[ROM][4.4.x] CM11 for Acer A51x [UNOFFICIAL][LVM Support]

• 595 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So ich habe das neue Dingens drauf ,hat alles geklappt. TWRP braucht eine bestimmte Rom zum flashen sonst funktionierts nicht.

Teste das Neue Konstrukt am Wochenende.
4.4.3 drauf,Tablet läuft bin erstmal zufrieden...

Test des Systemspeichers mit der neuen Rom Total. 677,16 MB
Belegt. 304,40 MB
Frei. 372,77 MB
Ein deutlicher Unterschied.....

Gruß

JH

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Recovery von CWM auf TWRP umgestellt?

Ja ,genau so wie es beschrieben ist. Hatte erst ne Falsche Rom aber mit der angegebenen funzt es...

Gruß

JH

Danke erstmal für die Info. Allerdings ist mir noch einiges unklar.

Wie muss ich das verstehen?
Bigsystem hat ne eigene Recovery (TWRP statt CWM) und ne eigene ROM. Der Link auf xda ist eigentlich der für Paranoid. Bedeutet das, dass dann Paranoid als auch CM 11 für uns zu Bigsystem wird? Scheinen ja beide ROMs darin aufzugehen, zwangsweise wegen der Speicherlimitierung. Somit wäre ja an dieser Stelle mit CM 11 Schluss, oder?

Paranoid scheint ja ne bessere Akkulaufzeit zu haben. Wie siehts denn damit aus? Mir wurde dieser Tage Paranoid deswegen nahegelegt. Funktioniert dann damit die Standortbestimmung (ist auch für einige wichtig)?

Wenn ich mir den Paranoid-Threat so durchlese, scheint es auch einige hier unbekannte Funktionen zu haben. Sind die bei Bigsystem auch implementiert worden?

EDIT:
Ok, jetzt habe ich ein Problem!
Ich wollte mir nur schon mal die TWRP herunter laden. Nach dem Download hat sich automatisch Flashify aufgemacht und gefragt, ob ich das installieren möchte. Zeitgleich kam die Superuser-Anfrage, die ich bestätigte. Als ich anschließend die Installation abbrechen wollte, ließ sich die Schaltfläche nicht mehr antippen und das Acer startete neu.
Seit dem hab ich nen Bootloop beim CM-Logo. Der Pfeil fängt an sich zu drehen, stoppt und es bootet neu. Wie komme ich gleich wieder in die Recovery? Mir fällt die Tastenkombination bzw. der Ablauf nicht ein.

Ok, bin drin:

• Power & Vol-Down bis zum ersten Vibrieren.
  • Vol-Down halten und Power loslassen bis zum zweiten Vibrieren.
  • von Vol-Down auf Vol-Up wechseln bis zum dritten Vibrieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:11 Uhr wurde um 08:59 Uhr ergänzt:

So wie es aussieht, habe ich mir die Recovery geschrottet.

Ich komme zwar rein, wenn ich aber Factory Reset versuche, bricht er ab, startet neu und geht in den Bootloop. Gleiches passiert, wenn ich die letzte Nightly neu installiere. Die Installation selber läuft durch. Wenn ich jedoch das Tablet neu booten lasse, geht er wieder in den Bootloop.

Zuletzt bearbeitet:
Dann flashe das CWM oder das normale TWRP, was dir lieber ist oder du ein altes Backup hast, über ADB

Um deine ersten Fragen zu beantworten.

CWM und TWRP sind quasi Konkurrenz Recoverys

Für das Bigsystem wurde TWRP speziell angepasst, funktioniert nur mit Bigsystem
Wenn man zurück will, muss wieder das normale TWRP oder CWM geflasht werden.

Paranoid Android ist nicht CM11 sondern basiert auf AOSP.
Shreps will dieses Wochenende CM11 anpassen, dass es auch ein Bigsystem ROM wird, wenn ich das richtig verstanden habe.

Paranoid habe ich bisher noch nicht verwendet, zu den Eigenschaften kann ich also nichts sagen.

• Danke
Reaktionen: Rosl5665
Mein Problem ist, dass ich auch über adb nicht mehr darauf zugreifen kann. Ich komme zwar in die Recovery, das wars aber dann auch schon.

Ich besorge mir nachher ne SD-Karte (die letzte, die ich im Acer hatte wurde vom System damals zerschossen und die vom Handy möchte ich dazu nicht verwenden, nicht dass mir die auch noch zerschossen wird). Allerdings bräuchte ich dann CWM als .zip ...................... und die habe ich nicht und weiß auch nicht, wo ich die her bekomme. Bei Shreps ist sie nur als .img vorhanden, welches ich ja mit Flashify flashen könnte ............... auf das ich ja keinen Zugriff habe. Ein Teufelskreis.

Android DSK habe ich zwar, bekomme es aber nicht zum Laufen. Es will für die Installation immer das JDK, welches ich aber schon installiert habe. Es scheint es aber nicht zu finden, so dass ich damit auch nicht weiter komme.
Wenn ich ADB starte erkennt es zwar das Tablet und auch dass es aktuell in der Recovery ist (der einzige Punkt, in der das Tablet ohne Bootloop stehen bleibt). Aber, keines der adb-Befehle, die ich dann im DOS-Prompt eingebe wird ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Mögliche, etwas umständliche Lösung, wenn du unbedingt CWM benötigst.

Mit dem Bigsystem TWRP das normale TWRP flashen
Dann wieder ins TWRP booten
CM11 flashen
Flashify installieren
CWM mit Flashify flashen

Unbedingt ist so ne Sache. :winki:

Unbedingt benötige ich jetzt erst einmal ne funktionierende Recovery (egal ob CWM oder TWRP) und da ich jetzt zunächst nur noch in die CWM komme, brauche ich eine A510-Recovery als .zip, damit ich diese auf die SD-Karte (über dem Rechner) packen und dann innerhalb der Recovery aktualisieren bzw. neu installieren kann.

Oder hast du noch ne andere Idee?

Nochmals sorry Leute, aber ich komme nicht weiter!!

Kann denn niemand aus dieser .img ne flashable Recovery als .zip basteln:

http://acer.shreps.fr/dl.php?v=recovery-...TUxMC5pbWc,

Meine Idee, eine .zip vom S3 mit dieser .img zu bestücken hat leider so nicht funktioniert. Anscheinend gibt es da noch weitere Parameter die ich nicht kenne, welche das verhindern.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:54 Uhr wurde um 17:49 Uhr ergänzt:

So, Tablet läuft wieder. Der Vollständigkeit halber der Ablauf in gekürzter Form:

Über adb kam ich nicht ran bzw. nach Eingabe der Befehle hat sich das T. nicht gerührt. Allerdings hatte ich in der Anleitung gelesen, dass es in den Bootloader gehen musste (adb reboot-bootloader). Diesen Befehl konnte ich ja in der Recovery auswählen. Also hab ich das an passender Stelle gemacht. Dann hab ich im Prompt auf dem Rechner den fastboot-Befehl auf Verdacht eingegeben (fastboot flash recovery recovery-xxx.img). Und, tatsächlich, ich bekam die Erfolgsmeldung, dass die Recovery erfolgreich installiert worden ist. Anschließend gleich das T. in die Recovery gestartet und tatsächlich hatte ich die 6.0.4.9 (zuvor war ja die 4.7 drauf) endlich auf dem T.

Der erste Startversuch mittels reboot system brachte wieder den Bootloop. Also wieder in die R. und Factory reset verucht. Ergebnis war ein Bootloop direkt aus der R. heraus. Das ging also nicht. Gut dass ich zwischenzeitlich die ROM und die Gapps auf die SD-Karte kopiert hatte. Beim Fullwipe mittels aller Format-Befehle unter mounts and storage brachte bei format /data wieder einen Bootloop aus der R. heraus. Also hab ich diesen Punkt beim nächsten Versuch ausgelassen. Der Rest ging dann. Zuletzt ROM und Gapps geflasht und schon läuft das Teil wieder.

Jetzt muss ich nur noch alles wieder einrichten. Eine Datei, die ich eigentlich behalten wollte, ist natürlich weg. Ich hab zwar ne Sicherung davon, die ist aber leider nicht ganz aktuell. Muss ich sie halt so auf den aktuellen Stand bringen.

Jetzt warte ich mal, ob Shreps tatsächlich die Bigsystem auf CM bringt. Vorher mache ich nix mehr.

Genau so was habe ich auch durch......

JH

Super, dass du es noch hingekommen hast :)

Ich habe jetzt mal das Paranoid Bigsystem geflasht.
Mal gucken, wie das so läuft.

• Danke
Reaktionen: Rosl5665
Ich habe heute mein gerootetes A510 mit Stock JB 4.1.2 mit CWM 6.0.4.7 auf das cm-11-20140430-UNOFFICIAL-a510-a511.zip umgestellt und anschließend die YourZgappsXS-4.4-2014.03.16 auch über CWM geflashed. Das ist ist das minimalste Packet nur mit Google Play Services, Play Store, KontakteSyncAdapter. Alles andere ließ sich dann bequem in aktueller Version aus dem Play Store laden.

