[ROM][4.4.x] CM11 for Acer A51x [UNOFFICIAL][LVM Support]

• 595 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@cyberdroid:
Nun ja, ich werde dann auch komplett neu aufsetzen, gerade wenn es die M7 ist. Der Playstore macht wieder mal Probleme mit einigen Apps (die Geschichte mit dem Speicherplatz, hab ich aber auch mal wieder beim Handy).

Leider werde ich aber keinen soooo cleanen Install mit format machen können wie ich es gerne hätte, denn das Acer hat mir ja letztens die Speicherkarte gekillt. Würde ich also einen DeepClean Wipe machen (Factory Reset plus Format/ system , Format/ cache , Format/ data) wären die Updates auch weggefegt.

Wobei ............ Gibt es nicht einen Bereich der davon nicht betroffen wäre und in dem ich das Image und die Gapps für die Installation "parken" könnte? Einen FullWipe machen und die zwei Pakete mit dem Rechner rüber schieben wird wohl nicht funktionieren, denn die Recovery wird die im laufenden Betrieb nicht erkennen, oder (falls der Rechner selber in dem Modus das Tablet erkennt)?

Zuletzt bearbeitet:
Das neu aufsetzen bei neuen ROM Updates ist generell die bessere Variante.
Bei Windows macht ja auch keiner ein Update sondern installiert alles neu ;).

Mir fällt nur folgendes ein: Images auf externe SD Karte legen oder alles per ADB formatieren und auch flashen.

Noch ein kleines Update:
Nach dem Factory Reset und zurückflashen zur M5, hat sich meine Akkulaufzeit verbessert. Komme jetzt auf 8,5 Std. Display-On-Zeit, vorher waren es gerade mal 4,5 Std. Kann nicht sagen was bei mir kaputt gegangen ist. Vielleicht liegt es am Code und man muss wirklich jedes Mal einen full wipe machen. Ist aber nur Spekulatius.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe ich mich gerade registriert nachdem ich den ganzen Thread komplett durchgelesen habe. Schon mal Danke für eure Erfahrungen. Ich stehe kurz davor mein Acer Tab auf die KK-Version vom 30.04.14 zu flashen. Ich zögere noch etwas wegen den Standortdiensten. Das finde ich schon nervig. Ich hoffe das kann in einer zukünftigen Version gefixt werden.

Mich beschäftigt noch eine andere Frage auf die ich noch keine Antwort finden konnte: Dolby Mobile:

Ich nutze das Tablet viel zur Hintergrundbeschallung mit den integrierten Lautsprechern aber auch über Kopfhörer und auch für Videos. Mit aktivierten Dolby Mobile und EQ Bass Höhen auf höchster Stufe finde ich den Sound für ein mobiles Gerät recht ordentlich. Ohne DM aber zu leise und dünn. Wie sieht es damit in den CM-Versionen aus? Wird das unterstützt oder gibt es einen Ersatz-EQ der genauso gut funktioniert?

Und noch eine andere Sache: Hat jemand versucht einige der Stock-Apps (Life Weather-Widget, McAffee, PolarisOffice, Lumiread,...) per TitaniumBackup aus dem StockRom zu sichern und unter CM11 wieder zu installieren? Und wird unter CM11 Adobe Flash Player zumindest so Und es geht doch: Adobe Flash Player und Android 4.4 KitKat unterstützt?

Ähm berichtigt mich aber stock Sicherungen auf cm das wird wohl nichts. Da die stock 4.1 ist und nicht 4.4!!! Also auf dem Handy geht das fast immer in die Hose!!!
Zu deinem anderen prob, es gibt da noch "viper4android" ( such mal bei XDA) das ist glaube ich das was du suchst. Ein EQ APP läuft auch auf 4.4

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die App-Sicherungen mit TitaniumBackup? Warum sind diese nicht versionsübergreifend möglich? Die APP selbst läuft ja unter den verschiedenen Versionen.

Peobiere es aus, bei mir auf dem Handy hat es nicht geklappt! Aber warum über nehmen, neu installieren und einrichten ist immer besser als versionsübergreifend zu restoren. Habe ich mit der Zeit für mich raus gefunden. Manchmal scheint die APP zu laufen dated sich aber nicht mehr up oder verursacht reboots, wie gesagt das sind meine Erfahrungen.

Danke für Tipps. Ich nehme an die Apps bekomme ich nicht nach dem flashen auf CM11. Sie sind ja von Acer mitgeliefert und nicht frei verfügbar. Oder hat jemand andere Erfahrungen?

