind jetzt nur noch 256KB von 4GB belegt.

Ach ja, beim Display blitzen immer wieder Störungen auf bzw. der Streifen kommt immer wieder. Die Einstellung GPU-Rendering erzwingen ist aktiviert.

Beim Handy lassen sich die Apps übrigens immer noch nicht installieren. Ich befürchte, dort steht mir ebenfalls eine komplette Neuinstallation bevor. Immerhin hab ich jetzt für beide Geräte unterschiedliche Stores.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habs endlich geschafft mein Tablet zu rooten.

Jetzt hab ich mir laut Post 89 alles runtergeladen und flshify installiert.

Nur was soll ich jetzt machen?

LG

@paz55

Steht doch eigentlich alles auf Seite 1. :winki:

Du hast jetzt wohl die erste Voraussetzung geschaffen und das Tablet gerootet. Nun musst du dir die Recovery (CWM) herunter laden und mittels dem Flashify aufspielen. Dann hast du die nächste große Voraussetzung erfüllt.

Dann eigentlich (wie vorne beschrieben) nur noch die aktuelle Nightly sowie die Gapps herunter laden und mittels der CWM flashen. Das wars eigentlich auch schon.

@rosl
Mein Gefühl sagt mir, dass deine Probleme weniger mit der ROM zusammenhängen sondern eher spezifischer Natur sind.
Vielleicht machst du am besten einen eigenen Thread dafür auf und beschreibst dort noch mal alles genau. Das kriegen mehr Leute mit und dadurch kann man dir vielleicht gezielter helfen.

Aber zumindest bist du so schon mal einen Schritt weiter.

Zuletzt bearbeitet:
@Rosl5665

Das mit Flashify und der Recovery flashen versteh ich ja, aber danach heißt es ja mit der CWM recovery die neue ROM installieren. nur wie das geht.. da steh ich um ehrlich zu sein auf der Leitung...:confused2:

mfg

Hallo,
ich habe endlich ROOT auf dem ICONIA A510
noch ist org. Acer Android-Version 4.1.2 Rom drauf.
-per adb.exe Befehl "fastboot flash recovery-cwm-shreps-6.0.4.7-a510.img" habe die CWM V6.0.4.7 "aktualisiert"

Die cm-11-20140224-UNOFFICIAL-a510-a511 (Beta)
scheint ja aktuell und passend für meinen ersten Versuch zu sein.

Habe zwei Fragen:

A:
zu Nandroid backup_ Backup type: Clockworkmod oder TWRP was ist richtig?!

B:
zu
Gapps: was muss ich mit der 12-14_GApps_Core_4.4.2_signed.zip anstellen?
meine eigene Antwort: -> Booting into recovery mode .../Install from zip/Choose 12-14_GApps_Core_4.4.2_signed.zip file

mein erstes Custom-ROM-install soll nicht als Hardware-BRICK enden nur weil ich ein Android-NOOB bin, darum bin ich Dankbar für Support.

Zuletzt bearbeitet: