Erfahrungsberichte zum Acer Iconia A510

• 483 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab mal ne Frage zum USB-Anschluss. Ist es möglich an den USB-Anschluss einen Mehrfach-USB-Adapter anzuschliessen um so mehrere USB-Geräte anschließen zu können, also dann z.B. gleichzeitig eine externe Festplatte und eine Tastatur?

ja, mitgelieferten USB Adapter einstecken und dann USB Hub dran und Glücklich sein:biggrin:

JuLyn schrieb:
Habe auch die schwarze Olympia-Version. Kann meinen Vorrednern in den obigen Punkten jeweils zustimmen. Ein kleines Manko ist mir vorhin aufgefallen. Das Mikro ist bei Skype sehr leise. Gibt es da irgendwo eine Möglichkeit es lauter einzustellen?

Hallo!
Ich hatte dieses Problem auch bei einem 500er. Voicerecorder und Skype waren nur sehr eingeschränkt nutzbar. Leise und verrauscht.Erst wurde ein update von Acer angekündigt. Brachte nichts. Dann hab ich´s zur Reparatur geschickt. Acer meinte inzwischen es sei ein Fall für die Reparatur. Die haben mir dann ein Tauschgerät geschickt. Das hatte den gleichen Fehler. Endkontrolle Fehlanzeige. Nach weiterer Reklamation wollte Acer es noch mal reparieren oder tauschen. Ich hatte die Faxen dicke. Nicht mal die Versandkosten wurden erstattet. Hab mich dann an Amazon gewandt. Es wurde sofort geantwortet. (1. Mai!!)Gerät sollte kostenfrei zurückgeschickt werden. 2 Tage später hatte ich eine volle Kostenerstattung erhalten und das nach 7 Monaten. Das nenne ich Kundenservice.
Hab zwar auch mit dem 510 geliebäugelt, aber nachdem das Mikroprblem offensichtlich immer noch besteht war das mein erstes und letztes Acer.

Hi,

@aceruser.... dann wirds wohl Zeit für einen neuen Namen was ? :tongue:

Ich habe heute das Iconia A510 für einen längeren GPS Trip für euch/uns hier getestet. Dafür habe ich mein Samsung Galaxy S2 mit Navigon und das Iconia A510 mit Navigon parallel laufen lassen.

Start war 14:00 Uhr (Kursende) bei der SAP in Walldorf, Ankunftszeit Nähe Leverkusen 18:00 Uhr, dabei ein Stau Wiesbadener Kreuz (30 Minuten) & Köln Dauerstau A3 Baustelle 5 KM (umfahren A4 --> Landstrasse).

Testlaufzeit war demnach ca. 4 Stunden. Das SGS2 musste zwingend an die Ladestation, einen Trip über 4 Stunden mit GPS übersteht das ehemalige Samsung Flagschiff nicht. Nach einer Stunde GPS Navigation mit Navigon (aktuellste Europa Version) zeigte das Iconia Akku noch 81% an. Nach 4 Stunden noch 34% Akku Restlaufzeit. Wlan, BT waren aus, Displayhelligkeit stand auf "automatisch" und war die ganze Zeit "an" --> und lag auf dem Beifahrersitz.

Die GPS Leistung / Geschwindigkeit / Genauigkeit verglichen mit dem SGS2 ist identisch. Wobei das Iconia die Ansagen einen Tick eher gebracht hat als das SGS2. Das kann allerdings auch an der abweichenden Stimme (Frau/Mann TTS nicht TTS liegen).... :bored:

Eigentlich bin ich positiv überrascht, über die GPS Qualität. Das GPS Signal wurde innerhalb von einer Minute ohne 3G/UMTS empfangen und es konnte fast ohne Verzögerung losgehen.

Akkulaufzeit mit GPS mit simplen 3Satz wäre demnach

66% Akku Verbrauch in 4 Stunden
100% Akku Verbrauch in x Stunden

= 6.06 ... Stunden bis Akku komplett alle wäre....

Hoffe jemand kann mit den Informationen was anfangen....

Greetz

• Danke
Reaktionen: merliner, king999, koho und 4 andere
Calypso2012 schrieb:
@ernie: Danke!
- Hast Du das schwarze oder silberne? (vielleicht unterscheidet sich die rückseite ja bei den beiden wg. gummierung, etc.).
- wie erkennst du dass es kein gorilla glas ist? auf der französischen acer-homepage steht, dass es gorilla glas hat.

Gorilla Glas Patent ist abgelaufen und die Hersteller haben ihr eigenes "gorilla glas" das sie aber nicht "gorilla glas" nennen dürfen!