Ne da musst du dir meines Wissens alternativen suchen. Accuweather ist nicht schlecht, McAffee sollte es auch in store geben.

Es gibt wohl bald KK 4.4.3 für das A510 :)

• Danke
Reaktionen: cyberdroid
Hört sich gut an....

Gruß

JH:thumbsup:

@HornetRider: Woher diese Info?
Edit: Hab die Twitter-Nachricht von Shreps im xda-Thread gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@coolhot
Also prinzipiell müsste das mit den Apps klappen. Denn wie schon erwähnt, laufen die Apps ja an sich unter allen Versionen.
Aber du kannst es dir leichter machen indem du die Apps nach dem flashen einfach aus dem Play Store beziehst.
PolarisOffice und McAffee gibt es momentan umsonst. Gibt aber auch eine Menge Alternativen ;). Wetter-Apps mit verschiedenen Widgets gibt z.B. in Massen.

Generell gilt: Vorsicht bei Benutzung von ART (Android Runtime - Alternative zu Dalvik). Erst alle Apps wiederherstellen und dann die Laufzeit von Dalvik auf ART ändern.

Tja, also das Thema Dolby Mobile beschäftigt alle schon seit der ersten CM Version ;). Es hat bisher keiner geschafft DM zu portieren. Ich meine gelesen zu haben, dass es auch einen lizenztechnischen Hintergrund hat.
In der CM11 Version gibt es den DSP Manager und der holt schon einiges raus aber ob du damit zufrieden sein wirst, musst du selbst herausfinden ;).
Der Equalizer des DSP ist per Default inaktiv. Eingeschaltet und etwas angepasst, hört sich der Sound gut an (meine Meinung).
Sollte es dir nicht reichen, kannst du noch Viper4Android installieren. Bedenke aber dass du nach jedem flashen, V4A neu installieren musst.
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=6507549

Danke für die Tipps. Ich werde testen und über meine Erfahrungen berichten. Das PolarisOffice free im Play Store sah für mich so aus als müste mann für die volle Funktionalität das PremiumAbo abschließen. So ähnlich ist es mit McAffee mit nervenden Hinweisen.

Das mit der Dolby Mobile Lizenz klingt plausibel. Mal sehen ob ich das mit v4a hinkriege.

Natürlich kenne ich jede Menge anderer WetterApps, habe z.B. noch die von wetter.com laufen. Aber die AcerApp finde ich optisch sehr gelungen und sie hat schon im Widget eine Mehrtagesvorschau, Wind, Regen und UV-Belasung.

• Danke
Hallo zusammen,
ich habe mal die neue probiert 4.4.3...
Das war nix, als erstes habe ich drübergeflasht und es ging alles bis auf den google playstore.Google Apps nachinstallieren brachte auch nix...
Also alles platt gemacht und neu aufgesetzt aber da geht auch nix ,kein launcher und Fehler Tastatur....
Da half nur eins mein Backup wieder draufmachen das es wieder geht .
Wir sollten noch ein bissl warten, der Ansatz sieht schon mal gut aus.

Gruß

JH

Versuchskaninchen

• Danke
Ich habe es als saubere Installation wie folgt gemacht.

- CM11 geflasht
- mit einem Root Explorer die APK für die AOSP Tastatur aus System/app nach downloads verschoben.
- APK von dort installiert
Gapps geflasht

Es funktioniert alles, wie es soll.

• Danke
Reaktionen: Rosl5665, cyberdroid, BlueCity und eine weitere Person
Ich habe die 4.4.3 beta in den Startpost hinzugefügt und die Überschrift angepasst damit das mittlerweile sehr vielfältige Angebot in einem Satz abgedeckt wird ;)

BTW: Vielen Dank für eure Tests und Berichte der neuen ROM Version. :thumbup:

Hallo

Ich muss leider mal das Forum bemühen weil ich nicht weiter komme.
Also ich habe die 4.4.3 drauf läuft sehr gut Aber.....die Google Apps werden nicht installiert obwohl beim Flashen alles super läuft. Nach dem Neustart ist nichts drauf weder Playstore noch Gmail usw. Mir fällt nichts mehr ein was falsch läuft. Deswegen bitte um Hilfe vielleicht hat einer ne Idee.
Gibt es evtl spezielle Google Apps....?

Gruß

JH

Das liegt an dem bekannten Problem, dass die System Partition zu klein ist...

Meine Lösung siehst du zwei Beiträge vor deinem.

• Danke
Reaktionen: joe-hase