Fix für das "Streifen-Flackern-Problem" ---ein Placebo?---

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kleiner Nachtrag von mir: Falls jemand grafisch aufwendige Spiele spielt, muss vor dem Start des Spiels diese beide Funktionen deaktivieren. Sonst erlebt man einen heftigen Performanceeinbruch. ZB bei 'Real Racing 3' merkt es sehr deutlich.
Bei weniger leistungshungrigen Spielen merkt man das weniger.
Soviel zu Thema Fix ;)

• Danke
Reaktionen: Shudushi
Hallo Jungs,

Daher mich das mit den Streifen total genervt hat habe ich noch weitere Dinge getestet hat bis auf eins alles nichts gebracht.

Das letzte was ich getestet habe ist den CPU Governator zu ändern. Habe alle getestet und bei userspace ist das Problem komplett beseitigt.

Ich habe es jetzt 7 Tage getestet. Bei mir funktioniert es einwandfrei und ohne Probleme.

Alle anderen, Governor funktionieren nicht als Problemlösung.

Testet mal ob es bei euch auch so ist.

Eingestellt habe ich es mit SetCPU die Optionen die der Patch aktiviert habe ich aus gemacht....

Gruß Matze

Ach ja, die Performance ist trotzdem Optimal....

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Geht aber nur auf dem gerooteten Gerät, oder?

Hallo,

Ich glaube den Governor kann man auch ohne root ändern. Genau weiß ich das aber nicht. Musst du mal testen. SetCPU gibt es im Playstore...

"SetCPU for root users" nennt sich die App im Playstore :sad:

Hmmm,

Leider kann ich das nicht testen weil alle meine Geräte gerootet sind. Wenn nicht muss das mal einer testen der ein Tab mit Root hat.

Gruß Matze

Also ich hab das Teil mittlerweile an Amazon zurückgeschickt. Bei einem Billigtablet hätte ich damit leben können,aber bei nem Gerät das 400 gekostet hat finde ich das schon blöd.

Das Acer offensichtlich auch zu unfähig ist den Nutzern zu helfen bzw. sich total widerspricht und die Leute noch veräppelt wollte ich es nicht mehr behalten.

Aber den anderen Nutzern viel Glück das ihr das Problem in den Griff kriegt.

NeoMagic7765 schrieb:
Hallo,

Ich glaube den Governor kann man auch ohne root ändern. Genau weiß ich das aber nicht. Musst du mal testen. SetCPU gibt es im Playstore...

Solche Änderungen benötigen leider Root Rechte.

willing schrieb:
Also ich hab das Teil mittlerweile an Amazon zurückgeschickt.

Das Acer offensichtlich auch zu unfähig ist den Nutzern zu helfen bzw. sich total widerspricht und die Leute noch veräppelt wollte ich es nicht mehr behalten.

Aber den anderen Nutzern viel Glück das ihr das Problem in den Griff kriegt.

Ich hätte es auch zurückgeschickt, allerdings war die Zeit des Zurückschickens vorbei, der Fehler ist ja erst nach dem Android-Update aufgetreten. Ja, Acer hat bei mir keine gute Stimmung hinterlassen und liegt damit in der gleichen Kiste wie Nokia, nachdem ich ähnliche Erfahrungen mit denen gemacht hatte... :sneaky:

Ich habe gestern mein Brettchen neu gemacht. Das ist schon echt ein feines und flottes Ding. Eigentlich mag ich's... :huh:

So, ich habe die von Acer nochmal angeschrieben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre 'Lösung', die ich intensiv getestet habe.
Ihre Teil-Antwort vom 23.03.2013: "Eine Lösung ist vorhanden, wird
auch iin kürzester Zeit zum Download angeboten werden."
Meine Antwort dazu: Bislang wurde meinem Gerät kein weiterer Download
angeboten.

Ihre Teil-Antwort vom 23.03.2013: "Ich sende Ihnen vorab schon mal die
Installationdatei, die das Problem behebt. Installieren Sie diese über
einen Dateiexplorer."
Meine Antwort dazu: Diese Datei macht m.E. nichts anderes, als in den
Entwicklungseinstellungen folgendes zu aktivieren: HW-Overlay und
GPU-Rendering. Wenn ich die Häkchen wieder herausnehme, ist der Effekt
wie vorher gegeben. Also, keine wirkliche Verbesserung sondern eher
ein hilfloser Versuch eines Workarrounds.

Wird es für das Gerät noch ein neues Android oder eine bessere
Anpassung des jetzigen Androids geben? Ich finde das sehr enttäuschend
für ein Gerät, welches sich nicht gerade im Niedrigpreis-Sektor
befindet und das ansonsten eine gute Figur macht.

Mit der Bitte um Antwort"

• Danke
Reaktionen: LongJohnSilver und Catweazle_Hannover
Na, da bin ich mal auf die Antwort gespannt

"Zu diesem Zeitpunkt liegt uns noch keine Information bzgl. eines genauen Erscheinungstermins vor. Dieser wird bei Verfügbarkeit über den Fachhandel etc. publiziert. "

Hmmm, ist mein Problem damit behoben?
Ähm, NEIN!

