LiPo -Akku im Iconia Tab A51x, die schlechtere Wahl für unser Tab?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DroideBln

Erfahrenes Mitglied
15
Hey Leute bin immer noch beim Thema Akku. In unserem Tab ist (laut) Acer Betriebsanleitung ein Li-Po Akku verbaut. Dieser wird mit 300-500 Ladezyklen deklariert. Wäre also bei harter Nutzung (jeden Tag an die Dose) in schlechtesten Fall nach nicht mal einem Jahr Schluss... Gibt es nach der Einführung solcher Tablet PCs Ersatzakkus? Konnte dahingehend noch nichts finden. Wie geht ihr damit um? Wenn kaputt, dann kaputt oder pflegt ihr Euren Akku speziell?

VG Sascha
Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App

Ui, das Thema treibt Dich aber um ;-)
Ich habe in der Vergangenheit mit alten Palm gute Erfahrungen mit LiPo gemacht, bessere als mit LiIon. Also hoffe ich auch beim A51x auf akzeptable Lebensdauer. Und wenn der Akku hin ist, gibt's hoffentlich auch schon Anleitungen zum Zerlegen und Angebote von Ersatzakkus.
Die Akku-Lebensdauer hängt sehr stark von der Lade-Elektronik ab: Wenn die bei "voll" rechtzeitig das Laden abschaltet und bei "leer" das Tablet rechtzeitig ganz aus schaltet, hat der Akku gute Chancen ... also ruhig Blut. Wenn Du da von Hand eingreifen und "optimieren" möchtest, könnte Laden bis maximal 95% und Entladen bis minimal 10% Lebensdauer-verlängernd wirken. "Ganz voll" und "ganz leer" ist Stress fürs Akku.

Inzwischen schon einen "Zerlege-Link" gefunden: http://www.techrepublic.com/photos/cracking-open-the-acer-iconia-tab-a510/6366300?seq=73
Jetzt fehlt nur noch das Angebot für ein Ersatzakku :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach nee so schlimm isses nicht... Das Thema Akku interessiert mich halt schon sehr :)
Danke Dir, den Link kenne ich bereits. Dort ist auch ein Li-Ion Akku zu sehen. Was nun wirklich verbaut ist, bleibt ein Geheimnis ;) Die "manuelle" Überwachung habe ich bereits intus. :)

Nun ist mir aber langsam schwindelig ;) Wird nicht unterschieden zwischen Li-Po und Li-Io? Das es einen Lithium-Ion-Polymer Akku gibt ist mir neu :(

Li-Po ist eine Bauform der Li-Ion-Akkus. Li-Ion ist quasi der Überbegriff. Die gängigen Akkus (so auch die meisten Li-Ion) haben einen flüssigen Elektrolyten, wie man das ggf. noch aus dem Schul-Chemieunterricht kennt. Li-Po-Akkus haben dagegen einen Feststoff-Elektrolyten.

Die entsprechenden Wikipedia-Artikel sind da ziemlich aufschlussreich:
Lithium-Ionen-Akkumulator

Die Lebensdauer eines Akkus wird übrigens an einem Absinken der Kapazität auf 80% gemessen. Das heißt nicht unbedingt, dass der dann unbrauchbar ist.

Die erreichbaren Ladezyklen von Li-Io und Li-Po unterscheiden sich doch aber, oder halten die in etwa gleich viele Ladezyklen aus?