Gleiches Motherboard in A510 und A511 - 3G möglich auf A510???

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

experto

Fortgeschrittenes Mitglied
20
wie auf Techrepublic berichtet wurde, wurde im A510 und A511 das gleiche Motherboard verbaut:
"Same case and motherboard for Wi-Fi only and 3G models: Acer is clearly using the same case for both the Wi-Fi-only A510 and the 3G-enabled A511. There’s a space inside the A510’s case for a cellular card and an empty spot on the motherboard for a SIM card slot."

Der einzige Unterschied ist also, dass auf dem A510 der SIM-Kartenhalter fehlt.

Ist es nun möglich durch auflöten eine SIM-Kartenhalters und Verwendung der A511 Firmware aus dem A510 ein A511 mit 3G Funktion zu machen?

Hallo,

wenn Dich der Verlust von Garantie und Gewährleistung nicht tangiert, nur zu!

Gruß

Klaus

Du kannst ja vielleicht die SIM direkt auf das Board löten !

;-) ;-) ;-)

Gesendet von meinem A510 mit der Android-Hilfe.de App

Jetzt mal in ernst...
Was willst du erreichen? Ein "Hurra-Schreien" weil du 100€ gespart hast?
"Gespart" mit den Risiken, dass du dein Gerät vermurkst mit unzähligen Stunden Aufwand und mit dem Riskio, dass alles nur unter wagen Umständen funktioniert?
Viel Spaß bei deinen Bastelgedanken...
Ich find diesen Thread ziemlich sinnlos...
Andreas

Nicht der Thread ist Sinnlos sondern nur eure Antworten! Kann man denn hier nicht eine ganz normale Frage stellen ohne gleich eine blöde nicht-hilfreiche Antwort zu kriegen? Man muss es ja nicht unbedingt machen! Ist ja auch mal Interessant zu wissen ob das funktionieren würde?! Was derjenige User macht ist ihm überlassen. Mich würde dieses Thema auch interessieren.

MfG

phoenixcore

• Danke
Reaktionen: Irieginals, defy-ist-meins und DroideBln
ich denk dass noch weitere Komponenten fehlen wie z.B das HSPA modem.

Wenn ich mal auf meinen eigenen Schreibtisch schau: Wir bauen Geräte mit unterschiedlicher Ausstattung, nutzen aber oft auch eine identische Leiterkarte. Es werden aber weniger oder andere Komponenten bestückt.
Der entscheidende Punkt ist jedoch, dass sich die jeweilige Version der Leiterkarte der Software gegenüber zu erkennen gibt. Die Software weiß also, was diese Leiterkarte kann oder nicht kann und welche HW-Komponenten fehlen.
Wenn Du jetzt auf so einem Board die fehlenden Komponenten nachrüstest, musst Du auch in die entsprechende Erkennung eingreifen, damit die SW überhaupt etwas von der geänderten HW weiß. Das ist manchmal absichtlich sehr gut versteckt ;-)

Neben den elektrischen und mechanischen Umbaurisiken beim Aufrüsten der A510 HW mit 3G-Modul auf A511 gibt es also das Risiko für folgende zusätzliche Hürde:
Irgendwo in dem System könnte in einem Flash-Speicher ein Code dem Android Kernel sagen: Du läufst auf einer A510 HW. In so einem Fall wird das System nie auf das 3G Modul zugreifen, weil es annimmt, dass es das nicht geben kann.

• Danke
Reaktionen: DroideBln