[ROM][4.4.x] CM11 for Acer A51x [UNOFFICIAL][LVM Support]

• 595 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rosl5665 schrieb:
...

Der Link verweist ja "nur" auf nen Pedia-Eintrag bezüglich des LVM. ...

Eigentlich kann man das hier nehmen: ABER nach dem flashen konnte ich weder booten noch in recoverymodus kommen. Zum Glück hat es noch geklappt mit bootloader & fastboot, so dass mein A510 wiederläuft

• Danke
Reaktionen: Rosl5665
Seit heute früh habe ich das neue Werk von Shreps drauf. Android 4.4.4 super.Läuft sehr gut,mal sehen wie der Akkuverbrauch ist. Bei der PAC war er sehr hoch.
Test.....

Gruß

JH:thumbsup:

Bei Paranoid Android Bigsystem ist der Akkuverbrauch bei mir bisher deutlich höher als bei CM11 mit normalem System.
Ist werde es noch ein paar Tage testen und dann zum Shreps neuen CM11 wechseln.
Insgesamt gefallen mir die Einstellungen in CM11 deutlich besser.

Habe jetzt bei allen roms das tastatur problem. Ist es behoben wenn ich die neuste rom von heute inkl recovery flashe per adb?

Gesendet von meinem HTC One max mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 20:56 Uhr wurde um 22:53 Uhr ergänzt:

Hat sich erledigt... Habe gerade das neuste recovery und Rom installiert. Lauft bis jetzt in Ordnung für mich

Gesendet von meinem A510 mit der Android-Hilfe.de App

@ cyberdroid:

Ist kein Thema, hab es ja erkannt, was es war. Es ist wohl tatsächlich so, wie ich es vermutet hatte:

flash it with flashify from play store or via fastboot using following command

Nun, dann werde ich mich voraussichtlich dieses WE wohl auch mal damit befassen. Factory Reset ist (zumindest für mich) bei einem solchen Wechsel eh Pflicht. Ist ja nicht so, dass ich erst kürzlich das Acer komplett neu aufsetzen musste. ;)

• Danke
Reaktionen: cyberdroid
So, hab mein A511 auch neu gemacht:

1. CWM mit LVM von shreps Seite per Flashify geflashed.
2. Im Recovery dann das Image + die gapps.
3. Factory Reset im Recovery.

Der erste Start war dann geplagt von Fehlermeldungen.
Hab es dann nochmal vom System aus zurück gesetzt und gut wars.

Dann hat der Playstore noch rumremuckt, was sich mit Löschen von Cache und Einstellungen beheben lies.

Das einzigste Problem was ich jetzt noch habe ist, dass der Prozess "com.google.process.gapps" beim starten des Tab abstürzt.

Hat da jemand eine Idee das zu beheben?

UPDATE: Im Recovery habe ich Cache und Davik Cache gelöscht. Seit dem ist das Problem weg. :)

Grüße BlueCity

PS: Sonst läuft das Tablet gut und schnell! Echt top! :)

Zuletzt bearbeitet:
BlueCity schrieb:
UPDATE: Im Recovery habe ich Cache und Davik Cache gelöscht. Seit dem ist das Problem weg. :)

Darum ist das ja auch Pflicht vor und am besten auch nach jeden Flashen :p

Bin auch sehr zufrieden mit der neusten rom. Vorallem funktioniert die standortangabe bei mir wenn nur das wlan eingeschaltet ist

Gesendet von meinem HTC One max mit der Android-Hilfe.de App

Das wäre ja eine hervorragende Neuigkeit. Können die anderen Tester die WLAN-Standortfunktion bestätigen?

Auch bei Paranoid funktioniert das, seit es auf Android 4.4.4 upgedatet ist.

Im Thread zur CM11 bei xda steht auch explizit, dass dieser Fehler mit der aktuellen Version behoben ist.

BlueCity schrieb:
Das einzigste Problem was ich jetzt noch habe ist, dass der Prozess "com.google.process.gapps" beim starten des Tab abstürzt.

Hat da jemand eine Idee das zu beheben?

