Acer Iconia A510 vs. Asus Transformer Pad 300

  • 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@WernerTZ,

Das Problem an solchen Tests ist die Nachvollziehbarkeit der Testumgebung.

Ich bin ein ziemlich "dummer" und stelle fest, dass die Akkulaufzeit meines Tf300T bei normaler Nutzung rund 12h beträgt, weshalb ist also
Angabe dermaßen konträr zu denen im Test ?

In der Praxis sieht das ganz doch etwas anders ...

Was zum Dock ... es besteht immer die Gefahr das ein Dongle im Dock aus unachtsamkeit bricht und einen immens hohen Schaden mit sich bringt.

Beispiel ?

Bin Modellflieger, GoPro SD ist voll, also SD in den Dock und speichern, eventuell noch auf dem Fahrersitz oder Klapptisch.

Das ganze ist doch nun um einiges stabiler als ein Dongle im Ladeport zu stecken und eine kurze Unaufmerksamkeit und alles im Sack.

Wenn das Tablet mit Dock in den Fußraum fällt ist die "Gefahr" gering, dass der Schaden groß ist, fällt hingegen das Tablet eventuell auf den Dongle ( Murphys Law ), dann hat man den Salat.

Nimm mal Navis die an der Scheibe fixiert werden und ein Ladekabel am zur Stromversorgung benötigen .... es fällt runter und auf die Buchse ... na, was ist wohl defekt ?

Ich bin lieber etwas unmobiler als Gezumpel am Tablet hängen zu haben.
 
Ich habe nun auch endlich das A510 erhalten.
Das TF300 habe ich nicht zum vergleichen, aber ich hatte am Jahresanfang das Asus Prime für ca. 4 Wochen.

Daher ein paar erste Eindrücke im Vergleich zum Asus Prime:

Das A510 fühlt sich nicht so hochwertig an wie das Alugehäuse des Prime, aber es wirkt auch bei Weitem nicht billig. Die leicht gummiert wirkende Rückseite gibt einem das Gefühl, daß einem das Tablet nicht gleich aus der Hand gleitet.

Gewicht und Dicke wie erwartet schwerer als das Prime ohne Dock. Aber das wirkt zumindest noch nicht wirklich störend. Mal sehen wie es nach längerer Handhabung ist.

Das Tastaturdock vom Prime vermisse ich aber nun doch etwas und zwar nicht wegen der Tastatur, sondern weil es ja auch gleichzeitig ein Ständer für das Tablet war und zugeklappt das Display geschützt hat. Da muss ich mir wohl noch eine Hülle mit Ständerfunktion besorgen.

Endlich Stereo-Feeling, könnte man sagen.
Für mich war der eine Lautsprecher auf einer Seite hinten beim Prime echt störend. Vor allem bei Filmen aber auch bei allen Apps und Spielen mit Sound klang das etwas merkwürdig mit dem Ton nur von einer Seite und man will ja auch nicht ständig Kopfhörer tragen oder externe Boxen anschliessen. Das A510 hat zwei "relativ" brauchbar klingende (ich sage nicht "gut" bei der Membrangrösse die man in Tablets verbauen kann) Lautsprecher links und rechts unten.
Auf jedenfall deutlich angenehmer als Pseudo-Mono und für mich laut genug. Wenn die Umgebung zu laut wird würde ich eh Kopfhörer nehmen und zur Raumbeschallung halt externe Boxen mit besserem Klang.

Die wunderbar hohe mögliche Helligkeit des IPS+ Displays beim Prime erreicht das A510 natürlich nicht. Bisher drinnen ist es aber ganz angenehm. Draussen in der Sonne/Schatten muss ich noch testen. Und eine reflexmindernde Folie habe ich auch noch zum anbringen.

Ein nettes Detail ist die Klappe vor dem MicroSD Slot. Beim Prime schauten manche MicroSD Karten sogar ein paar Millimeter aus dem Gehäuse raus. Einmal kurz mit der Seite wo anstossen und die Karte fliegt raus. Ich glaube beim TF300 haben sie das aber verbessert.

Zur Akkulaufzeit kann ich logischerweise noch nichts definitives sagen. Gefühlt gehen die Akkuprozente langsamer runter als beim Prime ohne Dock, was aber ja auch zu erwarten war.

Ach ja, WLAN und GPS Empfang sind OK. In der Wohnung abseits von Fenstern ein paar GPS Satelliten empfangbar wo das Prime völlig versagte.

USB habe ich noch nicht getestet, da mir das eh nicht so wichtig ist. zB Videos werde ich vor allem per Austausch der MicroSD auf dem Tablet nutzen. Der MX Player kann zB problemlos direkt auf Videos auf der MicroSD zugreifen.

...
Bisher sind keine Pixelfehler oder andere Probleme sichtbar.
Die getesteten HD Videos laufen auch problemlos.
Die Auflösung reicht mir eigentlich auch aus, da Bücher eh am Kindle gelesen werden.
Wenn sich nichts mehr am Eindruck ändert, werde ich wohl das A700 stornieren und beim A510 bleiben.
 
Ich suche gerade ein 10" Tablet mit UMTS bis ~400,- €. Da kommen eigentlich nur Asus TF300TG und Acer Iconia A511 in Frage.

Seit dem letzten Kommentar sind ja bereits einige Monate vergangen, kann man mittlerweile ein Modell mehr als das andere empfehlen?
 
Nun, ich hatte die Möglichkeit beide Tablet´s zu testen. Viel ist schon erwähnt, aber 2 Sachen sind mir noch aufgefallen
1. wenn man das Asus Tablet aufklappt steht es nicht mehr auf den Gummifüssen sondern auf dem Dockrahmen, der wird wohl schnell zerkratzt sein, die Gummifüsse hängen in der Luft
2. das Display war bei meinem Modell extrem schlecht.Es löste sich aus der Verklebung in der linken unteren Ecke und hatte diverse Leuchteinstreuungen. Absolut inakzeptabel. Sound = null
ich habe s zurück gegeben.

die Probleme beim Acer sind ja hinreichend bekannt,
Zubehör gibt es kaum , USB Stecker bzw.Ladegerät ( KFZ ) sind schwer zu bekommen.
Bis auf die Streifen kann man mit den Ding leben. Das A500 , welches ich vorher besaß war doch um einiges flexibler. Leider verkauft .:winki:
 

Ähnliche Themen

DenisKamylin
Antworten
0
Aufrufe
773
DenisKamylin
DenisKamylin
R
Antworten
2
Aufrufe
1.452
HM56
HM56
R
  • Rohwi62
Antworten
0
Aufrufe
2.764
Rohwi62
R
Zurück
Oben Unten