[ROM][4.4.x] CM11 for Acer A51x [UNOFFICIAL][LVM Support]

• 595 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das geht auch ohne Apps: Einstellungen -> Über das Tablet -> Status -> Betriebszeit
;)

• Danke
Reaktionen: Rosl5665 und coolhot
BlueCity schrieb:
CyanogenMod 11.0 M9 ist raus.
Ich hoffe Shreps released zeitnah eine neue Version!

So, Shreps hat die M9 released: Download
Er hat die Version selbst aber noch nicht getestet. Also Mutige vor! ;-)

Ich muss erst noch die Wäsche bügeln ....
;-)

Ich stopfe noch meine Socken und dann;)!!!

Ob die M9 auch mit dem neuen Kernel kompatibel ist? :p

M9 läuft bestens :D

Den Z-Kernel habe ich aber noch nicht getestet.

muss man ein factory reset machen wenn man von nightly auf m9 wechselt?

@HornetRider: Kannst du einen Screenshot vom CM-Changelog posten? ISt dir sonst irgendwas neues/verändertes aufgefallen?

@acera510: Ich denke nicht. Von welcher Version genau willst du wechseln?

habe die letzte neuste nightly drauf inkl der neue kernel wo letzes mal rausgekommen ist. würdest du das neue m9 installieren und danach der kernel?

Ich habe auch den Build 20140711 (=M8) mit Z-Kernel vom 27.07. 21:29:31.

Ja, erst M9 und danach wieder Kernel. Werde ich aber erst am WE machen.

Man muss den Kernel immer nach dem ROM flashen, da sonst der im ROM mitgelieferte Kernel verwendet wird. Dabei ist es dann allerdings egal, ob man nach dem ROM als zweites die Gapps oder den Kernel flasht oder umgekehrt. ;)

Ein Factory Reset ist nicht notwendig. Man sollte nur den Cache und den Dalvik Cache wipen.

Die CM11 Theme Engine ist jetzt mit dem Xposed Framework kompatibel.
Das war der Hauptgrund, warum ich bei Shreps bei xda um ein Update gebeten habe.
Ich hatte ja vor einiger Zeit mal gepostet, dass eingestellte Designs sich irgendwann zurücksetzen, das sollte nun behoben sein.

Ein offizielles Changelog habe ich leider nicht, aber es gibt ja genug Berichte im Internetz zum M9 Build. Die sollten auch auf das A510 zutreffen.

• Danke
Reaktionen: joe-hase, coolhot und HM56
HornetRider schrieb:
M9 läuft bestens :D

Den Z-Kernel habe ich aber noch nicht getestet.

Hab erst die M9 geflashed, gleich hinterher den Z-Kernel.
Schaut alles gut aus bis jetzt.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:17 Uhr wurde um 08:27 Uhr ergänzt:

coolhot schrieb:
@HornetRider: Kannst du einen Screenshot vom CM-Changelog posten?

Den Changelog findest du z.B. hier.

• Danke
Reaktionen: cyberdroid
Hört sich gut an. Und wenn der Kernel auch noch passt, dann weiß ich was ich am Wochenende machen werde ;)

Ich hab die neue M9 im Startpost verlinkt.

Funktioniert alles bestens seit gestern...:thumbsup:

Gruß

JH

Also, mir hat das keine Ruhe gelassen und deshalb hab ich jetzt schon geflasht. Und ratet mal was passiert ist? Genau, flashen mit TWRP (ROM + Kernel) führte zu keinerlei Probleme. Und das ohne full wipe.

Was ich gemacht habe? Ganz einfach: TWRP gestartet, Backup erstellt, wipe dalvik, wipe cache, ROM und Kernel direkt hintereinander geflasht (nicht einzeln, sondern automatisch), wipe dalvik, wipe cache, reboot, läuft :eek:

Von mir aus kann das so bleiben :D

Update: Shreps geht für ein paar Wochen in den Urlaub. D.h. es wird jetzt erst mal eine kleine Pause geben bis die neuen Builds kommen ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:38 Uhr wurde um 22:03 Uhr ergänzt:

kuhfi schrieb:
Hallo, ich habe mal eine grundsätzliche Frage.
1. Woran erkenne ich, ob ich eine LVM oder keine LVM Version habe?
2. Wie kann ich den Bootloader öffnen? Ist damit root gemeint?

Ist die folgende Anleitung komplett notwendig zur Vorbereitung auf die CM11?

https://www.android-hilfe.de/forum/...kussionsthema.232751-page-9.html#post-4706819

Zu 1: In dem du das entsprechende ZIP file mit dem Kürzel "lvm" herunterlädst.
Zu 2: Nein, Bootloader öffnen ist nicht gleichzeitig "rooten". Das öffnen des Bootloaders ermöglicht das flashen einer custom recovery (CWM oder TWRP) und / oder einer ROM. Mit "root" erhältst du Zugriff auf den Systembereich. Ebenfalls notwendig für's flashen.
Zu der Anleitung: Das ist schon ein Weilchen her aber wenn du die stock ROM mit Android 4.1 drauf hast, dann würde ich sagen, nein. Ab Schritt 2 wäre dein Part.

Zuletzt bearbeitet:
cyberdroid schrieb:
Was ich gemacht habe? Ganz einfach: TWRP gestartet, Backup erstellt, wipe dalvik, wipe cache, ROM und Kernel direkt hintereinander geflasht (nicht einzeln, sondern automatisch), wipe dalvik, wipe cache, reboot, läuft :eek:

Wie jetzt?

Keine Gapps?

Jepp. Weil ich ja keinen full wipe gemacht habe.
Bei einem Update reicht es ja wenn die cache partition und der dalvik cache gewiped werden.
Dadurch bleibt alles erhalten.
Beim ersten Versuch ging es schief, vorhin nicht. Verstehen tue ich das auch nicht so ganz.

Wusste nicht, dass die Gapps erhalten bleiben, wenn man ein CM Update ohne Full Wipe flasht, habe immer einfach das aktuelle Minimum Paket der P6-Gapps mit geflasht.

Falls du mal Langeweile hast, sichere doch mal ein TWRP Backup zurück. Bei mir waren die ja nie brauchbar. Mit CMW habe ich das nun schon mehrfach erfolgreich gemacht (wegen 3.4 Z-Kernel Tests)

HornetRider schrieb:
Wusste nicht, dass die Gapps erhalten bleiben, wenn man ein CM Update ohne Full Wipe flasht, habe immer einfach das aktuelle Minimum Paket der P6-Gapps mit geflasht.

Ich habe die Gapps auch nie geflashed. Kann also bestätigen, dass sie beim Update erhalten bleiben.