UPDATE II: Nach der ersten Benutzung des Playstore tauchte das Problem wieder auf.
--> Es liegt an der App Swiftkey. Hab diese deinstalliert und nun ist alles gut! Den Tipp fand ich nach einiger Suche bei Google. Angblich kann man sie dann auch wieder neu installieren und der Fehler bleibt weg.
Das muss ich noch testen.

PS: Natürlich hatte ich beim Flashen alle Cache gelöscht - daran lag es nicht. ;-)

Also, alles passt!

Zuletzt bearbeitet:
Also, so langsam verliere ich die Lust zu flashen. Ich hab schon wieder ein Problem mit der Recovery.

Ich wollte eigentlich auch mein A510 auf den aktuellen Stand bringen. Also hab ich alles ersteinmal herunter geladen und wollte zuerst die neue Recovery mit Flashify aufspielen.

Es fing damit an, dass mir Flashify nach Auswahl der Datei eine Meldung brachte, in der ich die Methode auswählen sollte (kannte ich bis dato noch nicht). Ich hab also ersteinmal "Standard" gewählt. Danach hieß es, ich soll rebooten ................ tja, und das wars mal wieder. Nach dem Neustart bleibt es beim Acer-Logo stehen. Gehe ich mit dem Affengriff in die Recovery und wähle dort entweder "reboot system now" oder "reboot recovery" kommt die Meldung: Root access is missing. Root device? Wähle ich dann Root device (/system/xbin/su) ändert es nix. Nach dem Reboot bleibt es weiterhin im Acer-Logo stecken.

Eine Frage an die, die die neue Recovery schon drauf haben. Was steht bei euch als Version unten in der Fußzeile? Bei mir weiterhin "CWM-based Recovery v6.0.4.9 by Shreps for A510". Sollte da nicht noch was zu LVM stehen?

Rosl5665 schrieb:
Eine Frage an die, die die neue Recovery schon drauf haben. Was steht bei euch als Version unten in der Fußzeile? Bei mir weiterhin "CWM-based Recovery v6.0.4.9 by Shreps for A510". Sollte da nicht noch was zu LVM stehen?

Guten Morgen, es steht im Recovery das was du geschrieben hast:
"CWM-based Recovery v6.0.4.9 by Shreps for A510"
Ich habe bei mir die LVM Version geflashed und es steht genau das da. Sollte also passen.

Mein Flashify hat nicht nach der Methode gefragt, als ich es geflashed habe.

• Danke
Reaktionen: Rosl5665
Danke. Ich weiß auch nicht, was da schon wieder los ist. Ich versuche jetzt mal die Methode, die mir letztens geholfen hat. Allerdings erscheint bei adb die Meldung: /sbin/sh: su: not found.

Anscheinend ist der su nicht mehr da. Mal sehen, wie ich weiter komme.

Der Bootloader ist aber wohl im unlock mode.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:41 Uhr wurde um 08:05 Uhr ergänzt:

Hab jetzt mittels adb die Recovery 4.5 drauf gemacht. Nun bekomme ich weder beim Reboot der Recovery noch vom System mehr die Meldung mit dem su .................... booten will das Teil aber trotzdem nicht.

Ich nutze übrigens die Acer AIO Toolbox und halte mich an diese Anleitung:
[Acer Iconia A510] Schritt für Schritt Anleitung zu: CWM und zur Customrom — Android Forum - AndroidPIT

Der ursprüngliche Beitrag von 08:05 Uhr wurde um 08:19 Uhr ergänzt:

So. Nachdem nix geholfen hat (factory reset, wipe cache & dalvik), hab ich mittels der "alten" ROM samt Gapps auf der externen SD-Karte das Tablet neu aufgesetzt. Zumindest DAS hat funktioniert, es läuft mit der Nightly vom 30.04. wieder.

Allerdings mache ich mir Gedanken, was mit dem SU sein soll. Hat jemand nen Tipp, wie ich am Besten weiter vorgehen sollte?

Welche Methode hat dir Flashify denn außer Standard noch angeboten?
Ich kenne diese Anfrage nämlich auch nicht.