Immer wieder diese gorilla glas Diskussion.
Muss es unbedingt ein original gorilla glas sein?

Der ursprüngliche Beitrag von 02:47 Uhr wurde um 02:52 Uhr ergänzt:

shiby schrieb:
Es handelt sich doch quasi um den stinkt normalen micro USB Port über den geladen wird oder? Warum stört das hier einige so? Ich bevorzuge diese Lösung. Wer hat nicht ohnehin für sein Handy diverse Ladegeräte unter anderem im Auto? So spare ich mir zusätzlichen Kabelsalat.

Man soll das mitgelieferte Ladeteil benutzen, weil es ein besonderes Ladeteil ist, dass die Ladezeit verkürzt.

Der ursprüngliche Beitrag von 02:52 Uhr wurde um 03:19 Uhr ergänzt:

Spinnenbein schrieb:
Habe es nochmal ausgepackt.

Temple Run geht bei mir auch nicht, erkennt einfach nicht wenn man die Richtung wechseln will.

PinBall HD funktionert aber gut

Die Glowball Demo ruckelt bei mir am Anfang fürchterlich und auf einmal passt alles. Habt ihr das auch?

Dann nochmal 1080p getestet. Die ganzen Trailer die ich gesaugt habe funktionieren super. Ich denke ich habe einfach zu große 1080p Files.

Denn Pearl Habor hat 37GB und da ruckelt es extrem. Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen ist sehr stark komprimiert und da ruckelt es hin und wieder aus.

Kann aber auch an dem zu langsamen WLAN liegen, das kommt dann schon an die Grenzen bei der Bitrate.

Werde mir morgen nochmal einen Xbox360 Kabelcontroller beim Freund holen, ich habe nur die Wireless Controller von meiner Xbox. Mal schauen wie Spiele dann laufen.

Aber der Sound des A510 ist echt klasse.

mann mann.....
man testet die 1080p Wiedergabe doch nicht durch Streaming!

Das ist doch schon alles alter Käse und schon lange gelöst. Ich schau eh keine Filme mit dem Tab. War doch nur ein Test der aber jetzt funktioniert.

dephiner schrieb:
Also ich bin völlig zufrieden, das Preisleistungsverhältnis ist super und es ist viel Zubehör dabei!

viel Zubehör? ZUBEHÖR? welches???
Ich habe nur Ladekabel und ein microusb/usb adapter.
das ist viel Zubehör?

Er meinte vielleicht die Apss, aber selbst der USB Adapter ist z.B beim Asus nicht dabei und kostet extra. Also kann man schon froh sein es zu haben. :ohmy:

Hallo
Habe mal zum Ausprobieren eine MKV-Datei (ca. 8 GB) eingelesen auf die interne SD-Karte. (Ordner movie)

Wenn ich MX-Player pro öffne, wird der Film angezeigt und ich kann diesen einwandfrei abspielen.

Wenn ich aber unter Einstellungen vom Acer Ionica gehe --> / Speicher / Interner Speicher / Bilder, Videos gehe, wird er dort aber nicht angezeigt. Habe dort nur ein paar Fotos und so "badges" und "Wallpapier". Die Grösse von Bilder Videos ist mit 8,81 GB angegeben. Von der Grösse her müsste es passen, dass der Video dort drin ist, aber ich sehe dort kein Icon vom Film.

Ist das normal oder muss man noch etwas einstellen ?

PS: für was sind diese "badges" für was sind die notwendig ? glaube die kann man löschen ?

Falls jemand etwas weiss, besten Dank für eine Antwort.

Hallo Kinder...

ich habe auch noch 2 ueberraschend erfreuliche Dinge ausprobieren koennen..

Interne Speicher (32GB) kann groesser 4 GB
a) der interne Speicher kann groesser 4 GB Dateien verkraften... wird nicht verweigert... die externe SD Karte ist mit FAT32 ja auf 4GB limitiert... anders formatieren (also mit NTFS) kann man die ja nicht ... oder ... kriege leider gerade kein Fragezeichen hin... was mich zu Punkt b) kommen laesst...

Tastatur via USB
b) ich habe einfach mal an den USB Hub meine ergomische Microsoft Tastatur drangeklemmt... nicht wirklich in der Erwartung das die ueberhaupt klappen koennte... pustekuchen... plug play.. ohne Treiber (wie auch)... nur halt das Tastatur Layout ist englisch und ich weiss halt nicht wo jetzt diverse Zeichen sind... aber bevor ich mir fuer zig Euro eine BT Tastatur kaufe dessen Funktionsweise und Grad zumeist auch zweifelhaft ist... ist das doch mal eine geile Nachricht oder ....
fuer evtuelle Korrekturen steht dann allerdings nicht die Softtastatur von Android zur Verfuegung... das heisst dann entweder oder...

