[A510] Root Anleitung - Diskussionsthema

• 333 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ThePicturemaker:

ThePicturemaker schrieb:
Welche Partitionen meinst du? Die im Tablet oder auf der SD Karte? im Tablte habe ich keine Partionen eigentlich formatiert. Wie gesgt, hatte ich mich genau an die Anleitung gehalten. Und da stand nichts von format Partitionen. Also wie konnte dies dann passieren??

In der Anleitung stand doch u. a.:

• wipe data/factory reset (Full Wipe)
  • wipe cache partition (Full Wipe)
  • wipe dalvik cache (Full Wipe)
  • mounts and storage -> format system
  • mounts and storage -> format flexrom
  • mounts and storage -> format sdcard
Wenn Du das gemacht hast, hast Du doch formatiert! :confused2:

ThePicturemaker schrieb:
Mit Mobile meinst du ein Handy, oder? Hmm, mein Bruder hat ein HTC, aber ob dies auch eine Karte mit drin hat?. Wenn ja, was dann? Soll ich dessen Karte nehmen und dort die update.zip mal drauf spielen?

...ich denke, genau so war das gemeint... :thumbup: Aber nimm doch zuerst Deine (!) Karte, um zu probieren, ob sie defekt ist. Sollte es danach aussehen, kannst Du es ja mit der Karte Deines Bruders versuchen... :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:05 Uhr wurde um 12:07 Uhr ergänzt:

@ThePicturemaker:

ThePicturemaker schrieb:
(...) Und ohne Betriebssystem habe ich auhc keine Chance mehr über den PC per ADb auf das Tablet zu kommen!!

...das stimmt jetzt aber nicht! Du führst doch die "adb"-Befehle auf dem PC aus und nicht (!) auf dem Tablet. Also braucht doch das Tablet im Notfall gar kein Betriebssystem, sondern Du brauchst nur eine Verbindung vom PC zum Tablet. Hast Du denn mal die Treiber von ACER heruntergeladen?

Okay. Format SDCARD. Stimmt. :)
Aber wieso ist das dann unglücklich? Wieso steht es dann in der Anleitung das man dies tun soll? und wieso haben dann alle anderen, die auch diese Anleitung durchgegangen sind, nicht das Problem?:-(

Mein probelm ist obendrein ja eher meine blöde externe Karte und nciht die interne SD-Card.

Hmm, also ich komme seit dem aber nciht mehr über den PC auf das Tablet. Trotz Treiber etc. Ich kann es nicht mehr connecten

mir fehlt immer noch die beantwortung meiner fragen nach dem stand deines a510
im a510 hast du einen internen speicher mit dem filesystem des android, eine interne sd und die möglichkeit einer externen sd
wenn alles formatiert ist kann das a510 keine adb befehle annehmen (da kein android system mehr vorhanden) es ist dadurch als
externer massenspeicher auch nicht an einen pc anbindbar, bleibt dir bloß eine externe sd mit dem richtigen filesystem
und einer kompatiblen karte. wenn cwm, ich hoffe 6.0.1.9, bootet kann hast du die chance eine stock rom ics wieder zu flashen
dann wie in der anleitung beschrieben weiter vorgehen... können wir noch abstimmen gemeinsam.

Zuletzt bearbeitet:
plasma92mz schrieb:
mir fehlt immer noch die beantwortung meiner fragen nach dem stand deines a510
im a510 hast du einen internen speicher mit dem filesystem des android, eine interne sd und die möglichkeit einer externen sd
wenn alles formatiert ist kann das a510 keine adb befehle annehmen (da kein android system mehr vorhanden) es ist dadurch als
externer massenspeicher auch nicht an einen pc anbindbar, bleibt dir bloß eine externe sd mit dem richtigen filesystem
und einer kompatiblen karte. wenn cwm, ich hoffe 6.0.1.9, bootet kann hast du die chance eine stock rom ics wieder zu flashen
dann wie in der anleitung beschrieben weiter vorgehen... können wir noch abstimmen gemeinsam.

Sorry, dachte das hatte sich erledigt, nachdem du das mit dem formatieren gelesen hattest.

