Kurzfristig Streifen auf dem Display nach Update auf JB - Diskussionsthread

• 212 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"damals"? :scared: Mir scheint, wenn man nicht andauernd lückenlos mitliest, verpasst man die wichtigen Tipps...

Eigentlich hatte ich schon alles im ersten Post erwähnt, aber schön, dass nun manche auch mal was probieren.

Ich hab nun auch das HW-Overlay wieder deaktiviert, mal sehen. Wenns wenigstens etwas besser wird.

(Warum bekomme ich eig kein "Danke" dafür)

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
HW Overlay deaktivieren hat bei mir scheinbar nix gebracht - sowohl hier als auch in einem anderen Forum blitzt es immer wieder mal...

Gesendet von meinem A510 mit der Android-Hilfe.de App

Petrolhead schrieb:
Eigentlich hatte ich schon alles im ersten Post erwähnt, aber schön, dass nun manche auch mal was probieren.

Ich hab nun auch das HW-Overlay wieder deaktiviert, mal sehen. Wenns wenigstens etwas besser wird.

Hast ein Thanks bekommen <3

Petrolhead schrieb:
...

Kriegst du, und zwar gleich 2 davon (hier und auf #1), denn ich vergesse "Danke" nie, sind sie doch auch nach Jahren noch immer eine Motivationshilfe. Ich kann dir auch sagen, weshalb ich deinen Eröffnungspost nicht aktiv registriert hatte: Das Thema Streifen/Blitze/Zuckungen war seinerzeit in einem anderen Thread präsent (der eigentliche Update-Thread war es wohl) und zwei Orte für ein Thema bergen immer die Gefahr, dass ein Bereich untergeht.

Übrigens: im Stockbrowser hab ich seit gestern Nacht, seit ich den Haken gesetzt habe, nicht einen Blitz mehr gesehen. Toi-Toi-Toi...

Zuletzt bearbeitet:
Wie lieb von euch! :love:

@TimoBeil: Mir ist dieses Problem Anfangs zu sehr untergegangen, daher dieser Thread. Und man sieht ja, dass es viele User mit den Streifen/Blitzen gibt. Vielleicht wäre ne Umfrage dazu noch ganz gut. Gibt es überhaupt A510 JB ohne diese Probleme?

Falls hier jemand ist, der unseren Displayfehler nicht hat, der möge sich bitte melden.

Also das HW Overlay hat sich nun wieder deaktiviert, aber keine Blitzer mehr :o

------
Gesendet von meiner Mikrowelle

Also entweder ist meine Toleranzgrenze zu hoch oder ich bin mit einem eher unproblematischen Gerät gesegnet.... Wenn es hoch kommt, fällt mir so ein Streifen einmal in der Stunde auf - zu wenig, um mich zu stören ;)

Unterschiede zwischen Neustart Regelbetrieb oder einzelnen Programmen kann ich gar nicht feststellen.

Grüß Euch,

bei mir hat es geholfen, in den Einstellungen -> Entwickleroptionen nicht nur beim Punkt

HW-Overlays deaktivieren

sondern auch bei

GPU-Rendering erzwingen

ein Häkchen zu setzen. Ersteres allein war bei mir nicht zielführend. (Ob ein Häkchen nur beim zweitgenannten Punkt auch ausreicht, habe ich noch nicht ausprobiert.)

Getestet mit der App "920 Text Editor" und der Tastatur SwiftKey 3 Tablet. Vorher waren die aufblitzenden Linien extrem störend, jetzt scheinen sie komplett verschwunden zu sein. (Hoffentlich "verschreie" ich es jetzt nicht...)

Wie Internet-Recherchen ergeben haben, scheinen übrigens auch andere Tablets, wie das Asus Transformer, von diesem Problem betroffen zu sein.
Und da die Streifen nicht in jeder App auftreten, liegt wahrscheinlich ein Software- und kein Hardware-Fehler vor.

Würde mich insbesondere über Feedback zu folgenden Punkten freuen:

- Habt Ihr ähnlich positive Erfahrungen wie ich, wenn Ihr bei beiden oben genannten Punkten ein Häkchen setzt?
- Bei welchen Apps macht(e) sich das Phänomen der aufblitzenden Streifen bei Euch besonders bemerkbar? (Bei mir, wie gesagt, war es der "920 Text Editor". Bei anderen Apps, wie Googles Play Store, hatte ich auch zuvor keinen einzigen Streifen, wo keiner hingehörte.)

Einen schönen Wochenanfang wünscht
Wolfgang

Also ich habe den Eindruck es ist dadurch etwas besser geworden. Relativ selten passiert es nochmal aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie vorher....

Werde mal testen ob es mit GPU-Rendering erzwingen komplett behoben ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang W. schrieb:
Würde mich insbesondere über Feedback zu folgenden Punkten freuen:

- Bei welchen Apps macht(e) sich das Phänomen der aufblitzenden Streifen bei Euch besonders bemerkbar? (Bei mir, wie gesagt, war es der "920 Text Editor". Bei anderen Apps, wie Googles Play Store, hatte ich auch zuvor keinen einzigen Streifen, wo keiner hingehörte.)