Das ist doch Sch.....

Die Antwort von Acer klingt für mich eher wie das Ganze auszusitzen, da vermutlich nicht über einen Software update zu regeln geht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Hi,

das mit dem aus sitzen klappt doch hervorragend. Hier im Forum haben sich doch mittlerweile auch schon alle damit abgefunden. Dieser Tread wird doch schon so gut wie gar nicht mehr beachtet. Schade das Acer scheinbar gewonnen hat, und das flackern bei mir immer schlimmer wird.

Früher gab es mal Fachzeitschriften die einem bei so was geholfen haben. Heute sucht man so was leider vergebens.

Gruß,

Ingo

Das mit dem Aussitzen funktioniert nur bedingt: Acers Verhalten hat mich gerade davon abgehalten, ein Liquid E2 zu kaufen. Ansonsten wäre es jetzt mein, jetzt schaue ich lieber beim Mitbewerber...

Die letzte Antwort von Acer zu dem Flackern war:

Sehr geehrte Damen und Herren,

an diesem Problem sitze ich nun schon seit dem 12.03.2013 (vergl.
hierzu [Vorgang: xxxxxx-xxxxxx])

In meiner ersten Anfrage teilte ich Ihnen bereits mit:

"Ich habe in einigen Foren schon mehrfach gelesen, dass dieser Fehler
auftritt. Einige Kunden haben das Gerät daraufhin eingesendet und mit
demselben Fehler zurückbekommen, inkl. der Bemerkung, es konnte nichts
festgestellt werden. Andere haben die Info bekommen, es handle sich um
einen Software-Fehler der mit einem ausstehenden Update behoben werden
kann.

Bevor ich nun das Gerät einsende und erst nach vermutlich vielen
Wochen zurückerhalte, mit dem gleichen Fehler und einer Anmerkung,
dass der Fehler entweder nicht festgestellt werden konnte oder dass er
durch ein Software-Update zu beheben ist, oder, oder, oder, möchte ich
nach anderen, kundenfreundlicheren Wegen suchen, das Problem aus dem
Weg zu räumen.

Bitte geben Sie mir eine unbedingt verbindliche Auskunft, wie in
diesem Fall von Ihrer Seite lösungsorientiert vorgegangen werden kann,
so dass die ausfallende Nutzungszeit bei mir minimiert ist und nach
einem evtl. Einsenden der Fehler zu 100% behoben ist."

Wie sieht es mit einem kundenfreundlichen Vorab-Austausch oder einem
anderen Weg, die Ausfallzeit bei mir zu minimieren und den Erfolg zu
maximieren aus?

Freundliche Grüße

deren Antwort:

Dieses ist leider technisch nicht möglich, es kann auch sein, dass die in den Foren geposteten Informationen veraltet sind.

Die Durchlaufzeit sind 4-7 Werktage keine Wochen. Da ich nicht in der Werkstatt tätig bin kann ich Ihnen auch hier keine 100% Aussage geben, aber ich kann Ihnen versichern das wir Ihnen da sicherlich bei diesem Problem helfen werden.

Hallo,
mein A511 flackert auch. Hat schon jemand Erfahrung gemacht, wie sich Acer bei Reklamationen deswegen verhält? Ob Acer das A510/511 vielleicht deswegen aus dem Programm genommen hat, weil sie dieses Display-Problem nicht in den Griff kriegen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Tab mittlerweile zum 2ten mal eingeschickt.
Das erste mal kam es nach 1 Woche unrepariert zurück: Fehler konnte nicht reproduziert werden. Tab von der Media Markt Tante gleich wieder einpacken lassen und nochmal ab dafür, diesmal mit zusätzlichem Vermerk dass mit von der Hotline gesagt wurde dass es sich um einen bekannten Fehler bei der Ansteuerung des GPU handelt und man das Mainboard wechseln müsse. Bisher ist das Tab knapp 2 Wochen weg, ich habe die Hoffnung dass diesmal etwas gemacht wird. Falls nicht wird es nochmal eingeschickt und dann umgetauscht. Einmal Acer, nie wieder Acer.

Halt euch auf dem Laufenden!

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Das ist das typische und zu erwartende Verhalten, was ACER diesbezüglich zeigt. Mir wurde ja auch "schicken Sie es ein" geraten. Das habe ich nicht gemacht, aber ich hoffe, dass viele User das hier lesen und von ACER Abstand nehmen. ACER steht nach NOKIA auf meiner Blacklist...

Nehmt ihr eigentlich nur diese periodischen horizontalen flackernden Streifen war oder habt ihr auch den Eindruck, dass das Bild insgesamt gelegentlich irgendwie unruhig wirkt, so als ob da ein leichtes Pixelrauschen o.ä. vorhanden ist?