Greetz

• Danke
Reaktionen: Mechkilla
Hallo Leute,
Hab mein 510er jetzt ein paar Stunden und arbeite mich ein. Komischerweise krieg ich keinen Ton aus der Kiste raus, zumindest nicht über die Lautsprecher - die Headphones gehen allerdings. Kann da wer helfen? Was mache ich falsch?

Grüße

Setze mal dein Tablet zurück und vergiss nicht die Daten zu sichern. Viel Glück und ich hoffe der Fehler ist dann beseitigt.

LG

Danke für den Tipp. Hab ich sofort gemacht. Ergebnis: immer noch Totenstille an den Lautsprechern. Also zurückschicken, oder?
Liebe Grüße

Gesendet von meinem A510 mit der Android-Hilfe.de App

Das ist nicht gut. Ich würde es zurückschicken.

Mal eine Frage: Habt ihr folgenden Effekt im Standardbrowser auch?

-> Ich starte den Browser neu, öffne eine Seite aus meinen Lesezeichen (z.B. Spiegel), die Seite lädt, es werden aber manche Kachel nur so unscharf dargestellt und es braucht eine Weile bis er die scharf rendert (auch wenn ich schnell hoch und wieder runter scrolle). Irgendwie habe ich den Eindruck, das war früher nicht so.

-> Ich habe jetzt extra mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber noch der gleiche Effekt. Also normal?! Wieso braucht der so lange eine Seite zu rendern? Mann, es ist doch ein Quad-Core!

Zuletzt bearbeitet:
Das sind lauter Software Bugs. Denn ich denke Acer hat Android noch nicht auf das Tab optimal abgestimmt. Also auf kommende Systemupdates warten und hoffen ;).

LG

Calypso2012 schrieb:

-> Ich starte den Browser neu, öffne eine Seite aus meinen Lesezeichen (z.B. Spiegel), die Seite lädt, es werden aber manche Kachel nur so unscharf dargestellt und es braucht eine Weile bis er die scharf rendert (auch wenn ich schnell hoch und wieder runter scrolle). Irgendwie habe ich den Eindruck, das war früher nicht so.

-> Ich habe jetzt extra mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber noch der gleiche Effekt. Also normal?! Wieso braucht der so lange eine Seite zu rendern? Mann, es ist doch ein Quad-Core!

Genau das hatte ich vor Wochen auch schon moniert, ist übrigens mit jedem Browser da ich den Dolphin for Pad nutze. Genau das selbe, hin und wieder muss er nach rendern.

• Danke
Reaktionen: Calypso2012
darkyboy schrieb:
Das sind lauter Software Bugs. Denn ich denke Acer hat Android noch nicht auf das Tab optimal abgestimmt. Also auf kommende Systemupdates warten und hoffen ;).

LG

Genau, neues systemupdate drauf geben!
Viele Fehler davon behoben!
Am Besten:
Backup, Reset, Systemupdate, Restore

Der ursprüngliche Beitrag von 18:13 Uhr wurde um 18:14 Uhr ergänzt:

Calypso2012 schrieb:

Umbedingt Dolphin Browser HD probieren. Oder Opera.

user6 schrieb:
Genau, neues systemupdate drauf geben!
Viele Fehler davon behoben!
Am Besten:
Backup, Reset, Systemupdate, Restore

Hallo user6,

warum sind diese Schritte, und in dieser Reihenfolge notwendig, und was bedeuten sie?

Bitte um Aufklärung :ohmy:

Gruß
Starcruiser

Starcruiser schrieb:
Hallo user6,

warum sind diese Schritte, und in dieser Reihenfolge notwendig, und was bedeuten sie?

Bitte um Aufklärung :ohmy:

Gruß
Starcruiser

Systemupdate ändert vieles und reset löscht alles, deshalb backup/restore deiner apps/daten.
Systemupdate verträgt manchmal einige deiner Änderungen nicht, deshalb reset.

Du kannst auch nur Systemupdate machen. Aber ohne Reset kann passieren, dass er kein update findet oder dass er Sachen ändert/löscht die du wieder haben willst, oder das Systemupdate könnte fehlerhaft sein.

Im Moment können wir die Änderungen vom Systemupdate nicht rückgängig machen!

• Danke
Reaktionen: Starcruiser