Wenn du einigermaßen des englischen mächtig bist, schildere dein Problem mal im A510 CWM Thread bei xda.

Rosl5665 schrieb:

So. Nachdem nix geholfen hat (factory reset, wipe cache & dalvik), hab ich mittels der "alten" ROM samt Gapps auf der externen SD-Karte das Tablet neu aufgesetzt. Zumindest DAS hat funktioniert, es läuft mit der Nightly vom 30.04. wieder.

Allerdings mache ich mir Gedanken, was mit dem SU sein soll. Hat jemand nen Tipp, wie ich am Besten weiter vorgehen sollte?

Siehe mein Post: https://www.android-hilfe.de/forum/...-lvm-support.520539-page-17.html#post-7764022

Hat funktioniert. Ich kam auch von der version 30.04.

PS: Kannst ja dann mal berichten, ob der Fehler den ich NOCH IMMER HABE mit dem beendeten Dienst bei Start auch da ist...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, kann mich leider nicht mehr daran erinnern, wie die hieß. Kam ja auch nur einmal. Bei der Auswahl des Images hat sich imho der ES Datei Explorer irgendwie eingemischt. Vielleicht lag es daran. Wobei Flashify mir schon sagte, dass ich angeblich kein Superuser hätte. Vielleicht hätte ich, nach dem Flash, die Recovery nicht neu starten sollen. Könnte es sein, dass sich die LVM-Recovery nicht mit 4.4.2 verträgt?

Zwischenzeitlich hab ich mir die Superuser-App installiert (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koushikdutta.superuser). Hat mir aber, glaube ich, nicht viel weiter geholfen. Ich kann zumindest mit der nix anfangen.

Ich war also mal mutig und hab Flashify (von dem ich vermute, dass dies der Verursacher vom Ganzen war, schließlich nahm mit dem das Unheil seinen Lauf) nochmals ne Chance gegeben. Nach einigen Meldungen hinsichtlich Superuser und Berechtigung hat es diesmal die Recovery installiert und ist auch direkt in die Recovery gebootet. Jetzt hatte ich wieder die 4.9 drauf. Diesmal hab ich aber kein Reboot System gemacht, sondern bin gleich in der Recovery geblieben.

Ich bin dann wie folgt weiter vorgegangen:
- Wipe Data / Factory Reset
- Wipe Cache (sicher ist sicher)
- Wipe Dalvik
- unter Mounts and Storage alles bis auf sdcard1 formatiert
- die LVM-ROM von der sdcard1 geflasht
- die Gapps 4.4.4 Modular Mini von der sdcard1 geflasht
- wieder Wipe Data / Factory Reset
- Wipe Cache
- Wipe Dalvik

Nun bin ich dabei alles neu einzurichten. Selbst der Standort funktioniert tatsächlich. :thumbup:

Ich schreibe alles übrigens so ausführlich, falls mal jemand in die gleichen Schwulitäten kommen sollte ............... oder ich wieder selber, quasi als Erinnerungsstütze. :winki:

• Danke
Reaktionen: HornetRider
@rosl

Recovery mit LVM ist bei mir auch beim Logo hängen geblieben so lange die 4.4.4 nicht drauf war.
Bin dann einfach mit der laut - leise Drückerei wieder in den Recoverymodus und das neue Image drauf und gut.

Also Recovery mit LVM, das 4.4.4 Image und auch die Gapps direkt hintereinander drauf.
Und natürlich vorher und danach gewiptet :)

Läuft !

• Danke
Reaktionen: HornetRider und Rosl5665
OK, dann lag es wohl daran. Hätte man das vorher gewusst, hätte ich mir viel Arbeit und Ärger erspart. :rolleyes2:
Vielleicht sollte man das irgendwo vermerken, evtl. gleich auf Seite 1, wenn die um das LVM erweitert wird.

Egal, jetzt läuft es ja wieder. Allerdings vermisse ich die Einstellungen vom Trebuchet, wegen der Deaktivierung der Google-Suchleiste auf dem Startbildschirm.