Also der Stand ist wie folgt:
Ich habe die Anleitung von Seite 17 durchgemacht. Ganz genau wie dort beschrieben.
1) Zuerst CWM installiert wie ganz unten beschrieben
2) dann zu Punkt 1.2 gegangen und diesen durchgemacht
3) Ab den Punkt das man die update.zip flashen soll über install hänge ich bzw. stehe ich nun da

ich habe die CWM Version 6.0.1.9 drauf. Auch als massenspeicher ist es nicht mehr auffindbar.

Okay, welches ist denn das richtige Dateisystem bei meiner Karte?
Gibt es spezielle Karten extra? ich habe damals einfach eine übrige Micro SD karte genommen, die auch bisher prima ging im Tablet.

hatte hier ein ähnliches problem mit nem a510 von einem freund. selber status wie bei dir. eine externe 2gb sd card wurde nicht gelesen. hab dann aus meinem milestone 2 die 8gb sdhc card verwendet und zuvor via pc die update.zip des ics stock rom drauf kopiert, diese konnte ich dann im cwm als externe sd ansprechen und installieren...

@ThePicturemaker:

Hattest Du Dir diesen USB-Treiber (Acer Iconia TabA 510) bereits heruntergeladen und installiert?

ThePicturemaker schrieb:
Sorry, dachte das hatte sich erledigt, nachdem du das mit dem formatieren gelesen hattest.

Also der Stand ist wie folgt:
Ich habe die Anleitung von Seite 17 durchgemacht. Ganz genau wie dort beschrieben.
1) Zuerst CWM installiert wie ganz unten beschrieben
2) dann zu Punkt 1.2 gegangen und diesen durchgemacht
3) Ab den Punkt das man die update.zip flashen soll über install hänge ich bzw. stehe ich nun da

ich habe die CWM Version 6.0.1.9 drauf. Auch als massenspeicher ist es nicht mehr auffindbar.

Okay, welches ist denn das richtige Dateisystem bei meiner Karte?
Gibt es spezielle Karten extra? ich habe damals einfach eine übrige Micro SD karte genommen, die auch bisher prima ging im Tablet.

Korrektur!!!! :)
Bin zumindest wieder per PC bzw. ADb in der Lage auf das tablet zugreifen zu können. So. und nun?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:31 Uhr wurde um 13:33 Uhr ergänzt:

soll ihc mla probieren nun über adb push die update.zip auf die interne sd card zu bringen? Wennja, wie bekomme ich das hin?:) Wie gesagt zu Anfang: Bin Android Anfänger!!:)

Porbiere gerade über die sideload Funktion im CWM die Datei update.zip rüberzukopieren. Also mit adb sideload update.zip. Sieht schon mal gut aus..oder bin ich gerade toatl auf dem falschen weg????

Der ursprüngliche Beitrag von 13:33 Uhr wurde um 13:53 Uhr ergänzt:

AHHHHHHHHH!!!!!:love::love::love::love::love::love::love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::D:D

Hat geklappt. Ihr glaubt nicht wie froh ich gerade bin! Jetzt ist erst Weihnachten für mich!!!!
Das mit dem sideload klappte prima.

GEIL!!!!

Leute, ich danke euch so sehr für eure Hilfe!!! Ohne Mist! Bin gerade wie ein kleines Kind.:)

Frohe Weihnachten noch mals!!!! :)

PS. Jetzt kann ich normal, wie in der anleitung, auch das Update ziehen? bzw. sollte zuvor noch das mit dem root ja mchen. Aber da sollte ggf. nichts schief gehen.:)

Zuletzt bearbeitet:
dann war ja meine frage nach dem zustand deines a510 doch nicht so verkehrt. genaue infos sind wichtig... nun dann auf die sd karte das das angepaßte stock rom ics und alles vernünftig von vorne nach anleitung s 17 ohne format sd card...

Bin nun dennoch etwas verwirrt. Habe ja nun alles erfolgreich weiter machen können, nach der Installation von update.zip.
haeb nun auh wieder das neuste update drauf.
Jetzt, wenn ich zum rooten komme, steht bie Punkt 2.1, das ich das NoThrills erneut aufpsielen soll. Ähmm, und was ist, wenn ich dies aber immer noch drauf habe bzw. schon drauf habe? Denoch erneut installieren??

