Line-In vorhanden oder nicht?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hoodlum

Neues Mitglied
0
Kann man über den Kopfhöreranschluss das Tablet auch als Aufnahmegerät benutzen? Finde hierzu nichts.

Nein.

Ich bezweifel nicht, dass dies funktioniert - brauch es aber selbst nicht.
Mich interessiert es eher technisch:
Wer erkennt denn, dass die Line-Buchse Aus- oder Eingang sein soll?
Ein Kopfhörer wird ja automatisch erkannt - aber ein Mikrofon?
Kann ja dann nur softwaregesteuert sein - oder?
Andreas

Es kommt doch auch auf die Hardware an.Ich denke, der Mikrofon Eingang wird ja über den dritten Kontakt am Klinke Stecker angesprochen. Bei reinen Kopfhörern gibt es ja nur die rechts/links Kontakte.
Daher erkennt das Tab dann sicher ob überhaupt ein externes Mikrofon angeschlossen ist und schaltet dann das interne auch stumm.

Also eine vierpolige Belegung?
Ähnlich wie bei einem Headset?
Kopfhörer 3polig
80px-3mm5_jack_3_norm.svg.png

Stecker 4polig
80px-3mm5_jack_4.svg.png

(Quelle der Bilder Wikipedia)
Die Ausgänge Links und Rechts sind ja (auch mechanisch) identisch.
Und der große GND ist mechanisch geteilt bei dem 4poligen und betrifft dann den Mikrofoneingang (der beim Anschluss 3polig kurzgeschlossen ist) ?

Fazit: ein externes Mikrofon mit "normalen" Stecker kann nicht so angeschlossen werden und es kann auch nur Mono sein?

Hab einfach mal mein Handy Headset eingesteckt und kann damit über das Headset-Mikro aufnehmen. schaltet aus automatisch das eingebaute Mikro stumm.

Hat denn ein reines "Mikrofon" auch den normalen 3-poligen klinkenstecker?

die Lautsprecher im Tablett werden auch als Microfon verwendet (wie bei Notebook's)

Hab mal ein Standard-PC-Headset mit den pinken Klinkenstecker getestet,
--> keine Funktion, der grüne Stecker spielt die Musik über Kopfhörer ab

Jonny-007 zu meinem "Nein":
jonny-007 schrieb:
Stimmt nicht,

geht, habe selber schon getestet.

Jonny

Für mich bedeutet "Line In" üblicherweise Stereo-Eingang. Und Eingangsspannungen von ca. -10dBV (0,316 Volt). Auf diese Werte ist normalerweise ein Mikrofoneingang nicht so ganz angepasst, der ist meist empfindlicher. Es droht bei lauten Eingangssignalen Übersteuerung und Verzerrung.

Zu der Klinkenbuchse sagt das Service-Manual: "3.5mm Audio Jack (with Mic)". Der Aux-Ring in andblu's unterem Stecker-Bild ist also der Mono-Mic-Eingang.

Also bleibe ich bei NEIN :flapper: