[ROM][4.4.x] CM11 for Acer A51x [UNOFFICIAL][LVM Support]

• 595 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So wie es aussieht, wird unser Tab bald eine weitere Renaissance erleben. Zum Thema custom Kernel gibt es folgende Neuigkeiten:

cyberdroidXDA schrieb:
Hi!
I'm happy to hear you're still developing this kernel but I wonder if it could be possible to make a version for the A510 Tab?
I have asked this question a few weeks ago, maybe you remember.

I'm using the CM version 11-20140711-UNOFFICIAL-a510 (Android 4.4.4) with TWRP 2.7.1.0 and LVM support.

Thank you!

Ziyan schrieb:
The next stable version will be available to A510 too :highfive:

cyberdroidXDA schrieb:
Woohoo! Rock'n Roll :thumbup:
Do you know when the stable version will be ready?

Ziyan schrieb:
The A700 is here, so soon. She's with me for a week, I'm planning to fully update her kernel to tegra-l4t-r16-16.4 (which is the last official 3.1 kernel for tegra 3) in the following day(s), so that will be the first stable version. :fingers-crossed:

Quelle: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=54197882

• Danke
Reaktionen: Rosl5665, HornetRider und coolhot
Klingt ja spannend.
Hier das Changelog: [KERNEL][A700][04/10] Z-Kernel Beta - Post #1 - XDA Forum

Der ursprüngliche Beitrag von 09:33 Uhr wurde um 10:47 Uhr ergänzt:

Mal ne andere Frage: Weiß jemand warum das A51x nicht offiziell von Cyanogen Inc. mit CM11 versorgt wird? Die zahlreichen Berichte hier zeigen ja das es wunderbar funktioniert. Vorteil wären die OTA-Updates.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:47 Uhr wurde um 11:08 Uhr ergänzt:

Gibt´s eigentlich eine Möglichkeit die obere Benachrichtigungs- und Statusleiste in die utnere Navigationsleiste (Zurück, Home, Menü) zu integrieren? Platz wäre unten ja genug und man würde den Platz oben einsparen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:08 Uhr wurde um 12:45 Uhr ergänzt:

Ich habe jetzt auch das CM11 vom 11.07. drauf. Unter Einstellungen - Leistung - Prozessor - Minimale Taktfrequenz steht 100 MHz. Durch Antippen kann ich aus einer Liste zwar 51 MHz auswählen, es wird aber nicht übernommen. Ist das normal? Mache ich was falsch bzw. gibt es irgendwelche Voraussetzungen das auswählen zu können?

Ich vermute das hängt mit der Verbreitung der jeweiligen Geräte zusammen. Nicht für jedes Android Gerät gibt es eine CM ROM ;)

Wenn du dir die Entwicklungsumgebung aufbaust und anfängst eine eigene ROM zu kochen dann ist das sicherlich möglich.
Gibt ROMs wie zB PA, Omni, AOKP mit div. Anpassungen.

Also ich habe es bisher nicht versucht. Du kannst es einstellen und mit CPU Spy beobachten.

Ich habe das Problem mit dem Launcher gefunden: Es liegt tatsächlich an den Gapps. Zitat:
"Google Now Launcher (replaces stock / AOSP Launcher)"

Das Gapps Full Package ersetzt den Launcher und damit sind natürlich alle Einstellmöglichkeiten weg. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :p
Ich bleibe jetzt beim Nova. Keine Lust noch mal alles neu zu machen.

Statt Gapps Full Package empfehle ich nach eigener guter Erfahrung "YourZgappsXS-4.4". Das ist nur das Minimum drin, man überschreibt nichts und kann sich selektiv aus dem Play Store holen was man wirklich braucht. Das 4.4.3-Package funktioniert auch mit dem CM 11 4.4.4 (getestet mit Version 25.06.).

HornetRider schrieb:
Ich habe das Mini Paket von Paranoid Android genommen, da wird auch nichts überschrieben.

[GAPPS][4.4.x] OFFICIAL Up-to-Date PA-GOOGLE… | Paranoid Android | XDA Forum

Auch wenn man jetzt jede Menge Platz im System Verzeichnis hat, muss man es ja nicht gleich wieder voll müllen :p

Genau... wie weiter vorne geschrieben, hatte ich auch das Mini Paket genommen. Ich finde es auch die sinnvollste Variante, da das ROM ja eventuell in Zukunft größer wird.
Man kann ja das, was man möchte, einfach nachinstallieren.

Das PA-Mini-Paket ist immer noch viel zu groß, selbst das Mikro. Da sind die ZGApps XS echt sparsamer. Wirklich nur Play Services und Store sowie die unverzichtbaren Dienste. Unter 20 MB.

Bei mir geht seit dem Update von 2506 auf 1107 die Google-Sprachsuche nicht mehr. Weder die Erkennung von "Ok, Google" noch die Aufnahme/Erkennung von Sprache. Kann das bitte mal jemand bei sich überprüfen? Da Soundrecorder und Sprachwahl auch nicht funktionieren, ist es wohl ein generelles Problem mit der Aufnahme. In den Einstellungen passt alles.

