Acer Iconia A51x Akkuthread

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry, Doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Ahh okay, dann ist das verständlich. Finde es krass, wie leer ihr Eure Akkus saugt. Ich hätte da echt Angst zwecks Tiefentladung. Macht Ihr auch den Akku immer komplett voll? Ich glaube ich bin da etwas über vorsichtig :p

Krass, sechs Tage ist schon echt gut. Ich bin alle anderthalb Tage am Ladegerät. Muss aber auch dazu sagen, dass das Tablet kaum in Ruhe gelassen wird und ich schon bei 30% dranhänge. :p

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App

Nein so leer wie auf meinem Bild ist es seltener. Und letzten endes vertrau ich da der Lade- und Entladeelektronik vom A510.

Außerdem gehe ich davon aus das ich das Tablet vorher veräußere als das der Akku platt ist.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Ja ist wirklich gut und das ist meine Display On Time:

te2yhu7y.jpg

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Das ist wirklich heftig. Ich überlege, was ich falsch mache oder ob ich nach einem Monat schon einen Akkuverlust verzeichnen muss. Obwohl, im Vergleich zu den ersten Zyklen nach Tabletkauf merke ich keinen Unterschied.

Hier mal der Akkuverbrauch nach einer Hardcore Sudoku Runde:

2a6a3uja.jpg

uterugev.jpg

Wie du sehen kannst kann die Display Zeit auch bei mir über 70% erreichen.

Also macht dir keine sorgen.

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2

Kleiner Tip zum Akku:
Als Erstes und da ist es eigentlich egal, welches Gerät, gehört der Akku formatiert: Dies passiert dadurch, das der Akku am Anfang RICHTIG vollgeladen wird, und das Tablet erst wieder ein Steckernetzgerät sieht, wenn sich das Gerät von alleine ausschaltet; danach wieder auf 100% aufladen Da die Akkus eine "Schutzschicht" vom Werk haben, welche sich erst nach paarmaligen Gebrauch auflöst (um eben das Tiefentladen zu vermeiden, solange das Gerät nicht verkauft ist) ist dieserSchritt eigentlich umumgägnlich. Der Akku wird erst seine volle Kapazität entfalten, wenn er ~10 Mal richtig geladen (100%) und bis zum Abschalten entladen ist.
Ausnahmen -beim Entladen- machen hier meines Wissens nur LiPo's, welche max nur bis zu 20% entladen werden dürfen. Diese Akkus werden u.a. für den Modellbau/-flug verwendet, wo Stromstärken um die 60 -200A Apitze benötigt werden)

Die Richtige Lagerspannung (also wenn das Gerät längere Zeit nicht verwendet werden soll) liegt bei 60-70% der Kapazität.

Danke für Deine Antwort. Ich habe gelesen, dass genau diese Dinge, die Du beschreibst, den Alterungsprozess doch enorm beschleunigen. Oft wird darauf hingewiesen, dass sowohl das komplette Aufladen als auch das selbständige Abschalten Aufgrund zu geringer Spannung zu vermeiden ist. Was ist nun korrekt?

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App

Die Li-ion Accu's haben eine eigene Schaltung, welche die Grenzwerte einhalten. Wenn das Tablett ausschaltet ist immernoch der Sicherheitsbereich zur Tiefenentladung gegeben. MAn sollte denAccu nur nicht allzulange in dem ZUstand liegen lassen, sondern alsbald wieder laden. Auch wenn es heißt, da es für einen Li-on Accu besser ist nur mit max. 90% geladen zu werden (was daran liegt, das Er es auch nicht mag mit 100% gelagert zu werden und hier die obere Max.Spannung ausschlaggebend ist, welche beim lagern noch oben drifften kann (z.B. durch Temperatur)) schlägt auf der anderen Seite die begrenzten Ladezyklen zu Buche: Selbst kurze Ladezyklen "schaden" den Akku genauso viel oder wenig wie ein Voller.
Ich behandele meine Akkus in den Handy's wie beschrieben, genauso die LiPo's ( unter Berücksichtigung der Lagerspannung) , welche noch empfindlicher sind. Mein altes G1 Handy hält für sein Alter noch recht gut durch, das Samsung Vibrant ( .fast Baugleich zum 9000i > also das Erste) zeigt trotz seines Alters von 2 Jahren und täglichen Ladungen auch nur leichte Schwächen im Vergleich zum Anfang, wobei hier die Apps mit der Zeit auch zunehmen, welche sich irgendwo syncen wollen (muss man fairerweise dazu sagen) Das Akku im alten Siemens S10 (!) hat sich vor 6 Moanten nun tot gelagert, da ich nicht aufgepaßt habe und es tiefenentladen war. Davor hat es noch als Nothandy locher 3 Tage durchgehalten:thumbup:

