HDMI-Probleme nach Updade auf 4.1.2

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Blob

Blob

Neues Mitglied
2
Moin zusammen,

ich hab grad festgestellt, dass nach dem Update auf JellyBean bei der Übertragung über HDMI der Rand abgeschnitten wird. Grob geschätzt sind es auf dem Fernseher oben und unten rund 15 Pixel und an den Seiten etwa 35 Pixel weniger als auf dem Tab. Am Fernseher liegt es definitiv nicht und vor dem Update wurde auch das komplette Bild dargestellt.

Besteht das Problem bei uns euch auch? Oder hat sogar schon jemand eine Lösung dafür?

Das hört sich ja nicht gut an!!!!
Bin A511 Nutzer und muss noch warten....:'(

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App

Kurzes Update:
Mit der Youtube-App funktioniert es übrigens ordentlich. Da wird ja das kleine Fenster vom Tab auf dem Fernseher im Vollbild dargestellt. Da fehlt dann auch kein Rand. Sobald man die App wieder beendet und das normale Bild übertragen wird, schneidet er den Rand wieder ab.

habs extra gerade getestet, aber es wird ja nicht wirklich etwas abgeschnitten nur die ratio verändert sich beim anschließen, soll heißen es wird trotzdem genau das dargestellt was auf dem tablet auch zu sehen ist, es fehlt dadurch ja nichts vom bild aufm dem tv

Das Seitenverhältnis ändert sich bei mir auch ganz normal wie vorher indem die Statusleiste höher wird.
Ich mach das Tab morgen mal platt (wollt ich eh mal machen). Mal schauen ob es dann ordentlich funktioniert. Scheint ja kein generelles Problem zu sein.

Nachdem ich das Tab gestern komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hab ist das Problem immer noch da. Grade beim Gucken von Filmen kann das ziemlich nervig sein. :mad2:
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Dann pass es doch einfach mit dem Fernseher an...
Zoom, Kino, PC, 16;10 usw

Zuletzt bearbeitet:
Dito bei mir zb gibt es so eine option die sich scan nennt nebst der anderen Optionen wie 16:9 usw. Schwubshaste voVollbild

Das war auch meine erste Idee. Bringt aber nichts weil der Rand gar nicht mit über tragen wird. Wenn ich also über das Seitenverhältnis vom Fernseher komplett rauszoom, zeigt er trotzdem nicht das ganze Bild an.
Die Tatsache, dass das Vollbild über die Youtube-App (ohne fehlenden Rand) funktioniert zeigt ja schon, dass der Fehler irgendwo im Android-System zu liegen scheint... auf jeden Fall nicht am Fernseher.

Bei meinem älteren Samsung-TV kann ich bei der Einstellung "16:9" deine Beobachtung bestätigen. Bei der Einstellung "Bildschirmanpassung" ist jedoch das gesamte Bild zu sehen.
Bei der Darstellung meines Win7-Desktops via HDMI auf dem Fernseher ist das Verhalten exakt identisch.
Daher glaube ich nicht an ein Fehlverhalten von Android.

supisoli schrieb:
Bei der Darstellung meines Win7-Desktops via HDMI auf dem Fernseher ist das Verhalten exakt identisch.

Ist bei meinem Laptop auch mit dem Samsung so.

Ich hab einen älteren Panasonic-Fernseher. Was mich halt wurmt ist, dass es vor dem Update auf 4.1.2 mit exakt der Kombination aus Fernseher und Tablet funktioniert hat.

Update:

Es lag doch am Fehrnseher. In den Tiefen der Einstellungen gab es einen Punkt "Overscan", der nur sichtbar ist, wenn grade ein HDMI-Gerät angeschlossen ist. Nachdem ich Overscan ausgestellt hatte war das Bild wieder normal.

Irgendwas scheint sich dennoch nach dem Update an der HDMI-Übertragung geändert zu haben. Die Einstellungen am Fernseher waren wie gesagt unverändert, sprich er hat scheinbar vorher trotz Overscan das ganze Bild angezeigt. Naja egal, Hauptsache es funktioniert jetzt wieder und vielleicht hilft es ja anderen mit dem gleichen Problem.

Zuletzt bearbeitet:
HDMI scheint generell nicht so das gelbe vom Ei zu sein was dieses betrifft.
Da war vga zuverlässiger oder besser gesagt einfacher weil man da nix rum stellen mußte wie bei hdmi.