Die Sprachsuche geht bei mir.
Hot Word Erkennung in Google Now und Homescreen getestet, geht auch.

Ich verwende tatsächlich alle Apps aus dem PA Mini Paket, ausser Hangouts.

Mit dem veröffentlichen Z-Kernel bootet mein A510 nicht.
Es bleibt beim grünen Acer Logo hängen.

Habe es sowohl versucht, einfach über mein bestehendes CM11 zu flashen, als auch eine saubere Neuinstallation.

coolhot schrieb:
Bei mir geht seit dem Update von 2506 auf 1107 die Google-Sprachsuche nicht mehr. Weder die Erkennung von "Ok, Google" noch die Aufnahme/Erkennung von Sprache. Kann das bitte mal jemand bei sich überprüfen? Da Soundrecorder und Sprachwahl auch nicht funktionieren, ist es wohl ein generelles Problem mit der Aufnahme. In den Einstellungen passt alles.

Habe die Google Suche deinstalliert und wieder installiert sowie die Daten/Cache des Play Service gelöscht. Hat nichts geholfen. Nach einem Neustart funktioniert aber wieder sowohl Hotword-Erkennung und Sprachsuche sowie Sprachrecorder. :confused2: Was solls´s.

• Danke
Reaktionen: Rosl5665, HM56 und HornetRider
Hallo zusammen,

Hab den Kernel ausprobiert und er funktioniert.:thumbsup:

Ich teste das mal die nächsten Tage ob man einen Unterschied merkt.:lol:

Gruß

JH

• Danke
Reaktionen: Rosl5665, HM56, cyberdroid und eine weitere Person
Danke für die Info, werde ihn dann heute Nacht auch installieren.

• Danke
Reaktionen: cyberdroid
Ich habe den Kernel erfolgreich geflasht.

Bin folgendermaßen vorgegangen (TWRP):
a) Ins TWRP starten
b) Wipe Cache und Dalvik Cache
c) Kernel flashen
d) Neustart

Ich habe mit Antutu Benchmarks Vor- und nach dem Flashen durchgeführt mit folgenden Resultaten (ich weiß was davon zu halten ist):
Vor dem Flashen: 14603, 14778, 14986
Nach dem Flashen: 14860, 15065, 15120

Es gibt eine minimale Steigerung aber das war zu erwarten. Den größten Unterschied habe ich beim Starten und Beenden der Apps festgestellt. Auch beim Surfen ist die Interaktion zwischen Chrome (den ich momentan verwende) und Tastatur deutlich besser. Die ROM fährt auch viel schneller hoch.

Also, nur Mut ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HornetRider und HM56
Danke Leute
Toll wenn man so positive Rückmeldungen von den ersten Erfahrungen bekommt.
Ihr habt mir als Nichtprofi immer wieder mit euren Eintragen geholfen mein A510 zufrieden weiter nutzen zu können.
Danke an euch :)

Mist, hab mein Tab Zuhause vergessen, als ich zur Arbeit gefahren bin...
Dann werde ich den Kernel heute nachmittag flashen...

@HM56
Gerne, gerne. Das wäre alles nicht möglich ohne die fleißigen Entwickler auf XDA ;)
Und ich kann mich der Aussage nur anschließen: So wird ein längst vergessenes aber tolles Tab am Leben gehalten.

Ich habe im Eifer des Gefechts etwas wichtiges vergessen: die A511 Fraktion. Man möge mir dies verzeihen.
Ich werde nachhören ob der Kernel auch damit funktioniert bzw. irgendwelche Anpassungen notwendig sind um ihn darauf laufen zu lassen.
Dann benötigen wir einen Freiwilligen für einen Test :p
Aber mit vorherigen Backup ist das alles kein Problem.

Bekommen wir einen A511 Kernel bzw. sollte der A510 Kernel auch auf dem A511 laufen, mache ich dafür einen eigenen Thread auf um vielleicht mehr Leute zu erreichen und eine Übersicht zu behalten denn das Thema gehört eigentlich nicht hier rein.

cyberdroid schrieb:
Ich habe im Eifer des Gefechts etwas wichtiges vergessen: die A511 Fraktion. Man möge mir dies verzeihen.
Ich werde nachhören ob der Kernel auch damit funktioniert bzw. irgendwelche Anpassungen notwendig sind um ihn darauf laufen zu lassen.
Dann benötigen wir einen Freiwilligen für einen Test :p
Aber mit vorherigen Backup ist das alles kein Problem.

Bekommen wir einen A511 Kernel bzw. sollte der A510 Kernel auch auf dem A511 laufen, mache ich dafür einen eigenen Thread auf um vielleicht mehr Leute zu erreichen und eine Übersicht zu behalten denn das Thema gehört eigentlich nicht hier rein.

Da ich ein A511 habe, würde ich ihn testen... sofern ich von XDA höre, dass er laufen soll... ;-)

@BlueCity
Laut XDA sollte es laufen. Es gibt keinen Unterschied.
Also, hau rein! ;)
Aber mach vorher ein Backup!!!