Wesie schrieb:
Die Li-ion Accu's haben eine eigene Schaltung, welche die Grenzwerte einhalten. Wenn das Tablett ausschaltet ist immernoch der Sicherheitsbereich zur Tiefenentladung gegeben. MAn sollte denAccu nur nicht allzulange in dem ZUstand liegen lassen, sondern alsbald wieder laden. Auch wenn es heißt, da es für einen Li-on Accu besser ist nur mit max. 90% geladen zu werden (was daran liegt, das Er es auch nicht mag mit 100% gelagert zu werden und hier die obere Max.Spannung ausschlaggebend ist, welche beim lagern noch oben drifften kann (z.B. durch Temperatur)) schlägt auf der anderen Seite die begrenzten Ladezyklen zu Buche: Selbst kurze Ladezyklen "schaden" den Akku genauso viel oder wenig wie ein Voller.
Ich behandele meine Akkus in den Handy's wie beschrieben, genauso die LiPo's ( unter Berücksichtigung der Lagerspannung) , welche noch empfindlicher sind. Mein altes G1 Handy hält für sein Alter noch recht gut durch, das Samsung Vibrant ( .fast Baugleich zum 9000i > also das Erste) zeigt trotz seines Alters von 2 Jahren und täglichen Ladungen auch nur leichte Schwächen im Vergleich zum Anfang, wobei hier die Apps mit der Zeit auch zunehmen, welche sich irgendwo syncen wollen (muss man fairerweise dazu sagen) Das Akku im alten Siemens S10 (!) hat sich vor 6 Moanten nun tot gelagert, da ich nicht aufgepaßt habe und es tiefenentladen war. Davor hat es noch als Nothandy locher 3 Tage durchgehalten:thumbup:

Lange und kurze Ladezyklen? Ein Ladezyklus ist doch 100% Ladung, es ist egal ob man hier einmal 100% auflädt oder 10 x 10 %. "Verbraucht" hat man so oder so nur einen Ladezyklus oder? Interssant wird hier bei noch der Faktor Wärme, der meines Erachtesn bei vielen kurzen Ladeeinheiten nicht so zum tragen kommt, wie bei einer großen Ladeeinheit. Lesen kann man, dass die Temperatur auch des Akkus (Li-Ion) Feind ist, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Mit den hohen Temperaturen liegst Du Richtig : Einzig, wenn du Richtig Power aus dem Akku ziehen willst, sind höhere Temperaturen anzuraten ( Auch hier wieder das Beispiel Modellflug und Winter: Ein vorgewärmter Akku ~30°, gibt Dir die Leistung und eine höhere Zeit bei Kälte ;) )

Zitat aus dem Tec-Channel

Akkus: Die richtige Pflege und preiswerte Alternativen zu Originalakkus - Tipps für längere Laufzeit und Lebensdauer | Tipps zum Umgang mit Lithium-Ionen-Akkus | TecChannel.de

Durch die begrenzte Anzahl von etwa 300 bis 500 Ladezyklen bei Lithium-Ionen-Akkus in Notebooks, Handys und PDAs sollte der Anwender ständiges Nachladen - wenn nicht erforderlich – vermeiden. Diese “Miniladezyklen“ zum Beispiel in einer Docking-Station ersetzen zwar nicht einen vollständigen Lade- und Entladezyklus, beeinflussen aber die Lebensdauer der Akkuzelle negativ.

Immo lese ich viel auf dem A510 [ebook]

Aktueller Akku Stand ( ein wenig WLAN ist auch dabei)

Akku : 74%
1d 20h 14m
Screen 88% bei 5h 9Min 35Sec.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern, jedenfalls rein rechnerisch, die 10 Stunden "Display On Zeit" geknackt.

6:30 Minuten Display on, mit 65 % Akkuladung, damit bin ich sehr zufrieden. Habe gestern mal den "Rotaion- Switch" gelockt, sodass sich das Display nicht mehr drehen kann und die Helligkeit komplett aus "Low" gestellt und auf die Automatik verzichtet.

Ich muss dazu sagen, dass ich viel W-Lan benutzt und Youtube geschaut habe. Des Weiteren musste ich feststellen, dass die "Beautiful Widgets" enorm am Akku saugen, warum auch immer. Die sind von meinem Tablet verschwunden.

Ob sich das Ergebnis reproduzieren lässt... ich werde es versuchen :)