Boot from USB

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

uli1711

Neues Mitglied
0
Hi Leute,

Ich wollt mal wissen ob man das a510 von USB booten kann.

Wenn ihr weist ob bzw. wie es geht schreibts doch bitte.

Danke schon mal

uli1711

Meinst Du von einem USB-Stick booten oder ein alternatives Boot-Image vom PC per 'fastboot' starten? Letzteres geht.

Mit einem alternativen Kernel könnte man auch eine Partition von einem USB-Stick als System-Partition mounten und das Android-System davon starten, aber dafür muss man sich einen Kernel (oder besser gesagt ein Boot-Image) selbst bauen, fertig gibt es sowas imho nicht für das A510/511

Grüsse Uwe

Ich meinte von einem USB stick booten.

Das geht über haupt nicht ?

Wie oben geschrieben, mit einem modifizierten Kernel/Boot-Image schon, ansonsten nicht. Das liegt daran, dass das A510/511 nicht als erstes eine Partition mit einem Datei-System bootet, sondern dass als erstes einen bestimmter Bereich des Flash-Speichers ausgelesen wird, in dem das sogenannte Boot-Image liegt. Das Boot-Image enthält dann die Info, welche Partition als System-Partition gemounted wird.

Das Boot-Image selbst wird entweder, wie oben geschrieben, aus dem Flash-Speicher gelesen oder kann über USB-Kabel vom PC zum 'Einmal-Test' übergeben werden. Man kann dann auch das neue Boot-Image für Dauer in den Flash-Speicher schieben.

Grüsse Uwe