Korrektur. War zu schnell. Mich hatte die Bootload (Unlock Mode) irritiert. Also erneut aufspielen. :)

Zuletzt bearbeitet:
so lassen und prüfen ob dein backup läuft...

plasma92mz schrieb:
so lassen und prüfen ob dein backup läuft...

Ob mein Backup läuft?
Also es ist nun alles bestens. neueste Updates drauf, Root rechte etc...
ein backup sollte ich aber wohl sicherheitshalber machen, was?:)

hmmm wenn kein backup wozu dann der ganze aufwand...

Moin moin.
Ich habe folgendes Problem. Habe mir jetzt ein a510 gekauft und jb update ist auch gleich ota erfolgt. Nun wollte ich das gerät wie auf seite 17 beschrieben rooten. Bin allerdings bei der cwm von no_thrills installieren ins stocken geraten.
das recovery image flashen hat geklappt auch bin ich in die cwm danach gleich gelangt. konnte dort aber die recovery.zip nicht errecihen. er hat es mir einfach nicht angezeigt. habe dann versucht mit dem rooting durchzustarten, aber weder auf dem tablet noch auf der sd-card findet er nichts. nach dem ersten flashen der cwm war das menü anders als jetzt. ich habe nur 4 unterpunkte zur auswahl reboot system now, apply update from external storage(sd card wird ausgewählt aber nur leeres verzeichnis), wipe date/factory reset und fastboot mode.
habe nochmal versucht alle punkte zum flashen der cwm vor vorne zu machen. device wird geladen. aber sobald der befehl zum fastboot reboot kommt sagt er mit waiting for device.
muss sagen ich hab mich schon immer etwas schwer mit linux getan, aber kann mich ja nicht immer drücken.
wäre um hinweise dankbar.

gruß sobell

@sobell:

Sobell schrieb:
(...)
ich habe nur 4 unterpunkte zur auswahl reboot system now, apply update from external storage(sd card wird ausgewählt aber nur leeres verzeichnis), wipe date/factory reset und fastboot mode.
(...)
gruß sobell

...dann scheint Dein CWM-System fehlerhaft installiert zu sein. Versuche ein erneutes Aufspielen von CWM 6.0.1.9.

Viel Erfolg! :thumbup:

hi hwj.

jetzt hat es "irgendwie" geklappt die cwm erneut aufzuspielen. auch ist das menü jetzt von nothrills da. aber ich schaffe es nicht die zip file von der sd card zu lesen. er zeigt mir viele unsinnige ordner an aber keine file eben. habe schon versucht die karte zu formatieren, weils vllt daran liegt. aber wo bitte unter jb ist das möglic? habs schon in der cwm versucht. er sagt zwar das er sie formatiert hat aber davon merk ich nix. da ist immer noch eine alte ordnerstruktur vom handy vorhanden, wo die karte vorher drin war.
von windows aus kann ich die karte schonmal gar nicht formatieren. kann doch alles nicht so schwer sein.

€ ok ich habe scheinbar nie versucht auf die external sd-card zuzugreifen. von da an gings superschnell und ist jetzt gerootet. eigentlich ganz einfach. naja man sieht oft den wald vor lauter bäumen nicht. trotzdem danke :)

gruß sobell

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe anhand der anleitung von seite 17 versucht mein a510 zu flaschen, aber beim punkt: fastboot flash recovery recovery_nothrills.img erhalte ich immer eine fehlermeldung:

error: cannot determine image filename for "recovery_nothrills.img"

Das image liegt aber im selben ordner wie die adb.exe

Woran kann das liegen?

Grüße morissen

@morissen

hast du das image aus der gepackten datei extrahiert?

Sry, dass ich jetzt erst zum antworten komme. Also hab die recovery. Rar aufs tablet kopiert und das image so wies war in den Ordner der ADP.exe.
Blöde frage von mir, sollt ich das image entpacken? ^^

Grüße morissen

Wenn Du dann ein IMG File auf dem REchner hast: Ja.

Aber ganz ehrlich:
Du solltest NICHT rooten bist Du etwas mehr darüber gelesen und verstanden hast.
Du weißt gerade genuf , um (für Dein Tablet) gefährlich zu sein.

@morissen

mit der entpackten .img datei sollte es klappen, viel glück