Wolfgang

Mir fallen die Streifen nur bei Apps auf, wo der Bildschirm längere Zeit ruhig stehen bleibt (also ohne Fingerberührung beim Scrolling), wie z.B. beim Lesen mit RepliGoReader 4.1.2 oder MantanoReader 2.3.9 oder beim Lesen von Wikipedia-Artikeln mit Firefox (17.0 und 18.0).

IMHO hängt das Phänomen der schwarzen Streifen entweder zusammen mit dem Neuschreiben des Bildschirminhaltes (was bei Spielen mit wechselndem Bildschirminhalt ja ständig geschieht - daher keine aufblitzenden Streifen) oder auch mit der Berührung des Touchscreens mit dem Finger (kommt bei Spielen ja permanent vor).

Ich werde mal versuchen beim Lesen einen Finger am Screen liegen zu lassen und berichten, ob die schwarzen Blitzer dann unterbleiben.

:confused2:

• Danke
Reaktionen: Akitoyo
Kann mich meinem Vorposter nur anschließen!

@Moste:
Ich hab das Phänomen auch nur selten - vornehmlich bei sehr hellem Hintergrund( Android-hilfe-app, hifi-forum/facebook über stockbrowser) , trotzdem ist es ein Fehler, welchem ich auf den Grund gehen möchte. Und wie gesagt, vor dem update hatte ich das nicht..
Übrigens, während ich das hier so schreibe, blitzt und flackert es munter vor sich hin.

Gesendet von meinem A510 mit der Android-Hilfe.de App

Guten Abend,
habe eine wundervolle Nachricht von Acer Support bekommen -.-
Das mit den Haken in den Einstellungen habe ich erstmal noch nicht gemacht , da zur Zeit komischer Weise alles einwandfrei funktioniert. Nur ist die Frage wie lange es der Fall ist.

Hier nun die Antwort von Acer:
Antwort (Acer Online-Unterstützungscenter) - 14/01/2013 08:07
A : Um den Fehler genau zu identifizieren und zu beheben, ist es notwendig, dass Ihr Gerät in unserem Repair Center technisch überprüft wird.
Bitte nutzen Sie zur Vergabe einer Bearbeitungsnummer, einen unserer unter Kontakte genannten Wege. Sie erhalten nach kurzer Prüfung eine Bearbeitungsnummer, damit das Gerät schnellstmöglich nach dem Eingang in unserer Werkstatt bearbeitet werden kann.

Ich sehe es jedoch nicht ein, das Gerät auf neuen Kosten und auf mein Risiko zu Acer zu schicken. Deswegen werde ich in den nächsten Tagen versuchen mich mit Acer telefonisch auseinander zu setzen.
Bzw. dann mit dem Händler der es dann einschickt, denn dieser muss sich dann drum kümmern.

Ich würde auch sehr gerne eure Meinung dazu wissen...
Mit freundlichen Grüßen
Spartaner 051

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2

jo auch bei mir sind nach der Aktivierung der beiden Optionen die Linien verschwunden.

Wirkt sich das nicht auf die Akkulaufzeit aus?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

@Spartaner051

Ich würde das Gerät nicht zu Acer schicken, denn ich bin der festen Überzeugung, dass es ein Software-Fehler ist. Alles was Acer bei deinem Tablet machen wird ist einen Werks-Reset durchzuführen und es zu retournieren. Dann kannst du dein Tablet wieder neu aufsetzen mit allen Apps, E-Mail Konten etc. und wirst am Ende feststellen, dass die Streifen trotzdem wieder da sind.

Ich würde dir empfehlen als Überbrückung den Workaround zu benutzen (Entwickleroptionen...) und auf das nächste Update von Acer zu warten :winki:

Hi,

@Spartaner: Warte mit dem einschicken noch ein paar Tage. Mein Tablet ist gerade wegen den Streifen in Reparatur. Werde berichten wenn ich es wieder bekomme.

Vor dem einschicken hatte ich die Streifen bei alle Apps festgestellt, die einen hellen Hintergrund haben.

Was bei mir gegen ein Softwareproblem spricht, das sich die Streifen beim drehen des Tablets nicht mit drehen. Die sind immer über die längere Seite des Bildschirms.

Gruß,

Ingo

Wolfgang W. schrieb:
Grüß Euch,

bei mir hat es geholfen, in den Einstellungen -> Entwickleroptionen nicht nur beim Punkt

HW-Overlays deaktivieren

sondern auch bei

GPU-Rendering erzwingen

ein Häkchen zu setzen. Ersteres allein war bei mir nicht zielführend. (Ob ein Häkchen nur beim zweitgenannten Punkt auch ausreicht, habe ich noch nicht ausprobiert.)

Wolfgang

Bei mir hat das Aktivieren der zweiten Option schon ausgereicht, habe seit gestern keine Streifen mehr.
Die erste Option habe ich nicht angefasst.

Acer Iconia A510 - Android 4.1.2 | Motorola RAZR XT910 - Android 4.1.2 - D-WiZ | Tapatalk HD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.