Mit Stabillität, Geschwindigkeit, Einstellungsmöglichkeiten, Laufzeit und Verhalten bin ich sehr zufrieden. Das CM11 + Nova Launcher gefällt mir gut. Der Klang ist auch ohne Dolby Mobile ok. Im DSP-Manager kann man ja genug spielen. Nur die nicht funktionierenden Standortdienste nerven. Mein Tablet wird hauptsächlich indoor aber schon an vielen verschiedenen, wechselnden Standorten verwendet. Da bringt mir GPS wenig. Schon 2 -3 Stunden nach der GPS-Lokalisierung zeigt das Wetter-Widget einen falschen Ort an.

Kann mir jemand ein CM 10.1 oder CM 10.2 mit funktionierenden Standortdiensten und guter Laufzeit und Stabillität empfehlen?

Und bringt das Update von CWM 6.0.4.7 auf 6.0.4.9 was? Kann ich ältere Backups (6.0.4.5 und 6.0.4.7) damit noch wiederherstellen?

Zur Zeit haben alle AOSP ROMs für das A510 das Problem mit der Standortbestimmung, soweit ich weiß.

Paranoid Bigsystem mit PA Gapps :
e6ujugeg.jpg

Sieht doch gut aus :cool:

HornetRider schrieb:
Zur Zeit haben alle AOSP ROMs für das A510 das Problem mit der Standortbestimmung, soweit ich weiß.

Heißt zu Zeit auch ältere CM-Versionen als0 10.1 oder 10.2? Gibt es irgendeinen Ansatz oder Hoffnung auf Lösung?

Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich bin selber erst mit CM11 auf ein Custom ROM für das A510 gewechselt. ;)

Aber soweit ich weiß hat Google die ganze Standortbestimmung für Android 4.4 stark verändert.
Könnte also sein, das darum Custom ROMs, die auf 4.2 basieren kein Problem damit haben.
Dazu solltest du dir entsprechenden Threads hier und bei xda durchlesen.

BTW: ParanoidAndroid RC2 Bigsystem läuft bei mir noch immer sehr flüssig. Bin doch sehr auf die Akku Laufzeit gespannt.

coolhot schrieb:
Kann mir jemand ein CM 10.1 oder CM 10.2 mit funktionierenden Standortdiensten und guter Laufzeit und Stabillität empfehlen?

Und bringt das Update von CWM 6.0.4.7 auf 6.0.4.9 was? Kann ich ältere Backups (6.0.4.5 und 6.0.4.7) damit noch wiederherstellen?

Versuche es mit 10.2 - Hat ja seit einem halben Jahr den Status STABLE.
Den Thread dafür findest du etwas weiter unter diesem hier.
Bei einem Downgrade empfehle ich das Tablet komplett zurückzusetzen.

Es kann nie schaden das CWM zu aktualisieren um Bugs loszuwerden. Backups kannst du weiterhin wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HornetRider und Rosl5665
Nachdem ich beim letzten mal aufgelaufen bin und mein A510 frisch aufsetzten musste wäre ich erfreut über eine to-do Anleitung :unsure:

Bei mir läuft die Nightly vom 30.4. gerade.

LG
Hardy

(Ich habe es mal übersetzt)

BETA/TEST

So wird es gemacht:

* Backup erstellen
* Aktuelle Recovery flashen (CWM oder TWRP) mit LVM Support (http://en.wikipedia.org/wiki/Logical_Volume_Manager_(Linux))
* Aktuelles CM11 build mit LVM support flashen: cm-11-20140625-UNOFFICIAL-a510-a511_lvm
* FPA Gapps 4.4.4 flashen: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2397942
* Wipe data/factory reset durchführen
* Viel Spaß!

Jetzt haben wir APP & FLX gemounted für /system : 677MB verfügbar für /system

• Danke
Reaktionen: HM56, HornetRider und Rosl5665
cyberdroid schrieb:
* Aktuelle Recovery flashen (CWM oder TWRP) mit LVM Support (Logical Volume Manager (Linux) - Wikipedia, the free encyclopedia)

Da dieser Punkt ein klein wenig verwirrend (zumindest für mich) ist, mal ne Frage dazu.

Der Link verweist ja "nur" auf nen Pedia-Eintrag bezüglich des LVM. Bedeutet das, dass man die neue Recovery einfach mit z.B. Flashify flashen kann oder braucht man dazu was Anderes? :confused2:

Muss man dann nach der Installation der M8 LVM noch irgendetwas beachten, sonst irgendeine neue Funktion? Ich frage wegen dem zweiten Bild von Shreps in seinem Threat. Das kenne ich so nicht und bin mir deshalb auch nicht sicher, ob das ne mir unbekannte App ist, die das anzeigt.

Zuletzt bearbeitet: